Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > sauerlandfussball.de > Forum zu langsam?
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> Forum zu langsam?

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Forum zu langsam?

Sagt mal, findet ihr, dass das Forum mittlerweile zu langsam wird? Als ich das Forum programmiert habe, habe ich nie damit gerechnet, dass diese Seite jemals mehr als 70 Besucher pro Tag und mehr als 2000 Beiträge insgesamt haben wird. Ich habe das Potential eines solchen Portals hier bei weitem unterschätzt ;)

Mittlerweile hat sauerlandfussball.de 800 Besucher pro Tag und 700 davon schauen ins Forum. Im Forum gibt es mittlerweile weit über 6000 Beiträge und das macht es etwas langsam. Es neu zu programmieren wäre mir momentan allerdings viel zu viel Aufwand. Deshalb habe ich überlegt eventuell ein Forum zu installieren (wie phpbb oder Burning Board - die können von Haus aus gut mit vielen Beiträgen umgehen), was allerdings zum Verlust einiger Funktionen, wie die Anzeige neuer Beiträge auf der Startseite führen könnte (wobei ich da sicher auch eine technische Lösung finden würde), Insgesamt ist es trotzdem viel Aufwand, alle Beiträge ordentlich dorthin zu übertragen etc..

Was meint ihr? Sind wir schon so weit, dass wir das brauchen oder empfindet ihr das Forum noch nicht als zu langsam. Ich finde, dass vor allem das Laden der Foren-Ãœbersicht sehr lange dauert...


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 12.11.2009 - 19:13 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  10.10.2009 - 09:00 Uhr
 
fussballmpenza    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 23.05.2008
Beiträge: 457
Verein: kein Verein



#2 - Re: Forum zu langsam?

Ich finde es ganz ok. Bischen Zeit sollte jeder haben.Aber ich muß gestehen das ich auch nicht der Computerfreak bin.;)

  10.10.2009 - 09:04 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#3 - Re: Forum zu langsam?

fussballmpenza hat folgendes geschrieben:
Aber ich muß gestehen das ich auch nicht der Computerfreak bin.;)

Genau die Meinung von "Nicht-Computer-Freaks" interessiert mich. Mir kommt alles sehr schnell "zu langsam" vor ;)


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  10.10.2009 - 09:05 Uhr
 
fussballmpenza    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 23.05.2008
Beiträge: 457
Verein: kein Verein



#4 - Re: Forum zu langsam?

Wie gesagt ich finde es ok. Mir ist nichts langsames aufgefallen.

  10.10.2009 - 09:08 Uhr
 
FroozenBilly   
Benutzer existiert nicht mehr!



#5 - Re: Forum zu langsam?

Kann mich dem nur anschließen ;) Das wenige "ruckeln" beim laden der Seiten macht es auf keinen Fall schon nötig irgendwas zu ändern!

  10.10.2009 - 09:15 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#6 - Re: Forum zu langsam?

Zu langsam: Nein. Beim Laden der Übersicht trifft es allerdings teilweise zu, regelmäßig "hakt" der Seitenaufbau bei der Bezirks- bzw. Kreisliga ein wenig. Gefühlt sind das aber vielleicht zwei Sekunden, also meiner Meinung nach nicht so viel. (Browser: Opera V10.00)

Schaden kann es keineswegs, über andere Lösungen nachzudenken, oberste Priorität sollte aber, wie ich denke, der Erhalt aller Beiträge sein, ich fände es sehr schade, gingen welche verloren. Hatte das Forum nicht noch zu Saisonbeginn ca. 4500 Beiträge, wenn ich mich da richtig erinnere? Ist ja schon ein gewisses Wachstum in der letzten Zeit, was sich vermutlich (und hoffentlich) fortsetzen wird.

  10.10.2009 - 09:23 Uhr
 
nic212    Offline
Stammspieler


Angemeldet: 07.09.2009
Beiträge: 248
Verein: SSV Küntrop




#7 - Re: Forum zu langsam?

Also davon habe ich ehrlich gesagt auch nicht soviel Ahnung aber zu langsam finde ich es auch noch nicht.:D
Würde es denn etwas bringen wenn man einige Beiträge/Berichte oder was auch immer nach einer bestimmten Zeit löscht??? Vielleicht alles was drei Monate und mehr zurück liegt? Man könnte dies auch beschränken auf Foren die etwas mehr beansprucht werden wie z.B. die Kreisliga A.

Wie gesagt, wenn so eine Maßnahme überhaupt ausreicht.
Würde mich interessieren ob.

  10.10.2009 - 09:35 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#8 - Re: Forum zu langsam?

micha wird das bestimmt genauer sagen können, ich denke: Natürlich würde es etwas bringen - weniger Beiträge/Berichte = weniger Belastung = schnellerer Aufbau.

Ich muss mich allerdings (wie schon in Beitrag #6) ganz entschieden dagegen aussprechen, irgendwelche Beiträge/Berichte zu löschen. Es sollte nicht der Fall eintreten, dass User Beiträge/Berichte verfassen (also Zeit investieren), nur damit diese nach kurzer Zeit im Nirwana verschwinden. Zum Glück hat micha bereits im Eingangsbeitrag erwähnt, bei einer Forenänderung die vorhandenen Beiträge zu übertragen, sodass ich darauf hoffen kann, dass nichts verlorengeht.

