Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und... > Seite 6
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Autor Beiträge
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#76 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Ein wenig möchte ich ebenfalls auf die genannten Argumente von Staffelleiter eingehen:

1. Weniger Spiele
Da möchte ich erstmal fragen: Für wen - den Kreis oder die Spieler? 2010/11 waren in der KL C geplant 306+272=578 Spiele. Bei gleicher Anzahl hätte man bei 1 C- und 2 D-Ligen 240+90+72=402 Spiele. Gewinn: 176 Spiele. Das hätte man aber einfacher haben können, indem man wie bereits 1990/91 und 1996/97 3 C-Ligen einführt. Bei 35 Mannschaften eine Aufteilung 12-12-11 und somit 132+132+110=374 Spiele. Bei der allseits bekannten und immer wiederkehrenden Schiedsrichtermangeldiskussion empfinde ich es als seltsam, dass diese Option nicht bereits 2010/11 gezogen wurde.

2. Freizeitkicker haben geringen Aufwand
Haben sich die "Freizeitkicker" denn bisher beschwert? Ich glaube nicht, sonst hätte es doch bestimmt einen Rückgang bei den Mannschaften gegeben. Sie spielen aus purer Freude am Sport und ich bezweifle, dass sie mit erheblich weniger Spielen - 16-18 statt 30 oder mehr - besser oder eher dabeibleiben werden.

3. Keine hohen Ergebnisse (Klatschen)
Hohe Niederlagen gibt es in jeder Liga, da sich immer ein Leistungsgefälle ergibt. Auch in den D-Ligen wird es Mannschaften geben, die höher kommen wollen und zu stark für diese Liga sind. Es wird höchstens weniger hohe Ergebnisse geben, da diese Mannschaften weniger Gelegenheiten (Spiele) dafür haben werden.

4. C-Liga bekommt Aufwertung, somit attraktiver
Natürlich bekommt die C-Liga eine Aufwertung, wenn die stärksten 7 Mannschaften von zwei Ligen zu einer zusammengefasst werden. Aber über welche Attraktivitätssteigerung reden wir? Außer bei den Top-Vereinen der beiden Ligen (ca. die ersten 3-4) dürfte sie sich meiner Meinung nach arg in Grenzen halten. Ich glaube nämlich nicht, dass z.B. ein Spiel Stockum II (6. C1) gegen Herdringen II (7. C2) eine höhere Attraktivität besitzt als Stockum II gegen Endorf II (12. C1). Meines Wissens haben die Mannschaften in diesen Ligen zwar einen relativ festen Zuschauerstamm (der sich im zweistelligen Bereich bewegen dürfte), aber für "Laufkundschaft" sind diese Ligen eben nicht "hoch" genug. Das wird sich auch durch eine eingleisige nicht ändern.

5. Bei fehlenden Spielern kurzfristige Einigung auf 9-9
Da frage ich mich ernsthaft, wie das von der Spielordnung oder den Durchführungsbestimmungen abgedeckt werden soll (falls es jemand weiss, wäre es sehr freundlich, den entsprechenden Paragraphen zu benennen). Man kann doch nicht einfach im normalen Spielbetrieb wahlweise ein 11 zu 11 oder 9 zu 9 zulassen. Es geht ja immerhin um Meisterschaftsspiele, die nicht einfach durch eine derart tiefgreifende Änderung miteinander vermischt werden können. Oder soll demnächst bei der Veröffentlichung der Ergebnisse noch mit beigeschrieben werden, ob es sich um ein "richtiges" Fußballspiel handelte oder nicht?

Auf mich wirkt das Ganze wie ein Schnellschuss (warum eigentlich?), denn wie micha ja schon erwähnt, stehen einer solchen Änderung nicht nur die bevorstehende Kreisstrukturreform, sondern auch der demografische Wandel entgegen. Meiner Ansicht nach wäre es viel einfacher, nun wieder 3 C-Ligen einzuführen, bis sich entweder die Lage beruhigt - sprich wieder weniger Mannschaften vorhanden sind - oder eben die Reform greift.

