Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder... > Seite 5
Dienstag, 30. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Autor Beiträge
Schreiberling    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 01.04.2011
Beiträge: 125
Verein: kein Verein



#61 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Die Diskussion ob, D-Liga, Ja oder Nein stellt sich nicht mehr. Sie wird kommen !!!!! Ob man das nun gut oder schlecht findet.
Fakt ist: Bei mehr als 16 Teams wird geteilt !!!

Jetzt besteht noch die Möglicht über die Durchführungsbestimmungen zu sprechen. Da liegt es nun wieder an den Vereinen, sich dazu zu äußern. Ich - als Staffelleiter - bin für alles offen.
Es muss halt nur SINNVOLL, DURCHFÃœHRBAR sowie REALISTISCH sein.

  23.06.2012 - 19:45 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#62 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Nun Vorschläge gibt es ja hier schon viele. Ich an deiner Stelle würde diese sammeln und den Vereinen direkt über das DFbnet Postfach, mit bitte um Rückmeldung, zustellen. Nachteil bei der Sache ist, dass viele Vereine ihre Mitglieder zu dieser Zeit ganz sicher nicht fragen können und wollen, da Pause ist. Aber auch hier bei sf.de schauen jetzt nach der Saison nicht mehr so viele Leute rein, wie während der Saison.

Ich bin schon auch der Meinung, dass ihr mit dem Ideen und Meinungen sammeln etwas spät dran seid. Das hätte vielleicht schon Anfang des Jahres erfolgen sollen, da die Vereine das ganze dann auf ihren Versammlungen diskutieren hätten können.

Das Argument, dass man ja so früh sicher noch nicht wusste, wohin die Reise geht, was die Mannschaftszahlen angeht, zählt nicht: 1. wisst ihr das jetzt auch noch nicht und 2. kann man ja mehrere Szenarien planen. So aufwendig ist das ja nicht.

Naja. Nun ist es nunmal so. Heute ist Samstag. Da hat sf.de traditionell wenige Besucher. Bis Montag sollte hier noch etwas eintrudeln.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  23.06.2012 - 19:52 Uhr
 
Schreiberling    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 01.04.2011
Beiträge: 125
Verein: kein Verein



#63 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Zitat:
Ich bin schon auch der Meinung, dass ihr mit dem Ideen und Meinungen sammeln etwas spät dran seid. Das hätte vielleicht schon Anfang des Jahres erfolgen sollen, da die Vereine das ganze dann auf ihren Versammlungen diskutieren hätten können.

Hat man, als es um die Einführung der D - Liga auch nicht gemacht. Von daher habe ich da wenig Hoffnung, dass sie deswegen gemacht hätten.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Schreiberling - 23.06.2012 - 19:57 Uhr
  23.06.2012 - 19:56 Uhr
 
Kuhli    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 05.06.2011
Beiträge: 367
Verein: TuS Bruchhausen




#64 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Schreiberling hat folgendes geschrieben:


Frage: Wann soll die D-Liga starten ?

Zur Klarstellung: Dies ist eine informelle Frage. Diese dient ausschließlich zur Meinungsbildung. Diese werden aber - Hand drauf - bei der nächsten Sitzung mit eingebracht. Eine Garantie auf Umsetzung gibt es nicht.

Ich finde nach wie vor, dass man auch in der schönen Fußballwetter-Zeit spielen sollte. Somit mit alle an Staffeln am gleichen Tag starten und enden. Um die Spielfreien Termine in einer Saison auszuschließen würde ich die Winterpause verlängern. Sowohl im Früh-Winter wenn Weihnachtsfeiern usw. anstehen könnte man früher aufhören, viele Spiele werden ja dann ohnehin verschoben oder fallen gar aus. Aber auch im März wenn die Rasen und Ascheplätze meist noch nicht bespielbar sind, müsste man nicht spielen. Ich habe nichts gegen eine längere Winterpause.
Dies wird ja auch alle Jahre wieder in der Bundesliga diskutiert.

  24.06.2012 - 22:22 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#65 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Polar hat folgendes geschrieben:
Ab wieviel Mannschaften wird die D Liga denn geteilt?

