Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Olpe > Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 /...
Sonntag, 5. Mai 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Olpe -> Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Autor Beiträge
palmino    Offline
D-Jugendlicher
Themenstarter


Angemeldet: 19.09.2007
Beiträge: 19
Verein: SV Serkenrode




#1 - Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Hallo Leute,

ich möchte mal eine Diskussion zum Thema "Eingleisige A-Liga 2009" und der damit verbundenen Umstrukturierung starten.

Ich denke, dass die Lösung ganz gut ist und wenn der A-Liga Meister auch der Aufsteiger in die Bezirksliga sein soll, ist es die fairste und einzige Möglichkeit das so zu machen. Allerdings habe ich auch viele kritische Stimmen gehört. Was sagt ihr dazu?

DerWesten hat folgendes geschrieben:
Bombe ist geplatzt: 2009 wird das Oberhaus eingleisig WP-aktuell vom Staffeltag: Neue Kreisliga A wird eingeschoben / Helden muss in die A2

Helden. (thei) Was in der letzten Zeit lange diskutiert wurde, wird ab der übernächsten Spielzeit Realität: Ab der Saison 2009/2010 wird es eine eingleisige A-Kreisliga geben.

Das gab der Kreisvorsitzende Andreas Hebbeker im Rahmen des Kreisliga-Staffeltages am gestrigen Abend in der Heldener Schützenhalle bekannt. "Den Entscheidungsspielen um den Bezirksligaaufstieg wird so aus dem Weg gegangen. Während der beiden Spiele war der Tenor 'Wer Meister wird, muss auch aufsteigen'. Dem stimme auch ich zu. Das war aber bei dieser Regelung nicht möglich", so Hebbeker zu den Deligierten der Fußballvereine aus dem Kreis Olpe. Auch künftig seien zwei Aufsteiger aus dem einfachen Grunde nicht möglich, weil der Kreis zu wenige Mannschaften habe. "Im kommenden Sommer gibt es die Aufstiegsspiele dann zum letzten Mal." Die Ligen setzen sich ab 2009 wie folgt zusammen: Die besten acht aus A1 und A2 qualifizieren sich für die neue, eingleisige A-Liga, die Meister spielen den Bezirksligaaufsteiger aus. Das heißt, die künftige A-Liga besteht aus fünfzehn Mannschaften. Die neue B-Liga, ebenfalls eingleisig, setzt sich aus Platz 9-14 aus A1 und A2 zusammen, dazu kommen drei "Aufsteiger" aus den jetzigen B-Ligen. Auch hier spielen fünfzehn Mannschaften.

In den Unterhäusern gibt es ebensfalls Veränderungen. Die neue, zweigleisige Kreisliga C wird aus den Tabellenletzten aus A1 und A2, sowie den restlichen Vereinen der aktuellen B-Liga und den Besten der jetzigen Kreisliga C gebildet. Bei den alten Kreisligen C ändert sich nur der Name, denn aus dem C wird ein D. Diese Prozeduren sind mit der Satzung des Verbandes konform. Hebbeker: "Es wird ein Massenabstieg verhindert, es ändert sich nur der Name der Klassen."

  10.07.2008 - 11:36 Uhr
 
Regenmacher    Offline
D-Jugendlicher


Angemeldet: 25.11.2007
Beiträge: 24
Verein: SC Drolshagen




#2 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Ich denke, das ganze ist ne echte Sauerei. Ich dachte, dass demnächst beide A-Ligameister aufsteigen dürfen und jetzt sowas. Und jetzige A-Ligisten finden sich plötzlich in der C-Liga wieder. Schwachsinn!


________________________________________________

Traum 2010: Bezirksligaaufstieg!

  16.07.2008 - 19:32 Uhr
 
bruno83    Offline
E-Jugendlicher


Angemeldet: 24.11.2007
Beiträge: 13
Verein: SV Serkenrode




#3 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Meiner Meinung nach hat die Regelung seine Vor- und auch Nachteile....sportlich gesehen ist es eine interessante Sache da man dann mit neuen Mannschaften auseinandersetzen muss, das Niveau der Kreisliga A wird deutlich steigen und auch die B-Kreisliga wird auf ein normales "A-Kreisliga-Niveau" kommen - dass der Meister aufsteigt ist ebenfalls positiv zu sehen....

der größte Nachteil der Regelung sind sicherlich die weiten Fahrten, die dann anstehen....bei den heutigen Spritpreisen...und viele Fans werden sich es am Sonntag dreimal überlegen ob sie z.B. von Möllmicke nach Serkenrode gurken werden...

Fazit: man muss das Beste draus machen....d.h. positiv an die Sache herangehen und sich auf die neuen Gegner freuen ;)

  07.08.2008 - 12:55 Uhr
 
palmino    Offline
D-Jugendlicher
Themenstarter


Angemeldet: 19.09.2007
Beiträge: 19
Verein: SV Serkenrode




#4 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

bruno83 hat folgendes geschrieben:
das Niveau der Kreisliga A wird deutlich steigen und auch die B-Kreisliga wird auf ein normales "A-Kreisliga-Niveau" kommen - dass der Meister aufsteigt ist ebenfalls positiv zu sehen...