  13.06.2011 - 22:40 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#77 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Babi hat folgendes geschrieben:
Auf mich wirkt das Ganze wie ein Schnellschuss (warum eigentlich?)

Ich hatte das schonmal erwähnt, glaube ich. Dass man auf D-Ligen gekommen ist, muss einen richtig guten Grund haben. Es gibt nicht viele Kreis im Verband, die D-Ligen betreiben und soweit ich das überblicken kann, sind diese Kreise richtig groß (bspw. Kreis Olpe), was die Vereinszahl angeht. Ich bin der Meinung, dass man sich mit D-Ligen in einer starken Position sieht, wenn es an die Reform geht. Man präsentiert sich dann als Kreis, der "handlungsfähig" ist und somit eine starke Daseinsberechtigung hat. Ob das klappt ist fraglich, aber ich denke, dass solche Gedanken bei der Planung im Hinterkopf waren. Löblich, dass man sich viele Gedanken macht, wie man die Reform "überleben" kann. Aber ich denke, da müsste schon mehr passieren.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 13.06.2011 - 22:49 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.06.2011 - 22:47 Uhr
 
Schreiberling    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 01.04.2011
Beiträge: 125
Verein: kein Verein



#78 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Noch einmal zum Mitschreiben:

Vereinsvertreter haben sich an die Staffelleiter und den Kreisvorstand gewand, dass es so nicht weitergeht.

Die 3te C-Liga wird kommen, bei mehr als 32 Meldungen für die nächste Saison.

So, jetzt ist Schluss für heute. Die nächsten Infos gebe ich Euch nach unserer Sitzung am Donnerstag. :-)

  13.06.2011 - 22:50 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#79 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Die Beschwerden von den Vereinvertretern hätte man mit einem flexibleren und anders ausgelegtem Spielplan nach Vorbild des Kreis Iserlohn (eher Anfangen, später aufhören - keine 3 Wochen Pause im April) ganz einfach abhandeln können. Dazu aus 2 C-Ligen 3 machen und man hätte viele Probleme (inklusive eines Teils des Schiriproblems) gelöst. Dazu sind D-Ligen nicht nötig.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.06.2011 - 22:55 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#80 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

@Staffelleiter:
Das nenne ich eine Aussage, die mir persönlich viel besser gefällt als die hier im Thread zur Diskussion stehende - eine 3. C-Liga ist meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung. Ich halte es halt nicht für ausgeschlossen, dass wir kurzfristig wieder einen Mannschaftsbestand von 64 (was ja 4x16 Mannschaften entspräche) oder weniger erreichen. Dann ergäbe eine Zweiteilung einer möglichen D-Liga wenig Sinn und man hätte eine 1-1-1-1-Ligenstruktur.

Nachvollziehbar ist es für mich ohnehin, dass die Vereinsvertreter ausgerechnet ihren unter(st)en Mannschaften nicht diesen Mammutspielbetrieb mit mehr als 30 Spieltagen zumuten wollen. Im Grunde haben wir noch Glück gehabt, dass es nur eine Abmeldung (Amecke II) in der KL C gegeben hat.

Ich finde es übrigens sehr nett, dass sich hier auf sf ein Offizieller der Diskussion stellt - vielen Dank.

@micha:
Es sind gerade mal drei Kreise, die D-Ligen haben: Die Spielgruppe Ahaus des Kreises Ahaus-Coesfeld, Lippstadt und Olpe. Die beiden erstgenannten spielen dabei in einer 1-1-1-2-Struktur. Besonders groß sind diese Kreise allerdings nicht, in "Ahaus" spielten 2010/11 71 Mannschaften, in Lippstadt 75 Vereine; Olpe ist mit 102 da noch der größte. Die wirklich großen Kreise, z.B. Dortmund (192), Recklinghausen (181) oder Bochum (173) sind bisher noch nicht auf diese Idee gekommen.

