Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und... > Seite 10
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#136 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Staffelleiter hat folgendes geschrieben:
Die Vereine haben die Möglichkeit auf dem Staffeltag, wenn sie den Arsch in der Hose haben, die angedachte Reform zu kippen.
Bis zur Saison 12/13 ist ja noch Zeit.

Dann sollen bitte schön die Spieler, die jetzt ja Wissen was kommen soll, Ihre Vorstände den Marsch blasen, sodas auf dem Staffeltag drüber gesprochen werden kann.
Bin mal gespannt ob was kommt.

Genau das ist, wie oben schon erwähnt, ein großes Problem. Dazu gehört nicht nur ein Arsch in der Hose, sondern auch noch konstruktive Gegenvorschläge. Wenn sie clever sind, dann lesen sie sich diesen Thread durch und suchen sich die vielen sinnvollen Vorschläge raus, die von den Usern hier gemacht wurden.

Ich gehe aber davon aus, dass man das alles schluckt und hinterher meckert. Ist einfacher und macht ihnen offensichtlich auch mehr Spaß.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 21.06.2011 - 17:08 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  21.06.2011 - 17:08 Uhr
 
karlschleicher    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 12.10.2009
Beiträge: 68
Verein: SV Herdringen




#137 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Ich denke man kann die Diskussionen in diesem Thread in zwei Hauptpunkte unterteilen:

1. Kreisliga D 2012/2013 - ja oder nein und
2. 3 Kreisligen C 2011/2012

Meine Beiträge bezogen sich jeweils nur auf den zweiten Punkt. Ich bin lediglich strikt gegen drei C-Ligen bereits bei mehr als 32 Mannschaften. Diese Grenze sollte mindestens bei 35, besser noch bei 37 Mannschaften liegen. Alles andere ist nicht im Sinne eines jeden Fußballers und dabei bleibe ich. Das spiegelt definitiv die Meinung der überwiegenden Mehrheit aller Aktiven beim SVH wider, egal wie gut deine Kontakte sind, Staffelleiter.

Gegen eine Kreisliga D im nächsten Jahr habe ich mich nicht ausgesprochen und ich kenne auch hier nicht das Votum des Vereins.

  21.06.2011 - 17:33 Uhr
 
Linni    Offline
B-Jugendlicher


Angemeldet: 11.06.2009
Beiträge: 55
Verein: SV RW Mellen




#138 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Hier wird eindeutig auf die Falschen geschimpft.
Das der Fußballkreis die Vereine in Ideen oder Veränderungen einbezieht ist in den meisten Kreisen nicht so.
Offenbar haben die Geschäftsführer vieler Vereine die Mannschaftsverantwortlichen bei der Rückmeldung nicht einbezogen und die für sich bequemere Lösung (wenigerSpiele = weniger Arbeit) bevorzugt.

Ich sehe auch eine Schmerzgrenze bei 12 Mannschaften je Gruppe--also 22 Spiele je Saison. Darunter kann man kaum noch von geregeltem Wettkampfbetrieb sprechen.
Bei 3 Gruppen käme noch dazu das nicht in jedem Fall alle 3 Meister aufsteigen würden.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Linni - 21.06.2011 - 18:12 Uhr
  21.06.2011 - 18:11 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#139 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Laut dem Staffelleiter, der beim Beschluss dabei war, würden in jedem Fall alle 3 Meister aufsteigen. Die entsprechenden Regelung würde angepasst.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  21.06.2011 - 18:33 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#140 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Das "alle" - also bisher zwei - Meister der KL C aufsteigen, gibt es aber doch noch nicht mal heute; da steigt bei 3 oder 4 Bezirksligaabsteigern ja nur eine Mannschaft aus der KL C auf. Eine derartige Regelung wäre bei 3 KL C diesen gegenüber sehr kulant, für die KL B allerdings ein schwerer Schlag, da sie gegebenenfalls bis zu sechs Absteiger hinnehmen müsste. Ist davon also tatsächlich sicher auszugehen?

Staffelleiter hat folgendes geschrieben:
Die Vereine haben die Möglichkeit auf dem Staffeltag, wenn sie den Arsch in der Hose haben, die angedachte Reform zu kippen.
Bis zur Saison 12/13 ist ja noch Zeit.