Diese Frage wurde im Grunde schon beantwortet: Bei mehr als 15 Mannschaften wird geteilt. Leider weiss ich nicht mehr genau, wo es stand (irgendwo hier auf sf), aber ein Grund für die Dreiteilung der C-Liga war ja, dass manche Vereine gesagt hatten, dass sie für 30 Spiele oder mehr keine Mannschaft zusammenbekommen.

micha hat folgendes geschrieben:
Ich bin eigentlich auch nicht für andere Modi. ABER in dem Fall ist es nunmal so, dass die D-Ligen ein Konstrukt bilden, mit dem im normalen Modus evtl. nur wenige glücklich werden. Ich würde 3 C-Ligen bevorzugen, aber da es nun D-Ligen geben wird, wäre ein anderer Modus sehr spannend und das ließe sich sogar für die Presse ganz gut "vermarkten". Die D-Ligen würden in der Spitze massiv aufgewehrtet.

Nachteil: Weitere Fahrwege in den Hauptrunden!

Wenn ich sehe, wie derzeit die "Berichterstattung" über die KL C stattfindet - nämlich bis auf ganz kurze Erwähnungen gar nicht -, habe ich doch starke Zweifel, weshalb sich das bei der KL D erhöhen sollte, gleich welcher Modus angewendet wird. Es wäre höchstens vorstellbar, dass sich die Berichterstattung über die eingleisige KL C vielleicht etwas bessert, wobei ich mir auch das kaum vorstellen kann.

Die Fahrtkosten spielen für die Vereine aus meiner Sicht ohnehin keine Rolle, sonst hätten sie kaum für die KL D votiert. Schließlich müssen sie auch hier mittelfristig damit rechnen, eingleisig zu spielen.

Bei der Frage eingleisig oder zweigleisig gibt es doch nur eine Lösung: Dreigleisig muss sie sein, die künftige Kreisliga D. Da einer der Staffelleiter hier bekanntgegeben hat, dass mit ca. 24 Mannschaften zu rechnen ist,

Schreiberling hat folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass wir 22 -24 Mannschaften haben.

wären das im besten Fall 8 Mannschaften je Staffel, also 14 Spiele bei einer einfachen Doppelrunde. Wenn sie diese aber doppelt spielen, jeder also viermal gegen jeden spielt, kommt jede Staffel auf 28 Spiele. Damit wären dann hoffentlich beide Seiten zufriedengestellt, zum einen die jungen Spieler, die spielen wollen, und zum anderen die Vereine, die für zuviele Spiele (30+) keine Mannschaft mehr haben.

Ich frage mich zwar (wie micha), wo diese ganzen Mannschaften herkommen sollen, verfüge aber natürlich nicht über die gleichen Informationen wie der Staffelleiter.

Ich halte nichts von anderen Modi (so wie in Beckum oder bis zur letzten Saison in Warburg [3xVorrunde, danach 1x Meisterrunde, 2x Pflichtrunde]), was vor allem damit zusammenhängt, dass sie sich statistisch nur umständlich erfassen lassen. Eine Vierfachrunde wäre zumindest statistisch noch erträglich, weil jede Mannschaft nur eine Saisonbilanz hätte.

  24.06.2012 - 23:40 Uhr
 
jeykon    Offline
D-Jugendlicher


Angemeldet: 18.08.2009
Beiträge: 19
Verein: SV Arnsberg 09


 

#66 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Eine 4fach runde ist aber praktisch total unattraktiv.
Wer hat denn Lust 4 mal im Jahr gegen das gleiche Team zu spielen?
Jetzt steht die D-Liga fest und wir müssen uns mit solchen Gebilden zufrieden stellen?
Ich seh sie jetzt schon alle zu anderen Vereinen Abwandern. Wer will denn das Gefühl von Hobby-Fussball haben wenn er im Verein spielt?

Sollen wir dann vielleicht 7vs7 über den halben Platz spielen wenn nicht genug Spieler da sind?
Wir können uns auch Rosa Trikots anziehen mit nem lustigen Fantasienamen. Oder mit F-Jugend Bällen spielen. Oder letzter Mann ist Torwart. 2 Ecken - 1 Elfer....

