Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und... > Seite 5
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Autor Beiträge
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#61 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Da gebe ich dir recht micha, aber bis auf das 9 gegen 9 System halte ich die Aussage von soprano auch für korrekt! Die Leistungsdichte ist in der C-Liga ab Platz 10 ja doch deutlich erkennbar! Und Penny hat es mit unserer Reserve auch nicht so falsch getroffen. Die wollen natürlich jedes Spiel gewinnen, sonst wären sie auch fehl am Platz, aber dafür fehlen halt die spielerischen Möglichkeiten. Ich denke, dass sie im Falle einer D-Liga wieder etwas mehr Spaß am Sport hätten, aber ob sie dann Spaß an einer Liga mit deutlich weniger Mannschaften hätten kann ich mir auch nicht vorstellen! Warten wir mal ab, was noch alles für Überraschungen auf uns zukommen...


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  07.06.2011 - 07:51 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#62 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Natürlich hat man eine höhere Leistungsdichte, wenn die obere Hälfte zweier Ligen zu einer zusammengefasst wird. Der unteren Hälfte raubt man dafür aber die wenigen besseren Gegner, gegen die ein Sieg zwar schwerer, dafür aber umso schöner ist, wenn er gelingt.

Eine Einführung eines 9-gegen-9-Systems wäre meiner Meinung nach das Letzte. Da hat micha vollkommen recht, im normalen Fußballspielbetrieb hat das nichts zu suchen - dafür sollte man besser eine Freizeitliga einrichten. Der Reiz für einen Kreisligafußballer besteht doch auch darin, dass er sozusagen dasselbe Spiel ausübt wie in der Bundesliga. Das wäre dann doch gar nicht mehr gegeben. Und was würde das erst für die Auf- und Absteiger bedeuten, wenn sie ihr Spielsystem entsprechend umstellen müssten.

  07.06.2011 - 07:51 Uhr
 
Blasphemer    Offline
B-Jugendlicher


Angemeldet: 15.09.2009
Beiträge: 59
Verein: SuS Beckum




#63 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

micha hat folgendes geschrieben:
Das wäre der größte Fehler, den man machen kann. Fußball ist Fußball und soll auch Fußball bleiben. Fußball spielt man mit 11 gegen 11 und mit den gleichen Regeln von der Bundesliga bis zur untersten Kreisliga. .... Ich bin der Meinung, dass man damit nicht das Ziel erreicht, Mannschaften zu erhalten, sondern genau den gegenteiligen Effekt erzielt, nämlich, dass viele sagen "so einen Retortenfußball spiele ich nicht mehr".


So sehe ich das auch, ich werde eher kein Fußball als 9 gegen 9 spielen. Zumal mir nicht ganz klar ist wie das Funktionieren soll, sollen sich dann alle D-Ligisten noch 2 tragbare große Tore anschaffen, oder soll mit 2 Mann weniger auf dem großen Platz gespielt werden? Von den Leistungsunterschieden mal abgesehen fand ich an der vergangen Saison nur die vielen Spiele unter der Woche schlimm. Wir haben nunmal unter der Woche Probleme genug Leute zusammen zubekommen, aber mit der verlängerung der Winterpause wird das Problem hoffentlich entschärft.

  07.06.2011 - 07:51 Uhr
 
Linni    Offline
B-Jugendlicher


Angemeldet: 11.06.2009
Beiträge: 55
Verein: SV RW Mellen




#64 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Eine D-Liga wäre nicht verkehrt. Da könnten sich die Teams sammeln die Sonntags einfach nur kicken wollen , ohne irgendwelche Ambitionen mal Richtung B-Liga aufzusteigen.
Den Spielern würde es mit Sicherheit entgegenkommen da somit die gravierenden Leistungsunterschiede und die zahlreichen zweistelligen Ergebnisse eingedämmt werden.


Das mit dem 9 gegen 9 klingt irrsinnig, ist aber langfristig aufgrund des demographischen Wandels kaum zu vermeiden wie seriöse Sportwissenschaftliche Untersuchungen ergeben haben. Deshalb steht uns ja auch eine Kreisreform bevor um kleinere Fußbllkreise zusammenzufassen oder in grössere zu integrieren.

  07.06.2011 - 07:52 Uhr
 
Blasphemer    Offline
B-Jugendlicher


Angemeldet: 15.09.2009
Beiträge: 59
Verein: SuS Beckum




#65 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Linni hat folgendes geschrieben:

Das mit dem 9 gegen 9 klingt irrsinnig, ist aber langfristig aufgrund des demographischen Wandels kaum zu vermeiden wie seriöse Sportwissenschaftliche Untersuchungen ergeben haben. Deshalb steht uns ja auch eine Kreisreform bevor um kleinere Fußbllkreise zusammenzufassen oder in grössere zu integrieren.


Dann muss man das aber für alle Mannschaften ändern nicht nur für die untersten. Ich bin da michas Meining Fußball muss überall nach den gleichen Regeln gespielt werden. Das es in Zukunft weniger Mannschaften geben wird ist mir auch klar. Das mit den vielen Spielgemeinschaften im Juniorenbereich wird auf kurz oder lang auch auf den Seniorenbereich übergreifen. Das ein Bereich wo man ansetzen könnte. Man könnte zum Beispiel Spielgemeinschaften für Rserveteams zulassen.