Dass das A-Liga Niveau steigt, da geb ich dir recht, allerdings hat die B-Liga dann endlich auch genau B-Liga Niveau, denn die Mannschaften (die beiden unteren Hälften der A-Ligen) haben schon jetzt das B-Liga-Niveau anderer Kreise). Jetzt hat die B-Liga teilweise ja eher absolut geringes Niveau.

  07.08.2008 - 18:15 Uhr
 
svhillmicke    Offline
B-Jugendlicher


Angemeldet: 01.11.2007
Beiträge: 62
Verein: SV BW Hillmicke


 

#5 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Was ich kritisch finde, dass ist einerseits, wieso nur eine B-Liga? Zwei wären besser gewesen.

Des Weiteren sehe ich ein gefälle von der Kreisliga A1 zur A2, sodass es gerade für die Mannschaften im Norden des Kreises nach ihrere Qualifaktion zur neuen A-Klasse richtig schwer haben werden.

Des Weiteren ist die diesjährige A2-Klasse zu stark besetzt, gerade nach der Umgruppierung von FSV Helden und den Abstieg von Olpe II und Rüblinghausen. Da wird es einen heißen Kampf um die 8 Plätze geben und der ein oder andere Verein, der eigentl. A-Niveau hat, wird sich auf einmal in der B-Liga finden ... das könnte auch teilweise ein längeres Tief für einen solchen Verein bedeuten ...


________________________________________________

SV Blau-Weiß Hillmicke 1926 e.V.
Die Macht vom Fockenberg

www.svhillmicke.wg.am

  07.08.2008 - 18:22 Uhr
 
palmino    Offline
D-Jugendlicher
Themenstarter


Angemeldet: 19.09.2007
Beiträge: 19
Verein: SV Serkenrode




#6 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Teilweise geb ich dir recht, aber andererseits musste der Schritt irgendwann kommen. Man hätte es sich bloß auch etwas früher ankündigen können, damit man sich drauf vorbereiten kann. Der Schnitt ist aber ohne Frage richtig.

Auch das mit der eingleisigen B-Liga halte ich für richtig um da Niveau zu halten und eben auch dafür, dass die Vereine, die es jetzt eben nicht schaffen in die neue A-Liga zu kommen, nicht in ein Loch fallen, weil das Niveau in der B-Liga nicht zu arg abfällt, was bei 2 16er B-Ligen sicher teilweise der Fall wäre, weil eben viele C-Liga-Niveau Mannschaften dort spielen würden...

  07.08.2008 - 18:30 Uhr
 
SVOMAR    Offline
Bambini


Angemeldet: 13.01.2008
Beiträge: 2
Verein: SV Oberelspe




#7 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

palmino hat folgendes geschrieben:
Man hätte es sich bloß auch etwas früher ankündigen können, damit man sich drauf vorbereiten kann.

Meinst du nicht, dass dann viele gößere Vereine ne Menge Kohle rausgehauen hätten um noch ein paar gute Spieler zu verpflichten? Der Anreiz ist doch riesig in dieser eingleisigen Liga A zu spielen. Da hätte es mich nicht gewundert, wenn auf einmal neue finanzkräftige Sponsoren auf den Plan getreten wären. Daher ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass die Ankündigung so spät kam. Schließlich reden wir hier immer noch über eine Kreisliga...

  08.08.2008 - 10:23 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Ich kenne mich im Kreis Olpe nicht so gut aus, aber generell und mit Blick von außen war der Schritt hin zur eingleisigen A-Liga wirklich nötig. Und ich denke, dass die Art und Weise, wie das jetzt gemacht wurde, ist die fairste. Auch wenn ich normalerweise nichts mit dem Kreis Olpe am Hut habe, finde ich es umgemein spannend das Treiben da jetzt aus der Ferne zu beobachten.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  10.08.2008 - 10:31 Uhr
 
Uwinho    Offline
F-Jugendlicher


Angemeldet: 11.04.2009
Beiträge: 4
Verein: TuS Halberbracht




#9 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Was Mannschaften und so weiter angeht ändert sich in der neuen C-Kreisliga ja eigentlich nichts. C-Kreisliga hört sich halt einfach nur sehr,sehr unaktraktiv an ...

  11.04.2009 - 16:31 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#10 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Ganz generell halte ich den Schritt zu einer eingleisigen KL A auf jeden Fall für richtig; wie bitter muss es für die gescheiterten Meister gewesen sein, nur aufgrund zweier Entscheidungsspiele nicht aufzusteigen.

Die jetzige Lösung, statt zweier Ligen nebeneinander diese untereinander zu gruppieren und die momentanen B- und C-Ligen einfach eine Ebene tiefer zu setzen, ist für mich allerdings nicht so nachvollziehbar. Und die beiden Letzten der KL A mal eben zweifach absteigen zu lassen, verstehe ich auch nicht.

