Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Kreisligen allgemein > Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc... > Seite 11
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Autor Beiträge
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#151 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Hat Hellefeld jetzt nen schönen Naturrasen?Vielleicht ist man ja jetzt sogar zufriedener als man mit nem Kunstrasenplatz wär.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  07.09.2010 - 16:26 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#152 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

weil ich sowas immer Spannend finde und ich neugierig war, bin ich mal Sonntags hin gefahren und hab mir den Platz (ohne ihn jedoch zu betreten) angeschaut. schmuckstück kann ich nur sagen. Drumrum war noch nicht alles fertig, aber man konnte schon sehen, daß das alles schon super wird.


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  07.09.2010 - 16:55 Uhr
 
Gerrard   
Benutzer existiert nicht mehr!



#153 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Ich bin schon sehr gespannt auf den platz..

Das war dann vor unserer Zeit in hachen von denen ist keiner mehr übrig.

  07.09.2010 - 18:14 Uhr
 
Kuhli    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 05.06.2011
Beiträge: 367
Verein: TuS Bruchhausen




#154 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Habe heute in der Zeitung gelesen das der FC BW Gierskämpen plant seinen Rasenplatz in einen Kunstrasen umzuwandeln.
Hat dies schon mal ein Verein aus der Umgebung gemacht? Kenne es nur vom Ascheplatz. Das was mich persönlich an dem Projekt verwundert, da bin ich ganz ehrlich, sind die geringen Baukosten. Ich wage zu behaupten, dass bei allen anderen Kunstrasen-Neubauten die größt mögliche Eigenleistung erbracht worden ist. Wie kommt dieser geringe Betrag zustande? Bitte lasst mich nicht unwissend sterben.

Achso, trotzdem Wünsche ich Gierskämpen natürlich gutes Gelingen des Projektes. Das das Alte Feld so lange gesperrt wird obwohl das Wetter ja noch gar nicht sooo schlecht hat mich auch sehr überrascht.

  30.11.2011 - 14:06 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#155 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Ich halte (sorry Gierskämpen) das Projekt für recht unsinnig. Es gibt viele Vereine (vor allem im Süden Deutschlands), die gerade dabei sind, ihre 10 Jahre alten Kunstrasenplätze wieder in Rasenplätze umzubauen, weil die schönen Versprechungen bei einem Kunstrasen nur zum Teil stimmen und sie gemerkt haben, dass die Kosten für die intensive Pflege eines Rasenplatzes, viel geringer sind, als für einen Kunstrasen (mit eingerechnet, dass auch die angeblich so robusten und modernen Plastikplätze nach spätestend 15 Jahren eine neue Decke benötigen - bei einigen Vereinen ist die Finanzierung des ersten Kunstrasens schon so lange ausgelegt -> man kommt aus den Schulden nicht heraus). Viele Vereine haben sich dabei, trotz Unterstützung, verkalkuliert. Ein Kunstrasen hält eben nicht ewig. Manche machen schon nach 5 Jahren Probleme.

Wenn ich als Verein eine Grundlage hätte, wie sie Gierskämpen hat (aktzeptabler Rasenplatz aus dem sich was machen lässt und super Kunstrasen in der Nachbarschaft), dann würde ich die Kohle lieber in die Pflege des Rasens stecken. Bei einem Aschenplatz sieht das anders aus. Aber warum man einen Rasen abreißt, ist unverständlich.

Viele sprechen bei Kunstrasen immer über "Investition in die Zukunft". Leider ist es oft so, dass die Vereine durch sowas in eine Spirale von Abhängigkeiten geraten und die Zukunft dadurch zwar aus Plastik und grün ist, aber nicht rosig. Die Tatsache, dass Kunstrasenplätze nicht ewig halten und viel weniger Robust sind, als oft behauptet wird (es gibt da meines Wissens keine vernünftigen Studien bzw. vergleichen die vorhandenen Studien die Kosten nur zwischen Luxusplätzen und Rollrasen im Profibereich), wird sehr oft nicht mit eingerechnet.

