Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > News > Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf...
Samstag, 27. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> News -> Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Autor Beiträge
Knackwurst    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 29.06.2009
Beiträge: 330
Verein: FC Cobbenrode




#1 - Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Kommentare zum Newsbeitrag Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?!


Die zugehörige News findest du hier: >> Klick <<


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 17.11.2014 - 10:45 Uhr
________________________________________________

Es hat sich auch vieles geändert bei den Fans. Man ist jetzt viel mehr Fußballlehrer - "Steiler! Die Laufwege passen nicht" wird da jetzt gerufen, wo es vor kurzem noch einfach "Du Knackwurst, beweg dich" hieß.

(Harald Schmidt)

  17.11.2014 - 09:08 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#2 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Ich denke nicht, das Mannschaften die nicht verlegen, das nicht tun um an einem Sonntag von einem geschwächten provitieren zu können, sondern eher prüfen wie sehr sie sich selbst durch eine Verlegung schwächen.
Oder würdest du eine Partie verlegen, auf ein Datum was der Gegner vorschlägt, wenn die 3-4 deiner Topspieler dadurch wegfallen. Ich denke schon das die meisten Vereine immer noch ihr möglichstes tun um Spielverlegungen durchzuführen, aber aufgrund der immer dünner werden Kader ist es einfach schwieriger geworden, Studenten und andere Spieler bei Verlegungen vor Ort zu haben.
Was mir dagegen immer mehr auffällt ist, das die Mannschaften immer später anfragen. Da darf man sich natürlich auch nciht wundern wenn es so kurzfristig nicht geht. Denke zumindest die Termine für das erste Halbjahr sollten ja bei Spielplanerstellung bekannt sein. Warum nicht dann schonmal, auch wenn es ein Spiel im Dezember ist, anfragen ob es verlegt werden kann. Denn nach vorne macht eigentlich jeder Staffelleiter mit. Also denke ich, liegt auch manchmal einfach ein einer zu kurzfristigen Anfrage. Weil grade die heutige Spielergeneration ist häufig in der Woche nicht regelmäßig vor Ort und die freien Samstage werden oft mit Besuchen im Stadien oder sonstigen Aktivitäten verplant.

  17.11.2014 - 11:15 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#3 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Hier kommt, meiner Ansicht nach, noch ein weiterer Aspekt hinzu: Die Platzsperre. Diese wird von einigen Vereinen mit Beziehungen dazu genutzt, Spiele zwangsweise zu verlegen. Auch das sollte in der Diskussion berücksichtigt werden.

Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier auch schon einmal irgendwo. Da ging es eher um den Aspekt, dass Mannschaften sich gegen Verlegungen sperren, wenn es gegen einen gewissen Gegner geht und dass das so in einem Teufelskreis enden kann, weil bei einer umgekehrten Anfrage, eine solche Verweigerung im Hinterkopf bleibt. Häufig wird bei solchen Diskussionen nicht wirklich darüber nachgedacht, dass man, wie Trainer2te schon sagt, zunächst mal an sich selbst denkt und nicht daran, dem Gegner was böses zu tun. Es ist nicht immer (eigentlich eher sehr selten) unsportlich, einer Verlegung nicht zuzustimmen. Man hat immerhin das Recht auf den festgelegten Spieltag. Das kann man gar nicht anders sehen, denn sonst könnte man die Daten bei der Plaung ja direkt weglassen. Oft wird direkt geschimpft, wenn ein Verein mal nicht verlegen will, die Gründe diesen Vereins kennt man dann aber in den seltensten Fällen wirklich.

Fakt ist und das kann ich an dem Liga-Modul bei sf.de ablesen, dass es heute deutlich mehr Verlegungen gibt, als früher. Das hat in den letzten 5-6 Jahren deutlich zugenommen. Die Spieltage entzerren sich immer mehr. Die neuere Praxis, auch Spiele nach hinten zu verlegen, was früher eigentlich nie vorkam, macht das nicht besser. Ich mag kompakte Spieltage lieber, verstehe aber auch die Gründe für die Verlegungen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  17.11.2014 - 11:24 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#4 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Ich bin da ganz ehrlich. Am liebsten möchte ich nicht verlegen.
Es kommt aber auch immer darauf an warum jemand verlegen möchte.
Wenn es dann meine Spielerzahl zulässt stimme ich einer Spielverlegung immer zu.
Ausnahme wären nur einige wenige Vereine, die mich in der Vergangenheit verärgert haben. Da lehne ich pauschal ab.

