Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Kreisligen allgemein > Schiriassistenten in den Kreisligen?
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Schiriassistenten in den Kreisligen?

Autor Beiträge
tosh    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#1 - Schiriassistenten in den Kreisligen?

Ich würd mal gerne nen Thema aufgreifen was mich etwas aufregt, aber eigentlich nicht wirklich oft angesprochen wird.

Ich finde es ziemlich schade/schlecht, dass es keine Schiriassis in der Kreisliga gibt. Finde, dass es so oft zu ziemlich komischen Entscheidungen der Schiris kommt, die mich als Spieler sehr aufregen.

Gibt es nicht genug Geld für Schiriassis in den Kreisligen oder warum gibt es dort keine???


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  23.07.2009 - 18:03 Uhr
 
Web-Ente    Offline
Trainer


Angemeldet: 19.05.2007
Beiträge: 585
Verein: kein Verein



#2 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Das Geld dürfte weniger das Problem sein. Problematisch ist vielmehr, dass es zu wenig Schiedsrichter gibt.

Frag mal bei R. Pietz nach, was der Dir sagt. Gerade im Jugendbereich ist es wohl immer schwieriger, für jedes Spiel einen Unparteiischen zu finden.

Im Seniorenbereich müsste das Kontingent ja mindestens verdreifacht werden, um bei jedem Spiel mit Assistenten arbeiten zu können.

  23.07.2009 - 18:49 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#3 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Also ich bin seit kurzem schiri und muss sagen das ich es auch schade finde das man keine assistenten hat weil es in vielen situatuionen schwierig ist zu entscheiden was abseits ist oder nicht..denn man muss sehr viele sachen im auge behalten..ich glaube auch das die spiele mit assistenten leichter zu leiten sind..wobei ich selber bis jetzt noch keine efahrung habe. also ich weiß das es im kreis arnsberg zurzeit um die 110 mehr oder wenige aktive schiedsrichter gibt (mind, 2 spiele im Monat).

Ich bin selber auch aktiv und finde dies auch meist nervig und ärgerlich aber es ist echt schwierig.

  23.07.2009 - 20:15 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#4 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Wie Web-Ente es bereits beschrieben hat, es gibt einfach zuwenig Schiedsrichter. Von mir dazu ein kleines Rechenbeispiel: Bei den Herren werden diese Saison in den KL A-C (3x16, 1x18 Mannschaften) insgesamt 1026 Spiele ausgetragen, von denen sich 990 auf 30 Wochenenden verteilen (die vier zusätzlichen Spieltage der C1 mal außen vor gelassen). Insgesamt 33 Schiris werden also alleine für den Herrenbereich benötigt.

Nimmt man nun Frauen und Junioren hinzu, bei denen ich die Anzahl der Spiele nicht kenne, kommen meiner Schätzung nach insgesamt ca. 50-60 Spiele zusammen. Pokal- und Freundschaftsspiele oder Turniere sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Auf einen Monat gesehen sind das ca. 200-240 Spiele, welches sich mit der Aussage von Frei13, ca. 110 Schiris mit mind. 2 Spielen je Monat, sogar ungefähr deckt.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass, wie Frei13 schon andeutet, einige wenige Schiris nur auf dem Papier existieren und dass diejenigen Schiris, die selber noch aktive Spieler sind, ebenfalls nicht so ohne weiteres eingesetzt werden können, da das eigene Spiel ja erstmal vorgeht, ist es für mich nicht überraschend, dass zuwenig Schiris vorhanden sind.

Meiner Ansicht nach ist es auch so, dass man von einem aktiven Spieler nicht verlangen kann, an einem Wochenende sowohl als Spieler als auch als Spielleiter anzutreten, da die Belastung als Schiri genauso hoch ist wie als Spieler, man läuft einiges und muss vor allem geistig 90 Minuten hoch konzentriert sein. Oder werdet ihr als Aktive durchaus an einem Wochenende, wo ihr spielt, auch als Schiri angesetzt? Und ist die Belastung vielleicht doch nicht so hoch, wie ich annehme?

