Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und...
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Autor Beiträge
cheeZy    Offline
E-Jugendlicher
Themenstarter


Angemeldet: 21.09.2009
Beiträge: 10
Verein: SV Herdringen




#1 - Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

(Da ich keine SuFu finden kann, bin ich nicht sicher, ob hierzu schon ein Thread besteht, sorry, falls ja)

Hi,

was würdet ihr davon halten, wenn in Arnsberg die Ligen C1 und C2 in C und D umgewandelt werden würden?
Was meint ihr, wie stehen die Chancen dazu?

Grüße Carsten

  22.09.2009 - 08:47 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#2 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Also ich denke eine D-Liga benötigt man nur dann, wenn es zuviele Mannschaften für 2-3 C-Ligen gibt. Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit im Kreis Arnsberg so viele Mannschaften geben wird. Zudem würde das System mit einer C- und einer D-Liga bedeuten, dass alle Mannschaften weiter fahren müssten. Um die 2. und 3. Mannschaften, in denen oft Alte Herren Spieler und/oder Leute Spielen, die nicht viel Zeit für Fußball haben, bei Laune zu halten, ist das sicher nicht das richtige Mittel.

Ich denke nur im Kreis Olpe ist das System mit D-Ligen zwingend notwendig, weil der Kreis viel größer ist, als der Kreis Arnsberg.

Auch hier in meinem Kreis gibt es auch D-Ligen. Das liegt daran, dass die Landesliga fehlt und somit die Bezirksliga zur Landesliga wird, die A-Liga fast das Niveau einer Bezirksliga hat und so weiter. Allerdings spielen die D-Ligen auch unter anderen Bedingungen. Dort darf zum Beispiel fliegend gewechselt werden oder es dürfen 9er Mannschaften antreten.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  22.09.2009 - 08:53 Uhr
 
cheeZy    Offline
E-Jugendlicher
Themenstarter


Angemeldet: 21.09.2009
Beiträge: 10
Verein: SV Herdringen




#3 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

micha hat folgendes geschrieben:
Auch hier in meinem Kreis gibt es auch D-Ligen.

Was meinst du jetzt mit deinem Kreis? :)
Hellefeld/Altenhellefeld spielt doch auch im Kreis Arnsberg 8O

  22.09.2009 - 09:00 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#4 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Ich aber nicht mehr beim SV ;) Bin beruflich in den Westerwald gezogen und spiele hier im Verband Rheinland im Westerwald/Sieg-Kreis.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  22.09.2009 - 09:03 Uhr
 
kerschi    Offline
Manager


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#5 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Also rein spielerisch würde es unser 2. Mannschaft sicherlich besser zu Gesicht stehen, wenn es eine D-Liga geben würde. Es ist für uns kaum möglich mit unserer Ersten, Türkiyemspor oder Hüsten II mitzuhalten, da können wir uns immer wieder große Klatschen abholen. Das ist manchmal schon etwas deprimierend.
Andererseits nehmen so natürlich die weiteren Fahrtstrecken zu, wie bereits angesprochen.

Ob eine allgemeine Umstellung zu einem System mit D-Liga objektiv richtig wäre kann ich allerdings nicht beurteilen. Wenn in den beiden C-Ligen die Gefälle zu groß wären, sprich: Das untere Mittelfeld weit, weit abgeschlagen vom Rest der Liga spielen würde, dann wäre dieser Schritt eventuell nachzuvollziehen.


________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  22.09.2009 - 09:33 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#6 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Ich halte davon gar nichts, kurz gesagt. Die Chancen kann ich allerdings nicht beurteilen, ich habe aber noch nie etwas in dieser Richtung (von Kreisseite) gehört.

Ein Grund wurde hier schon mehrfach genannt: Die höheren Kosten durch die weiteren Fahrten, der höhere Zeitaufwand kommt hinzu. Meiner Meinung nach würde das zu einer sinkenden Anzahl Mannschaften führen.

Das Niveau einer eingleisigen KL C wäre zweifelsohne höher, aber durch die Zweigleisigkeit können Schwankungen der Anzahl der Mannschaften besser aufgefangen werden. Beispiel: Bei einer eingleisigen Ligastruktur hat man zwar in den oberen Ligen eine feste Größe, also z.B. je 16 Mannschaften, die (eingleisige) KL D wäre aber der alleinige Puffer; bei dem Tiefstand 2003-05 (s.u.) hätte sie nur 11 Teilnehmer gehabt.

