Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Jugendfußball im Sauerland > Namen der Spielgemeinschaften
Mittwoch, 1. Mai 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Jugendfußball im Sauerland -> Namen der Spielgemeinschaften

Autor Beiträge
Mark    Offline
2. Vorsitzender
Themenstarter


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#1 - Namen der Spielgemeinschaften

Jetzt wo es dieses neue Forum gibt, möchte ich mal versuchen über einen Missstand in unserem Verband zu diskutieren. Einige werden das nicht so wichtig finden, aber mir geht das irgendwie auf die Nerven.

Und zwar geht es um die Namen der Spielgemeinschaften im Verband. Dieh heißen bei uns alle ähnlich wie SG Stemel/Hachen/Langscheid/Enkhausen oder so. Ich kenne das aus anderen Verbänden. Da müssen sich die Spielgemeinschaften zu sogenannten JSGs zusammenschließen und sie bekommen einen gemeinsamen Namen. Das kann der Name eines der Vereine sein (also dann JSG Vereinsname) oder ein anderer Name, der die umfassenden Orte irgendwie zusammenfast (also eine Spielgemeinschaft aus SV Arnsberg 09, GW Arnsberg und Gierskämpen würde JSG Arnsberg heißen).

Was haltet ihr davon?


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  10.04.2008 - 13:26 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#2 - Re: Namen der Spielgemeinschaften

Also ich weiß nciht...mir ist das eigentlich egal..hinterher kommt sowieso das gleiche raus...

  10.04.2008 - 13:46 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#3 - Re: Namen der Spielgemeinschaften

Hier im Westerwald/Sieg-Kreis ist das System ein ganz anderes. Vereine schließen sich generell zu Jugendspielgemeinschaftn zusammen. Die heißen dann JSG und dann ein kurzer Vereinsname, welcher meist dem größten der zusammengeschlossenen Vereine entspricht. Diese Jugendspielgemeinschaften gelten dann allerdings für alle Jugendmannschaften der Vereine. Solche Dinge wie zum Beispiel beim SV Hellefeld, bei dem alle Jugendmannschaften eine Spielgemeinschaft mit dem SuS Westenfeld bilden, aber die A-Jugend zusätzlich noch mit TuRa Freienohl zusammen arbeiten und die C-Jugend mit den SV Endorf, wären nach dem System nicht möglich. Könnte mir aber vorstellen, dass Mark sowas in der Art meinte!?

Insgesamt wäre für Webseitenbetreiber wie mich aus einer Sicht, eine einheitliche Namensgebung wünschenswert, allerdings klappt das ja nichtmal bei den Seniorenmannschaften und außerdem wäre das eingeschränkte Recht Spielgemeinschaften zu bilden, für kleine Vereine sicher nicht optimal.

Was allerdings hier im Verband, meiner Ansicht nach besser geregelt ist, ist das somit auch Jugendspielgemeinschaften in die Bezirksligen und Landesligen aufsteigen können. Das find ich wirklich lobenswert. Das ist allerdings auch nur bei so einer festen Struktur der Spielgemeinschaften machbar.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  10.04.2008 - 16:00 Uhr
 
sc-n2    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 24.08.2007
Beiträge: 303
Verein: SC Neheim




#4 - Re: Namen der Spielgemeinschaften

Ich fänd es mitunter garnicht so schlecht, wenn die Jugend-Spielgemeinschaften des Sauerlands auch in die höheren Ligen aufsteign könnten. Sonst sind da von uns nämlich bald nur noch der SC Neheim und der TuS Sundern vertreten...


________________________________________________

SC Neheim - die Nr. 1 in der Landesliga

  12.04.2008 - 18:21 Uhr
 
svhillmicke    Offline
B-Jugendlicher


Angemeldet: 01.11.2007
Beiträge: 62
Verein: SV BW Hillmicke


 

#5 - Re: Namen der Spielgemeinschaften

Im Kreis Olpe ist es mit den JSG´s so geregelt, dass zumeist alle Namen angegeben werden. Weil dies dann wieder zu aufständig wird, werden die Ortsnamen wiederum nur mit dem Anfangsbuchstaben abgekürzt:
Beispiele:
SG BGHS = SG Bleche/Germinghausen/Hützemert/Schreibershof
SG ROLK = SG Rhode/Oberveischede/Lütringhausen/Kleusheim

Dreier oder zweier Gemeinschaften werden dann irgendwann abgekürzt:
SG Hillmicke/Iser./Möll. oder SG Albaum/Heinsb./Brachthsn.

Naja, ich finde es aber gut, dass wenn es um den Aufstieg in Überkreislichen Ligen geht, keine JSG´s mehr erlaubt sind. Ansonsten wäre ein Missbrauch von zusammenschlüssen großer Vereine zu häufig der Fall. So muss zur Zeit, wenn zwei große Vereine eine gemeinsame Jugendabteilung machen wollen (im Kreis Olpe z.B. VSV Wenden und FSV Gerlingen) ein Verein in den Sauren Apfel beißen und dann die so wertvolle A-Jugend (in diesem Fall VSV Wenden) auf den Namen des anderen Vereins laufen lassen. (Anm. Die B-Jugend läuft unter FSV Gerlingen).

