Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > sauerlandfussball.de > @ alle Newswriter: Entwürfe speichern
Sonntag, 28. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

An alle, die hier schonmal News verfassen (und auch an alle anderen, die Interesse dran haben und nur noch auf dieses Feature gewartet haben ;)):

Ab sofort ist es möglich, dass ihr eure News zwischenspeichert und beispielsweise am nächsten Tag beendet. Dazu gibt es im oberen Bereich des Newseingabefensters (über dem Formular) einen neuen Button "Speichern". Dieser Button sendet die News nicht ab, sondern speichert sie nur temporär in einer anderen Tabelle. Nach dem klicken auf diesen Button, wird die News dann alle 30 Sekunden zwischengespeichert, sodass es auch nicht mehr vorkommen kann, dass euch längere News verloren gehen.

Wohlgemerkt passiert die automatische Zwischenspeicherung erst NACHDEM ihr einmal auf den Button geklickt habt. Danach könnt ihr natürlich auch weitere male zwischenspeichern. Das beeinflusst die automatische Speicherung nicht.

Wollt ihr dann ein anderes Mal an der News weiter schreiben, findet ihr beim Aufrufen des Newswriter-Moduls über dem bekannten Formular eine Liste mit den gespeicherten Entwürfen (Die Titel der News). Klickt ihr einen davon an, wird der entsprechende Entwurf in das Formular eingetragen.

Aber Vorsicht. Eine News, die gerade bearbeitet wird, würde bei unbedachtem klicken überschrieben, wenn man nicht vorher den neuen Button "Speichern" gedrückt hat. Andernfalls würde man sie, auch bei unbedachtem klicken, in den Entwürfen wieder finden.

Falls ihr Fragen dazu habt, immer her damit. Falls irgendwas nicht funktioniert, bitte melden. Danke!

Wenn ihr nun wissen wollt, wie ihr News schreiben könnt, dann schickt mir eine Private Nachricht....8O


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 26.05.2010 - 12:59 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.11.2009 - 14:27 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#2 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Das hört sich richtig gut an. Nur zum Verständnis: Wenn ich also einen Entwurf aufrufe, wird dieser in das News-Formular eingetragen. Danach muss ich aber den Speichern-Button betätigen, weil sonst nach kurzer Zeit das News-Formular durch den (alten) Entwurf überschrieben wird? Ist das so richtig?

Am liebsten wäre mir das auch für meine Beiträge. ;)

  05.11.2009 - 18:19 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#3 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Nein. So ist das nicht. Wenn der Entwurf ins Formular geladen wurde, dann musst du nichts mehr machen, außer du willst, dass auch beim erneuten Bearbeiten alle 30 Sekunden gespeichert wird. Dann solltest du wieder speichern drücken. Es wird nichts durch deinen alten Entwurf überschrieben. Es wird immer neu über alt geschrieben...

Das oben war anders gemeint. Wenn du noch einen Entwurf im Köcher hast, aber noch eine 2. News schreibst und dann oben in der Tabelle mit den Entwürfen auf den Link klickst, dann wird deine aktuelle News mit den Daten aus dem Entwurf überschrieben. Die Gefahr ist also relativ klein und wenn man bei jedem Verfassen einer News auf den "Speichern"-Button klickt, sobald man Titel und einen Buchstaben im Aufmacher geschrieben hat, ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.11.2009 - 18:26 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#4 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Achso. Ich hatte das so gedeutet, weil da was von überschrieben stand, aber dann ist damit das eventuelle Überschreiben gemeint, falls ich an zwei News arbeiten sollte. Gespeichert werden können ja mehrere, wenn ich das richtig verstehe.

  05.11.2009 - 18:36 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#5 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Jep. Es können mehrere Entwürfe gespeichert werden. Diese werden auch nicht gelöscht. Nur wenn sie mal ein halbes Jahr in der Tabelle sind und nicht veröffentlicht werden (in dem Moment der Veröffentlichung ("News senden" ) werden die Entwürfe dann natürlich schon gelöscht), dann werd ich mal fragen, ob die noch benötigt werden ;)


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 05.11.2009 - 18:38 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.11.2009 - 18:38 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#6 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Achso. Und schau es dir ruhig an, speichere ein paar Entürfe und teste das aus, wenn du magst und Lust und Zeit hast. Ich lösche die Sachen dann wieder. (Bzw. die Entwürfe kannst du auch selbst löschen)...