Dann sollen bitte schön die Spieler, die jetzt ja Wissen was kommen soll, Ihre Vorstände den Marsch blasen, sodas auf dem Staffeltag drüber gesprochen werden kann.
Bin mal gespannt ob was kommt.

Welch deutliche - aber auch vollkommen richtige - Worte. In der Tat sind es die Vereine, die sich dann auch zu Wort melden müssen, wenn sie denn etwas dagegen haben. Bei dem vorliegenden Abstimmungsergebnis - 23 dafür, maximal 15 enthalten, dagegen oder nicht geantwortet - aber kaum anzunehmen. Interessant finde ich es jedenfalls schon, dass soviele Vereine Interesse daran haben, noch eine Liga tiefer zu spielen.

  21.06.2011 - 19:46 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#141 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Du hast recht, was den Aufstieg der C-Ligisten angeht. Länger drüber nachgedacht denke ich auch eher, dass 3 Aufsteiger nur im "normalen" Fall (0 oder 1 Absteiger aus der BL, maximal 2) möglich sind. Alles andere wäre wirklich nicht sinnvoll. Aber wer weiß? In dem Fall ist ja vieles nicht sinnvoll.

Wie diese 23 Stimmen zu Stande kommen, ist mir immer noch ein Rätsel. Ich bin mir fast sicher, dass das nicht bei allen dieser Vereine auch "Volkes Stimme" war bzw. dass viele dachten "Öfter mal was neues. Toll...". Ich war sehr überrascht, als ich schon kurz nach Aussendung des Fragebogens hörte, dass die Antworten Richtung pro D-Liga gingen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 21.06.2011 - 19:54 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  21.06.2011 - 19:53 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#142 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass die Regelung bei 3 C-Ligen lediglich etwas angepasst wird, so wie Du, micha, schon schreibst.

Mich persönlich würde es schon überraschen, wenn eine Mehrheit der Vereine bzw. Funktionäre vor der Ausfüllung des Fragebogens an diejenigen, die es betrifft - also die Spieler und ggf. Trainer -, herangetreten wäre. Dass es das gegeben hat, hier wurde ja z.B. von Megi Bachum/Bergheim erwähnt, finde ich schon sehr löblich, wobei das nicht aussagt, dass daraus auch eine Ablehnung resultierte.

Um ein wenig zu verdeutlichen, wie eine potentielle Auf- und Abstiegsregelung des Fußballkreises Arnsberg für die Saison 2011/12 bei drei KL-C-Gruppen und Einführung der KL D aussehen könnte und um eine Aussage von Staffelleiter aus Beitrag #110 aufzugreifen ["So, jetzt könnt ihr schon mal rechnen, wie viele Absteiger es geben wird. :D:D:D "] ;), habe ich die aktuelle mal in dieser Hinsicht modifiziert:

Mögliche Auf- und Abstiegsregelung des Kreises Arnsberg 2011/12

Kreisliga A
Bestand an Mannschaften.....= 16 16 16 16 16
Absteiger aus Bezirksliga...:. 0 +1 +2 +3 +4
Aufsteiger zur Bezirksliga..: -1 -1 -1 -1 -1
Absteiger zur Kreisliga B...: -2 -2 -3 -3 -4
Aufsteiger aus Kreisliga B..: +3 +2 +2 +1 +1
Bestand an Mannschaften.....= 16 16 16 16 16

Aufstieg: Der Meister der Kreisliga A steigt zur Bezirksliga auf.

Abstieg: Bei keinem oder einem Bezirksligaabsteiger steigen die zwei Tabellenletzten zur Kreisliga B ab. Bei zwei oder drei Bezirksligaabsteigern steigen die drei Tabellenletzten zur Kreisliga B ab. Bei vier Bezirksligaabsteigern steigen die vier Tabellenletzten zur Kreisliga B ab.