Natürlich bleibt es völlig die Entscheidung des Kreises (und der Vereine, die diesem Modell ja zugestimmt haben müssen, wie ich vermute), aber warum hat man nicht über eine Vergrößerung der Ligen, wie z. B. in Paderborn, nachgedacht? Dort wurde die Ligenstärke der KL A und B auf 18 Mannschaften erhöht.

Es ist nur eine reine Gedankenspielerei von mir, aber es wäre doch vielleicht folgendes Modell möglich gewesen:

In der laufenden Saison spielen in den KL A 30, in den KL B 32 und in den KL C 38 Mannschaften, also insgesamt 100 in sieben Staffeln.
Hätte man nun für 2009/10 eine KL A mit 18 und zwei KL B mit je 18 Mannschaften besetzt, wären (gleiche Mannschaftszahl vorausgesetzt) für die KL C noch 46 Mannschaften zu verteilen gewesen, die man in drei Staffeln zu 15 bzw. 16 Mannschaften hätte aufteilen können, insgesamt also sechs Staffeln.

Zumindest hätte man sich die KL D gespart, weitere Fahrten wären nur für die KL A angefallen und die Vereine hätte ein paar Heimspiele (und Einnahmen) mehr.

Dass dieses Modell auch Nachteile hat, ist mir bewusst, vor allem die Mehrzahl der Spiele (dieses Jahr insgesamt 1344 in den KL A-C), nach obigem Modell 1578 in den KL A-C trotz einer Staffel weniger, ist bei der notorischen Schiedsrichterknappheit, die es bestimmt auch im Kreis Olpe gibt, eine harte Nuss.

Oder man hätte, wie mir gerade beim Schreiben dieses Beitrags auffällt, aus den KL C vier Staffeln gemacht, mit je zweimal 11 bzw. 12 Mannschaften, dann wäre die Spielezahl "nur" auf 1402 angestiegen, gerade 58 mehr als diese Saison. Die Ligenpyramide hätte dann mit 1xA-2xB-4xC auf jeden Fall gut ausgesehen, jeweils die Meister rauf und die beiden Letzten runter.

Naja, hätte, wenn und aber, die Entscheidung ist gefällt. Auch ich zweifle nicht daran, dass das Niveau der KL A steigen wird.
Ob die Entscheidung für die jetzigen B- und C-Ligen (also bald C und D), die letzte Saison noch neunt- bzw. zehntklassig waren und demnächst "nur" noch elft- bzw. zwölftklassig (weil ja dieses Jahr noch die 3. Liga als neue Ebene eingeführt wurde) sind, tatsächlich keine oder kaum Auswirkungen hat, können natürlich nur die Vereine selbst beantworten, z. B. Zuschauerzuspruch oder Spielerinteresse.

  01.05.2009 - 16:10 Uhr
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#11 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Dem Kommentar von Babi kann man nur voll und ganz zustimmmen; ich hätte es nicht treffender formulieren können. Die ganze Reform scheint mit der heißen Nadel gestrickt!

Erinnert mich an blinden Aktionismus!!!!*cry*

  01.05.2009 - 17:01 Uhr
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#12 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Am Wochenende geht sie los; die neue Kreisliga A im Kreis Olpe!!

Wer wird Meister; wer steigt ab?

Ich halte den VfR Rüblinghausen aber auch die DJK Bonzel für stark genug aufzusteigen.

Gegen den Abstieg kämpfen sicherlich mein Verein der FC Finnentrop, der SV Maumke die Vereine der ehemaligen Liga A2 kann ich nicht einschätzen; aber da gibt es sicherlich auch 1 oder 2 Kandidaten.

  06.08.2009 - 14:52 Uhr
 
Uwinho    Offline
F-Jugendlicher


Angemeldet: 11.04.2009
Beiträge: 4
Verein: TuS Halberbracht




#13 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Bei aller Liebe, aber der SV Maumke wird nach den ersten Eindrücken mit großer Sicherheit nicht gegen den Abstieg spielen. Denke ich zumindest..

Grüße aus Halberbracht

  06.08.2009 - 15:05 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#14 - Re: Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Ich finde es gerade sehr spannend mal über den Tellerrand zu schauen und den Blick nach Olpe zu werfen. Durch sauerlandfussball.de wird man überhaupt mal auf solche DInge aufmerksam (ich finde zum Beispiel die Diskussion um die nötige Kreisligareform in Brilon auch sehr interessant). Die A-Liga in Olpe muss ja jetzt unglaublich stark sein und hat sicher eine hohe Leistungsdichte, wenn sich dort die besten Mannschaften der bisher 2 A-Ligen treffen. Ich werd das sicher verfolgen....


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  07.08.2009 - 11:28 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Olpe -> Kreis Olpe: Neue Kreisligastruktur ab 2009 / Eingleisige A-Liga

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.174751 Sekunden