Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder...
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Autor Beiträge
DiMZ    Offline
Ergänzungsspieler
Themenstarter


Angemeldet: 14.06.2012
Beiträge: 166
Verein: SV Hüsten 09




#1 - D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Hallo,

wenn ich richtig gezählt habe sind es 19 Absteiger in die D-Liga für die nächste Saison:

3x 7.-12. aus C1/C2/C3
2x 6. aus Entscheidungsrunde
- Echthausen, da die den Kreis wechseln

Dann ist noch die Frage ob sich Vereine/Mannschaften abmelden oder sogar neue dazu kommen.


Wenn es aber bei 19 Mannschaften bleibt stellt sich für mich die Frage ob es da Sinn macht zwei Ligen zu machen oder doch nur eine.


Bei zwei Ligen:
19 Mannschaften = 36 Spiele in der Saison

Bei einer Liga:
9/10 Mannschaften = 16/18 Spiele pro Saison


Ich kann jetzt nur für Hüsten III sprechen aber wir fanden diese Saison mit 22 Spielen schon zu kurz, wobei 36 Spiele natürlich ein Wort sind und wahrscheinlich nicht alle Mannschaften für 36 Spiele einen Kader stellen können.

Bitte mal um eure Meinung zu diesem Thema.

  21.06.2012 - 09:53 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#2 - Re: D-Kreisliga - Eingleisig oder Zweigleisig?

Da einer der Gründe für die Einrichtung der D-Ligen die Reduzierung der Spiele in den untersten Klassen war (das kommt noch aus der vorletzten Saison mit 18er-Staffeln in den C-Ligen), glaube ich kaum, dass man mit einer 19er Staffel an den Start geht.

Das ist genau das Problem, was ich schon vor dem Beschluss für die D-Ligen angeführt habe (dazu gibt es eine ewig lange Diskussion hier im Forum: >> Klick <<). Es macht keinen Sinn, weil man ständig an der Grenze von genug und nicht genug Mannschaften für 2 D-Ligen wandeln wird. Leider haben sich die Vereine dieses Sezenario aber selbst ausgesucht. Und das auch gerade weil sie weniger Spiele wollten, da sie hoffen, dass die Mannschaften somit mehr Luft haben (Alte Herren Spieler, A-Junioren etc.). Das Problem, dass vielen Fußballern dann langweilig wird, haben sie dabei garnicht bedacht.

Ich gehe von 20 Mannschaften und zwei 10er Staffeln aus. Viel Zeit also für Familienbesuche *roll*

Die D-Ligen sind einfach nur quatsch und dieser ganze Massenabstieg und auch einige der Entscheidungsspiele sind völlig unnötig und ohne Not provoziert worden, aber kapiert haben das bisher nur wenige. Wobei doch: Kapiert haben es mittlerweile schon einige (auch Entscheidungsträger), sie können bloß nicht mehr zurück.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  21.06.2012 - 09:59 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#3 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Totale sch***e wenn es tatsächlich nur 16/18 Spiele werden würden.
So macht man doch Vereine kaputt.

Da sind Jungs, die Bock haben Fußball zu spielen und Sonntags zocken wollen und dann muss man denen erklären, das man nur jeden 3. Sonntag ein Spiel hat.
Die zeigen uns doch dann den Vogel und wechseln mal ganz schnell woanders hin.
Einfach nur quatsch.

Aber wer weiß was noch alles passieren wird bis zum Saisonbeginn. Vielleicht werden auch gar nicht so viele Mannschaften gemeldet und dann dezimiert sich die Zahl der KL D fähigen Mannschaften, so dass es am Ende nur eine D-Liga wird.

So ganz genau wissen das die meisten Vereine ja noch gar nicht. :(

  21.06.2012 - 11:12 Uhr
 
Kalla    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 06.09.2011
Beiträge: 176
Verein: TuS Müschede




#4 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

So wie ich gehört habe, wird Holzen wieder eine 2. Mannschaft stellen. Falls sich keine der anderen Mannschaften abmelden sollte, wären wir bei einer eingleisigen D-Liga bei 38 Spielen! Wenn man jetzt bedenkt, das in der letzten Saison, einige Spiele ausgefallen sind (ich spreche hier von der C2-Liga, in der wir vertreten waren), kann ich mir nicht vorstellen, dass Mannschaften für alle Spiele 11 Spieler zur Verfügung bekommen.

Bei einer zweigleisigen D-Liga wären wir bei 18 Spielen in einer Saison. Also nochmal 4 Spiele weniger als in den 3 C-Ligen der vergangenen Saison.

Das einige Mannschaften das als zu wenig Spiele empfinden, kann ich vollkommen verstehen. Letzte Saison gab es eine Phase, wo wir 3 Wochen innerhalb der Saison nicht gespielt haben! Und nur durch Freundschaftspiele den Rhythmus zu halten, empfinde ich als sehr schwer!


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Kalla - 21.06.2012 - 11:55 Uhr
  21.06.2012 - 11:52 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#5 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Also in Mellen steht hinter der Reserve noch ein ganz dickes ??? :(

@Soprano: Wer weiß, was passiert wär, hätte die D-Liga mehr Spiele! ;)


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  21.06.2012 - 12:28 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#6 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

MAn muss erst einmal die Mannschaftsmeldungen abwarten !! Derzeit haben sich zumindest 3 Mannschaften gemeldet, die eine zusätzliche Mannschaft stellen wollen.
Deshalb kann man gar nichts prognostizieren..

