Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Kreisligen allgemein > Der elektronische Spielbericht - Vor- und...
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Autor Beiträge
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#1 - Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Der elektronische Spielbericht kommt (>>Klick<<) - 2009/10 für alle überkreislichen Ligen, 2010/11 auch für die Kreisligen.

Gerne würde ich von Euch erfahren, soweit es Euch bekannt ist, wie die Situation innerhalb der Vereine aussieht, also z.B. ob es schon die entsprechende Infrastruktur gibt; wo ein Telefonanschluss vorhanden ist, sollte es ja i.d.R. kein Problem sein, auch Internet zu bekommen. Manche Sportplätze, z.B. in Langenholthausen, sind allerdings sehr abgelegen. Oder wie die Meinung innerhalb des Vereins dazu ist (ändern kann man natürlich nichts). Durchaus löblich, dass der FLVW dazu gleich einen Kooperationspartner (s. obiger Link) präsentiert; wie "gut" dessen Angebot ist, vermag ich wiederum nicht zu beurteilen.

Ebenfalls möchte ich über die Vor- und Nachteile diskutieren, die sich daraus ergeben. Mir fallen z.B. ein:

Nachteile:
- höhere Kosten (PC- oder Laptopanschaffung, Internet)

Vorteile:
- geringere Kosten (klingt paradox, aber das "Ausfüllen" (oder besser: Anklicken) am PC sollte weniger fehleranfällig sein als auf Papier, was weniger Ordnungsgeld bedeutet; keine Portokosten)
- weniger Papierkram, also geringerer Verwaltungsaufwand
- ausführliche Statistiken auf Knopfdruck (ich kenne das Tool nicht, aber rein theoretisch müsste es möglich sein, relativ schnell eine Liste mit Spielereinsätzen und/oder gelben bzw. roten Karten zu bekommen, wodurch die Vereine vielleicht eher dazu bereit sind, solche Infos auf ihren Webseiten bereitzustellen und viel einfacher wäre es obendrein)

Vielleicht kann zu den einzelnen Punkten auch schon jemand seine Erfahrungen posten, zumindest in der Westfalenliga war der elektronische Spielbericht 2008/09 schon in der Testphase.

Es dürfte niemanden verwundern, dass der Verband bei Nichtverwendung - natürlich - ein Ordnungsgeld erheben wird (z.B. Bezirksliga 10 Euro, bei Wiederholung Verdopplung), sodass die Vereine sich nach einer Saison davon bereits einen PC leisten könnten.

Welche Vor- und Nachteile fallen Euch so ein? Und wie seht Ihr das überhaupt?

  17.07.2009 - 17:22 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#2 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Also in meinem Verein im Westerwald ging zufällig gerade gestern eine Diskussion um das Thema los. Auch hier ist es kaum möglich einen Telefonanschluss, geschweige denn einen Internetanschluss zu bezahlen. Dann kamen wir darauf, dass WLAN eines Anwohners zu verstärken, was prinzipiell möglich ist. Eine zweite Idee war, das Iphone eins Mitspielers mit Internetflat dafür zu nutzen. Allerdings macht man sich mit sowas von einzelnen abhängig.

Fakt ist, dass der DFB mit der Sache den kleinen Vereinen ein riesen EI ins Nest legt (mal wieder). Die schönen Auswertungsmöglichkeiten werden sicher wieder, wie schon die von den Vereinen gestützte Ergebniseingabe, nur von DFB eigenen Portalen genutzt werden können/dürfen. Eigentlich dürfen z.B. die Kreishomepages nämlich auch selbst keine Ergebnisse veröffentlichen (mal schauen, wie lange das beim Kreis Arnsberg noch geduldet wird). Ich hoffe, dass das Tool sich nicht in die Reihe der dfbnet-Tools einreiht, die allesamt schlecht bedienbar und viel zu kompliziert sind.

Ich finde es gut, dass der DFB versucht das Leben zu vereinfachen. Den Partner für die Internetverbindung bietet er allerdings nur an, weil es der Partner ist, der ihnen Fussball.de ermöglicht und deshalb sind sie vertraglich daran gebunden. Eine ECHTE Förderung mit Geld und/oder Computern und Internetanschlüssen wäre angebracht. Leisten könnte der DFB (wenn auch nicht der Verband) sich das ohne Probleme, würden nur die Gelder langsam mal in die richtige Richtung (weg von den Profivereinen, hin zu den Amateurvereinen) verteilt.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 17.07.2009 - 17:35 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  17.07.2009 - 17:34 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#3 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

In der Tat halte ich es für ein Risiko, es von einzelnen abhängig zu machen - soll dieser Spieler zukünftig bei jedem Herren-, Frauen-, Juniorenspiel dabei sein - das ist wohl kaum zu verlangen? Und was ich noch gar nicht bedacht hatte, aber bei Euch wohl ein noch größeres Problem als hier ist: Bei SGs bzw. Vereinen, die mehrere Plätze haben bzw. benutzen, muss ja überall die Möglichkeit der Internetanbindung gegeben sein; stationär also doppelt so teuer, sodass ohnehin nur mobil in Frage kommt.