  13.06.2011 - 23:18 Uhr
 
Schreiberling    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 01.04.2011
Beiträge: 125
Verein: kein Verein



#81 - Re: Torschützenliste 2011/2012 C1-Kreisliga Arnsberg

Hallo !!!

Eine Info vorab .... Wir werden in beiden C-Ligen mit max. 16 Mannschaften spielen, gibts es mehr Meldungen, wird es eine dritte C-Liga geben.

LG


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Schreiberling - 13.06.2011 - 11:35 Uhr
  15.06.2011 - 16:39 Uhr
 
Fussballfan    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 10.08.2007
Beiträge: 349
Verein: SuS Westenfeld




#82 - Re: Torschützenliste 2011/2012 C1-Kreisliga Arnsberg

Na dann sind ja derzeit zwei Mannschaft zuviel dabei wenn ich das richtig sehe.
Ich finde die Idee garnicht so gut, denn bei 3 wären es gerade mal 20 Spiele für eine Saison.
Das ist ja mehr als albern.
Wo ist denn da die motivation????

Also ehrlich.
Scheinbar scheint man die Lust am Spielbetrieb ein bisschen verloren zu haben.


Ich spiele lieber 34 Spieltage als 20.
Wegen 2 Mannchaften zuviel eine 3 Liga. Das kann ich nicht fassen, wo manche Vereine dann Teilweise so schn nicht antreten.
Dann meldet sich noch eine Mannschaft ab und dann dürfen wir noch ganze 18 mal Spielen.
Ist das ein Ansporn für die Jugend.
Klasse Idee

So kann man die kleinen Vereine auch Kaputt machen.

  15.06.2011 - 16:39 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#83 - Re: Torschützenliste 2011/2012 C1-Kreisliga Arnsberg

Find es auch albern, das jetzt an 2 bis maximal 4 Mannschaften für beide Ligen abhängig zu machen! Die Spiele bekommt man durch den neuen Staffelplan doch auch gut unter!

Kann Fussballfan da gut nachvollziehen, als Fussballer möchte man spielen, spielen, spielen...


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  15.06.2011 - 16:39 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#84 - Re: Torschützenliste 2011/2012 C1-Kreisliga Arnsberg

Das ist genau das, was ich sage: Man versucht hier (mit dieser Sache und den neuen D-Ligen ab 2012) einigen wenigen das Leben leichter zu machen, vergisst aber, dass der Schuss nach hinten los gehen könnte, weil zu viele darüber die Lust am Fußball verlieren. Wie gesagt: Alles nicht genug durchdacht.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  15.06.2011 - 16:39 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#85 - Re: Torschützenliste 2011/2012 C1-Kreisliga Arnsberg

Fussballfan hat folgendes geschrieben:

So kann man die kleinen Vereine auch Kaputt machen.

Ich denke, das so etwas auf lange Sicht auch passieren wird. :(

So kleine Vereine wie z.B. Eisborn, Wennigloh usw. werden dann einfach aussterben oder mit anderen Vereinen fusionieren müssen.
Am Ende wird es dann nur ein paar große Vereine geben.

Das hat dann zur Folge, das auf lange Sicht hin die C-Ligen sogar von 2 - 3 auf 1 reduziert werden.

Es wird irgendwann mal so sein. Ich glaube, der Micha hat so etwas ähnliches auch irgendwann einmal gepostet. Auch im Bezug auf demographischen Wandel und so.