Als Beispiel hier mal die Anzahl der im Kreis Arnsberg spielenden Mannschaften der letzten 25 Jahre verteilt auf die KL je Saison:


Saison A B C Ges.
2009/10: 16 + 16 + 34 = 66
2008/09: 16 + 16 + 31 = 63
2007/08: 16 + 16 + 30 = 62
2006/07: 16 + 16 + 28 = 60
2005/06: 16 + 16 + 29 = 61
2004/05: 16 + 16 + 27 = 59
2003/04: 16 + 16 + 27 = 59
2002/03: 16 + 16 + 29 = 61
2001/02: 17 + 16 + 28 = 61
2000/01: 17 + 15 + 28 = 60
1999/00: 17 + 15 + 33 = 65
1998/99: 16 + 16 + 34 = 66
1997/98: 16 + 17 + 33 = 66
1996/97: 17 + 16 + 36 = 69
1995/96: 16 + 28 + 27 = 71
1994/95: 16 + 31 + 23 = 70
1993/94: 16 + 31 + 27 = 74
1992/93: 15 + 31 + 29 = 75
1991/92: 16 + 32 + 29 = 77
1990/91: 16 + 32 + 36 = 84
1989/90: 17 + 32 + 32 = 81
1988/89: 16 + 31 + 26 = 73
1987/88: 16 + 32 + 27 = 75
1986/87: 16 + 32 + 28 = 76
1985/86: 16 + 32 + 28 = 76

Die Angaben können durch fehlende während der Saison abgemeldete Mannschaften abweichen (ich schätze aber, nicht viel).

Hier kann man sehen, dass nach dem Tiefstand 2003-05 mit 59 Mannschaften (weniger waren es zuletzt 73/74 mit 56) seitdem ein leichter Trend nach oben zu verzeichnen ist. Von den Zahlen der Achtziger Jahre aber immer noch weit entfernt. Für mich ist es ungewiss, ob das tatsächlich weiter anhält und nicht eben doch wieder zurückgeht. Von Problemen bezüglich Nachwuchs hört man ja gerade im Sauerland allerorten (und sieht man auch an der "Fusionitis", (bisher) nicht so sehr im Kreis Arnsberg, aber in Meschede und vor allem Brilon). Im Jugendbereich ist es allerdings schon gang und gebe.

Im Kreis Unna, der erst 2007 seine Ligen von einem 2-3-3-System auf 2-2-4 umstellte, wurde dieses Thema auf dem letzten Staffeltag angesprochen (>>Klick<<), stieß aber nur auf geringe Zustimmung. Dort steht allerdings auch, es wäre vom Verband gewünscht. Hab' aber von Verbandsseite noch nie irgendwo etwas davon vernommen und weiss daher nicht, was ich davon halten soll.

In den Kreisen Ahaus-Coesfeld (dort die Gruppe Ahaus) und Lippstadt, die ein solches System (mit 2x KL D) haben, ist das wegen dieser Zweigleisigkeit sicherlich in Ordnung, eingleisig fände ich dies aber nicht sinnvoll.

Beim Kreis Olpe bin ich nicht der Meinung, dass eine KL D "unbedingt" notwendig war: ich verweise da auf den entsprechenden Thread ("Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur..." hier im Forum), indem ich ein 1-2-4-System erwähnte, was von der Pyramide her durchaus akzeptabel gewesen wäre.

Der psychologische Aspekt sollte meiner Ansicht nach auch nicht unbeachtet bleiben, sei es bei den Zuschauern, die dann "nur" noch ein KL-D-Spiel besuchen, aber auch bei den Spielern, einerseits denen, die dann "nur" noch in der KL D spielen, andererseits bei den Spielern, die ein Verein - für die KL D - "verpflichten" will.