Das das Tool sich in die bisherigen einreihen wird, vermute ich doch stark - dass diese dermaßen unhandlich sind, hätte ich nicht gedacht, auch wenn wohl viele Eventualitätten berücksichtigt werden müssen, die genau dazu führen.

Bei den Tabellen/Ergebnissen gibt es doch für die Vereine die Möglichkeit, diese per "Tags" (so heißt es, glaube ich) in ihre Homepage einzubinden. Ich weiß allerdings nicht, ob es die Vereine etwas kostet. Zumindest hoffe ich, dass so etwas ähnliches dann auch für die Spielerstatistiken möglich ist.

Das deren Partner der gleiche wie für fussball.de ist, wusste ich nicht und ist dann auch nicht überraschend. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn die Vereine auch finanzielle Unterstützung bekämen, ich nehme allerdings an, dass der DFB da nicht zu bereit sein wird, um es nicht zu riskieren, dass sich die DFL (ist doch der Profibereich, oder?) abspaltet. So wird man deren Forderungen auch weiterhin brav erfüllen, obwohl die DFL nur die Spitze der Pyramide darstellt, das Fundament ebendieser bzw. deren Wünsche müssen dahinter zurückstehen. Darüber wollte ich allerdings jetzt keine Diskussion anstoßen, auch wenn dieser Aspekt nicht unerwähnt bleiben sollte.

  17.07.2009 - 18:39 Uhr
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#4 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Wir beim FC Finnentrop nutzen die Möglichkeit des ESP schon seid der letzten Saison und haben gute Erfahrungen gemacht.

Unsere 1. Frauenmannschaft spielte in der letzten Saison in der Landesliga und da wurde der ESP auf freiwilliger Basis eingeführt.

In der neuen Saison kommt dann noch unsere 2. Mannschaft hinzu, da sie in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

Die Anschaffungskosten für die Hardware betrug ca. 800,00 €; die monatliche Gebühr (Vodafone) beträgt ca. 20,00 €.

Das ganze ist zwar nicht preiswert, aber hat doch viele Vorteile.

  17.07.2009 - 19:21 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#5 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Zunächst mal ist der FC Finnentrop ja vergleichsweise noch ein recht großer Verein, wie ich das sehe. Und bei der Hardware habt ihr zu viel ausgegeben ;)


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  18.07.2009 - 08:43 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#6 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Bernd B. hat folgendes geschrieben:
[...]Das ganze ist zwar nicht preiswert, aber hat doch viele Vorteile.

Ich fände es super, wenn Du uns kurz schildern könntest, welche Vorteile Dir/Euch aufgefallen sind. Immerhin habt Ihr (oder Du selbst vielleicht sogar?) schon praktische Erfahrung gesammelt, im Gegensatz zu mir, der bei der Aufzählung bestimmt so manches nicht bedacht hat. Gilt natürlich auch für die Nachteile.

@Mark: Sicherlich mag der Anschaffungspreis der Hardware auf den ersten Blick recht hoch wirken, aber wir wissen nicht (und soll ja auch kein Gegenstand der Diskussion sein), was alles benötigt wurde (z.B. neben dem PC auch Monitor, Drucker etc.), ob ein dort ansässiges Unternehmen beauftragt wurde, um schnellen Service gewährleisten zu können (was ich für sinnvoll halten würde und ein Fachgeschäft vor Ort ist natürlich teurer als ein Discounter) oder ob es sich sogar um einen Laptop handelt.
Der Mobilvertrag scheint zumindest schon mal 10 Euro günstiger zu sein als derjenige des Kooperationspartners des Verbands, was ich nicht unbedingt erwartet hätte (dieser sollte bei den zu erwartenden Neukunden ja meiner Ansicht nach schon ein preislich attraktives Angebot machen können).

  18.07.2009 - 09:23 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#7 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Es gint Mini-Laptops oder Netbooks für 300 EUR. Die reichen für die Aufgabe völlig aus. Da muss kein PC mit Monitor und Drucker her. Man kann das ganze auch mit dem Handy machen. Ich denke der Internetschluss ist das größte Problem, denn auf dem Land ist man auf die teuren Anschlüsse der großen Anbieter (meist nur einer) angewiesen!