  15.06.2011 - 16:40 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#86 - Re: Torschützenliste 2011/2012 C1-Kreisliga Arnsberg

Genau so wird es kommen und darauf läuft es hinaus. Wir werden zwar auch in den nächsten 3-4 Jahren noch genug Mannschaften haben denn das ganze wird durch neue 3. oder gar 4. Mannschaften der großen Vereine noch etwas aufgefangen (wie es schon in den letzten Jahren der Fall war), aber am Ende werden viele Vereine sterben. Das hat natürlich viele Ursachen, dazu gehören aber vor allem der demographische Wandel und der undurchdachte Umgang des Verbandes und der Kreise mit diesem Thema. Auch die Städte und Gemeinden tun ihren großen Teil dazu, in dem sie Vereinen Kunstrasenplätze mit unsicheren Finanzierungen genehmigen. Die Plätze müssen nach spätestens 15 Jahren erneuert werden und niemand weiß, ob dann noch genug Geld für sowas da ist. Zudem gibt es so gut wie keine Vereinsförderung mehr. Eher das Gegenteil.

Das hatte ich alles vor 3 Jahren schonzum ersten mal geschrieben und bin meist ausgelacht worden ;) Ich sage ungern "Ich hab's ja gesagt!". Das ist echt ein blöder Satz und gerade bei diesem Thema bin ich selbst traurig, dass ich Recht behalten werden :(


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 15.06.2011 - 09:45 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  15.06.2011 - 16:40 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#87 - Re: Torschützenliste 2011/2012 C1-Kreisliga Arnsberg

micha hat folgendes geschrieben:
Das hatte ich alles vor 3 Jahren schonmal geschrieben und bin meist ausgelacht worden

Boah. Hab ich ein Gedächtnis. ;)

Aber es stimmt schon. Das ist eine sehr traurige Entwicklung.
Im Handballbereich hat es diesen "Umbau" schon vor gut 15 Jahren gegeben.
Das führte dann dazu, das man Reisen antreten musste bis nach Siegen runter.

Also, spart schonmal für einen Bus. *roll*

  15.06.2011 - 16:40 Uhr
 
Fussballfan    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 10.08.2007
Beiträge: 349
Verein: SuS Westenfeld




#88 - Re: Torschützenliste 2011/2012 C1-Kreisliga Arnsberg

Also scheinbar stehe ich da nicht alleine mit meiner Meinung.
Ich bin mal gespannt wie sich das ganze entwickeln wird.
Ich hoffe nur das man nicht wegen 2 17er Gruppen gleich eine 3. C Liga aufmachen wird.
Denn es gibt so schon einige Wackelveriene in der kommenden Saison.

Und wenn man dann sieht, dass Grevenstein als Bsp. eine 2 meldet um die paar Jungen Spieler noch zu halten, und die AH mit aushilft, dann zeigt es doch, dass die Vereine das Programm auch so mitmachen.

Sollte es doch 3 Ligen a 10-12 Mannschaften wäre es für mich als beigeisterter Fußballer ein Schlag ins Gesicht, weil man mir den SPaß am Wettkampf nimmt.
( Und den meine ich Positiv ;-) )

  15.06.2011 - 16:40 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#89 - Re: Torschützenliste 2011/2012 C1-Kreisliga Arnsberg

Zwei 17er Staffeln bedeutet wieder 34 Spieltage und das will man unter allen Umständen vermeiden. Das ist mein letzter Stand.

Man hat in der abgelaufenen Saison viele Beschwerden bekommen, weil es so viele Spiele in der Woche gab. Man vergisst aber, dass dieser Umstand gar nicht so sehr der Masse an Spieltagen, als eher der schlechten Spielplanung zu verdanken war. Hätte man nicht 2 Wochen später angefangen und 3 Wochen "Osterpause" gemacht und, wie der Kreis Iserlohn, bis Mitte/Ende Juni gespielt (wo meiner Ansicht nach nichts gegen spricht), dann wäre gar kein Problem aufgetreten.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 15.06.2011 - 17:19 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  15.06.2011 - 16:40 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
Fußballschuhe versandkostenfrei bestellen und 100 Tage kostenlos zurück geben
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#90 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Da wir weit vom Thema ab kamen, habe ich einige Beiträge aus dem C1-Torschützen-Thema hier hin verschoben.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  15.06.2011 - 16:42 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Seite 6 von 15

 
 

Seitenaufbau in 0.222902 Sekunden