Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > Das wollte ich garnicht glauben!!!!
Sonntag, 28. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Autor Beiträge
sebhrm    Offline
Ergänzungsspieler
Themenstarter


Angemeldet: 29.03.2009
Beiträge: 183
Verein: kein Verein



#1 - Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Hallo Forum Mitglieder.

Hier wollte ich nun etwas berichten.
Ich habe den Verein zur neuen Saison gewechselt. Bin von Wennigloh tum FC Neheim Erlenbruch gewechselt.
Da sagte man mir direkt das wir von vielen aber nicht von allen Schitzrichtern benachteiligt würden. Das konnte ich mir damals garnicht wirklich vorstellen, da ich es so aus Wennigloh nicht kannte das jemand benachteiligt wird. Ausserdem dachte ich immer das der Schiri ja unparteiisch sei. Ja ich muss euch sagen, ich dachte. In der Vorbereitung die wir hatte haben wir gegen ein team gespiel, und wurden mehrmals übelst gefoult. was so gut wie nie geandet wurde. Doch sobald wir dann mal den gegner gefoult haben gab es meißtes ohne eine ermahnung gelb.
Desweiteren muss ich sagen, das es doch eigentlich logisch ist das wenn es im eigenen Spiel nicht läuft, oder wenn mann in einem spiel mehrmals hintereinander tritte in die beine bekommt, auch mal sauer wird und laut wird. das wird bei und auch immer sofort und ohne ermahnung mit Karten bestraft.

tja so is das halt bei Neheim-Erlenbruch.
Aber mann hat mich ja gewarnt, aber ich wollte es ja nicht glauen.

Ich wünsche euch eine gute und faire Saisong
sebhrm

P.S. ich möchte damit keinen Schiri persönlich angeifen, aber da die Schitzrichter eigentlich unparteiusch sein sollten hoffe ich das dieses hier von dem einen oder anderen Schitzrichter gelesen wird und auch drüber nachgedacht bzw. mal drauf geachtet wird.

  14.08.2009 - 21:26 Uhr
 
roqson    Offline
Trainer


Angemeldet: 25.12.2007
Beiträge: 589
Verein: kein Verein



#2 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

8O *roll*

  14.08.2009 - 22:17 Uhr
 
BVB09   
Benutzer existiert nicht mehr!



#3 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Hoffentlich denken die Spieler auch über alles nach wie sie sich verhalten und was sie alles sagen.................!!??

  14.08.2009 - 22:23 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#4 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Ich kann mir ohne weiteres vorstellen, dass Du bzw. Dein Verein ein solches Gefühl der Benachteiligung haben - wobei dies wohl bei so manch anderem Spieler bzw. Verein genauso sein dürfte. Selbst in der Bundesliga hat es, wenn ich mich richtig erinnere, schon solche Äußerungen gegeben.

Leider beschreibst Du als Beispiel nur ein einziges Spiel Eurer Vorbereitung - daraus lässt sich für mich keine Allgemeingültigkeit ableiten. Es gibt nämlich durchaus Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken, einerseits nach dem Spiel offiziell Protest einzulegen (bei Tatsachenentscheidungen natürlich sinnlos, bei Regelverstößen allerdings aussichtsreich) oder andererseits während des Spiels den Schiedsrichter durch Euren Kapitän darauf aufmerksam zu machen.

Auch der "Ton" macht dabei die "Musik". So verständlich eine spontane Erregung bei einer ungerechtfertigten Entscheidung auch ist (und auch durchaus positiv, da sie ja von einem gewissen Ehrgeiz zeugt), so sollte man sich dennoch darüber im Klaren sein, dass die Schiris auch nur Menschen sind und genauso wie man selbst Fehler während eines Spiels begehen oder nicht alles sehen (können). Dass es gute wie schlechte Schiris gibt, die einen guten wie schlechten Tag haben können, steht für mich außer Frage.

Ich glaube tatsächlich, dass jeder Schiri für die Schilderung einer Situation, die er selber nicht gesehen hat, immer ein offenes Ohr hat - wenn der Ton passt. Es gibt aus meiner Sicht keinen logischen Grund, ausgerechnet Euch "immer" zu benachteiligen. Dass es "manchmal" dazu kommt, dürfte durchaus passieren, nur gleicht sich so etwas im Laufe einer Saison aus (die Entscheidungen gegen einen selbst behält man aber wohl besser in Erinnerung).