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  18.07.2009 - 09:28 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#8 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Mark hat folgendes geschrieben:
Es gint Mini-Laptops oder Netbooks für 300 EUR. Die reichen für die Aufgabe völlig aus. Da muss kein PC mit Monitor und Drucker her. Man kann das ganze auch mit dem Handy machen. Ich denke der Internetschluss ist das größte Problem, denn auf dem Land ist man auf die teuren Anschlüsse der großen Anbieter (meist nur einer) angewiesen!

Ich gebe Dir völlig recht, dass die genannten Geräte für die gestellte Aufgabe ausreichen dürften. Allerdings sollte man nicht unberücksichtigt lassen, wenn der Verein - vielleicht -, da eine solche Ausgabe ohnehin anstand, noch andere Anwendungsgebiete für sich selber gesehen hat, die zusätzliche Anschaffungen notwendig erscheinen ließen. Die örtlichen Gegebenheiten sollte man auch nicht vergessen, ich wäre mir nicht so sicher, ob man in jedem Geschäft diese Geräte für einen solchen Preis bekommt, auf dem Land ist weniger Konkurrenz, das Preisniveau liegt dort bestimmt etwas höher.

Ich finde es schon sehr nett, dass der User Bernd B. uns überhaupt den Preis genannt hat, da wir damit zumindest einen Anhaltspunkt haben. Vielleicht bekommen wir im Laufe der Diskussion auch noch Informationen aus anderen Vereinen.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass Du darauf hingewiesen hast, denn bei der Vielzahl an Vereinen, auf die diese Anschaffung zukommen wird, lässt sich natürlich auch eine Falschberatung nicht ausschließen (wovon ich in diesem Fall auch nicht ausgehen möchte). Zumindest sollte man nicht einfach das Angebot des einzigen oder nächsten Fachhändlers akzeptieren, sondern sich ruhig etwas umschauen.

  18.07.2009 - 09:49 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#9 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Babi hat folgendes geschrieben:
Ich gebe Dir völlig recht, dass die genannten Geräte für die gestellte Aufgabe ausreichen dürften. Allerdings sollte man nicht unberücksichtigt lassen, wenn der Verein - vielleicht -, da eine solche Ausgabe ohnehin anstand, noch andere Anwendungsgebiete für sich selber gesehen hat, die zusätzliche Anschaffungen notwendig erscheinen ließen. Die örtlichen Gegebenheiten sollte man auch nicht vergessen, ich wäre mir nicht so sicher, ob man in jedem Geschäft diese Geräte für einen solchen Preis bekommt, auf dem Land ist weniger Konkurrenz, das Preisniveau liegt dort bestimmt etwas höher.

Nunja aber es geht hier ja um die Kosten, die ein Verein aufbringen muss und nicht um die, die er aufbringen will. Und Händler gibt es im Internet zu Hauf. Sowas bestellt man heute am besten im Internet. Das geht auch vom Land aus. Es bleibt dabei. Der Internetanschluss ist das schwierigste und teuerste...


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  18.07.2009 - 09:59 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#10 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Mark hat folgendes geschrieben:
Nunja aber es geht hier ja um die Kosten, die ein Verein aufbringen muss und nicht um die, die er aufbringen will. Und Händler gibt es im Internet zu Hauf. Sowas bestellt man heute am besten im Internet. Das geht auch vom Land aus. Es bleibt dabei. Der Internetanschluss ist das schwierigste und teuerste...

Das stimmt natürlich. Ich sehe bei Internetbestellungen allerdings ein - vielleicht nicht ganz unwichtiges - Problem: Im Servicefall, wenn das Gerät eingeschickt werden muss, - kann (nicht muss) - es zu wochenlangen Wartefristen kommen. Dies ist bei dem vorgesehenen Einsatzzweck indiskutabel, da im Zweifel sofort bzw. schnellstmöglich zumindest ein Ersatzgerät vorhanden sein muss. Dies kann - meiner Ansicht nach - am besten durch einen Händler vor Ort gewährleistet werden.

  18.07.2009 - 10:30 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#11 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Babi hat folgendes geschrieben:
Dies kann - meiner Ansicht nach - am besten durch einen Händler vor Ort gewährleistet werden.

Wo wir wieder bei der Sache sind: In Amecke, Wennigloh, Hellefeld, Holzen gibt es keinen Händler vor Ort. Und Sonntags sowieso nicht!


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  18.07.2009 - 10:40 Uhr
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#12 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Ich selber habe schon einige ESP (elektronische Spielberichte) erstellt.

Ich kann hier nur von der Frauenlandesliga nächste Saison Frauenwestfalenliga berichten!