Kreisliga B
Bestand an Mannschaften........= 16 16 16 16 16
Absteiger aus Kreisliga A......: +2 +2 +3 +3 +4
Aufsteiger zur Kreisliga A.....: -3 -2 -2 -1 -1
Absteiger zur Kreisliga C1-C3..: -2 -3 -3 -4 -4
Aufsteiger aus Kreisliga C1-C3.: +3 +3 +2 +2 +1
Bestand an Mannschaften........= 16 16 16 16 16

Aufstieg: Bei keinem Bezirksligaabsteiger in die Kreisliga A steigen die drei Tabellenersten zur Kreisliga A auf. Bei einem oder zwei Bezirksligaabsteiger(n) steigen die zwei Tabellenersten zur Kreisliga A auf. Bei drei oder vier Bezirksligaabsteigern steigt der Meister der Kreisliga B zur Kreisliga A auf.

Abstieg: Bei keinem Bezirksligaabsteiger in die Kreisliga A steigen die zwei Tabellenletzten zur Kreisliga C ab. Bei einem oder zwei Bezirksligaabsteigern steigen die drei Tabellenletzten zur Kreisliga C ab. Bei drei oder vier Bezirksligaabsteigern steigen die vier Tabellenletzten zur Kreisliga C ab.

Kreisliga C
Bestand an Mannschaften.......=..34..34..34..34..34
Absteiger aus Kreisliga B.....:..+2..+3..+3..+4..+4
Aufsteiger zur Kreisliga B....:..-3..-3..-2..-2..-1
Absteiger zur Kreisliga D1/D2.:.-17.-18.-19.-20.-21
Bestand an Mannschaften.......=..16..16..16..16..16

Kreisligen C1, C2 und C3

Aufstieg: Bei keinem oder einem Bezirksligaabsteiger in die Kreisliga A steigen die drei Meister der KL C1 bis C3 zur Kreisliga B auf. Bei zwei oder drei Bezirksligaabsteigern steigen zwei Mannschaften in die Kreisliga B auf, welche in einer einfachen Entscheidungsrunde zwischen den Meistern der KL C1 bis C3 ermittelt werden. Bei vier Bezirksligaabsteigern steigt eine Mannschaft in die Kreisliga B auf; diese wird in einer einfachen Entscheidungsrunde zwischen den Meistern der KL C1 bis C3 ermittelt.

Abstieg:
a) Bei keinem Bezirksligaabsteiger in die Kreisliga A steigen die Mannschaften der KL C1 bis C3, welche Platz 7 oder schlechter belegen, in die KL D ab. Die drei Tabellensechsten spielen in einer einfachen Entscheidungsrunde einen weiteren Absteiger aus.
b) Bei einem Bezirksligaabsteiger steigen die Mannschaften der KL C1 bis C3, welche Platz 7 oder schlechter belegen, in die KL D ab. Die drei Tabellensechsten spielen in einer einfachen Entscheidungsrunde zwei weitere Absteiger aus.
c) Bei zwei Bezirksligaabsteigern steigen die Mannschaften der KL C1 bis C3, welche Platz 6 oder schlechter belegen, in die KL D ab.
d) Bei drei Bezirksligaabsteigern steigen die Mannschaften der KL C1 bis C3, welche Platz 6 oder schlechter belegen, in die KL D ab. Die drei Tabellenfünften spielen in einer einfachen Entscheidungsrunde einen weiteren Absteiger aus.
e) Bei vier Bezirksligaabsteigern steigen die Mannschaften der KL C1 bis C3, welche Platz 6 oder schlechter belegen, in die KL D ab. Die drei Tabellenfünften spielen in einer einfachen Entscheidungsrunde zwei weitere Absteiger aus.


Es handelt sich dabei natürlich nur um eine Variante. Der Hinweis von micha - alle drei Meister der KL C steigen in jedem Fall auf - wurde hierbei nicht berücksichtigt. Dieser hätte auf die Anzahl der Absteiger aus den KL C auch keine Auswirkung, lediglich die Anzahl der Absteiger der KL B bzw. Aufsteiger der KL C würde sich bei zwei bis vier Bezirksligaabsteigern jeweils erhöhen und ausgleichen. Der Mannschaftsbestand der KL C ist natürlich noch nicht bekannt und wurde der Aussage von karlschleicher aus Beitrag #120 entnommen. Eine Erhöhung oder eventuelle Verringerung um eine Mannschaft hat hierbei lediglich die jeweils selbe Auswirkung auf die Anzahl der "Absteiger zur Kreisliga D1/D2".