  10.10.2009 - 09:58 Uhr
 
nic212    Offline
Stammspieler


Angemeldet: 07.09.2009
Beiträge: 248
Verein: SSV Küntrop




#9 - Re: Forum zu langsam?

Das stimmt natürlich!!! Im äußersten Fall, wenn es wirklich schlimmer werden sollte dann könnte man sich damit anfreunden. Klar investiert man Zeit aber umso mehr muß ich mir Zeit nehmen wenn das hier langsamer wird.

:DDenke ihr findet schon ne Lösung bevor hier alles zusammen bricht!*lol*

  10.10.2009 - 10:08 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#10 - Re: Forum zu langsam?

Also Beiträge löschen, wird es auf keinen Fall geben. Eventuell kann man es noch so optimieren, dass ältere Themen beim öffnen der Übersicht nicht mehr nach neuen Beiträgen durchsucht werden. Auf lange Sicht werde ich eine professionelle Forensoftware installieren und die mit sauerlandfussball.de so gut es geht verknüpfen. Aber wenn es euch jetzt noch nicht zu langsam ist, dann kann ich mir für das Testen dieser Dinge etwas Zeit lassen.

nic212 hat folgendes geschrieben:
Denke ihr findet schon ne Lösung bevor hier alles zusammen bricht

Das wird nicht passieren. ;)


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  10.10.2009 - 10:47 Uhr
 
Knackwurst    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 29.06.2009
Beiträge: 330
Verein: FC Cobbenrode




#11 - Re: Forum zu langsam?

Ich habe mich zwar einige Jahre nicht mehr mit den Neuentwicklungen bei phpbb etc befasst, es gibt da aber immer noch eine aktive Community die Erweiterungen programmiert, wie z. B. eine Anzeige der neuesten Forenbeiträge auf der Startseite.

Ich muss aber auch sagen, dass mir hier bisher noch nie zu langsam ging. ;)


________________________________________________

Es hat sich auch vieles geändert bei den Fans. Man ist jetzt viel mehr Fußballlehrer - "Steiler! Die Laufwege passen nicht" wird da jetzt gerufen, wo es vor kurzem noch einfach "Du Knackwurst, beweg dich" hieß.

(Harald Schmidt)

  10.10.2009 - 10:54 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#12 - Re: Forum zu langsam?

Knackwurst hat folgendes geschrieben:
es gibt da aber immer noch eine aktive Community die Erweiterungen programmiert, wie z. B. eine Anzeige der neuesten Forenbeiträge auf der Startseite.

Jep das ist richtig. Allerdings müsste noch wesentlich mehr verknüpft werden. Die aktuellen Benutzerkonten, die momentan auf der ganzen HP funktionieren (Spielbericht, News, Forum, Veranstaltungen eintragen etc.), müssten auch im Forum funktionieren, damit man sich nicht zweimal anmelden muss (ähnlich dem Tippspiel, was ja auch ein eigenständiges System ist). Das ist viel Arbeit...Aber auch das wird zu gegebener Zeit funktionieren. Da bin ich mir sicher. 8)


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  10.10.2009 - 10:58 Uhr
 
Knackwurst    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 29.06.2009
Beiträge: 330
Verein: FC Cobbenrode




#13 - Re: Forum zu langsam?

Auch da gab es zumindest zu phpbb 2.0 Zeiten Lösungen, um das Forum in bereits bestehende Nutzerkontensysteme einzubetten. Wie das mit 3.0 aussieht, weiß ich nicht.

Aber wie schon gesagt, so akut ist das Problem ja nicht. Noch geht ja alles schnell genug. ;)


________________________________________________

Es hat sich auch vieles geändert bei den Fans. Man ist jetzt viel mehr Fußballlehrer - "Steiler! Die Laufwege passen nicht" wird da jetzt gerufen, wo es vor kurzem noch einfach "Du Knackwurst, beweg dich" hieß.

(Harald Schmidt)

  10.10.2009 - 13:25 Uhr
 
vicke82    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 11.08.2009
Beiträge: 463
Verein: TuRa Freienohl


 

#14 - Re: Forum zu langsam?

also ich finde die geschwindigkeit bisher vollkommen ausreichend. diese verzögerung von ca. 2 bis 3 sekunden habe ich auch manchmal aber ist bisher noch nie so aufgefallen das ich überhaupt einen gedanken daran verschwendet habe.
ICh würde an deiner stelle schon mal langsam damit anfangen ein externes forum zu entwickeln denn ich bin der festen überzeugung schon im nächsten jahr werden es 2.000 klicks am tag werden. alleine aus Freienohl gucken regelmäßig bestimmt 30 Leute rein seitdem ich die berichte schreibe. ich werde sogar von leute darauf angesprochen mit denen ich noch nie zu tun hatte ;)
das wird noch viel mehr werden aber im moment ist es noch vollkommen ausreichend...


________________________________________________

www.uprising-esports.de

Deutschlands Zocker Elite ;)

  10.10.2009 - 18:04 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#15 - Re: Forum zu langsam?

Och in Sachen Klicks liegt der Durchschnitt jetzt schon bei 5000 ;). Oben waren eindeutige Besucher gemeint. Aber du hast recht. Es steigt stetig weiter. Deshalb werkel ich weiter im Hintergrund...


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  10.10.2009 - 18:50 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> Forum zu langsam?

Seite 1 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.166623 Sekunden