Vielleicht wäre es daher besser, wenn Du erstmal noch ein wenig die Saison verstreichen lässt, bevor Du ein solch hartes Urteil fällst.

  14.08.2009 - 23:10 Uhr
 
kerschi    Offline
Manager


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#5 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Also ich kann mich an kein Spiel gegen Erlenbruch erinnern an dem wir vom Schiedsrichter sichtlich bevorteilt wurden und ich hatte bereits etliche.


________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  15.08.2009 - 07:29 Uhr
 
fussballmpenza    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 23.05.2008
Beiträge: 457
Verein: kein Verein



#6 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Ich kann mir auch nicht vorstellen das alle Schiedsrichter den FC Erlenbruch benachteiligen.
Aber wenn einem das vorher gesagt wird achtet man nätürlich besonders darauf und sieht nur die negativen Entscheidungen .

  15.08.2009 - 08:00 Uhr
 
BVB09   
Benutzer existiert nicht mehr!



#7 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

*lol*

  15.08.2009 - 10:51 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#8 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Naja. Das Thema ist garnicht so lustig. Es gibt wirklich Schiedrichter, die ihre Liebelinbgsvereine haben bzw. genau das Gegenteil. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Dass jetzt alle Schiris gerade Erlenbruch benachteiligen, glaub ich zwar nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dann man einen schlechten Ruf unter den Schiris irgendwann nicht mehr weg bekommt und die dann von anfang an besonders auf die Aktionen des betreffenden Vereins achten. Das muss ja nichtmal bewusst sein. Ich denke immernoch, dass auch bei Schirimangel nicht alles geschluckt werden darf, was die Herren in schwarz so machen. Da muss mehr Kontrolle her!


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Mark - 15.08.2009 - 11:07 Uhr
________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  15.08.2009 - 11:05 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#9 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

BVB09 hat folgendes geschrieben:
*lol*

Lacht auch jeder bei deinen Beiträgen, wenn sie einem nicht passen?

Also ich denke, dass mn, wie Babi schon geschrieben hat, die Saison erstmal abwarten sollte und dannn nochmal ein neues Urteil zu fällen. Ich denke auch, dass wenn man es vor einem Wechsel gesagt bekommt, dann mehr auf die Entscheidungen des Schiris achten..

  15.08.2009 - 11:28 Uhr
 
BVB09   
Benutzer existiert nicht mehr!



#10 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Frei13:

Das musst du nicht verstehen was ich damit gemeint habe.
Es ist aber nicht in dem Sinne wie du das jetzt interpretiert hast.
Ausserdem galt das einem mehr als guten Bekannten und der weiss wie das gemeint ist.
Nicht wahr DAMIR!!!!!!!!!!!!!!???????????????????

  15.08.2009 - 11:45 Uhr
 
BVB09   
Benutzer existiert nicht mehr!