Nachdem man am Anfang der Saison aus einem Pool von (bei uns) ca. 150 Spielerinnen (da waren natürlich viele "Karteileichen" bei) den aktuelle Kader von ca.
20/25 Spielerinnen festgelegt hatte, war der Rest ein Kinderspiel.

Der erste Spielbericht war ein wenig aufwendig, diente aber dann beim nächsten mal als Grundlage für den neuen Spielbericht. Man kann dann durch wenige Klicks den nächsten ESP erstellen. Mann braucht nur noch einzelne Spielerinnen "austauschen" und evtl. noch die Rückennummern ändern.

Der Schiedsrichter hat am Ende dann noch die meiste Arbeit, aber soll hier nicht weiter diskutiert werden.

Da die Torschützen vom SR erfaßt werden führt das System sogar eine Torschützenliste.

Nicht spielberechtigte Spielerinnen (evtl. durch rote Karte) können auf dem ESP gar nicht erfaßt werden.

Man kann keine Spielnummer vergessen, ebenso wie die Spielführerin, das Ergebnis wird automatisch gemeldet. Kurzum man kann keine Fehler im ESP machen die Geld kosten.

Außerdem braucht man nichts mehr in Papierform verschicken.

Ein Drucker ist unbedingt von Nöten, da der SR vor dem Spiel einen Ausdruck des ESP zur Passkontrolle braucht. Aus verständlichen Gründen, den der SR kann nicht mit dem PC auf das Spielfeld laufen.

Noch etwas zur Technik!

Wir haben einen "UMTS-Stick" von Vodafone mit 1000 MB Volumen/Monat. Preis 19,94 € pro Monat.

Wir haben im ersten Jahr nie mehr als 200 MB/Monat verbraucht!

  18.07.2009 - 13:48 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#13 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Bernd B. hat folgendes geschrieben:
Wir haben einen "UMTS-Stick" von Vodafone mit 1000 MB Volumen/Monat. Preis 19,94 € pro Monat.

Wir haben im ersten Jahr nie mehr als 200 MB/Monat verbraucht!


Auch UMTS gibt es nicht auf dem Land und die Seiten des DFB Net sind mit EDGE oder GPRS ewig langsam. Aber wenn schon Surf-Stick, dann geht auch das billiger (wenn man ein O2 Netz hat): Fonic und nur 2,50 pro Nutzungstag zahlen. Bei 5 Spielen im Monat macht das 12,50!


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  18.07.2009 - 13:56 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#14 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Mark hat folgendes geschrieben:
Wo wir wieder bei der Sache sind: In Amecke, Wennigloh, Hellefeld, Holzen gibt es keinen Händler vor Ort. Und Sonntags sowieso nicht!

Und dies werden mit Sicherheit nicht die einzigen Dörfer alleine im Kreis Arnsberg sein, bei denen das der Fall ist. Dennoch kann dies im Umkehrschluss doch nicht bedeuten, dass eine Internetbestellung - auf jeden Fall - die beste Lösung darstellt. Das "vor Ort" kann durchaus mit "nächstgelegenem" ersetzt werden; dass bei einem Ausfall des PCs z.B. am Sonntagmorgen wohl kein Händler in der Lage wäre, noch am gleichen Tag zu reparieren oder Ersatz zu stellen, steht natürlich außer Frage.

Für mich gehört bei der Überlegung der Anschaffung halt nicht nur der reine Preis dieses Geräts dazu, sondern auch die Punkte Service, Wartung oder auch verlängerte Garantie. Natürlich muss jeder Verein im Einzelfall für sich entscheiden, ob die genannten Punkte für ihn eine Rolle spielen oder selbst erledigt werden können oder eben nicht relevant sind.

Benötigt oder interessiert sich ein Verein für ein solches "Gesamtpaket", - kann - das Angebot eines nahegelegenen Händlers meiner Ansicht nach durchaus die bessere Alternative darstellen, geht es nur um den Anschaffungspreis des Computers, gebe ich Dir recht, da kommt an den Preis im Internet keiner dran.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Babi - 18.07.2009 - 14:15 Uhr
  18.07.2009 - 14:10 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#15 - Re: Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Technische Kenntnisse habe ich wenige bis gar keine, ich wollte halt nur aus unserem Verein berichten.

Etwas komplizierter wird es für uns in der neuen Saison, da unsere 2. Frauenmannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen ist und auch dort der ESP Pflicht wird.

Dann kommt noch die Problematik der Spielberechtigung 1. oder 2. Mannschaft hinzu, denn das kann das System nicht lösen; da muss man weiterhin eigenverantwortlich arbeiten!!!!

  18.07.2009 - 14:15 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Der elektronische Spielbericht - Vor- und Nachteile, Situation der Vereine

Seite 1 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.184452 Sekunden