Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen...
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

come-on.de hat folgendes geschrieben:
ARNSBERG ▪ Der Vorstand des Fußballkreises Arnsberg hat in seiner Sitzung Anfang der Woche eine weit reichende Entscheidung für seine C-Liga-Vereine getroffen. Einfach gesagt: Wenn zu einem C-Liga-Spiel in der neuen Saison kein neutraler Schiedsrichter angesetzt werden kann oder erscheinen sollte, müssen sich die Vereine ab sofort auf eine Person einigen, die das Spiel leitet. Ansonsten wird die Partie für beide Teams als verloren gewertet.

„Wir haben immer weniger Schiedsrichter und wir wollen mit dieser Entscheidung dafür sorgen, dass im Seniorenbereich jedes Spiel durchgeführt werden kann“, sagt Kreisvorsitzender Bernd Henneböle. Wenn bisher ein Schiedsrichter fehlte, war es so, dass sich die betroffenen Teams auf einen neutralen Schiedsrichter einigen konnten. Wenn dies nicht geschah und die Partie ausfiel, wurde sie neu angesetzt.

Nun wird das Spiel aber zur Pflicht und das nicht nur, wenn ein anderer neutraler Schiedsrichter greifbar ist – also am Platz anwesend ist oder sofort zur Verfügung steht. Sollte nämlich kein neutraler Schiedsrichter zur Verfügung steht, muss die Partie jemand anderem geleitet werden. Sollten sich mehrere Personen bereit erklären, gilt folgende Reihenfolge: 1. aktiver Schiedsrichter des Gastvereins, 2. aktiver Schiedsrichter des Platzvereins, 3. Trainer, Betreuer oder Zuschauer des Gastvereins, 4. Trainer, Betreuer oder Zuschauer des Platzvereins.

„In der Regel sollte natürlich jemand pfeifen, der eine Schiedsrichter-Ausbildung hat“, betont Henne-böle. Die Einigung auf den Spielleiter muss im Spielbericht von beidenVereinen vor Spielbeginn schriftlich erklärt werden. Und wie gesagt: Erfolgt keine Einigung, werden beiden Vereinen die Punkte aberkannt.

Eine clevere und nötige Maßnahme, wie ich meine. Was meint ihr?


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 27.06.2010 - 21:45 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.06.2010 - 21:45 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#2 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Und ob. Vielleicht verstehen die Vereine dann endlich, dass sie es sind, die für Schiedsrichternachwuchs sorgen müssen.

Im Hinblick auf den ab 2010/11 verpflichtend eingeführten "elektronischen Spielbericht" frage ich mich allerdings, wie das dann ablaufen soll. Bekommt dann der zufällig anwesende Zuschauer eines KL-C-Spiels nicht nur die Pfeife, sondern auch eine "Universalkennung" in die Hand gedrückt, damit er die Angaben im DFBnet bestätigen und abschicken kann? Denn meines Wissens können die Vereine ja nur für sich selbst Eingaben tätigen, der "Schiri" muss das dann abschließen/abschicken.

  27.06.2010 - 21:55 Uhr
 
Mario    Offline
Trainer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 629
Verein: kein Verein



#3 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Es darf einfach nicht sein das ein C-Liga-Spiel ausfällt weil kein Schiri da ist.

  27.06.2010 - 22:00 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#4 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

@Babi: Dein Einwand ist ziemlich interessant. Dazu kann sich ja vielleicht mal jemand äußern, der schon mit der genauen Handhabung des elektronischen Spielberichts vertraut ist. Da es solche Regelungen, wie die geplante im Kreis Arnsberg, in vielen Kreisen gibt, muss es für so etwas auch eine clevere Lösung geben. Wie die allerdings aussehen könnte, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.06.2010 - 22:30 Uhr
 
Web-Ente    Offline
Trainer
Moderator

Angemeldet: 19.05.2007
Beiträge: 585
Verein: kein Verein



#5 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Ich könnte mir vorstellen, dass in so einem Fall wieder auf den herkömmlichen Spielbericht zurückgegriffen wird - deswegen sollen die Vereine ja auch immer einen Block griffbereit haben.

Gleiches gilt ja auch, wenn die Elektronik mal versagen sollte.