Das Thema Geld ist so eine Sache, es wird ja mit Strafen gearbeitet, Ordnungsgeld bei Nichterfüllung, ich finde allerdings, dass man nicht nur bestrafen, sondern auch belohnen sollte. Z.B. Geldprämien bei Übererfüllung des Schirisolls, eventuell sogar mit Platzvergabe (1. Platz 1000 Euro usw.) oder das die Ordnungsgelder, die wegen Nichterfüllung anfallen, am Saisonende an die Vereine verteilt werden, die das Soll erfüllen oder indem nur für die Schiris Verlosungen stattfinden. Falls es solche Belohnungen (Geldprämien für Vereine) schon gibt, sind sie vermutlich nicht hoch genug, denn ich glaube schon, das Vereine daran interessiert wären und dann in ihren Reihen vielleicht doch verstärkt dafür werben würden.

Insgesamt gesehen muss man es jeder Person hoch anrechnen, die sich entschließt, Schiri zu werden, besonders euch, da ihr noch am Spielbetrieb selber teilnehmt. Im Grunde könnt ihr lediglich versuchen, wenigstens einige eurer eigenen Kollegen davon zu überzeugen. Theoretisch müsste jeder Schiri "nur" zwei weitere finden, die mitmachen, dann könnte der Wunsch von tosh tatsächlich Wirklichkeit werden.

Abschließend kann ich dennoch nur sagen, dass der Gedanke, Schiriassistenten in den Kreisligen zu haben zwar völlig verständlich und sicherlich auch wünschenswert ist, aber leider eben utopisch ist.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Babi - 24.07.2009 - 01:44 Uhr
  24.07.2009 - 01:41 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#5 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Da habt ihr natürlich recht. Wenn nicht genug Schiris da sind, kann man das da auch nicht hinbekommen.
Mich soll auch keiner falsch verstehen. Das soll kein Vorwurf an die Schirileistungen sein. Ein Schiri kann nichts dafür, wenn er etwas öfter abseits pfeifft...damit muss man halt rechnen, wenn keine schiriassis da sind...

Aber den Vorschlag von Babi find ich auch nicht schlecht...vielleicht würden einige belohnungen wirklich dazu beitragen, dass sich diese situation verbessert...und zum thema belastung, da haste auch recht babi. es ist aber mMn weniger die körperliche belastung, als die zeitliche.

Ich war auch mal schiri und es hat sogar spaß gemacht. aber 3 mal die woche training und ein spiel selber und dann auch noochmal pfeiffen, das ist mir einfach zuviel zeitaufwand gewesen obwohl man ja auch dabei was verdient. und als pietz mir einige spiele angesetzt hat, als ich training hatte und ich dies aber nicht machen wollte, hat er von mir verlangt, dass ich das training und somit meine aktive tätigkeit hinten dran stelle.
Für mich war dann klar, dass ich auföre als schiri.

aber eben wahrscheinlich aus schirimangel hat pietz keine andere wahl...na ja, schade.

etwas positives gibt es aber ja doch noch.
vor kurzem wurden ja im kreis arnsberg erst 21 neue schiris hevorgebracht.
wobei ich es schon merkwürdig finde, wenn mein bruder, der jetzt erst 16 wird schon evtl. herren pfeiffen könnte...oder er hat sich verhört, ich weiß es net.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  24.07.2009 - 09:57 Uhr
 
Uwinho    Offline
F-Jugendlicher


Angemeldet: 11.04.2009
Beiträge: 4
Verein: TuS Halberbracht




#6 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Denke auch dass es unbedingt von Nöten wäre, da mal was zu ändern. Es muss da aufjedenfall etwas passieren, da ein Schiri alleine verschiedene Situationen (vorallem Abseitsentscheidungen) gar nicht richtig beurteilen KANN!
Beispiel, welches ungefähr 1-2 mal pro Spiel passiert: Standardsituation für Team A, Team B fängt den Ball ab, leitet einen schnellen Konter ein, spielt den Ball zum Stürmer in die Lücke (ca. 30 Meter vor dem gegnerischem Tor), der Schiri, welcher sich jedoch noch weit in der anderen Hälfte befindet, pfeift auf Verdacht oder auf Zuruf von Aussenstehenden Abseits. Das ist einfach ärgerlich.