Da dieser Beitrag von mir (mal wieder) viel zu ausschweifend ist, hier eine kurze Zusammenfassung der Pros und Contras:

Pro:
- feste Ligengröße (z.B. 16) in den KL A-C
- Anhebung des Spielniveaus in der KL C

Contra:
- höhere Kosten (wegen Mannschaftsverteilung der Liga auf gesamten Kreis)
- höherer Zeitaufwand (wegen der weiteren Fahrten)
- sinkende Mannschaftszahl (spekulativ, für mich aber wahrscheinlich)
- schlechtere Pufferfunktion bei schwankender Mannschaftszahl (bei eingleisiger KL D, wie es hier der Fall wäre)
- (noch) weniger Zuschauer
- schwierigere Anwerbung von Spielern

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin dagegen, habe das aber natürlich nicht zu entscheiden. Wie wir im Kreis Olpe gesehen haben (wo ich inzwischen erfahren konnte, dass deren Reform gänzlich vom Kreisvorstand erdacht und durchgesetzt wurde [es gab - keine - Abstimmung der Vereine darüber!]), hängt es wohl gänzlich vom Kreisvorstand ab, ob es tatsächlich mal dazu kommt.

  22.09.2009 - 11:13 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#7 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Eins muss man dem Kreisvorstand Olpe allerdings zu gute halten: Man hat es gut gemeint und wollte Massenabstiege vermeiden. Unterschätzt hat man dabei die psychologischen Folgen einer Ligenumbenennung. Allerdings bin ich der Meinung, dass es schon richtig ist, wenn solche Entscheidungen von einem kleinen, gewählten Gremium getroffen wird. Wenn du 100 Vereine fragst, hast du 99 Meinungen und kein Ergebnis.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  22.09.2009 - 12:01 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#8 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Ich stimme Dir ohne weiteres zu, dass der Kreisvorstand es gut gemeint hat. Aber Massenabstieg vermeiden? 81 von 101 Mannschaften spielen 2009/10 eine Liga tiefer als 2008/09. "Vermeidung" würde ich das nicht nennen, auch wenn der Kreisvorstand das so verpackt und gesagt hat.

Die Vereine waren auf dem Staffeltag dann auch (leider) sprachlos und nahmen sie hin. Gedämmert ist es manchen erst hinterher, wie die Klage(n) des SSV Elspe zeigt, mit der sich immerhin über ein Viertel der Vereine solidarisch erklärten (damals auf deren Homepage nachzulesen). Das "Schweigen" der Vereine würde ich eben - im Gegensatz zu einer längeren Geschäftsbeziehung - nicht als Zustimmung sehen.

Es mag ja ohne weiteres sein, dass es fast nur unterschiedliche Meinungen gegeben hätte, aber was wäre so schwierig dabei gewesen, mehrere Modelle auf dem Staffeltag zu präsentieren, zu diskutieren und anschließend zur Abstimmung zu stellen? Ich bin mir sicher, die Vereine hätten sich schließlich für eines der Modelle mehrheitlich ausgesprochen.

Die psychologischen Folgen kommen noch hinzu, ich hoffe, dass es da mal Informationen von den Vereinen geben wird, wie es nun in der KL D mit Zuschauern oder Spielern aussieht. Und ob die Vereine der KL B mit den höheren Kosten wegen der weiteren Fahrten klarkommen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Babi - 22.09.2009 - 12:22 Uhr
  22.09.2009 - 12:21 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#9 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Der Fall vom SSV Elspe ist sowieso speziell. Die haben wohl bei ihrer EInkaufspolitik für die letzte Saison "vergessen", dass sie nicht aus der B-Liga aufsteigen können, riesig viel Geld für Spieler auf den Tisch gelegt und dann gemerkt: Oh, das bringt uns ja garnichts. Ich sehe das in dem Fall so, dass sich NUR ein viertel der Vereine angeschlossen hat. Die anderen haben gesehen, dass das Vorgehen des SSV Elspe gedankenlos war und der Zeitpunkt der Klage viel zu spät. Der Ruf des SSV scheint im Kreis sowieso nicht der beste zu sein, wenn man mal die Homepages der Olper Vereine verfolgt. Wenn man sich nicht früh genug Gedanken macht, dann hat man es nicht besser verdient. So sehe ich das.

