Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > News > Spielmanipulationen im Amateurfußball
Samstag, 27. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> News -> Spielmanipulationen im Amateurfußball

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Spielmanipulationen im Amateurfußball

Kommentare zum Newsbeitrag Spielmanipulationen im Amateurfußball!


Die zugehörige News findest du hier: >> Klick <<


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 18.11.2014 - 11:43 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.10.2014 - 14:10 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#2 - Re: Spielmanipulationen im Amateurfußball

Also ich habe hier ja schon häufig genug geschrieben, dass mir die Ergebnisse am Ende einer Saison zu häufig spanisch vorkommen. Dass es sich dabei immer um Manipulation handelt, würde ich nie behaupten, ich bin jedoch der Meinung, dass sich viele Spieler ihrer Verantwortung (und ja, das sage ich, obwohl es sich nur um ein Hobby handelt) oft nicht bewusst sind. Hin- und wieder sind es ganze Vereine, die sich um ihre sportlichen Verantwortung nicht scheren und sie treten bspw. zum Ende der Saison mit einer 1. Mannschaft nicht mehr an, bestreiten am gleichen Tag aber ein Spiel mit der 2. Mannschaft etc..

Im Großen und Ganzen glaube ich, dass eine Möglichkeit der Wette auf Spiele in Kreisligen den Sport völlig kaputt machen könnte (egal, ob legal oder illegal). Ich bin einfach der Meinung, dass es heute zu viele Leute gibt, denen es an Integrität fehlt, als dass das keine Probleme machen würde. Und da würde ich nicht nur Spieler, sondern auch Vorstände, Trainer und auch Schiedsrichter einbeziehen. Die Kontrolle ist in diesem Bereich stark eingeschränkt.

Ein Thema ist mir auch besonders wichtig: Man nimmt positive Bestechung immer sehr gerne auf die leichte Schulter. ABER: Auch das anbieten eines Kasten Bieres für einen Sieg ist Spielmanipulation und würde/wird im Fall des Falles auch dementsprechend geahndet. Ich persönlich halte sowas auch für nicht nötig und auch für Fehl am Platz. Wer auch nur ein wenig Sportsgeist hat, benötigt keine positiven Anreize von außen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.10.2014 - 14:43 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#3 - Re: Spielmanipulationen im Amateurfußball

Das problem gibt es im Sauerland ganz stark. Es wird immer gesagt, das es sowas nur in der grossen Stadt gibt. Aber wie oft höre ich: wie kriegen 50 Liter Bier, wenn wir verlieren. Das ist völlig normal


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  04.11.2014 - 18:52 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#4 - Re: Spielmanipulationen im Amateurfußball

Also ich kenne es bisher nur umgekehrt, als Ansporn das man über sich hinaus wächst. Ist auch Manipulation, aber ich finde es nicht so schlimm als absichtlich zu verlieren.

  04.11.2014 - 18:58 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#5 - Re: Spielmanipulationen im Amateurfußball

Ich sehe da nicht so einen großen Unterschied. Wenn ein Team am Ende der Saison eine Motivationspritze braucht, heißt das für mich nichts anderes, als dass das ganze unsportlich abgewickelt wird. Manipulation ist für mich Manipulation und so oder so Betrug.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  04.11.2014 - 19:02 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#6 - Re: Spielmanipulationen im Amateurfußball

Die Frage ist nur ob bei der "positiven" Motivation ohne diese ein anderes Ergebnis angestrebt worden würde. Daher sehe ich die als nicht so dramtisch an. Wer absichtlich verliert, aus welchen Gründen oder Motivationen auch immer, ist da aus meiner Sicht deutlich unsportlicher.

  04.11.2014 - 19:27 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#7 - Re: Spielmanipulationen im Amateurfußball

Naja. Wenn jemand positiven Anreiz braucht, muss man davon ausgehen, dass er das Spiel ohne diesen Anreiz verloren gegeben hätte. Deshalb sehe ich da, wenn überhaupt, nur einen kleinen Unterschied. Ich denke auch, dass es das Wort unsportlicher nicht wirklich gibt/geben sollte. Unsportlich ist unsportlich. Ich weiß, dass ich das vergleichsweise krass sehe.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.11.2014 - 11:46 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#8 - Re: Spielmanipulationen im Amateurfußball

Aber man weiß ja auch nie ob der zusätzliche Anreiz wirklich notwendig gewesen wäre.

  05.11.2014 - 12:09 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#9 - Re: Spielmanipulationen im Amateurfußball

Aus meiner Sicht ist das egal. Das gibt es ja in anderen Fällen auch. Ein Betrug muss nicht notwendig sein, damit er auch strafbar ist. Das Strafmaß ist bei solchen auch im Rechtssystem nicht weit auseinander, weil Betrug Betrug bleibt, egal ob er möglicherweise nicht notwendig war.

Wie gesagt, das muss niemand so sehen, wie ich aber für mich besteht da fast kein Unterschied.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.11.2014 - 13:17 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> News -> Spielmanipulationen im Amateurfußball

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.160614 Sekunden