Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Kreisligen allgemein > Der elektronische Spielbericht - Vor- und... > Seite 2
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Autor Beiträge
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#16 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

@Bernd B.: Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung der Anwendung des ESP. Ich glaube nicht, dass sich diese vom Herrenbereich unterscheidet.
Es klingt für mich (bis auf den nachträglichen eingefügten Punkt) alles recht positiv:

-leichter
-schneller
-weniger fehleranfällig
-sogar Torschützenliste
-automatische Ergebnisübermittlung
-kein Papierkram

Einzig die Problematik der Spielberechtigung ist vorhanden, aber vielleicht wird sich da noch etwas ändern im Hinblick auf die nächste Saison, wenn sämtliche Ligen den ESP verwenden müssen.

Eine Frage hätte ich noch dazu: Konntet bzw. durftet Ihr Euch die Statistiken über Spielerinneneinsätze, Karten oder Torschützen aus diesem Tool "herausziehen"? Falls Ihr daran überhaupt Interesse hattet. Es müsste halt meiner Ansicht nach mit wenigen Klicks möglich sein, wenn das alles auf diese Art erfasst wird.

  18.07.2009 - 14:33 Uhr
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#17 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Die Torschützenliste konnte noch nicht "ordentlich" geführt werden, da es noch keine "ESP-Pflicht" gab, sondern nur auf freiwilliger Basis angewandt wurde.

Es gab neben uns nur noch zwei Vereine die den ESP erstellt haben.

Dann kam hinzu das manch Gegner nicht auf den ESP eingestellt war und wir einige male noch auf den guten, alten Spielbericht zurück greifen mußten.
Auch die Schiedsrichter waren nicht immer in der Lage den ESP zu bearbeiten; das hat sich aber nach anfänglichen Schwierigkeiten erledigt.

Kurzum die "Torjägerliste" konnte natürlich nur die "wenigen" Spiele berücksichtigen, welche auch mit dem ESP erstellt wurden. Bei uns war das nur ca. jedes dritte Spiel.

Wir waren also jedesmal gerüstet nur der Gegner oder der Schiedsrichter nicht.

Aber die erzeugte Torjägerliste konnte auf jedenfall eingesehen werden.

  18.07.2009 - 14:56 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#18 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Stimmt, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, dass das nur freiwillig war. Da es für Euch bzw. Eure Ligen bereits diese Saison zur Pflicht wird, wird die Liste dann hoffentlich vollständig sein bzw. im Notfall nachträglich ergänzt werden.

War es Euch denn möglich, einen Ausdruck oder eine digitale Kopie (z.B. PDF) zu erstellen, um diese Daten weiter zu verwenden? Eine solche Erfassung ermöglicht dies zumindest theoretisch auf ausgesprochen leichte Art.

  18.07.2009 - 15:17 Uhr
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#19 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Ich habe das zwar nie probiert, aber es wird eine Excel-Liste erzeugt. Bei den Karten hat das aber noch nicht funktioniert.

  18.07.2009 - 15:34 Uhr
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#20 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Ein weiterer Vorteil ich kann mir von jedem "Rechner der Welt" auch heute noch meine Spielberichte
(natürlich mit Spielverlauf) anschauen.
Hab zum Beispiel gerade unser Spiel vom 19.10.08
FC Finnentrop - Hombrucher SV auf dem Schirm!!!

  18.07.2009 - 15:37 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#21 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Wenn sogar eine Excel-Liste erzeugt werden kann, ist das ja noch attraktiver (halte ich für leichter, es dann weiter zu verarbeiten als einen Ausdruck oder ein PDF). Das das mit den Karten nicht funktionierte, ist natürlich schade; vielleicht kannst Du uns nach Saisonstart ja nochmal informieren, ob sich da etwas getan hat.

Das man das auch noch später von jedem PC aus aufrufen kann, gefällt mir ebenfalls sehr gut; wie ist das mit den Berichten gemeint? Habt Ihr bei jedem Spiel auch einen solchen erstellt oder erstellen müssen; mit Minutenangaben bei Torschützen oder Karten sogar?

  18.07.2009 - 15:55 Uhr
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#22 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Karten, Torschützen stehen mit Minutenangabe im Spielverlauf des ESP.
Bei den Karten ist sogar der Grund angegeben!
(grobes Foulspiel, Notbremse etc.)

  18.07.2009 - 15:59 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#23 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Wow, je mehr ich über den ESP höre, umso interessanter finde ich ihn. Vielen Dank, dass Du hier so bereitwillig diese Informationen zur Verfügung stellst.

  18.07.2009 - 16:03 Uhr
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#24 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Mache ich gerne; außerdem macht mir Sauerlandfussball.de Spaß!!!

  18.07.2009 - 16:05 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#25 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Geht mir genauso. :) Noch haben sich zwar noch nicht so viele an dieser Diskussion beteiligt, aber der Thread ist ja auch erst einen Tag alt; es gibt bestimmt noch mehr User hier, die bereits Erfahrung mit dem ESP gesammelt haben und/oder ihre Meinung hier beisteuern werden.

  18.07.2009 - 16:11 Uhr
 
Michael73    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 08.07.2009
Beiträge: 310
Verein: SV Hellefeld/Altenhellefeld




#26 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Die Kosten für einen I-Anschluß können doch nicht so erheblich höher sein, wenn man das zusätzlich zu dem Telefonanschluß ordert. Der reine Telefonanschluß kostet doch auch schon 20-30 Euro, oder?