Ich denke man wollte die Kreisligen A und B attraktiv und stark machen und ich denke sogar, dieses Ziel wurde erreicht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die A-Liga Olpe ist sicher eine der stärksten im sf-Sektor und hat ein hohes Niveau. Was die anderen Folgen angeht (evtl. Zuschauerschwund etc.) sehe ich das nicht so dramatisch bzw. zeitlich begrenzt, bis sich die Leute daran gewöhnt haben, dass ihre B-Liga jetzt C-Liga heißt und die C-Liga D-Liga. Das sportliche Niveau in diesen beiden Klassen hat sich nämlich nicht verändert. Sie heißen wirklich nur anders.

Ich spiele hier im Kreis auch C-Liga und habe im Kreis Arnsberg mit dem SV Hellefeld fast immer B-Liga gespielt. Das Niveau der C-Liga hier ist aber in etwas genauso hoch, wie das der B-Liga Arnsberg. Deshalb ist es mir egal, ob das Ding nun C-Liga oder B-Liga heißt. Gäbe es hier noch die Landesliga wäre es eine B-Liga. So sollten auch die Teams des Kreis Olpe das sehen. Das diese Sichtweise aber nicht leicht ist, ist mir bewusst.

Ach und wegen der KLB-Vereine und der Fahrtkosten. Das waren alles frühere Kreisliga A Vereine, die um den Aufstieg in die Bezirksliga gespielt haben (wenn man davon ausgeht, dass jeder in der Liga das Ziel hat, nach oben zu kommen). Dort hätten sie weitere Wege. Ich halte das Niveau in dieser Kreisliga B für so hoch, dass dort nur Kicker spielen, die in ihren Sport gerne investieren. Für die Kreisliga A Vereine müsste es ja sonst genauso problematisch sein, wie für die Kreisliga B Vereine. Auch die hatten früher kürzere Fahrten.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 22.09.2009 - 12:38 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  22.09.2009 - 12:31 Uhr
 
Michael73    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 08.07.2009
Beiträge: 310
Verein: SV Hellefeld/Altenhellefeld




#10 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Also ich fänd es garnicht schlecht, eine Kreisliga D.

Sicherlich ist der Aufwand für Fahrstrecke ein Kontra-Punkt. Aber ist es wirklich so viel, die man mehr fahren muß?
Ob ich jetzt 2x in den MK fahre, oder 1x und 1x ins Stadtgebiet Arnsberg. Und für die MK-Leute, die müssten vielleicht 2-3 im Jahr Richtung Arnsberg fahren. Bzw umgekehrt.
Im Prinzip verteilt es sich so wie in der B-Liga!
Und wie oft fahren die Spieler zu anderen Begegnungen Ihrer 1. oder 2. Mannschaft um zu zuschauen...

Reizvoll wäre die Auf- und Abstiegssache. Es wäre auf jeden Fall spannender.
Die Mannschaften die in den C-Ligen unten spielen, müssten halt noch kämpfen, anstatt die Saison so runterzulaiern... :-)

Die C-Liga wird aufgewertet und es gibt vielleicht mal eine Mannschaft die auch aufsteigen möchte und auf aufsteigen kann und in der B-Liga mithalten kann. Letztes Jahr wollte z.B. Affeln und auch Hellefeld nicht so richtig.

  22.09.2009 - 12:35 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#11 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Um das genau festzustellen, müsste man schon als Beispiel mal die Fahrtstrecken einzelner Mannschaften (z.B. der KL A oder B), einmal von in der Mitte liegenden Vereinen und auch von Randvereinen erfassen und gegenüberstellen. Sicherlich mag es nicht "soviel" mehr sein, aber micha hat es angesprochen, wieviele ältere Spieler oder die, die "nur" mal wieder aushelfen dürfen, weil Leute fehlen, wollen sich das zusätzlich antun? Ich denke, die Bereitschaft würde sinken und damit auch die Anzahl der Mannschaften.

Die Spannung in der KL C würde natürlich steigen, da gebe ich Dir recht. Woher hast Du die Kenntnis, dass Affeln II und/oder Hellefeld II nicht aufsteigen wollten? Denn wenn sie das tatsächlich nicht gewollt hätten, hätten sie (im Affeln II) verzichten können, sowas gibt es durchaus (2008/09 2x in Westfalen, Brünninghausen III und Saxonia Münster III).