  07.06.2011 - 07:52 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#66 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Ich befürchte wirklich, dass diese neue D-Liga zu einer Hobby-Liga verkommt und die Leute eher vom Fußball vertrieben werden, als dass sie animiert werden, Fußball zu spielen. Besserer Wettbewerb hin oder her. Nach den Zahlen des demographischen Wandels und der hinzukommenden Lustlosigkeit der Kinder und Jugendlichen, Sport zu treiben, brauchen wir (abgesehen von der Kreisligareform), eventuell sehr bald nicht einmal mehr eine C-Liga. Da ändert eine 9-gegen-9 Planung auch nichts. Im Gegenteil. Ich bin gespannt, was nun passiert und wie die D-Liga dann aufgestellt wird. Bis dahin ist das hier ja alles leider nur Spekulation.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  07.06.2011 - 07:52 Uhr
 
Peitz    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 25.06.2009
Beiträge: 101
Verein: FC Sauerlandia Hövel




#67 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

9 gegen 9 ist absoluter Quatsch.

Von einer D- Liga halte ich auch nicht viel. Denn ich glaube, es lassen sich nicht soviele Leute für die D- Liga motivieren. Wir z.B. haben dazu auch noch einen der wenigen Ascheplätze, da wollen dann auch nicht viele hin.
Bei einer großen C- Liga wäre auch die Fahrten weiter, ob das alle mitmachen?
Dieses Jahr hat aber auch gezeigt, eine 18er Liga ist für unsere Liga zuviel!
Halte die Idee von Blasphemer gar nicht so schlecht mit Spielgemeinschaften bei den Reserveteams.

  09.06.2011 - 18:55 Uhr
 
Schreiberling    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 01.04.2011
Beiträge: 125
Verein: kein Verein



#68 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Hallo !!!

Es würden mind. 2 D-Ligen gemacht, Aufteilung nach Gebiet wie in den C-Ligen.

Pro: D-Liga
Weniger Spiele
Freizeitkicker haben geringen Aufwand
Keine hohen Ergebnisse (klatschen)
C-Liga bekommt Aufwertung, somit attaktiver
Bei fehlenden Spielern kurzfristige Einigung auf 9-9


Conta:
???

Das wars !!!!

Lieben Gruß

  13.06.2011 - 11:49 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#69 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Beschäftigen wir uns mal mit deinen Pros:

1. Weniger Spiele:

Das werden bei Einführung 2er D-Ligen eindeutig ZU wenig Spiele. Der Kreis Brilon geht genau deshalb gerade den umgekehrten Weg. Das wird vielen Leuten die Lust am Fußball verleiden. Da bin ich mir recht sicher.

2. Freizeitkicker haben geringen Aufwand:

Mag sein, aber in der eingleisigen C-Liga werden die Wege weiter, was einige Leute abschrecken wird, weiter in den Reservemannschaften zu kicken

3. Keine hohen Ergebnisse

Die wird es weiterhin geben. Ein Gefälle in den Ligen pendelt sich in der Regel nach einiger Zeit wieder ein. Mag aber sein, dass hier erstmal wirklich mehr echter Wettbewerb in der C-Liga stattfindet. Ein echtes Pro.

4. C-Liga bekommt Aufwertung, somit attaktiver

C-Liga bleibt C-Liga. Durch die D-Ligen erhalten die Teams, die dort spielen eher eine Abwertung. Vom Wettbewerb her wird die C-Liga sicher zunächst aufgewertet. Hier gibt es tatsächlich ein halbes Pro und ein halbes Contra.

5. Bei fehlenden Spielern kurzfristige Einigung auf 9-9

Das ist das schlimmste an der ganzen Sache. 9 gegen 9 ist kein echter Fußball und, wie schon mehrfach erwähnt, bin ich sicher, dass das dazu führt, dass viele Spieler die Lust am Fußball verlieren werden. Keine Ahnung, warum manche das für eine gute Idee halten. Ich bin der Meinung das ist ein weiterer Sargnagel für den Amateurfußball

Insgesamt wird bei dieser Planung der demographische Wandel völlig außer Acht gelassen. Lange wird die ganze Sache aber sowieso nicht dauern denn dann kommt die Kreisstrukturreform und ich bin mir fast sicher, dass es den Kreis Arnsberg in der Form dann nicht mehr geben wird.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.06.2011 - 15:39 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#70 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

micha ich stimme dir voll und ganz zu!


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  13.06.2011 - 16:27 Uhr
 
Megi    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 27.03.2011
Beiträge: 100
Verein: FC BW Wickrathhahn




#71 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Killer hat folgendes geschrieben:
micha ich stimme dir voll und ganz zu!

Dito...9 gegen 9 ist das schlimmste was passieren könnte.

Was ich aber als ein Pro sehen würde ist, dass es für manche Mannschaften mal möglich wäre einen Aufstieg zu feiern bzw. um den Abstieg zu fighten. Dass wäre das einzige attraktivere an der D-Liga Idee. 2 Ligen wäre Schwachsinn, da die Mannschaften in nächster Zeit rückläufig sein werden, was man bereits im A-Juniorenbereich sieht.