Und en Rechner kriegt man doch schon für 100 Euro. Kann doch was gebrauchtes/altes sein, oder einer den man zusammen setzen kann...

Also ich habe zwar erst 2x einen Spielbericht ausgefüllt, aber das fande ich schon recht mühseelig... (sauber schreiben, prüfen, unterstreichen...) *roll*

Von daher kann das ganze doch nur positiv sein.

Vielleicht schreibt ja einer aus dem Kreis Soest hier mal seine Erfahrungen.
Dort ist er glaube ich schon seit 2 Jahren Pflicht.

  19.07.2009 - 22:15 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#27 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Daran hatte ich auch gedacht, dass es zumindest bei einigen Vereinen bereits einen Telefonanschluss im Vereinsheim geben müsste; Internet käme "nur" zusätzlich hinzu. Deswegen hatte ich den Bereich "Situation der Vereine" mit in die Überschrift übernommen, um nicht nur die zukünftige, sondern auch die jetzige Situation etwas näher zu beleuchten.

Einsetzen kann man sicherlich auch einen gebrauchten PC, ich halte das Ausfallrisiko dabei allerdings doch für höher als bei einem neuen und würde das als Verantwortlicher durchaus berücksichtigen.

Das bringt auch einen weiteren Aspekt mit in die Diskussion: Die meisten Sportplätze sind Eigentum der Stadt/Kommune; ist in diesen Fällen nicht sogar die Stadt für die Schaffung der benötigten Infrastruktur zuständig? Dies gilt für den PC wie den Internetanschluss gleichermaßen.

Allerdings kann ich mich auch erinnern, dass die Kommunen in den 90er Jahren Sportplätze teilweise den Vereinen in Eigenverantwortung überlassen haben; ist das immer noch der Fall und wie ist es dann, sind dann doch die Vereine selbst zuständig? Und wie ist es bei Sportplätzen, die von mehreren Vereinen genutzt werden? Die Infrastruktur muss ja nicht doppelt vorhanden sein, man braucht doch lediglich einen unterschiedlichen Log-In. Das würde die Kosten bei z.B. zwei Vereinen bereits halbieren.

Dank des Users Bernd B. haben wir ja bereits einen ausführlichen Einblick in den elektronischen Spielbericht (ESP) erhalten. Für mich klang das alles sehr positiv. Dennoch gibt es vielleicht noch weitere Punkte, die anderen bei der Verwendung des ESP aufgefallen sind; sollte der Kreis Soest tatsächlich bereits seit zwei Jahren den ESP einsetzen, würden auch mich deren Erfahrungen interessieren.

  22.07.2009 - 07:02 Uhr
 
Kurzer84    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 18.03.2009
Beiträge: 136
Verein: SuS Reiste


 

#28 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Also eine komplette B-Liga-Torschützenliste oder Kartenstatistik, das wäre schon ne feine Sache;-)

Also ich sehe das ganze absolut positiv, muss sich halt alles erstmal einspielen. Über das DFBnet wurde auch viel gemeckert, als sich dann alle daran gewöhnt hatten wurden auch mal die Vorteile gesehen. Was musste man doch "früher" am Radio hängen um Ergebnisse der hiesigen Ligen zu erfahren...

In unserem recht neuen Vereinshaus gibt es auch keinen Telefonanschluss, wofür auch im Handyzeitalter. Wenn man vor Ort Handyempfang hat kann man auf jedenfall über einen USB-Stick (EDGE/GPRS - UMTS nicht notwendig) ins Internet (Anbieter gibt es viele, rd. 20 €/Monat). Die Geschwindigkeit ist zur Übertragung von diesen Datenmengen auf jedenfall ausreichend. Zusammen mit einem Netbook für rund 300 €, was absolut den Zweck erfüllt, und einem Drucker für 50 € ist man dann dabei. Einen PC-Händler vor Ort wird man wohl nicht brauchen, oder? Es gibt doch wohl auch in einem noch so kleinem Verein ein Mitlgied das den PC einrichten kann und sich bei Problemen (die eigentlich nicht auftreten können, falls der PC nicht noch anderweitig genutzt und zugemüllt wird) darum kümmert, oder denkt ihr das könnte ein Problem sein?

  24.07.2009 - 00:47 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#29 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Kurzer84 hat folgendes geschrieben:
Also eine komplette B-Liga-Torschützenliste oder Kartenstatistik, das wäre schon ne feine Sache;-)

Vor allem wäre es mit dem ESP überhaupt kein Aufwand mehr, so etwas zu erstellen bzw. zu führen, das finde ich so reizvoll daran.

Das in so ziemlich jedem Verein Mitglieder da sind, die einen PC einrichten oder betreuen können, kann ich mir schon gut vorstellen. Ob man allerdings einen Händler gar nicht benötigt, bin ich mir nicht so sicher, z.B. bei schneller Hilfe oder einem Ersatzgerät. Aus meiner Sicht ist ein Service(-vertrag) von/mit einem Händler wie eine Versicherung: gut, wenn man sie hat und besser, wenn man sie niemals braucht.

  25.07.2009 - 08:47 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Seite 2 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.08244 Sekunden