  27.06.2010 - 22:33 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#6 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Wenn Web-Ente recht hat, muss ich die jetzt getroffene Maßnahme - wie schon von micha im Eingangsthread beschrieben - wirklich als "clever" bezeichnen. Denn die Nichtbenutzung des elektronischen Spielberichts (ESB) führt ja zu Ordnungsgeldern, bei denen sich der Kreisverband bereits Sorgen gemacht hatte, dass wegen der Einführung des ESB diese Einnahmequelle weitgehend versiegen könnte.

Ich wäre allerdings auch sehr erfreut, wenn sich hier User, die bereits Erfahrung mit dem ESB gesammelt haben, zu dem hier angesprochenen Problem äußern könnten. Es gibt zwar einen Thread zum ESB, dieser ist aber bereits einige Monate alt, und vielleicht hat sich inzwischen einiges getan.

  27.06.2010 - 23:43 Uhr
 
Mario    Offline
Trainer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 629
Verein: kein Verein



#7 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Die Vereinsverantwortlichen müssen ja zunächst einmal den ersten Druck zur Spielerpasskontrolle dem Schiri zur Verfügung stellen. Wenn das Spiel beendet ist kann dieser Vereinverantwortliche ( immer nur der Gastgeber) natürlich auch mit seiner Registrierung den Spielbericht fertigen im Beisein des Zuschauers der geleitet hat. Selbst wenn der Zuschauer gepfiffen hat.
Den Block griffbereit halten ist für so Fälle wie Absturz, kein Empfang, usw. eigentlich gedacht.

  27.06.2010 - 23:55 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#8 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Es gibt da noch einen Punkt, der mir erst gestern einfiel und der für meine These (Generierung von Ordnungsgeldern) spricht: Ligengröße und -anzahl. Bei derzeit 35 Mannschaften werden in je einer 18er- und 17er-Staffel 306+272=578 Spiele ausgetragen. In drei Staffeln, idealerweise aufgeteilt in 2x12 und 1x11, wären es lediglich 132+132+110=374 Spiele - 204(!) Spiele weniger.

Es verwundert mich ob der im Eingangsthread erwähnten Problematik doch sehr, dass der Kreisverband bisher diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen hat. Denn rein vom Spielbetrieb her änderte sich nichts, die Mannschaften würden sogar - minimal - Fahrtkosten sparen, es müsste sich lediglich noch ein Staffelleiter finden, der die zusätzliche betreut.

Ich bin übrigens kein Freund der obigen Lösung, mir gefallen große Ligen besser, aber die Fairness gebietet es, die Möglichkeit zumindest zu erwähnen. Und so recht glauben, dass der Kreisverband darüber nicht nachgedacht hat, mag ich nicht, es sind schließlich alles Leute vom Fach.

  29.06.2010 - 07:15 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#9 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Ich denke auch, dass man sicherlich darüber nachgedacht hat, dann aber zu dem Schluss gekommen ist, dass es besser ist, in der Anzahl der Ligen Kontinuität zu wahren. Ich gehe davon aus, dass der aktuelle "Fußball-Boom" im Kreis Arnsberg nicht ewig anhält und man schon recht bald wieder weniger Mannschaften sehen wird. Jetzt für zwischendurch mal das System zu wechseln, um dann wieder zurück zu wechseln, hält man sicher für falsch. Ich als Spieler hätte auch etwas dagegen, in einer so kleinen Liga zu spielen.

Auch für sf.de ist es besser, wenn es bei 2 Staffeln bleibt, denn sonst müsste eine weitere bezahlt werden ;)


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  29.06.2010 - 07:24 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#10 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Ich bin ja auch wie schon erwähnt keineswegs dafür und würde mich freuen, wenn es bei der 2er-Staffelung bleibt. Die bisherigen zwei Male, dass die KL C in 3 Gruppen spielte, waren ja auch nur Eintagsfliegen (1990/91 und 1996/97, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe). Die Spieler dürften allerdings, nehme ich an, die letzten sein, die zu diesem Thema befragt werden. Und das mit sf kommt ja auch noch hinzu, die Erfassung nicht zu vergessen, da so eine ganze Reihe an Staffel-Wechseln produziert werden (auf die ich auch gut und gerne verzichten kann).

  29.06.2010 - 07:33 Uhr
 
Storbi    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 28.07.2009
Beiträge: 176
Verein: SV Arnsberg 09


 

#11 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Zitat:
Einfach gesagt: Wenn zu einem C-Liga-Spiel in der neuen Saison kein neutraler Schiedsrichter angesetzt werden kann oder erscheinen sollte, müssen sich die Vereine ab sofort auf eine Person einigen, die das Spiel leitet. Ansonsten wird die Partie für beide Teams als verloren gewertet.