Also werbt in euren Vereinen vorallem die Jugendlichen zum Schiri-Lehrgang ;-)

  24.07.2009 - 17:35 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#7 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

@Tosh
bei dem Schirilehrgang war ich auch dabei..Und man kann wenn man über 18 ist einen Antrag stellen, dass man direkt Herren pfeifen kann. Bei den unter 18 jährigen kommen dann meines wissens die eltern ins spiel. Denn die müssen dem Kind oder Jugendlichen dies erlauben.

@Babi:
Also ich habe 2-mal die Woche training und spiele ein spiel selber und pfeife ein spiel am samstag.
Man muss dies vor jeder HIn- und Rückrunde in einen Zettel eintragen.
Auf dem Zettel kann dann z.B. angekreuzt werden wann man pfeifen will, ob man als schiri-assistent und/oder bei Hallenturnieren eingesetzt werden will. Außerdem kann man auch noch eintragen welche Vereine man aus welchen Gründen auch immer nicht pfeifen möchte.

  24.07.2009 - 19:20 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#8 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Na ja, das ist ja schonmal nicht schlecht, dass man sich eintragen kann, wann und wie man pfeiffen möchte...bei mir war das damals leider nicht so geregelt...

und die möglichkeit für die jugendlichen, auch herren zu pfeiffen ist auch gut, allerdings würde das bestimmt probleme mitbringen, da bestimmt über 30 jährige nen problem damit hätten sich was von einem 16 jährigen erzählen zu lassen...aber für die jugendlichen kann sowas auch sehr fördernd sein für die schirikarriere.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  27.07.2009 - 10:12 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#9 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Also ich finde die Idee der Schiriassistenten in Kreisligen (zumindest A-Liga) sehr gut. Sie wird allerdings nicht durchführbar sein. Für's erste würde es schon helfen, wenn unser Kreisvorstand etwas mehr wert darauf legen würde, dass die Schiris mehr qualität mitbringen. Ich erinnere mich da an eine Sache aus dem letzten Jahr, als ein Journalist (fragt mich nicht wer das war) in Rente ging und auf der FLVW Arnsberg Seite ein Lobgesang auf ihn geschrieben wurde in dem unter anderem gelobt wurde, dass er die schlechten Schirleistungen nicht kritisiert hätte. Das ist die falsche Einstellung, wie ich meine. Ich denke, man sollte nicht über schlechte Schirileistungen hinweg sehen, sonder versuchen sie besser zu machen.

Zudem denke ich, dass bestimmte Schiedrichter die immer noch pfeifen und ständig Ehrungen bekommen (ich glaub, ihr wisst, wen ich meine) einfach nicht mehr pfeifen dürften und andere mehr kontrolliert werden müssten (es gibt Schiris die lassen sich seit Jahren bei Spielen von gewissen Mannschaften ansetzen und verpfeifen sie grundsätzlich). Das würde uns schon viel helfen und fehlende Linienrichter wären zu verkraften.


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  27.07.2009 - 10:26 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#10 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Also wenn es unter 18-jährigen tatsächlich möglich ist, bei den Herren zu pfeifen, ist das Schiri-Problem meiner Meinung nach noch viel größer als angenommen. tosh erwähnt es bereits, wie soll denn ein Jugendlicher auf teils doppelt so alte Spieler die Autorität ausstrahlen, die notwendig ist? Wobei das in Einzelfällen sicherlich möglich ist, und der KSO da auch die Erfahrung besitzen dürfte, für welche Spiele dies machbar wäre (also z.B. nicht unbedingt in einem KL-Spitzenspiel).

Um mal tosh's Intention für diesen Thread wieder aufzugreifen: Gerade für Jugendliche bzw. generell Anfänger halte ich es für eine gute Möglichkeit, als Schiri-Assistenten mit einem erfahrenen Kollegen bei einem Spiel dabei zu sein. Dann wären sie nicht diesem Druck als "Haupt"-Schiri ausgesetzt und könnten diesen dabei beobachten, wie er ein Spiel leitet, oder auch Laufwege, Gestik, Umgang mit Spielern (gibt bestimmt noch mehr Dinge).