Sicher ist es auch ein Problem mit den weiten Anfahrtswegen dann (z.b. von Echthausen nach Küntrop). Ich beginne jetzt hier im Kreis Mönchengladbach zu spielen, da ich hierher gezogen bin und hier fährt man bereits in der Jugend!!!!!! nahezu 30 - 45 Minuten zum Auswärtsspiel. Nur mal so als Beispiel.

Sicher wäre eine C-Liga mit den 8 (9) besten Mannschaften der C1 und C2 eine Aufwertung des Niveaus des Kreises (Hab ich das nun richtig geschrieben, also die Mehrzahl von Niveau ;) ). Die beiden Kreisligen würden sicher gerne mal sehen, welche dann besser abschneidet.

  13.06.2011 - 22:14 Uhr
 
Schreiberling    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 01.04.2011
Beiträge: 125
Verein: kein Verein



#72 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

@ Micha:

Es ist Deine Meinung und die Meinung der "JUNGEN" Spieler in den Vereinen. Da aber zum größten Teil die Zweiten und Dritten Mannschaften aus "ALTEN HASEN" bestehen, weil auch keine jungen mehr nachkommen, muss man reagieren.

Du glaubst gar nicht wie uns die Türen eingerannt worden sind wegen des hohen Aufwands in der C-Liga.

Zu viele Spiele, zu viel Aufwand für ne C-Liga usw.

Glaubt Ihr denn, wir machen uns die Gedanken weil wir zu viel Zeit haben ?!

Kreisreform = das ist ne Ãœberlegung vom Verband.....bisher gibts dazu aber noch nichts.

9 - 9 soll eine Ausnahme sein, falls es Personalproble gibt, Aufstockung der Ersten, Verletzte, Urlaub usw. .... das ist besser als ausgefallene Spiele.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Schreiberling - 13.06.2011 - 22:19 Uhr
  13.06.2011 - 22:16 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#73 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Die Kreisstrukturreform ist nicht mehr nur eine Überlegung. Sie kommt definitiv. Das WIE ist nach außen offensichtlich noch nicht klar, die Pläne liegen aber in den Schubladen und dass es dazu NICHTS gibt, stimmt nicht. Spätestens Mitte 2012 ist das Ding durch und wir wissen woran wir sind. Da gibt es kein OB, sonder nur ein genaues WANN und das ist weniger weit weg, als die meisten ahnen.

Ich weiß, dass der Kreis sich die Gedanken gemacht hat und ich weiß auch, was dazu führte. Aber meiner Ansicht nach ist das nicht zu Ende gedacht. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass 34 Spieltage zu viel für eine C-Liga sind. Aber dass es so viele Mannschaften gibt, wird ohnehin nicht mehr lange der Fall sein, sodass hier ein Handeln vor der Reform, meiner Ansicht nach nicht zwingend notwendig ist.

Da du die "Alten Hasen" ansprichst: Diese spielen auch in den "besseren" Teams in den jetzigen C-Ligen und dann also demnächst in der eingleisigen C-Liga und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Leute ungern weit zu den Auswärtsspielen anreisen. Dazu kommt, dass auch in den schlechteren Mannschaften junge Leute spielen, die lieber echten Fußball spielen, als sowas, wie 9 gegen 9 an nur 16-20 Spieltagen im Jahr. Der Schuss wird ziemlich sicher nach Hinten los gehen. Wenn nicht sofort, dann später. Sollte ich mich irren, ist alles gut, andernfalls werden sich noch viele Leute ärgern. Ich bin im Übrigen kein "junger" mehr, sondern ein "älterer". Ich denke aber nicht in Kategorien "jung oder alt" sondern ich mache mir große Sorgen um den Amateurfußball in der Region. Hier wird unnötigerweise ein Fass aufgemacht, das viel zu groß ist für die Umstände.

Für mich bleibt die Sache unnötig und 9 gegen 9 ist eine undurchdachte Notlösung, die keinem hilft. Eine Ausnahme?? Fußball ist Fußball und soll auch Fußball bleiben. Man muss sich mit dem Profisport identifizieren können. Nur das macht den Amateursport attraktiv.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 13.06.2011 - 22:38 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.06.2011 - 22:27 Uhr
 
Schreiberling    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 01.04.2011
Beiträge: 125
Verein: kein Verein



#74 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Man wird bei einer Reform nie allen gerecht. Es ist wie in der Politik. :-) :-)

Von daher warten wir es ab...... am Donnerstag Abend kann ich mehr sagen, wenn gewünscht.

  13.06.2011 - 22:32 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#75 - Re: Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Klar ist das gewünscht :) Diese Infos werden hier brennend erwartet. Ich denke, dass die Sache von vielen mit Spannung beobachtet wird. Dank schonmal vorab!


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.06.2011 - 22:34 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga D - Arnsberg - ja oder nein? Pro und Kontra!

Seite 5 von 15

 
 

Seitenaufbau in 0.140305 Sekunden