Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > sauerlandfussball.de > Forum und Qualität
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> Forum und Qualität

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Forum und Qualität

Bevor sich noch mehr Leute von mir angegriffen fühlen, wenn ich sie im Forum mal anmahne, weil ich möchte, dass sie nicht überall nur einen Satz ohne Aussage hinterlassen, erkläre ich hier nochmal öffentlich, warum ich sowas mache. Ich denke das Forum hier lebt von seiner Qualität. Soll heißen, dass hier wirklich gute Diskussioen zu allen möglichen Themen zustande kommen. Dafür möchte ich euch zunächst danken, denn dafür seid alleine ihr alle Verantwortlich. :D

Mir fällt allerdings auf, dass sich hier Postings mit nur einem Satz (und auch häufig ohne wirkliche Aussage) häufen. Nur einen Satz zu schreiben ist ja völlig ok, aber Sätze wie "da bin ich mal gespannt" oder "das wird so sein!" können doch, wenn sie sich häufen, recht nervig wirken. Wenn man das MAL schreibt, ist das von mir aus auch noch ok. Ich lasse euch ja viel Freiraum, was sowas angeht. Ich möchte auch niemandem was vorschreiben sondern ich möchte nur gelegentlich darauf hinweisen dürfen, wenn mir das Nivau zu sehr absinkt oder man vom Thema abkommt (was mir im übrigen auch passiert).

Deshalb wird die Posterliste zwar bestehen bleiben, aber irgendwann demnächst anders funktionieren. Dann wird nicht nur die Anzahl der Beiträge zählen, sondern auch die Qualität bewertet (es gibt da gute Formeln, die die Wörter zählen, die Anzahl der unterschiedlichen Buchstaben und deren Häufigkeit etc.). Ich denke das wäre dann fair.

Ich will hier wirklich niemandem an den Karren fahren und ich hasse es, den Admin raushängen zu lassen. Aber ich werde immer alles tun um die Qualität dieses Forums zu schützen und dann bin ich eben dann doch der "Gott" der hier bestimmt, was gemacht wird. Tut mir leid, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete, aber ich kann euch versichern, dass sich das nur so anfühlt und nicht so gemeint ist.

So und nun macht weiter so. Im großen und Ganzen ist das nämlich Klasse, was ihr hier macht!!! :D


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 26.11.2009 - 17:17 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  26.11.2009 - 17:11 Uhr
 
vicke82    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 11.08.2009
Beiträge: 463
Verein: TuRa Freienohl


 

#2 - Re: Forum und Qualität

Finde ich super und stimme dir 100%ig zu!
Das ist genau das was ich letztens bei einem anderen user anmahnen wollte und da er ein kollege von mir ist, hat er sich halt bischen persönlich angegriffen gefühlt.
"Beobachter", die noch nicht "aktiv" sind und die Threads lesen, sollen schließlich möglichst jeden Beitrag im Forum argumentativ, aussagekräftig und sinnvoll finden um evtl. selbst aktiv zu werden, wobei der ein andere spaß unter den Usern meiner Meinung nach ok ist solange es nicht zu sehr ausatet...
Ich bin sicher wir alle verstehen was du meinst und halten uns demnächst auch wieder daran...


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von vicke82 - 26.11.2009 - 17:39 Uhr
________________________________________________

www.uprising-esports.de

Deutschlands Zocker Elite ;)

  26.11.2009 - 17:35 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#3 - Re: Forum und Qualität

vicke82 hat folgendes geschrieben:
Andere User dienoch nicht "aktiv" sind und das hier lesen, sollen schließlich jeden Beitrag interessant finden um evtl selbt aktiv zu werden...

Richtig. Das Forum muss ALLEN Besuchern eine Plattform bieten und nicht nur einigen wenigen. Das geht nur über Qualität. Ich habe es lieber, wenn pro Tag nur 20 Beiträge geschrieben werden und sie haben alle Inhalt, als 100 und 50% davon haben keinen oder kaum Inhalt (besser wäre natürlich 100 und alle haben Inhalt ;)).


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 26.11.2009 - 17:44 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  26.11.2009 - 17:39 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#4 - Re: Forum und Qualität

vicke82 hat folgendes geschrieben:
wobei der ein andere spaß unter den Usern meiner Meinung nach ok ist solange es nicht zu sehr ausatet...

Das hatte ich eben überlesen oder es kam nach dem Edit...