#11 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Es ist für mich immer wieder erstaunlich wieviele am Rand stehende besserwisserische Leute ständig irgendwas zu kritisieren haben. Aber wenn neue Schirikurse angeboten werden und Belehrungsabende sind im Binnerfeld oder Kaiserau sind genau diese Leute nicht da um mit zu helfen etwas zu verbessern was aus ihrer Sicht falsch läuft. Oder die Vereine die drei oder vier Schiedsrichter melden damit sie ihr Soll erfüllen ,aber diese (wenn überhaupt 1 mal im Jahr bei den Belehrungen sind) sich von vornherein höchsten ein Spiel im Monat zuteilen lassen( und dann Samstags am besten eine C-Jugendpartie). Für mich ist es jeden Fall immer so, das egal was letztes mal negativ gelaufen ist bei Verein x und ich vielleicht schon 10 Tage später wieder da hin muss, für mich alles wieder bei null anfängt. Ich kann auch nicht richtig verstehen, das auch wenn der Schiedsrichter nicht gekommen ist in der Partie Allendorf2-Hellefeld2 und auch auf die Schnelle kein Ersatz gefunden wurde, sich die Vereine nicht auf einen Anwesenden geeinigt haben. Es waren ja angeblich sowohl Hellefelder als auch Allendorfer
amtliche Schiedsrichter am Platz. Ganz nebenbei kann so ein Spiel auch von einem Betreuer gepfiffen werden. Da stellt sich merkwürdiger Weise niemand zur Verfügung bzw. wird aus irgendwelchen Gründen abgelehnt. Da frag ich mich echt um was geht es eigentlich???????? Und dann wird hier auch noch von Linienrichtern gesprochen und verlangt. Und die sollen dann von noch anderen begutachtet werden. Wo sollen diese ganzen Leute denn her kommen? Mitmachen, mithelfen, selber Erfahrungen sammeln und machen und danach Forderungen und Wünsche äußern. Ich habe in 29 Jahren aktivem Fussball auch mit manchen Schiris mehr Probleme gehabt als mit anderen , aber ich hab mich auch selber mal hinterfragt ob ich nicht was falsch gemacht habe und überzogen reagiert habe. Und selbst wenn der Schiri daneben lag mit seiner Entscheidung steht es mir nicht zu frech zu werden, sondern wohl oder übel einfach zu akzeptieren und mich auf meine Aufgabe als Spieler zu konzentrieren. Zudem stell ich mich heute der anderen Seite und wenn mir was nicht passt muss der Spieler mit den Konsequenzen leben. Zum Glück wird sich das auch nicht ändern. Ich bin gespannt wann der erste für die C-Liga die Torkamera fordert. Ich bin aber genau so gespannt wann der Ball da so gepflegt gespielt wird von denen die sich sowas vorstellen.

  15.08.2009 - 12:41 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#12 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

@BVB: Das was du da schreibst ist ja gut und schön. Ich gebe ehrlich zu, dass ich kein guter Schiri wäre, weil ich beim Fußball viel zu emotional bin und es sicher nicht schaffen würde, bestimmte Pappenheimer nicht zu benachteiligen. Deswegen käme die Aufgabe, auch nach meiner aktiven Karriere, niemals in Frage für mich. Aber dann lasse ich das eben.

Ich bin deiner Meinung, dass oft viel zu schnell auf den Schiedsrichter geschimpft wird (selbst wenn es berechtigt ist, sollte man das lassen, da man ihn sonst nur gegen sich aufbringt) und man bei negativen Ergebnissen trotzdem immer selbst schuld ist, egal wie schlecht der Schiri nun war. ABER: Ich denke, wenn man sich denn für das Hobby Schiedsrichter entscheidet, dann sollte man das nach bestem Gewissen ausführen. Leider ist es nunmal so, dass viele Schiedsrichter sofort ne nervöse Hand haben, wenn mal einer meckert (was meiner Ansicht nach völlig normal ist, weil Fußball eben ein Emotionssport ist), aber bei bösen Fouls wegsehen und garnichts passiert. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht. Die "Schuld" an dem schlechten Verhältnis zwischen manchen Mannschaften, Zuschauern und dem Schiedsrichter liegt also auf beiden Seiten. Der Schiedsrichter ist aber derjenige, der am einfachsten was dagegen tun kann. Indem er seinen Job einfach gewissenhaft macht. Leider ist das nicht immer der Fall. Und das kannst auch du nicht bestreiten! Und ich bleibe dabei: Nicht jeder ist zum Schiri geeignet und bevor wir jeden der mal schimpft in so einen Lehrgang stecken, nur um genug Schiedsrichter zu haben, haben wir lieber zu wenig und lassen nur die pfeifen, die dafür geeignet sind! Einfach zu sagen "Mach's doch besser" ist nicht der richtige Weg.

Was das Spiel Allendorf II gg. Hellefeld II angeht, kann ich schon verstehen, dass keiner der Beteiligten pfeifen wollte (wobei ich nicht glaube, dass von beiden Vereinen amtliche Schiris dabei waren). Den eigenen Verein pfeifen halte ich für extrem schwierig. Was ich nicht verstehe ist, dass ein angesetzter Schiri einfach nicht kommt! Das darf meiner Ansicht nach, in Zeiten von Handy, Email etc. nicht mehr vorkommen. PUNKT!