  17.11.2014 - 11:40 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#5 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Nun. Aber genau das ist, was ich oben meine: Bist du bei jedem dieser Vereine sicher, dass sie (wenn es bei der Verärgerung um Verlegungen ging) anders handeln konnten und dass sie keine guten Gründe hatten, dich verärgern zu müssen?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  17.11.2014 - 11:41 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#6 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Ich hoffe ich habe den Satz richtig verstanden. :-)

Manchmal gibt es wirklich ganz wichtige und gute Gründe, warum jemand ein Spiel verlegen möchte oder muss.
Dann sprechen die Verantwortlichen oft aber auch ganz offen und ehrlich mit einem. Ärger oder Verärgerungen kommen dann nie auf, weil man immer eine Lösung finden kann.

Es gibt aber auch Anfragen wo Spiele verlegt werden sollen, weil ein 08/15 Saufgelage wichtiger und der Spielplan dann nicht kompatibel mit diesem Ereignis ist. Oder weil sich Spieler nicht zurücknehmen können und immer bis zum Abwinken feiern wollen.
Dann habe ich, ehrlich gesagt, kein Interesse an einer Verlegung. Und wenn dann einer verärgert ist, ist das halt so.

Anders wäre es, wenn zum Beispiel aus dem Team einer heiratet oder Nachwuchs bekommt oder ähnliches und die Mannschaft eingeladen ist.
Das ist ein wichtiger Grund.

  17.11.2014 - 11:50 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#7 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Du achtest also auf die differenzierten Gründe. Das macht aber nicht jeder und die Frage ist auch, ob man die wirklich immer kennt. Viele sind einfach mal pauschal beleidigt und verärgert, wenn ein anderer Verein nicht verlegen möchte und an der Stelle bin ich auch anderer Ansicht: Es gibt NICHT immer eine Lösung. Das habe ich oft genug selbst mitbekommen. Manchmal passt es einfach nicht und dann trifft man sich trotz beiderseitigem Bemühen eben am Spieltag.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  17.11.2014 - 11:58 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#8 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Bei offener und ehrlicher Kommunikation ist das aber dann eher selten.
Wenn es aber mal keine Lösung gibt, dann ist das halt so. Ich wäre dann nicht beleidigt aber es stimmt, manch einer nimmt das dann persönlich. Das ist dann aber auch persönliches Pech.

  17.11.2014 - 12:01 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#9 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Also ich bin generell bereit ein Spiel zu verlegen, wenn es meine Mannschaft zulässt.
Aber manchmal geht es halt wirklich nicht.

So zum Besispiel jetzt das Reserve-Pokal-Spiel der SG G/H/A II gegen Westenfeld II.

Wir wollten gerne jetzt Samstag spielen, da bekam Westenfeld nicht genug Spieler zusammen. Sie haben uns dann den Donnerstag vorgeschlagen, da kriege ich nicht genug zusammen. Somit bleibt es beim angesetzten Termin und gut ist. Denke weder einer von uns noch von Westenfeld ist jetzt deswegen sauer oder verärgert auf den anderen.

  17.11.2014 - 12:02 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#10 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Ich kann mich an die Diskussion die Micha erwähnte erinnern. Da war jemand der Meinung, daß man Verlegungen generell zustimmen muß und das alles andere unsportlich ist. Daß man gute Gründe für eine Absage haben könnte glaubte er nicht. Für ihn waren alle unsportlich, die nicht verlegen. Ich weiß nicht mehr wer das war. In meiner aktiven Zeit kam es mir auch so vor. Andere Vereine waren immer sauer, wenn man nicht verlegen wollte und spielten auch so.


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  17.11.2014 - 12:08 Uhr
 
obiwan    Offline
Bambini


Angemeldet: 18.11.2014
Beiträge: 2
Verein: kein Verein



#11 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Genau so ist es doch. Jeder guckt nur auf sich selbst.

  18.11.2014 - 16:23 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#12 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

obiwan hat folgendes geschrieben:
Genau so ist es doch. Jeder guckt nur auf sich selbst.

Das kann ich nicht bestätigen.

  19.11.2014 - 16:37 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#13 - Re: Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Natürlich guckt man in erster Linie auf sich. Was bringt mir eine Zustimmung zu einer Verlegung wenn ich dann selbst keine Leute habe. Kann ja schliesslich nicht sein das ich dann deswegen nicht antreten kann oder aussichtslos antreten muss.
Aber ich denke es gibt immer noch genug Mannschaften die bei einer rechtzeitigen Anfrage alles dafür tun werden die Spiele zu verlegen.
Ich bleibe dabei das es oft ein Problem der Spieler ist, die erst kurzfristig mitteilen das sie am Wochenende nicht da sind bzw. lieber auf XY saufen wollen. Und da kann und darf man einfach dem Gegner nicht böse sein wenn es dann nicht mehr zu verlegen ist.

Oder würdest du, obiwan, ein Spiel verlegen wenn du weist das du keine einigermaßen brauchbare Truppe zustande kriegst?


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Trainer2te - 19.11.2014 - 16:45 Uhr
  19.11.2014 - 16:42 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> News -> Spielverlegung - schaut jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil?

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.085164 Sekunden