@micha:
Es hat sich zwar nur ein Viertel der Vereine angeschlossen, nur ist nicht bekannt, ob tatsächlich alle Vereine davon wussten, dass der SSV Elspe um eine solche Solidarisierung (war meines Wissens nur auf der Homepage) gebeten hatte. Die Anzahl hätte daher durchaus etwas höher sein können, auch wenn es natürlich nicht die Mehrheit ist.

Das Ziel des Kreises lautete, soweit mir bekannt: eingleisige Kreisliga A, um Aufstiegsspiele in die BL zu vermeiden. Ich denke halt nicht, dass dafür auch eine eingleisige KL B unbedingt notwendig gewesen wäre. Aus meiner Sicht bestand bei der Zweigleisigkeit der A-Ligen auch für kleinere Vereine die Möglichkeit, mal - für kurze Zeit - im Kreisoberhaus mitzuspielen, nicht jeder Verein dürfte die Ambition für die BL gehabt haben. Für diese Vereine wird zukünftig die KL B das höchste der Gefühle sein (wenn dort wegen der durch die Eingleisigkeit höheren Kosten überhaupt noch Interesse besteht). Die KL-A-Vereine wussten ja, was auf sie mit der Eingleisigkeit zukommt.

Dass die unteren Ligen im Grunde nur umbenannt wurden, stimmt natürlich (es verblieb ja nur der Meister in der Liga). Genauso, wie es für "Innenstehende" nicht das Problem sein wird, sich umzugewöhnen; bei der Wirkung auf Außenstehende könnte es allerdings schwieriger sein.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Babi - 22.09.2009 - 13:23 Uhr
  22.09.2009 - 12:56 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#12 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Ich habe auch die Gerüchte gehört dass Affeln II überlegt hat, nicht aufzusteigen, weil sie ein Debakel in der B-Liga befürchtet haben (und soo schlecht sieht es ja jetzt garnicht aus, da standen schon andere zu diesem Zeitpunkt einer Saison schlechter da). Hellefeld hat sich auch Gedanken darüber gemacht, was sie machen, wenn sie auf einem Aufstiegsplatz landen und es hieß mal, dann würde man eventuell verzichten. Ob man dann allerdings wirklich verzichtet hätte, wenn man es geschafft hätte, weiß ich nicht (und weiß vermutlich niemand). Halte ich auch für falsch, wenn die Mannschaft zusammen bleibt.

Zu Kreis Olpe: Das Ziel war die eingleisige A-Liga. Wobei dabei auch sanfter Druck von oben ausgeübt wurde. Der Verband hat das zwar nicht zur Auflage gemacht, aber doch klar gemacht, dass man wünscht, das die Liga eingleisig wird. Aber man wollte zusätzlich den sportlichen Absturz der restlichen A-Liga Vereine mildern, indem man EINE starke B-Liga schafft, in der sie spielen können. Das hat man meiner Ansicht nach geschafft. Es gibt sicher andere Lösungen. Aber ganz so schlecht finde ich diese nicht.

Die Außenwirkung ist jedoch bei B- und C-Ligen sicher nicht so erheblich, wie die Wirkung auf die eigenen Zuschauer. Und da wird sich das Problem schnell un Luft auflösen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 22.09.2009 - 13:32 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  22.09.2009 - 13:15 Uhr
 
cheeZy    Offline
E-Jugendlicher
Themenstarter


Angemeldet: 21.09.2009
Beiträge: 10
Verein: SV Herdringen




#13 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Also ich als Spieler in der C-Kreisliga Arnsberg muss sagen, dass mich weitere Fahrten nicht wirklich stören, eher im Gegenteil:
Jahrelang immer wieder gegen die gleichen Nachbarvereine zu spielen nimmt eher die Lust. Ich finde es schon fast "aufregend" dann auch mal etwas rumzukommen.

Gruß

  22.09.2009 - 13:34 Uhr
 
Happy83   
Benutzer existiert nicht mehr!



#14 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Meiner Meinung nach wäre doch ne 2 B-liga angebrachter als eine D-liga...

  22.09.2009 - 14:57 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#15 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Happy83 hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach wäre doch ne 2 B-liga angebrachter als eine D-liga...

Und warum das?


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  22.09.2009 - 14:58 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Seite 1 von 15

 
 

Seitenaufbau in 0.227238 Sekunden