@Frei13, tosh: Vielen Dank für die Infos. Ich hätte nicht gedacht, dass die Belastung doch nicht so groß ist, man also doch am gleichen Wochenende spielen und pfeifen kann.

@tosh: Vielleicht ist diese Änderung ja ein Grund für den Wiedereinstieg? Spaß hat's Dir ja gemacht. Ich halte es für richtig und wichtig, dass solche Angaben gemacht werden können, denn natürlich müssen die zeitlichen oder persönlichen Präferenzen berücksichtigt werden.

  27.07.2009 - 10:49 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#11 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Mark hat folgendes geschrieben:
[...]Ich erinnere mich da an eine Sache aus dem letzten Jahr, als ein Journalist (fragt mich nicht wer das war) in Rente ging und auf der FLVW Arnsberg Seite ein Lobgesang auf ihn geschrieben wurde in dem unter anderem gelobt wurde, dass er die schlechten Schirleistungen nicht kritisiert hätte. Das ist die falsche Einstellung, wie ich meine. Ich denke, man sollte nicht über schlechte Schirileistungen hinweg sehen, sonder versuchen sie besser zu machen.

Daran kann ich mich auch erinnern (gab hier sogar einen Thread dazu). Und ich finde es auch "etwas" merkwürdig, genau das zu erwähnen. Die Entscheidungen, die ein Schiri auf dem Platz fällt, müssen von den Spielern akzeptiert werden, das steht für mich außer Frage, aber ob diese richtig oder falsch waren bzw. wie die Leistung des Schiris insgesamt war, darüber muss gesprochen werden dürfen. Beim Nachweis eines Regelverstoßes gibt es, denke ich, ja immer noch eine Neuansetzung.

Mark hat folgendes geschrieben:
Zudem denke ich, dass bestimmte Schiedrichter die immer noch pfeifen und ständig Ehrungen bekommen (ich glaub, ihr wisst, wen ich meine) einfach nicht mehr pfeifen dürften und andere mehr kontrolliert werden müssten (es gibt Schiris die lassen sich seit Jahren bei Spielen von gewissen Mannschaften ansetzen und verpfeifen sie grundsätzlich). Das würde uns schon viel helfen und fehlende Linienrichter wären zu verkraften.

Nein, weiß ich jetzt nicht, wen Du meinst, ist auch nicht so wichtig, dass diese aber noch pfeifen, liegt bestimmt an dem Mangel an Schiris. Und eine Kontrolle wäre zumindest stichprobenhaft unbedingt notwendig (oder gibt es diese sogar?), denn natürlich muss doch überprüft werden, ob jemand dafür geeignet ist oder nicht. Deinen Hinweis auf gewisse Schris finde ich geradezu erschreckend, so etwas müsste doch längst auch den entsprechenden Stellen aufgefallen sein.

Letztlich sollte man Schiris (wie ja auch Spieler) nur danach beurteilen, ob sie gut oder schlecht sind, nicht wie jung oder alt sie sind, nur hat man wohl einfach nicht die Wahl und ist froh über jeden.

  27.07.2009 - 11:17 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#12 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Spaß hat es mir schon gemacht, allerdings bin ich zwischenzeitlich nicht mehr einfach schüler, sondern arbeite ziemlich lange und bin auch verheiratet. Bin schon froh, dass ich noch die zeit finde aktiv fußball zu spielen.

Was ich aber auch mal positiv erwähnen will, ist, dass die jungen schiris auch nen anreiz bekommen diese tätigkeit auszuführen. Denn mit nem Schirischein kannste umsonst in Bulispiele, was mich damals ziemlich gefreut hat. Die ausrütung bekommt man auch gestellt und wie gesagt, bei einer erfolgreichen schirikarriere sind auch sehr gute verdienstmöglichekeiten in aussicht gestellt.
Top finde ich die Idee, dass man die jüngeren schiris evtl. im seniorenbereich mit älteren erfahrenen schiris als assistenten agieren lassen sollte. das würde einerseits dem jungen schiri(lerneffekt), andererseits auch dem älteren was bringen(Vorbildfunktion), und wenn es in den kreisligen so wär, dann auch den mannschaften, weil dann dort auch die assistenten da sind.
Wenn man das hinbekommen würde, wär das echt gut. Vor allem, weil sonntags um 15 Uhr nur die senioren spielen, da hätten die jungen Schiris bestimmt zeit.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  27.07.2009 - 12:37 Uhr
 