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.11.2009 - 18:45 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#7 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Ich schau's mir mal an, aber wird wohl noch etwas dauern. Dass ich an mehreren News arbeite, kann ich mir derzeit zwar noch nicht vorstellen, das Speichern finde ich aber schon gut. Bisher habe ich die News immer vorgeschrieben, nur ist es mit einfachen copy+paste ja nicht getan, daher ist das sehr praktisch.

  05.11.2009 - 19:01 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Und bei mir war es so, dass ich schon News wegen Dummheit 2 mal schreiben musste. Deshalb ist diese Funktion auch für mich sehr hilfreich...8)


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.11.2009 - 19:03 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#9 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Achso: Mit exotischen Sonderzeichen könnte es wegen des AJAX-Requests eventuell Probleme geben. Aber wenn man gerade Anführungszeichen etc. benutzt sollte alles glatt gehen, nach meinen Tests....


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.11.2009 - 19:05 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#10 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

micha hat folgendes geschrieben:
Und bei mir war es so, dass ich schon News wegen Dummheit 2 mal schreiben musste. Deshalb ist diese Funktion auch für mich sehr hilfreich...

Das Thema hatten wir ja kürzlich. Ich ärgere mich auch immer, wenn ich etwas doppelt machen "darf".

Hat das System mit exotischen Sonderzeichen nicht ohnehin Probleme? Ist mir zumindest aufgefallen, dass manchmal Sonderzeichen nur mit diesem HTML-Code (oder so) auftauchen. Oder könnte es dadurch zu einer Nichtspeicherung oder gar einem Absturz kommen? Ich selber versuche schon, beim Übertragen alle Sonderzeichen durch gebräuchliche zu ersetzen.

  05.11.2009 - 19:14 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#11 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Nein. Abstürzen kann es nicht. Das Problem was ich bei der Seite noch habe ist, dass sie historisch gewachsen ist und zu Beginn nur im ISO-Zeichensatz lief. Web-Standard ist allerdings das internationale UTF-8 womit auch JavaScript (die Grundlage von AJAX) läuft. Bei all den Sachen die mit AJAX funktionieren (Spielbericht z.B) gibt es ein paar Probleme mit Sonderzeichen. Oder wenn zum Beispiel jemand einen Bericht mit nem Mac schreibt, dann kann es zu Problemen kommen. Zum Absturz führt das nicht, sieht aber unschön aus. Für die gebräuchlichsten Sachen (Bindestriche, Anführungszeichen etc.) habe ich aber mittlerweile eine Konvertierungsfunktion geschrieben. Die erweitere ich immer dann, wenn ich irgendwo was neues sehe...


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.11.2009 - 19:26 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#12 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Vielen Dank für die Erläuterung. Das es abstürzt, war meine Hauptsorge, wenn das nicht passieren kann, kein Problem.

  05.11.2009 - 19:36 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#13 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Babi hat folgendes geschrieben:
Am liebsten wäre mir das auch für meine Beiträge. ;)

Das hatte ich eben überlesen. Für das Forum und die Spielberichte ist das leider noch nicht möglich. Für das Forum wird es eventuell nie möglich sein, weil das einfach nicht zur Struktur eines Forums passt, bei den Spielberichten überlege ich noch, ob sich das umsetzen lässt. Eventuell aber schon...


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.11.2009 - 22:00 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
Fußballschuhe versandkostenfrei bestellen und 100 Tage kostenlos zurück geben
 
 
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#14 - Re: @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Es hatte mich auch etwas überrascht, das Du darauf gar nicht eingegangen warst. Es wäre ohnehin eine Funktion, die bei den meisten Beiträgen, auch den meinen, nicht unbedingt erforderlich ist, da sie nicht soviel Zeit benötigen (bin ja selber schuld, wenn ich mich lange daran aufhalte). Bei den Spielberichten wäre das aber bestimmt sinnvoll, weil dort fast immer viel Zeit für aufgewendet wird.

  06.11.2009 - 23:49 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> @ alle Newswriter: Entwürfe speichern

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.247216 Sekunden