Natürlich ist jeder Scherz erlaubt, nein sogar erwünscht!! Eben unter den Bedingungen, die du nennst.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 26.11.2009 - 17:43 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  26.11.2009 - 17:42 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#5 - Re: Forum und Qualität

Ich denke durch die "Top-Poster" sind einige User vllt auch ich hier, die unbedingt da oben mit dabei stehen wollen und somit viele Beiträge schreiben, aber der Inhalt nicht zur Diskussion beiträgt.

  26.11.2009 - 21:05 Uhr
 
Falcon    Offline
Trainer


Angemeldet: 04.06.2008
Beiträge: 523
Verein: Mexiko




#6 - Re: Forum und Qualität

Denke das mit den Top-Postern ist eh unnötig.
Mann kann sowas im Hintergrund laufen lassen ohne das
sich die leute hier gegenseitig hochstacheln.

Im hintergrund in dem Sinne das sie die User nicht sehen können.
Und ende des Monats veröffentlicht Micha die Listen.


________________________________________________

Ich halte nix von Sex vor dem Spiel,
besonders weil ich mir das Zimmer mit Salou teile. - Jan-Aage Fjörtoft

  26.11.2009 - 21:29 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#7 - Re: Forum und Qualität

Ich finde das so schon ganz ok. Bei mir stellt sich nur die Frage, wie man das mit der Qualität bewerten soll?

  26.11.2009 - 21:40 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#8 - Re: Forum und Qualität

Naja, "Qualität" ist vielleicht auch nicht der richtige Begriff (mir fällt aber auch kein passender ein). Natürlich kann keine Maschine bzw. maschinelle Auswertung die "Qualität" von Beiträgen messen. Es geht halt wohl darum, die Beitragslänge mit einzubeziehen. Viele kurze Beiträge werden dann geringer oder nur gleich bewertet wie wenige längere, so zumindest nach meinem Verständnis.

Ich denke, die Einführung der Top-Poster hat tatsächlich zu einer höheren Beteiligung im Forum geführt, allerdings auch mit den von micha beschriebenen Auswüchsen (von denen ich mich nicht ausnehmen will, aber sicher nicht in dem Maße).

  26.11.2009 - 22:01 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#9 - Re: Forum und Qualität

Qualität lässt sich auch mit einem PC messen. Ihr glaubt garnicht, was es alles für Software gibt. Software kann mittlerweile Satzbau, Bezug zum Thema und Rechtschreibung bewerten. Das ist jedoch viel zu komplex für ein Forum wie dieses. Ich würde jedoch auch hier nicht nur die Beitragslänge berwerten, sondern auch Posts in denen Zeichen mehrmals hintereinander benutzt werden (z.B. "!!!!!!!" ) mit Punktabzug belegen. Und da gibt es noch weitere Kriterien, die die Qualität (das ist natürlich im Prinzip das falsche Wort, aber mir fällt kein besseres ein) durchaus bewertbar machen.

@Falcon: Die Poster-Liste hat auch zum Anstieg der "sinnvollen" Beiträge geführt. Unter anderem postest du ja seitdem auch mehr. Deshalb hat sie ihren Sinn und bleibt drin. Im Moment ist das Problem auch noch nicht wirklich schlimm. Ich möchte ja bloß vorbeugen. Sollte es allerdings noch schlimmer werden (wie ich es aus vielen anderen Foren kenne), dann fliegt die Liste natürlich wieder raus.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 27.11.2009 - 08:12 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.11.2009 - 07:02 Uhr
 
lastsupper    Offline
Stammspieler


Angemeldet: 28.08.2008
Beiträge: 249
Verein: SV Bachum/Bergheim




#10 - Re: Forum und Qualität

Ich finde, dass die Qualität insgesamt ok ist. Das einzige, was immer wieder passiert - und das wird man wohl kaum verhindern können - ist das Abweichen innerhalb eines Themas. Aber das ist wie in jeder guten Diskussion, auch hier wechselt man innerhalb des Gesprächs hin und wieder das Thema.
Meiner Meinung nach kann man die Qualität auch nicht anhand der Länge eines Beitrags oder anhand der zu viel benutzten Satzzeichen bewerten. Aus meiner Sicht kann das Micha bislang noch gut steuern, aber mit der Zeit werden wohl noch ein oder zwei Moderatoren benötigt, um Micha hier zu unterstützen.
Und das man sich in einer Diskussion auch mal in der Wolle hat, genauso wie auf dem Platz ist auch ok. Man sollte aber dennoch den guten Ton wahren und respektvoll miteinander umgehen. Getreu dem Motto: "auf dem Platz sind wir keine Freunde, aber nachher trinken wir ein Bier zusammen!"


________________________________________________

"Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo."

  27.11.2009 - 08:24 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#11 - Re: Forum und Qualität

lastsupper hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach kann man die Qualität auch nicht anhand der Länge eines Beitrags oder anhand der zu viel benutzten Satzzeichen bewerten.

