Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Saisonfinale im Fußball-Sauerland: Die Entscheidungen - Teil 3
Montag, 29. April 2024

Saisonfinale im Fußball-Sauerland: Die Entscheidungen - Teil 3

Die Entscheidungen in den Kreisen Brilon und Meschede / dem neuen HSK

04.06.2013 - 11:54 Uhr • micha • 9 Kommentare       

Entscheidungen um Meisterschaft, Auf- und Abstieg im Fußball-SauerlandIn dieser Saison werden in beiden Kreisen zum letzten Mal Meister, Auf- und Absteiger gekührt. Beide Kreise sind zum neuen Kreis Hochsauerland fusioniert und werden in der kommenden Saison nur noch einen gemeinsamen Aufsteiger in die Bezirksliga ermitteln. Es gibt noch keine Informationen über die Ligenstruktur im neuen Fußball-Kreis im Sauerland, für die aktuelle Saison sind jedoch noch die Auf- und Abstiegsregelungen gültig, welche die Kreise vor dieser Saison festgelegt haben. Vor der Saison war eine Fusion jedoch noch nicht absehbar. Alle Informationen zu den Entscheidungen in den einzelnen Ligen der Kreise gibt es hier.

Fußball-Kreis Brilon:

Kreisliga A

Aufstieg: Letzter Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga ist der TuS Medebach.

Abstieg: Beide Absteiger in die Kreisliga B stehen fest. Die SG Grafschaft war schon während der Saison 3 mal nicht zu seinen Fußball-SPielen angetreten und wird ab der kommenden Saison mit dem SV Oberschledorn zum SV Oberschledorn/Grafschaft fusionieren. Die SG ist erster Absteiger zur B-Kreisliga. Den zweiten Abstiegsplatz belegt der SV RW Medelon.

Kreisliga B

Aufstieg: Beide Aufstiegsplätze sind vergeben. Zwischen dem Tabellenführer BV Alme (74 Punkte) und der SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen (72 Punkte) geht es am letzten Spieltag noch um die letzte Meisterschaft der Fußball-Kreisliga B Brilon. Dass die beiden Kontrahenten am letzten Spieltag gegeneinander antreten macht das Saisonfinale perfekt. Alme reicht ein Unentschieden zu Meisterschaft.

Abstieg: Beide Abstiegsplätze sind vergeben. Die SG Hoppecketal/Padberg II und SV Oberschledorn II steigen in die Kreisliga C ab. Der SV Oberschledorn fusioniert, wie bereits oben beschrieben, in der kommenden Saison zum SV Oberschledorn/Grafschaft. In welchen Spielklassen man an den Start gehen wird, ist uns noch nicht bekannt.

Kreisliga C1

In beiden C-Kreisligen ist jeweils 1 Aufstiegsplatz in die Kreisliga B zu vergeben. Wie in der Kreisliga B treten auch hier beide Aufstiegskandidaten am letzten Spieltag gegeneinandern an. Dem Tabellenführer TuS SF Gevelinghausen (56 Punkte) würde ein Unentschieden reichen, gewinnt der TuS Züschen II (55 Punkte) sein Heimspiel, steigt er in die B-Kreisliga auf.

Kreisliga C2

Der vor der Saison neu gegründete Verein Azadi Spor (Brilon) steigt souverän in die Kreisliga B auf.


Fußball-Kreis Meschede

Kreisliga A

Aufstieg: Letzter Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga aus dem Kreis Meschede ist BC Eslohe. Eslohe schafft damit den direkten Wiederaufstieg und kann den Abstieg als Betriebsunfall verbuchen.

Abstieg: Die SG Eversberg/Heinrichsthal/Wehrstapel steht als Absteiger in die Kreisliga B schon seit einiger Zeit fest. Man konnte über die Saison nur 8 Punkte sammeln und erreichte Auswärts nur einen Punkt. Da der SV Henne-Rartal und der TuS Bödefeld zur neuen Saison eine SG bilden und nur mit einem Team in der Kreisliga A an den Start gehen möchten, bleibt ein Platz in der Kreisliga A frei. Der vorletzte Platz ist laut Auf- und Abstiegsregelungen also kein direkter Abstiegsplatz. Es wird eine Relegation mit dem besten Nichtaufsteiger (Platz 3) aus der B-Liga gespielt. Um diesen Relegationsplatz geht es zwischen der SG Wenholthausen/Reiste (15. - 20 Punkte) und der SG Bracht/Oedingen (14. - 22 Punkte). Am letzten Spieltag haben beide Kontrahenten ein Heimspiel. Bracht/Oedingen trifft auf den Tabellenachten FC Ostwig/Nuttlar und Wenholthausen/Reiste bekommt es mit dem Tabellenneunten SC Kückelheim/Salwey zu tun. Bei Punktgleichheit müsste ein Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz entscheiden.