Klar hat man mit einem Naturrasen viel Arbeit aber ich finde, es lohnt sich.

Das ist nur meine Meinung und ist ausdrücklich NICHT gegen Gierskämpen gerichtet. Sie werden sich das schon gut überlegt haben. Ich bewundere den Mut und die Initiative, befürchte aber, dass man evtl. damit nicht glücklich wird. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 30.11.2011 - 14:54 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  30.11.2011 - 14:14 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#156 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Langenholthausen hat zum Beispiel einen Naturrasen zum Kunstrasenplatz umgebaut, aber nicht zum "Schnäppchenpreis" meines Wissens nach!


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  30.11.2011 - 16:08 Uhr
 
master1982    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 30.07.2007
Beiträge: 405
Verein: kein Verein

 

#157 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Ja Micha, deine Bedenken und Anmerkungen kann ich teilweise Nachvollziehen.

Warum sich der Verein dazu entschieden hat dieses Projekt zu starten, liegt wahrhaftig daran, dass wir nur so Zukunftsfähig werden können. Auch wenn du der Meinung bist, dass dies nicht unbedingt die Zukunft sein wird.

Gründe liegen dabei bei uns in der Jugendarbeit und an unserer Vereinsstruktur. Jugendarbeit ist die Zukunft, aber all das was sich unsere Jugendabteilung in Wochenlanger Kleinarbeit im Sommer Aufbaut, wird in der Dunklen Jahreszeit wieder kaputt gemacht. Wir können den Kindern und Jugendlichen kein Trainings- und Spielbetrieb mehr anbieten. Ausweichplätze sind Logistisch und Finanziell nicht Stemmbar, Hallenzeiten gibt es schon lange nicht mehr....

Bei der Vereinsstruktur ist es so, dass wir kein Selbsttragender Verein sind, wir können von Aktiven und Passiven Mitgliedern längst nicht den Beitrag fordern, den fast alle Fußballvereine hier im Kreis nehmen können, deshalb kann sich der Verein aus diesen Mitteln nicht tragen. Haupteinnahme-Quelle ist und bleibt der Spielbetrieb unserer Senioren Mannschaften, damit Finanziert sich unserer Verein, da allerdings durch die Winterzeit zahlreiche Heimspiele weg fallen ist hier der Finanzielle Ausfall so groß, dass man davon schon einen Kredit der hälfte der angestrebten Bausumme Unterhalten könnte.

Das sind jetzt nur zwei Gründe....

Wie wir auf diese geringe Bausumme kommen kann ich hier vorerst nicht genau erörtern! Fakt ist, dass wir in einem anderem System bauen möchten.


________________________________________________

Es kommen Tage an denen Wunder geschehen...

http://arnsberger-stadtmeister.de

  01.12.2011 - 01:11 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#158 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Kannst du denn etwas zu dem System sagen?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  01.12.2011 - 08:31 Uhr
 
Michael    Offline
Bambini


Angemeldet: 24.06.2009
Beiträge: 1
Verein: FC BW Gierskämpen


druckertankstelle-vollmer.de

#159 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

micha hat folgendes geschrieben:
Kannst du denn etwas zu dem System sagen?

Den zwei Gründen kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Zu dem System möchten wir momentan noch nichts sagen da es Dort auch wieder verschiedene Meinungen geben wird und wir ersteinmal das Produkt selbst verarbeiten möchten. Es gibt allerdings einige Namenhafte Plätze in Deutschland die so gebaut haben und die Haltbarkeit bei deutlich mehr als 10Jahren liegt. Hinzu kommt ein enormer Betrag der bei solcher Bauweise gespart werden kann.
Es ist auch kein Wunderrasen allerdings hängt es mit der Art zusammen wie Er finanziert wird, nur darüber ist es auch möglich dieses System zu verwenden.
Schönes WE Allen zusammen
Gruß Michael Vollmer

  01.12.2011 - 09:22 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#160 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Na auf das System bin ich aber gespannt!!!
Sobald ihr mit der Sprache rausrücken möchtet, nur her damit! ;)