Nochmal. Es gibt durchaus Mannschaften mit vielen jungen Spielern die ambitioniert sind, nur vllt. noch 1-2 Jahre brauchen. Die vergrault ihr mit diesen Ersatz-Systemen auf jeden Fall.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von jeykon - 25.06.2012 - 08:51 Uhr
  25.06.2012 - 08:45 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#67 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Wer ambitioniert ist sollte in den nächsten 2-3 Jahren aber auch in die C-Liga aufgestiegen sein !!! Über ein System spekulier ich nicht hier

  25.06.2012 - 09:06 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#68 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Diese Variante, mit einer 12er Liga, einen 16er Liga-Schlüssel zu nehmen gibt es im Kreis Meschede seit dieser Saison (nicht schon länger). Vorteil dabei ist einfach, wir spielen mit der 2ten immer am selben Spieltag sogar gegen dieselbe Reserve (falls vorhanden). Das bedeutet natürlich grade bei Auswärtsspielen, das man sich nicht abhetzen muss um das Spiel der ersten noch zu sehen.
Reguläres Spielfrei hat man (zumindest war es bei uns so) nie 2x mal hintereinander. Also selbst mit einem spielfreiem Sonntag (z.B. Totensonntag) hat man maximal 2 Wochen lang kein Pflichtspiel. Zusätzlich kann man so vor der Saison zumindest versuchen seine spielfreien Termine auf eventuellen Dorffesten oder sonstigem zu erhalten (geht natürlich nicht wegen jedem rundem Geburstag;)).
Also ich muss ganz ehrlich sagen das das die beste Idee unseres Staffelleiters vor der Saison war die ich in den letzen Jahren erlebt habe.

  25.06.2012 - 09:38 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#69 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Schon länger ist ja ein dehnbarer Begriff. ;) Es ist mir schon bewusst, dass es das bei euch erst seit dieser Saison gibt, aber so genau wollte ich hier im Kreis Arnsberg darauf nicht eingehen. Auch andere Kreise praktizieren das Modell schon seit Jahren (außerhalb des Sauerlands).

Bei euch wird auch der ganz normale Schlüsselspielplan des DFB benutzt, sodass es schon Teams geben könnte, die mal 2 Spiele am Stück spielfrei haben. Euer Staffelleiter hat sich allerdings sehr viel Mühe gemacht und die Schlüsselzahlen sehr gut verteilt.

Meiner Ansicht nach, ist das sogar die einzig logische und praktikable Lösung, wenn man möglichst viele Wünsche erfüllen möchte. Auch wenn ich es nicht mag, wenn die Tabelle krumm ist und sowas aus Sicht von sauerlandfussball.de eigentlich auch nicht wünschenswert ist.

Von 3 Staffeln halte ich gar nichts. Da schon lieber mit Vor- und Hauptrunde. Ich sehe das zwar ähnlich wie Babi, dass die Datenerfassung und Statistik erschwert wird, aber als Fußballfan finde ich das nicht unspannend. So wie ich das sehe, wird es sowas aber zur kommenden Saison nicht geben.

Die Frage, wo die ganzen Teams her kommens sollen, beschäftigt mich aber weiter. Ich bin alles durchgegangen und komme immer nur auf max 20.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  25.06.2012 - 12:05 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#70 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Könnte man nicht mal nen Thema offen machen in denen man mal alle Mannschaften auflistet die nächste Saison dabei sind und welche noch mit ? sind? Dann könnten die Vereinsmitglieder die sich hier beteiligen ja dazu äussern ob die Liste stimmt oder nicht

  25.06.2012 - 12:18 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#71 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Klar, kannst du machen ;)

Nenne es:

Kreisliga D Arnsberg, Saison 2012/2013 - Diskussion


Ob wir es dann nachher aufteilen, kann man immernoch entscheiden.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  25.06.2012 - 12:20 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Seite 5 von 5

 
 

Seitenaufbau in 0.275058 Sekunden