Sinn war es tatsächlich ,weniger Spiele zu haben, da bei dem Großteil der Mannschaften die wenigen Spiele mehr als begrüßt wurde, da etliche Teams sagten ;: " Für 20 Spiele bekommen wir genug zusammen, bei 30 Spielen wird es eng die Saison duchzuspielen!"
Es wird eh 2-3 Jahre dauern, bis sich die Fronten begradigt haben. Die Teams , die Ambitionen auf die C-Liga haben und die jetzt verpasst habe, werden oben stehen und die Teams, die ( ich sag es mal so) in der C-Liga vielleicht überfordert sind gehen runter.
In 2-3 Jahren ist das dann alles im Lot, das war aber im Vorfeld klar !!!

  21.06.2012 - 12:31 Uhr
 
Polar    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 10.08.2010
Beiträge: 89
Verein: SuS Langscheid/Enkhausen




#7 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Ab wieviel Mannschaften wird die D Liga denn geteilt?

  21.06.2012 - 12:34 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#8 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Achja.. und zum Spielrythmus kann man nur sagen, dass aufgrun des frühen Spielbeginns in den Kreisligen ( 19,. August) da diesmal locker im Vorfeld darauf reagiert werden kann und die D-Liga halt dementsprechend später anfängt, sodass diese Ausfallzeiten in der neuen Saison nicht vorkommen !!
Letztes Jahr lagen die Ferien sehr sehr spät und man kann nicht zur Mitte der Ferien eine Saison beginnen, da fast jeder Verein einige Schüler, Familienväter oder Auszubildende in den Teams haben,sodass der Saisonbeginn schon von Spielausfällen geprägt wäre !! Auch das war letztes Jahr ausschliesslicher Wunsch von fast allen Vereinen !!!

  21.06.2012 - 12:36 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#9 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Dann sollte das erste Saisonspiel nur frühzeit bekannt gegeben werden, da auch D-Ligisten ihre Vorbereitungspläne bereits stehen haben!!!


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  21.06.2012 - 12:37 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#10 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

@ Polar, dass kann man jetzt noch schlecht sagen, weil man lieber abwarten sollte, wie die Vereine die Teams melden. Bis Ende des Monats sollen die Vereine ihre Mannschaftsmeldungen abgeben, dann weiss man mehr!!

  21.06.2012 - 12:37 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#11 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Was heißt denn bitte "alles im Lot"? Das muss mir mal einer erklären. Das ganze Konstrukt wird immer zwischen zu wenig Teams für 2 Ligen und zu vielen für 1 Liga schwanken. Zudem haben die Vereine nicht bedacht, dass einige ihrer Spieler gerne viele Spiele haben und diese bei wenig Spielen die Lust verlieren können. Hier gibt es zu viele "hätte-wäre-wenns", wie du ja selbst sagst @MichaelT. Und genau deshalb wäre man mit C-Ligen besser gefahren (auch weniger Spiele bei 3 Staffeln) und man hätte diesen krassen Massenabstieg zudem auch noch vermieden...

Aber das soll hier nicht schon wieder eine Diskussion über Sinn oder unsinn werden.

MichaelT hat folgendes geschrieben:
@ Polar, dass kann man jetzt noch schlecht sagen, weil man lieber abwarten sollte, wie die Vereine die Teams melden. Bis Ende des Monats sollen die Vereine ihre Mannschaftsmeldungen abgeben, dann weiss man mehr!!

Mal ernsthaft: Was ist das denn für eine Antwort? Ihr habt nichtmal einen Plan, ab wieviel Mannschaften geteilt wird? Natürlich hängt die Ligenstärke davon ab, wieviele Teams gemeldet werden. Was denn bitte sonst? Aber es war ja genau Polars Frage, ab wann geteilt wird. Dafür muss man nicht wissen, wieviele melden. Man legt vorher fest, ab wann geteilt wird und gut. Da muss es doch eine Zahl geben! So planlos könnt ihr doch nicht vorgehen...


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  21.06.2012 - 12:41 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#12 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

@ Killer natürlich wird das passieren !!! Ist ja nicht so, dass da nicht Leute sitzen, die nicht selber Jahrelang Fussball gespielt haben!!

  21.06.2012 - 12:42 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#13 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

MichaelT hat folgendes geschrieben:
@ Killer natürlich wird das passieren !!! Ist ja nicht so, dass da nicht Leute sitzen, die nicht selber Jahrelang Fussball gespielt haben!!

Dazu sag ich mal nichts! *roll* ;)


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  21.06.2012 - 12:44 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#14 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Ach Micha das ewige Schwrazgemale kann man nicht mehr hören

  21.06.2012 - 12:59 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#15 - Re: D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Natürlich geht man nicht planlos vor.. natürlich gibt es Plan A und Plan B aber bei aller Liebe das werde ich jetzt hier nicht disskutieren..

Und wenn die Vereine mit ihren Spielern nicht sprechen sollte man doch die Gründe mal woanders suchen und nicht imme rnur meckern...

  21.06.2012 - 13:01 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> D-Kreisliga 2012/2013 - Eingleisig oder Zweigleisig?

Seite 1 von 5

 
 

Seitenaufbau in 0.586499 Sekunden