Kreisliga B

Die Kreisliga B musste in der Fußball-Saison 2012/2013 mit nur 14 Teams an den Start gehen. Vor der Saison wurden 2 neue Spielgemeinschaften gebildet, welche ihre Teams aus der Kreisliga B zurück zogen. Da für diesen Fall keine Regelung in Auf- und Abstiegsreglungen oder Durchführungsbestimmungen existierte, konnten die freien Plätze nicht aufgefüllt werden. Dieser Umstand wurde zur laufenden Saison korrigiert.

Aufstieg: Letzter Meister der Fußball-Kreisliga B Meschede ist SW Andreasberg. Um den zweiten Aufstiegsplatz kämpfen die Reserve des Bezirksligisten FC Arpe/Wormbach (55 Punkte) und der SC Lennetal (53 Punkte). Beide Teams müssen am letzten Spieltag auswärts antreten. Lennetal muss zum Meister nach Andreasberg während Arpe bei BW Obersorpe (11.) antritt. Auch hier würde ein Entscheidungsspiel anstehen, sollten die beiden Teams nach dem letzten Spieltag punktgleich sein.

Auch der 3. Platz kann durch die Bildung der SG des SV Henne-Rartal mit dem TuS Bödefeld und dem dadurch frei bleibenden Platz in der A-Kreisliga noch zum Aufstieg berechtigen. Hier wird dann ein Relegationsspiel mit dem besten Absteiger der A-Liga (15.) notwendig sein.

Abstieg: Während der laufenden Saison wurde Anadoluspor Ramsbeck vom Verband ausgeschlossen. Der einzige Abstiegsplatz wird also in dieser Klasse im Grunde von keinem Team besetzt. Aus einer zuverlässigen Quelle ist bekannt geworden, dass der SV Wenne-Bremke in der kommenden Saison keine Mannschaften stellen kann und möchte. Dadurch wird ein weiterer Platz in der B-Kreisliga frei.

Kreisliga C

Der Kreis Meschede ging mit 2 sehr kleinen C-Ligen in die Saison. Da die B-Liga nur mit 14 Mannschaften an den Start ging und man die 2 freien Plätze nicht mit Teams aus der C-Liga auffüllen konnte, mussten 18 Teams auf C-Ligen aufgeteilt werden. Man entschied sich für das wettbewerbsverzerrende Format zweier 9er-Staffeln mit 3er Runde. Aufgrund der unfairness in diesem Modus muss man hoffen, dass dieses Beispiel keine Schule macht.

Kreisliga C Nord

Meister und direkter Aufsteiger in die Kreisliga B ist die Reserve von Fatih Türkgücü Meschede. Der zweite Platz in beiden C-Ligen berechtigt zu einem Entscheidungsspiel gegen den jeweils anderen Tabellenzweiten um einen weiteren Aufstiegsplatz. Durch den wahrscheinlichen Rückzug des SV Wenne-Bremke aus der B-Liga ist dort jedoch ein weiterer Platz frei, sodass laut aktueller Auf- und Abstiegsregelung des Fußball-Kreises Meschede eigentlich beiden Tabellenzweiten ein sofortiger Aufstiegsplatz zustünde. Allerdings möchten wohl beide Tabellenzweiten auf den Aufstieg verzichten.

Kreisliga C Süd

Auch hier steht der Meister und direkte Aufsteiger fest und heißt TV Fredeburg II. Der Tabellenzweite ist die Reserve des TuS Bödefeld welche, wie schon erwähnt, vermutlich auf den Aufstieg verzichtet. Je nachdem, wie man die Auf- und Abstiegsregeln interpretiert, berechtigt der 3. Platz aber eigentlich nicht zum nachrücken, da der 2. Platz vom Ursprung her kein direkter Aufstiegsplatz ist. Laut Informationen von Usern auf sauerlandfussball.de möchte der Fußball-Kreis Meschede noch heute verlautbaren lassen, wie man mit der Situation umgeht. Würde der 3. Platz zum Aufstieg berechtigen, stünde in dieser Liga noch ein Entscheidungsspiel zwischen dem SC Lennetal II und dem SC Kückelheim/Salwey II auf dem Prograamm um den Tabellendritten zu ermitteln.

Im neuen Kreis HSK steht noch eine Entscheidung über eine neue Ligenstruktur aus. Interessant wird die Frage sein, wie man den A-Liga Aufsteiger ermitteln wird und mit welcher Ligenstruktur der neue Fußball-Kreis des Sauerlands an den Start gehen wird. Man hätte die große Chance, die Strukturen zu optimieren. Dass das passiert wurde im Vorfeld immer verneint. Die Fragen hierzu werden hoffentlich sehr bald beantwortet.

Update: FC Mezopotamya steht durch Verzicht aller möglichen weiteren Aufsteiger als Aufsteiger in die Kreisliga B fest.





 
 

Seitenaufbau in 0.128694 Sekunden