Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Der Sauerland-Fußball: Das Saison-Finale (Teil 1)
Freitag, 26. April 2024

Der Sauerland-Fußball: Das Saison-Finale (Teil 1)

Zusammenfassung der Entscheidungen in den überkreislichen Ligen

23.05.2011 - 10:18 Uhr • micha       

Das Fußball-Finale im SauerlandAm kommenden Wochenende geht in den überkreislichen Ligen mit Beteiligung von Teams aus dem Sauerland die Saison 2010/2011 zu Ende. Viele Entscheidungen um Auf- und Abstieg sind schon gefallen, einige stehen aber auch noch aus. Wer aus welcher Liga absteigen muss und wer den Aufstieg bzw. Meisterschaft feiern darf und wo es für die Sauerländer Teams noch einmal so richtig um die Wurst geht, erfahrt ihr hier. (Teil 2 über die Sauerländer Kreisligen findet ihr hier: >> Klick <<)

Westfalenliga Staffel 2:

Leider konnte am Ende kein Team aus dem Sauerland mehr in den Aufstiegskampf eingreifen. Die SF Oestrich-Iserlohn, die zu Saisonbeginn oben mit dabei waren, konnten ihre Form nicht halten. Die Meisterschaft ging vorzeitig an den TuS Erndtebrück, der damit in die NRW-Oberliga aufsteigt.

Der FC Borussia Dröschede muss den bitteren Gang in die Landesliga antreten. Hier stehen vor dem letzten Spieltag alle Absteiger fest. Der SuS Langscheid/Enkhausen konnte die Klasse ebenso halten, wie die SpVg Olpe.

Landesliga Staffel 2:

Hier konnte der FSV Werdohl aus unserem Fußball-Kreis Lüdenscheid im Sauerland die Meisterschaft und damit das direkte Ticket in die Westfalenliga erringen.

Absteigen müssen gleich 3 Teams aus dem Sauerland. Mit weitem Abstand belegen die Teams des TuS Plettenberg (Lüdenscheid), SV Schmallenberg/Fredeburg (Meschede) und TuS Iserlohn (Iserlohn) die Abstiegsplätze zur Bezirksliga.

Landesliga Staffel 5:

Mit der Meisterschaft oder dem Aufstieg hatte in dieser Saison keines der Teams aus dem Sauerland etwas zu tun. Der SSV Meschede, der noch zur Halbzeit der Serie oben mithalten konnte, brach in der 2. Hälfte komplett ein und wurde nur sechster.

Leider wird auch aus dieser Landesligastaffel mindestens ein Team den Gang in die Bezirksliga antreten müssen. Der TuS Sundern (Kreis Arnsberg) spielte eine richtig schlechte Saison, machte auch außerhalb des Platzes keine gute Figur und tritt folgerichtig in der kommenden Saison eine Klasse tiefer an.

Auch der VfB Marsberg aus dem Fußball-Kreis Brilon steht vor dem letzten Spieltag auf einem Abstiegsplatz der Landesliga 5, hat aber noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Der VfK Weddinghofen auf Platz 13 hat 3 Punkte mehr und ein um 4 Tore besseres Torverhältnis, als der VfB. Der VfB Marsberg tritt am letzten Spieltag bei der Beckumer SpVgg. (Platz 12) an, während der VfK beim feststehenden Meister und Aufsteiger SC Roland Beckum antreten muss.

Bezirksliga Staffel 5:

Vorzeitiger Meister der "Bundesliga des Sauerlands" ist der SV Hüsten 09 aus dem Fußball-Kreis Arnsberg. Auch der FC Arpe/Wormbach (Kreis Meschede), der SV Brilon und der TuS Warstein (Kreis Lippstadt) haben noch theoretische Chancen auf den Aufstieg in die Landesliga. Dass es zu einer Bezirksliga-Relegation, bei der die Tabellenzweiten aller Bezirksligen des Verbandes um einen Aufstiegsplatz in die Landesliga spielen, kommt, gilt jedoch als unwahrscheinlich.

Auch die Abstiegsfrage ist hier geklärt. Der SC Neheim II (Kreis Arnsberg) sichert sich nach dem FC Fleckenberg/Grafschaft (Kreis Meschede) und der SG Hoppecketal/Padberg (Kreis Brilon) das 3. Ticket zurück in die Kreisliga A. Für alle 3 Teams bedeutet das den direkten Wiederabstieg nach nur einer Saison Bezirksliga 5.


Bezirksliga Staffel 6:

In der Staffel 6 ist die Meisterschaft noch nicht entschieden. Aktuell steht mit dem SV Ottfingen (Kreis Olpe) ein Verein aus dem Sauerland an der Spitze der Tabelle. Die 2. Mannschaft des TuS Erndtebrück kann aber, bei einem Punkt Rückstand, vor dem letzten Spieltag noch für eine zweite Meisterfeier im Verein sorgen (siehe Westfalenliga 2). Auch der VSV Wenden aus dem Fußball-Kreis Olpe hat noch theoretische Chancen auf den Aufstieg, muss aber 16 Tore auf den Tabellenführer aufholen.

In dieser Staffel gibt es in der laufenden Saison nur 2 Absteiger, da es sich hier nur im eine 15er-Staffel handelt. Die Abstiegsfrage ist schon geklärt und es hat leider auch den FC Altenhof aus dem Kreis Olpe erwischt.

Bezirksliga Staffel 7:

Der Meister steht schon eine Weile fest und heißt SG Finnentrop/Bamenohl aus dem Fußball-Kreis Olpe. Um den zweiten Platz streiten sich die beiden Olper Vereine SV Attendorn und FC Lippstadt.

Auch im Abstiegskampf sind alle Positionen gefestigt. Den Gang in die Kreisliga A müssen der SC Plettenberg (Lüdenscheid), SF Dünschede (Olpe) und der TSV Lüdenscheid antreten.

Bezirksliga Staffel 9:

Hier haben alle 4 Teams aus dem Sauerland weder mit dem Aufstieg, noch mit dem Abstieg zu tun. Die DJK Westfalia Soest (6.), der SV Hilbeck (7.), TuS Wickede/Ruhr (9.) und der SV Welver (11.) - alle aus dem Fußball-Kreis Soest - stehen alle im gesicherten Mittelfeld.

Bezirksliga Staffel 14:

In der BL14 hat der SC Hennen aus dem Fußball-Kreis Iserlohn zwar nur einen Punkt Vorsprung auf Verfolger VfB Schwelm, steht aber trotzdem schon als Meister fest, da Schwelm am letzten Spieltag spielfrei hat. Die Bezirksliga 14 ist eine 15er Staffel, da der SSV Hagen sein Team noch vor der Saison zurück zog und somit als erster Absteiger fest stand.

Der VfB Westhofen und auch der Geisecker SV aus dem Kreis Iserlohn haben weder mit der Auf- noch mit der Abstiegsfrage etwas zu tun.

Der Überblick über die gefallenen und ausstehenden Entscheidungen in den Kreisligen des Sauerlands folgt in den nächsten Tagen.





 
 

Seitenaufbau in 0.144251 Sekunden