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Babi - 21.06.2011 - 21:01 Uhr
  21.06.2011 - 20:55 Uhr
 
Kuhli    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 05.06.2011
Beiträge: 367
Verein: TuS Bruchhausen




#143 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Wie man heute in der Tagespresse ließt sind wohl 36 Vereine für 3 C-Ligen gefunden. Dazu kommen wohl 2 neue Mannschaften aus Erlenbruch und Eisborn.

Babi hat folgendes geschrieben:
Welch deutliche - aber auch vollkommen richtige - Worte. In der Tat sind es die Vereine, die sich dann auch zu Wort melden müssen, wenn sie denn etwas dagegen haben. Bei dem vorliegenden Abstimmungsergebnis - 23 dafür, maximal 15 enthalten, dagegen oder nicht geantwortet - aber kaum anzunehmen. Interessant finde ich es jedenfalls schon, dass soviele Vereine Interesse daran haben, noch eine Liga tiefer zu spielen.

Ich kann sagen, dass der TuS Bruchhausen einer der Vereine ist, die mit "ja" für 3x C-Liga 11/12 und für die D-Liga 12/13 gestimmt hat. Hierbei wurden natürlich Trainerteam und ich sage bewusst "einige Spieler nicht alle" befragt wurden.
Der TuS Bruchhausen war mit Sicherheit keine treibe Kraft in beiden Themen, wie es angeblich SV Herdringen war!! Trotz vieler teils berechtigter Argumente dagegen, stimmt der TuS für die neuen "Regelungen". Und tut rein aus Sicht diesen Vereins ohne Berücksichtigung der Interessen andere Vereine. So wie es bei Meinungsumfragen üblich ist.

Sollte es andere, bessere Modele geben wird man diese Position sicherlich überdenken. Und einige Vorschläge aus diesem Forum waren ja schon ziemlich konstruktiv.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Kuhli - 04.07.2011 - 11:02 Uhr
  04.07.2011 - 10:55 Uhr
 
Fussballfan    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 10.08.2007
Beiträge: 349
Verein: SuS Westenfeld




#144 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Na dann können wir uns ja auf einen super Jahr gefasst machen.
Ich freu mich schon tierisch drauf ab ende Oktober keine Spiele mehr machen zu dürfen und erst im April wieder anfangen zu dürfen.
Wil öfters darf ich ja dann nicht mehr Spielen.
Dann sollen sie doch 2 Kleine Gruppen für die machen die eh nicht spielen wollen, und eine Große Gruppe für die Teams, die lieber zocken als sich Sonntags de nnTag um die Ohren zu hauen.
Dann haben doch alle das was sie wollen.
Die einen eine kleine Gruppe, damit man stolz sagen kann hauptsache 2 Mannschaften und die anderen die dann Spielen können.

Ich spiele aus Leidenschaft, aber wenn ich solche Aussagen loese wird mir schlecht.

Dann kann ich das Spielen auch sein lassen wenn ich nur 10 Mal in einer Runde spielen will. Und wenn an dann AUfsteigt wird die B Liga umgekrämpelt weil das dann auch zuviele Spiele sind oder wie???

Entschuldigt meien Ironie, aber sowas verstehe ich nicht. Man spielt aus lust und überzeugung oder man kann auch gleich am Tresen bleiben.

  05.07.2011 - 17:41 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#145 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Diese Geschichte wird noch viele negative Folgen haben und jeder Verein, der dafür gestimmt hat, wird sich noch wünschen, das nicht getan zu haben. Davon bin ich überzeugt. Nachdenken und sich die möglichen Folgen ausmalen hätte geholfen. Es gibt sehr sehr viele Fußballer, die so denken, wie Fußballfan und denen wird der Spaß am Fußball verleidet. Und das schlimme ist, daß es völlig ohne Notfall passiert. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, dem Wunsch der Vereine, weniger Spiele in der Woche haben, nach zu kommen. Das wurde alles hier schon erörtert. Ich hätte es verstanden, wenn es wirklich zu viele Mannschaften gäbe, aber 2 18er Staffeln sind ohne weiteres mit einem besseren Spielplan zu stemmen, ohne daß jemand murren muss.