... in meinen Augen hätte der Verband, sollte diese Regel so umgesetzt werden, in seiner Funktion versagt.

Diese Regelung könnte für einige Freizeit-Spieler abschreckend wirken, so dass ein Rückgang an Spielern in den Vereinen zuverzeichnen sein könnte.

Davon ab sind meiner Meinung nach bereits einige der offiziellen Schiedsrichter mit den Situationen in der C-Liga überfordert, einen Aussenstehenden mit dieser Situation zu konfrontieren halte ich für ausgeschlossen.

Bevor der Eindruck ensteht ich hätte ein negatives Bild von der C-Liga, so möchte ich dies ganz klar verneinen. Jedoch gibt es in jeder Liga "schwarze Schafe" und diese könnten durch die genannte Regelung anderen Mannschaften unfair mitspielen.

Nichts destro trotz, fiebere ich der neuen Saison bereits entgegen und hoffe auf eine spannende Saison 2010/11 8-)


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Storbi - 29.06.2010 - 18:34 Uhr
  29.06.2010 - 18:32 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#12 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Für mich hört sich der Artikel schon so an, als wäre diese Regelung bereits beschlossen, sie wird also umgesetzt.

Gänzlich neu ist diese auch nicht, soweit ich weiss, ich meine, dies hätte es bereits im Kreis Meschede und auch in Brilon (in früheren Jahrzehnten) gegeben. Überraschend finde ich lediglich an der Regelung, dass gegebenenfalls auch (nicht dem Verband angehörende) Zuschauer ein Spiel leiten dürfen. Ich dachte bisher immer, dass sowas gar nicht zulässig sei (da diese ja nicht der Sportgerichtsbarkeit unterliegen; oder gibt's dann demnächst ein Instant-Online-Aufnahmeverfahren?). Aber so genau kenne ich die Regelungen des FLVW nicht und die Kreise sind ja weitgehend autonom beim Spielbetrieb, sodass dies möglich sein muss (sonst wäre es schließlich nicht beschlossen worden).

  29.06.2010 - 18:58 Uhr
 
Mario    Offline
Trainer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 629
Verein: kein Verein



#13 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Es soll sicherlich auch für die Vereine ein Antreiz sein sich um Schiedsrichter zu kümmern und zu helfen welche auszubilden. Und bestimmt auch weil durch den elektronischen Spielbericht so mancher in die Jahre gekommener Schiri jetzt ganz aufhört, weil sie sich damit nicht mehr befassen wollen oder können.

  29.06.2010 - 19:12 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#14 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Die Vereine werden seit Jahren "gewarnt", dass wenn sie nicht für Schiedsrichter-Nachschub sorgen, solche Maßnahmen auf sie zukommen. Der Verband versagt sicher in vielen Punkten, aber in diesem nicht. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als einen solchen Schritt zu gehen. Ich kenne 2 Verbände, da pfeifen in den untersten Ligen fast regelmäßig die Mannschaftsbetreuer die Spiele und es funktioniert. Vielleicht sollten die Vereine ihre Spieler besser "erziehen", damit in solchen Fällen keine Probleme auftreten. Diese werden nämlich vom Verhalten der Spieler verursacht und nicht von der Inkompetenz der Schiedsrichter (welche ohne Zweifel natürlich trotzdem häufig vorhanden sein kann).


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  29.06.2010 - 19:17 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Mario    Offline
Trainer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 629
Verein: kein Verein



#15 - Re: Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Ich glaube auch nicht das es so schlimm ist wie einige befürchten wenn mal ein Betreuer pfeift. Weil schon in der nächsten Woche ist man vielleicht selber dran und dann können einige mal schnuppern wie das ist und kritisieren nicht mehr soviel sondern lassen auch mal fünfe gerade sein wenn einer was falsch entscheidet. Ausserdem werden jetzt ja auch nicht ganze Ligen grundsätzlich nicht angesetzt, sondern wenn mal einer nicht kommt der pfeifen sollte oder oder zu wenig da sind dann soll das so ablaufen. Erstmal müssen wir abwarten und sehen wie sich alles entwickelt.

  29.06.2010 - 20:03 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreis Arnsberg: C-Liga Spiele müssen ausgetragen werden

Seite 1 von 3

 
 

Seitenaufbau in 0.189651 Sekunden