Doch das geht. So schließt man aus, dass jemand versucht seine Beiträge künstlich zu verlängern was indirekt der Qualität zu Gute kommt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten da was zu machen (bestimmte Buchstabenkombinationen, eine Wortdatenbank anlegen etc). Das beste Kriterum ist allerdings die Beitragslänge. Die sollte man schon belohnen, wie ich finde.

Mods wird es eventuell auch geben. Habe da 1-2 User im Auge. Diese werden jedoch nicht viel "Macht" haben. Mehr als Beiträge editieren werde ich ihnen nicht zugestehen können/wollen. Und das sicher dann auch bloß im Kreisligaforum. Aber der Titel "Moderator" sollte ihnen helfen, Einfluss auszuüben.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.11.2009 - 08:30 Uhr
 
lastsupper    Offline
Stammspieler


Angemeldet: 28.08.2008
Beiträge: 249
Verein: SV Bachum/Bergheim




#12 - Re: Forum und Qualität

@Micha: Ich kann verstehen, dass du mit der Beitragslänge die Qualität "belohnen" willst. Aber manchmal ist selbst ein einzelner Satz aussagekräftig genug, um Inhalte auf den Punkt zu bringen.

Ich bin auch kein Freund von kurzen, eher sinnlos gestalteten Kommentaren. Aber das wirst du kaum verhindern können. Ich dachte auch schon mal an einen Chat, aber dass wird wohl nicht klappen, weil viele User zu unterschiedlichen Zeiten online sind.

Die Qualität der Beiträge in Form eines Wettbewerbs steuern zu wollen kann ganz schnell in Frust ausarten - schließlich ist der Babi ja sowas wie Bayern München im Forum. Gewinnt jede Woche alles! :D:D:D

Wenn mir hierzu noch was einfällt, schreibe ich dir. Grundsätzlich finde ich die Idee gut...


________________________________________________

"Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo."

  27.11.2009 - 08:43 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#13 - Re: Forum und Qualität

lastsupper hat folgendes geschrieben:
schließlich ist der Babi ja sowas wie Bayern München im Forum.

Neinnein. Wäre er das, wäre er schon raus geflogen. Sowas wie den FCB will ich hier nicht haben. Das hat ja mit "Qualität" garnichts zu tun ;) 8)

Im Prinzip hast du schon recht, aber ich muss es irgendwie steuern und deshalb wird es so gemacht. Sollte das dann negative Auswirkungen haben, dann kann man es immernoch wieder raus nehmen. Ich will überhaupt keinen Wettbewerb. Wenn Leute einen Wettbewerb daraus machen, dann ist das ehrlich gesagt ihr Problem. Ich will nur informieren und denke, dass User wie Babi einfach jede Woche ein Lob verdient haben. Das ist außergewöhnlich, was da geleistet wird! Ich persönlich (als User) würde das eher als Ansporn sehen (Sportler eben), als Frust zu schieben. Ich denke, das ist die falsche Einstellung.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.11.2009 - 08:49 Uhr
 
lastsupper    Offline
Stammspieler


Angemeldet: 28.08.2008
Beiträge: 249
Verein: SV Bachum/Bergheim




#14 - Re: Forum und Qualität

Babi kann man wirklich nur ein Kompliment aussprechen. Er ist das sf.de - Wiki :D
Der hat einen Kenntnisstand, der wirklich klasse ist. Für mich als "Neu-Sauerländer" sind viele Dinge in den Ligen, auch was die Personen betrifft, einfach ein schwarzes Tuch. Da kann ich nur mitlesen.

Das einzige, was mich an Babi "stört", ist, dass er sehr meinem Nachnamen ähnelt und ich jedes mal irritiert bin, wenn ich was von ihm lese... :D


________________________________________________

"Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo."

  27.11.2009 - 08:53 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#15 - Re: Forum und Qualität

@lastsupper:
Das konnte ich natürlich nicht ahnen, dass mein Username Deinem Nachnamen ähnelt. Er sollte einfach nur kurz sein.

Vielen Dank für die Komplimente (von einem Vergleich meinerseits mit Bayern München möchte ich mich dann aber doch ausdrücklich distanzieren). Natürlich geht es mir wie den anderen Usern vor allem darum, über den heimischen Fußball zu diskutieren, und durch die mir zur Verfügung stehenden Informationen konnte ich hoffentlich manch interessante beitragen oder sogar zu einer Diskussion anregen.

  27.11.2009 - 10:02 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> Forum und Qualität

Seite 1 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.197943 Sekunden