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  01.12.2011 - 09:58 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#161 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Ich ahne, was es ist, möchte mich aber lieber im Moment dazu nicht äußern, weil ich nichts positives darüber zu sagen hätte und falls ich falsch liege, will ich dem Verein nicht zu nahe getreten sein.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  01.12.2011 - 10:02 Uhr
 
Kuhli    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 05.06.2011
Beiträge: 367
Verein: TuS Bruchhausen




#162 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Jetzt bin ich neugierig. Zumal ja auch in Bruchhausen geplant wird. Wenn ich mal spekulieren darf, auf Grund der geringen Kosten würde ich ja einen sehr kurzen Kunstrasen mit Sand tippen.
Unabhängig davon, weiß ich dass im Unterbau verschiedene Model gibt. Statt einer festen "Gummi-schicht" mit so einzelnen Styropor ähnlichen Pads. Das diese aber sooo viel günstiger sind ist mir hingegen nicht bekannt. Das teuerste ist wohl die Rasenfläche, da habe ich noch nie von einer günstigen Variante gehört.

Das es grade für Jugendmannschaften in der "Winter-Zeit" ein KO ist kann ich mir gut vorstellen. Und das Jahr für Jahr, das würde mich auch sehr ärgern.

  01.12.2011 - 11:29 Uhr
 
Web-Ente    Offline
Trainer


Angemeldet: 19.05.2007
Beiträge: 585
Verein: kein Verein



#163 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Unabhängig von "guter" oder "weniger guter" Auswahl der Bauweise wünsche ich unseren Freunden vom FCG ein gutes Gelingen und viel Erfolg bei der Umsetzung.

Bei Euch kann ich mir überdies sehr gut vorstellen, dass Ihr auch eine Menge Kohle durch Eigenleistung sparen werdet. In noch höherem Maße als das bei anderen Vereinen schon der Fall war.

  01.12.2011 - 12:06 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#164 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Das ist im Prinzip der Grund, warum ich dieses Projekt nicht ganz verstehe. Es ist ja allgemein bekannt, dass der Verein in der Lage ist, viele Kräfte zu mobilisieren. Leider kann man aber beim Kunstrasenplätzen (und das bei egal welcher Bauweise) nicht ganz so viel selbst machen. Die Renovierung des Rasenplatzes wäre aber durch viel Eigenleistung mit viel weniger Hilfe von außen machbar.

Was ich nicht ganz verstehe, ist dass die Miete bei Ausweichplätzen so hoch ist, dass man das nicht finanzieren kann, einen Kunstrasenplatz aber schon!? Und: Warum fallen die Heimspiele weg? Kommen tatsächlich so viel weniger Zuschauer die paar Meter weiter, wenn ihr auf den Kunstrasen nebenan ausweicht? Bewirtung müsste doch auch dort irgendwie möglich sein.

Das sind im Prinzip Fragen, deren Antworten uns gar nichts angehen, aber solche, die mir sofort in den Kopf kommen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 01.12.2011 - 12:17 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  01.12.2011 - 12:13 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#165 - Re: Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Also erstmal wünsche ich Gierskämpen auch gutes gelingen. Ich persönlich freue mich sogar sehr darüber, da ich den rasenplatz nicht ganz so super fand in Gierskämpen, und auf einem Kunstrasen spiele ich dann lieber.
Zu den Kosten kann ich gar nichts sagen, da ich bei solchen Projekten gar keinen Einblick hatte bisher.
Nur wenn ich hier das alles so lese, ist es ja neben dem finanziellen Verlust im Winter auch nen Logistik-Problem für Gierskämpen, das kann auf Dauer sich schon ziemlich nervig sein immer auszuweichen, etc. Da kann ich den Schritt der Gierskämpener schon nachvollziehen.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  01.12.2011 - 16:55 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Sportplätze, Sportanlagen, Clubheime etc...

Seite 11 von 12

 
 

Seitenaufbau in 0.21579 Sekunden