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 15.08.2009 - 13:02 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  15.08.2009 - 12:56 Uhr
 
BVB09   
Benutzer existiert nicht mehr!



#13 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Das ist richtig und der Schiri wird auch mit 25 Euro Ordnungsgeld bestraft meines Wissens.

Es gibt Schiris die pfeifen manchmal echt seltsam, aber ich sage immer wenn man Ruhe auf ihn ausstrahlt fällt es ihm leichter. Ich kann mehrere Spiele hintereinander pfeifen und alle Leute kommen und bedanken sich für meine gute Leistung, aber schon im nächsten (egal welche Klasse) sind ein paar Entscheidungen zweifelhaft (auch aus meiner Sicht) und man wird hingestellt als wenn man blöd wäre und das am besten noch extra macht. Das ärgert mich. Ich bin immer zu aller erst für eine sportliche Entscheidung. Spieler in den Kreisklassen allerdings sind auch wesentlich mutiger und provokanter geworden in ihren Bemerkungen gegenüber Schiris. Wenn das bei mir einer macht, schmeiss ich ihn runter. Auch wenn ich vorher vielleicht eine Fehlentscheidung getroffen habe. Und trotzdem gehöre ich noch zu denen die die wenigsten Platzverweise geben im Bereich Arnsberg, Brilon, Meschede, Iserlohn, Lüdenscheid, Soest und Lippstadt. Auf der anderen Seite wird mir von unseren Lehrwarten oft genug gesagt das ich zu gnädig bin und auch nach 16 Jahren Pfeifenzunft noch zu sehr Fussballer bin. Find da mal die Waage.
Wir haben im Kreis Arnsberg 130 Schiedsrichter ca., Einmal im Monat ist Belehrung, da sind aber meist höchstens 50 anwesend. Das kann man einfach nicht in den Griff kriegen weil dafür zu wenig von den Vereinen dafür getan wird. Viele sehen auch den Aufwand gar nicht der dahinter steckt. Aber alle wollen Sonntags von vernünftigen und guten Schiris gepfiffen werden. Was ist denn schon eine jährliche Aufwandsentschädigung von 400-500 Euro für einen Schiri?????? Nichts. Aber die zahlen aber auch nicht alle. Deswegen fangen kurzzeitig junge Schiris an lassen sich ein paar mal anmachen und sagen sich ich fahr doch nicht durchs Sauerland am Sonntag um mich für LULU rum zu ärgern und mit Spielern zu streiten. Dann hören sie wieder auf. Was über bleibt sind die Alten. Wenn ein B-Liga Kicker der gerade mal 5m den Ball geradeaus spielen kann von Hachen nach Hellefeld beispielsweise, zum Training und zum Spiel fährt bekommt er teilweise Spritgeld. Hier stimmen einfach die Relationen nicht mehr. Ich erfreue mich jedenfalls sehr daran ein fair umkämpftes und fussballerisch gutes Spiel zu leiten und bewerte nicht der Sympathie oder Antipathie wegen. Das wünsche ich mir allerdings von allen die um mich herum sind.

  15.08.2009 - 15:13 Uhr
 
fussballmpenza    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 23.05.2008
Beiträge: 457
Verein: kein Verein



#14 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Aber BVB 09 Du sagst das sich Spieler bei Fehlern hinterfragen sollen auf Schiris aber nicht rumgehackt werden soll.Meiner Meinung sollten sich auch Schiedsrichter hinterfragen wenn Fehler gemacht worden sind.
Oh entschuldige aber laut deinen Äußerungen machen die ja keine!!!!!!!!!!!!!!!*roll*

  15.08.2009 - 18:34 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
BVB09   
Benutzer existiert nicht mehr!



#15 - Re: Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Das soll so sicher nicht rüber kommen. Ich mache oft genug mal einen Fehler und erwische mich auch meist selber dabei, aber rückgängig kann ich jedoch nichts machen. Bis auf evtl. mal einen Schiedsrichterball je nach Situation zu geben. Und ich für meinen Teil mache mir oft Gedanken was ich hätte vielleicht besser machen können oder sogar müssen.

  15.08.2009 - 19:16 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Das wollte ich garnicht glauben!!!!

Seite 1 von 3

 
 

Seitenaufbau in 0.205143 Sekunden