Ganz ohne JSG geht es aufgrund der Kinderarmut demnächst eh nicht mehr ....


________________________________________________

SV Blau-Weiß Hillmicke 1926 e.V.
Die Macht vom Fockenberg

www.svhillmicke.wg.am

  12.04.2008 - 21:08 Uhr
 
Endorfer    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 05.10.2007
Beiträge: 81
Verein: SV Endorf




#6 - Re: Namen der Spielgemeinschaften

Und genau aus dem Grund sollten JSGs auch höherklassig spielen können oder?? Sonst gibt's da nur noch die Protzvereine!


________________________________________________

Fußball in Endorf

  13.04.2008 - 21:10 Uhr
 
drösel    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 114
Verein: SV Arnsberg 09




#7 - Re: Namen der Spielgemeinschaften

Ich finde es gut, dass sich nicht alle Dorfvereine zusammenschließen können um dann höherklassig zu spielen. Wenn Spieler die Klasse haben, hoch zu spielen, wechseln sie ja eh zu den großen Vereinen.


________________________________________________

SV Arnsberg 09

  14.04.2008 - 21:38 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Namen der Spielgemeinschaften

Moment mal: Das kann nicht der Sinn der Sache sein, dass alle guten Spieler den kleineren Vereinen weg laufen (auch wenn es faktisch so ist). Ich denke immer, es muss für die kleinen Vereine auch immer Argumente geben, gute Spieler zu halten, wenn man nicht grad talentiert genug ist, wirklich hoch zu spielen (also mehr als Bezirksliga). Wenn dann eine Spielgemeinschaft das Potential hat, Bezirksliga zu spielen, sollte sie das auch dürfen. Das Argument, dass sich dann große Vereine zusammenschließen, kann ich nicht nachvollziehen. Das kann man mit Regelungen (Vereinsgröße etc.) verhindern.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  14.04.2008 - 21:44 Uhr
 
svhillmicke    Offline
B-Jugendlicher


Angemeldet: 01.11.2007
Beiträge: 62
Verein: SV BW Hillmicke


 

#9 - Re: Namen der Spielgemeinschaften

micha hat folgendes geschrieben:
Moment mal: Das kann nicht der Sinn der Sache sein, dass alle guten Spieler den kleineren Vereinen weg laufen (auch wenn es faktisch so ist). Ich denke immer, es muss für die kleinen Vereine auch immer Argumente geben, gute Spieler zu halten, wenn man nicht grad talentiert genug ist, wirklich hoch zu spielen (also mehr als Bezirksliga). Wenn dann eine Spielgemeinschaft das Potential hat, Bezirksliga zu spielen, sollte sie das auch dürfen. Das Argument, dass sich dann große Vereine zusammenschließen, kann ich nicht nachvollziehen. Das kann man mit Regelungen (Vereinsgröße etc.) verhindern.

Wenn ein Spieler einen anderen Verein verlässt ist eh eine Ausbildungsentschädigung fällig. Reisende Spieler kann man eh nicht halten. Hat ein Spieler die Möglichkeit höher zu spielen und will diese nutzen, kann der kleine Verein kaum dagegen zu arbeiten. Was bringt es, dass ein Super-Talent in der Jugend in einer Kreisliga B spielt, obwohl sein Talent großartig ist.

Wenn der kleine Verein einen guten Zusammenhalt hat, und gute Rahmenbedingungen (die bestmögliche, die er halt mit kleinen Mitteln schaffen kann), dann bleibt der Spieler zumeist auch erstmal länger.


________________________________________________

SV Blau-Weiß Hillmicke 1926 e.V.
Die Macht vom Fockenberg

www.svhillmicke.wg.am

  19.05.2008 - 12:16 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#10 - Re: Namen der Spielgemeinschaften

Du siehst die Problematik etwa falsch. Dürften die Spielgemeinschaftn in die Bezirksliga aufsteigen würde es evtl. seltener vorkommen, dass so ein Jugendspieler den kleinen Verein überhaut verlassen will. Warum sollte er aus seinem Heimatverein wechseln, wenn er doch nur von der Bezirksliga in die Bezirksliga wechselt? Es geht mir nur darum, dass den kleinen Vereinen überhaupt eine Chance gegeben wird. Die haben sie eben nicht und das mit der Ausbildungsentschädigung ist sowieso ein Thema, was Dikussionswürdig ist. Das System was momentan existiert ist grundlegend falsch und wird zudem auch noch dazu benutzt Geld zu verdienen. Das dürfte so nicht sein...


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 22.05.2008 - 14:50 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  22.05.2008 - 14:49 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Jugendfußball im Sauerland -> Namen der Spielgemeinschaften

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.156454 Sekunden