Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Diverses > Statistik
Dienstag, 30. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Diverses -> Statistik

Autor Beiträge
Michael73    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 08.07.2009
Beiträge: 310
Verein: SV Hellefeld/Altenhellefeld




#1 - Statistik

Hallo zusammen.

Hat jemand evtl eine Exceltabelle um eine Spiel-/Mannschafts-/Liga- etc Statistik zu erstellen?

Gibt es Leute die Statistiken just for fun für die eigene Mannschaft/Verein erstellen?

Und was gibt es evtl alternativ für Programme für sowas? (ausser jetzt html vielleicht)

Nachdem ich in Excel 1-2 Formeln erstellt habe, musste ich leider feststellen, das es aufwendiger ist, als wenn man es "zu fuss" eingibt...

  22.10.2010 - 18:33 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#2 - Re: Statistik

Letztlich ist es davon abhängig, was genau Du geplant hast. Ich halte Excel wirklich für ein gutes Programm (und nutze es auch selbst ausgiebig), jedoch wird es ab einem gewissen Umfang von Daten meiner Meinung nach zu "unhandlich", sprich: langsam und umständlich.

Sinnvoll erscheint mir daher schon ein richtiges Programm, z.B. "Professional League", siehe http://www.ligaverwaltung.de. Damit kannst Du Liga-, Spiel- und Mannschaftsdaten erfassen, auswerten (übrigens auch saisonübergreifend) und ausgeben.

Ein gutes Beispiel für die Möglichkeiten des Programms ist die Seite von Gottfried Sennekamp, der damit die Westfalenliga 1 verwaltet, siehe gsennekamp.de. Dort ist angefangen mit den Ergebnissen über die Aufstellungen bis hin zu Platzverweisen sehr vieles zu sehen, was das Programm bietet. Ich weiss natürlich nicht, ob es dem entspricht, was Du, Michael73, suchst.

Der auf den ersten Moment vielleicht etwas hohe Preis von 49,- Euro relativiert sich meines Erachtens bereits dadurch, dass man damit nicht nur einige Zeit verbringt, sondern es auch viele Stunden Zeit erspart - vor allem, wenn man nicht nur vorhat, Daten zu erfassen, sondern sie auch auszuwerten bzw. auszugeben (das Programm verfügt über mehrere Exportmöglichkeiten [u.a. CSV oder HTML/XML]). Eine zeitlich begrenzte, aber ansonsten uneingeschränkte Version zum Testen wird auf der Homepage des Programms angeboten.

Das Ganze klingt jetzt wie eine Werbung, das soll sie aber nicht sein; ich habe lediglich versucht, auf die von mir angenommenen Anforderungen des Threaderstellers einzugehen. Es wäre auch für mich interessant, wie andere Interessierte ihre Daten verwalten und freue mich daher auf weitere Beiträge zu diesem Thema.

  23.10.2010 - 23:47 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#3 - Re: Statistik

Ein wirklich hervorragendes Programm ist das Fussballstudio:

Das Fussballstudio

Kann ich nur empfehlen, nahezu unerschöpfliche Auswertungsmöglichkeiten, zudem noch optisch sehr schön und völlig kostenlos.

Man muss sich erstmal reinarbeiten, aber einfach mal eine der zahlreichen bereits vorhandenen Datenbanken runterladen und ein bißchen rumprobieren.

  24.10.2010 - 11:20 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#4 - Re: Statistik

Da will ich mal ein wenig einhaken. Das Fussballstudio ist wirklich ein gutes Tool. Aber meine Frage wäre eher: Fehlen euch noch Statistiken hier bei sf.de oder fehlen Möglichkeiten der Auswertung? Habt ihr Ideen oder Vorschläge, was man in dieser Hinsicht noch verbessern kann?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  24.10.2010 - 11:23 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Michael73    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 08.07.2009
Beiträge: 310
Verein: SV Hellefeld/Altenhellefeld




#5 - Re: Statistik

möchte da nicht so was großes machen (verwalten).
eigentlich ist excel für mich schon die erste wahl.

habe dabei allerdigns gemerkt, das meine kenntnisse arg eingerostet sind. selbst um formeln zu erstellen, die blatt-übergreifend sein sollen... :?

für liga-statistiken ist sf schon toll und ausreichend.
ich finde allerdings spielerstatistiken sehr reizvoll...

das fußball-studio werde ich mir aber merken.

  24.10.2010 - 20:23 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Diverses -> Statistik

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.107505 Sekunden