Uwinho    Offline
F-Jugendlicher


Angemeldet: 11.04.2009
Beiträge: 4
Verein: TuS Halberbracht




#13 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Zitat:
Was ich aber auch mal positiv erwähnen will, ist, dass die jungen schiris auch nen anreiz bekommen diese tätigkeit auszuführen. Denn mit nem Schirischein kannste umsonst in Bulispiele, was mich damals ziemlich gefreut hat. Die ausrütung bekommt man auch gestellt und wie gesagt, bei einer erfolgreichen schirikarriere sind auch sehr gute verdienstmöglichekeiten in aussicht gestellt.

Das stimmt, meiner Meinung nach eine sehr schöne Idee.
Was ich noch beitragen wollte ist , dass die Eltern den junge Schiris oft im Wege stehen. Damals war es bei mir selbst so, dass ich von mir aus den Schirischein machen wollte, die Eltern aber gesagt haben "Junge, du spielst doch selber Fussball, dann kommt noch deine Ausbildung dazu, da findest du doch gar keine Zeit für. Was willst du denn damit, lass das doch lieber sein..."
Deshalb sollte man miener Meinung nach auch die Leute vermehrt ansprechen, die nciht mehr aktiv Fussball spielen und vielleicht dann in einer anderen Form (als Schiri) doch nochmal Lust hätten, auf dem Platz zu stehen. Eben diese Leute haben ja auch dann vielleicht etwas mehr Zeit als die Aktiven.

  27.07.2009 - 13:48 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#14 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Uwinho hat folgendes geschrieben:

Deshalb sollte man miener Meinung nach auch die Leute vermehrt ansprechen, die nciht mehr aktiv Fussball spielen und vielleicht dann in einer anderen Form (als Schiri) doch nochmal Lust hätten, auf dem Platz zu stehen. Eben diese Leute haben ja auch dann vielleicht etwas mehr Zeit als die Aktiven.


Dann hätten wir aber kaum noch jugendliche Schiris.
Meine Eltern waren zunächst auch nicht begeistert davon, aber dann haben welche vom Verein mit meinen Eltern gesprochen, sodass ich sogar manchmal zu spielen gefahren werde, und sie haben zugestimmt.

  27.07.2009 - 16:00 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
gonzo    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 10.02.2009
Beiträge: 154
Verein: TuRa Freienohl




#15 - Re: Schiriassistenten in den Kreisligen?

Na ein grosser Faktor ist hier aber noch nicht genannt worden! Wer soll die Schiriassitenten den bezahlen? Die kleinen Vereine müssen schon knapsen um den Schiri zu bezahlen! Wenn ich jetzt mal aus Olper Sicht spreche, da kommt für ein B-Liga Spiel ein Schiri aus Winterberg und der bekommt inklusive Fahrtkosten und Spesen dann 50 Euro! Bei Eintrittspreisen von 2 Euro pro Zuschauer müssten ja mindestens 25 zahlende Fans da sein um diese Kosten zu decken! Das ist auf vielen Sportplätzen aber schon lange nicht mehr der Fall!

Ich war 10 Jahre lang Schiri im Kreis Arnsberg und weiss das es ohne den 23 Mann keinen Fussball geben würde! Eine Prämie für Erfüllung des Schirisolls halte ich für eine gute Idee, wenn die Summe dann auch an die entsprechenden Schiris weiter gegeben würden!! Damit junge Menschen Lust bekommen den Schirijob zu machen. Dann können auch endlich die älteren Schiris ihren Hut nehmen! Aber zur zeit brauchen wir sie noch!

Und noch eins! wer ein guter Spieler war muss noch lange kein guter Schiri werden! aber versuchen könnte er es auf jeden Fall!


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von gonzo - 28.07.2009 - 06:01 Uhr
________________________________________________

Als Trainer muss man ab und zu auch zaubern können

  28.07.2009 - 06:00 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Schiriassistenten in den Kreisligen?

Seite 1 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.19162 Sekunden