Ich hoffe, dass sich einige Vereine nachträglich noch Gedanken gemacht haben und auf dem Staffeltag Bedenken äußern, die dann zumindest den Quatsch mit den/r D-Ligen/a aufhalten.

Deinen Vorschlag mit den unterschiedlich großen Staffeln @Fussballfan kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Das war auch nur eine überspitzte Bemerkung oder? Das wäre nämlich genau so hirnrissig.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Mark - 05.07.2011 - 18:01 Uhr
________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  05.07.2011 - 18:00 Uhr
 
Fussballfan    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 10.08.2007
Beiträge: 349
Verein: SuS Westenfeld




#146 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Das war reine überspitztheit. Keine Sorge.

Aber mich regt das schon echt auf das ich nicht mehr so oft Spielen darf, nur weil einige wenige Vereine weniger Spielen wollen.
Ordentlicher Spielplan nach den Verschiedenen Modellen wie wir es hier Vorgeschlagen haben und dann passt doch alles.

Die D Liga ist für mich nicht das Problem, da ich das schon Interessant finde auf eine Art nur noch relativ gleichstarke Teams zu haben.
Aber die 3 12er Gruppen finde ich völligen Quatsch.
Da spielt die D Jugend mehr als wir.

  05.07.2011 - 18:14 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#147 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Nagut aber da hast du es ja: Die D-Liga ist für DICH kein Problem, weil du es interessant findest. Objektiv betrachtet ist das aber, sorry, dass ich das so ausdrücke, eine Schnapsidee, die ich nur als lächerlich und dumm bezeichnen kann (die Argumente für diese Meinung habe ich schon geliefert). Diese Entscheidung ist getroffen worden, weil viele Vereine für sich interessant, spannend und sinnvoll fanden. Dass sie dabei nicht genug nachgedacht haben können, liegt auf der Hand. Trotzdem haben sie sich so entschieden, weil sie es für SICH toll finden. Aus welchen Gründen auch immer.... *roll*


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.07.2011 - 18:20 Uhr
 
Fussballfan    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 10.08.2007
Beiträge: 349
Verein: SuS Westenfeld




#148 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Also mein Interesse liegt lediglich daran mich mit gleichstarken Teams messen zu können und nicht weniger zu Spielen, denn ich denke das es keinem der oberen Teams spaß macht wenn der man von einem gegner nicht gefordert wird. Rein dieser gedanke ist für mich der Ausschlag eine D Liga zu begrüßen.
Kein anderer Gedanke

  05.07.2011 - 18:24 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#149 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Aber man muss über den Tellerrand schauen. Was man wirklich will ist ja, mit dieser D-Liga eine Art Hobby-Liga zu installieren (es ist ja auch immer nur die Rede von einer "Art D-Liga", nie konkret von einem D-Liga-Wettberwerb) die etwas außerhalb des eigentlichen Wettbewerbs spielt. Dort sollen Ideen, wie 9-gegen-9 (bei Bedarf, was an sich schon albern ist), Mannschaften, die ohne Wertung mit spielen und andere Regeln, was Ein- und Auswechslung angeht, einfließen. Das ist für mich nicht tragbar und kein echter Fußball mehr. So werden das auch viele viele sehen, die dort spielen "müssen". Wieder ein Sargnagel für den Amateurfußball, weil der Reiz verloren geht, sich mit dem Profifußball vergleichen zu können. Und wenn es kein "echter" Fußball mehr ist, werden sich noch mehr Leute von dem Spiel abwenden. Für mich ist und bleibt diese Sache einfach untragbar und muss unter allen Umständen verhindert werden.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 05.07.2011 - 18:31 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.07.2011 - 18:28 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#150 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Du sagst es Micha: Das Problem ist eben, daß jeder nur an sich und das auch noch zu kurzsichtig denkt. Keiner denkt an die Zukunft und an den Sport. Schade.


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  05.07.2011 - 18:37 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Seite 10 von 15

 
 

Seitenaufbau in 0.182615 Sekunden