Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > 1. Bundesliga > DFL-Saison 2009/2010 neue Spielzeiten
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-bersicht -> 1. Bundesliga -> DFL-Saison 2009/2010 neue Spielzeiten

Autor Beiträge
Frei13    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#1 - DFL-Saison 2009/2010 neue Spielzeiten

Hallo zusammen,

wollte mal nach eurer Meinung fragen mit den neuen Sendezeiten und Anstoßzeiten der 1. und 2. Liga...


Gestern hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) ihre Vorgaben für künftige Anstoßzeiten und TV-Übertragungen veröffentlicht. Fußball-Fans müssen sich ab der Saison 2009/2010 an neue Spielpläne gewöhnen.

Im Free-TV sind mehr Livespiele möglich, aber auch erst Bilder am späten Samstagabend

Fußball ist einfach: Der Ball muss ins Tor. So einfach wie das Spiel waren lange die Bundesliga-Spielpläne. Freitags gab's Flutlichtspiele, Samstag folgte ab 15.30 Uhr der restliche Spieltag. Seit einigen Jahren gibt es zwei Sonntagsspiele. Das ging auch noch. Als die Deutsche Fußball-Liga (DFL) gestern ihre Vorgaben für die künftigen Anstoßzeiten veröffentlichte, war Schluss mit dem einfachen Spiel. So komplex wie der Fußball mit „flacher Vier” und „Doppelsechs” geworden ist, so komplex sind bald die Spielpläne.

Letzte Konstante ist der Samstag, an dem um 15.30 Uhr gespielt wird. Statt jetzt sechs Spielen sind es nur noch fünf. Am Freitag wird das Bundesligaspiel, wie bisher, um 20.30 Uhr angepfiffen. Aber Achtung: Acht der 34 Freitag-Spiele sind „Spiele des Monats”, werden am Samstag um 20.30 Uhr ausgetragen und könnten im Pay-TV verschwinden. Grund für die Verlegung sind Länderspiele in der Woche. So können die Profis länger regenerieren.

Am Sonntag finden drei statt bislang zwei Spiele statt. Mit der Änderung will die DFL Teams entlasten, die donnerstags im UEFA-Pokal spielen. Zwei Sonntags-Partien werden um 14.45 Uhr angepfiffen. Das dritte Spiel beginnt um 17 Uhr. Auch hier heißt es Achtung: Acht Mal darf der TV-Sender, der übertragt, das Spiel auf 20.30 Uhr verlegen.

Die flexible Zerstreuung des Spielplans ist natürlich nicht nur sportlichen Gründen geschuldet. Die DFL erhofft sich aus den Möglichkeiten mehr Wettbewerb. Und mehr Erlöse. Mindestens drei Milliarden Euro sollen zwischen 2009 bis 2015 aus dem Rechteverkauf an die Liga fließen. Ein fetter Batzen Bares.

Mit dem neuen Spielplan, der auch die 2. Bundesliga massiv betrifft (s. Infokasten), gehen zwei Free-TV-Übertragungsmodelle im Fernsehen einher. Wie bisher dürften alle 316 Erstligaspiele im Pay-TV übertragen werden. „Und wir haben die Möglichkeit, mehr Exklusivität für Premiere zu bekommen”, sagte Carsten Schmidt, Vorstandsmitglied des Senders, der WR.

Wann läuft künftig die Sportschau? (Bild: WDR) (WDR/Winkler WDR)Wann läuft künftig die Sportschau? (Bild: WDR)

Diese mögliche Mehr-Exklusivät hängt mit den zwei Free-TV-Optionen der DFL zusammen. Beim ersten DFL-Gedankenspiel würden am Samstag die Erstliga-Spiele, wie bisher, um 18.30 Uhr gezeigt. Bei RTL. Bei Sat.1. Oder, wie im Moment, in der ARD-Sportschau. Dafür müssten die Öffentlich-Rechtlichen, die jetzt 100 Millionen Euro pro Jahr bezahlen, tiefer in die Tasche greifen. „Wir sind nicht bereit, für weniger Rechte mehr Geld zu bezahlen”, kündigte WDR-Sportchef Steffen Simon bereits an, dessen Sender die Sportschau verantwortet.

Mit der zweiten TV-Option droht den Fußball-Fans ein langer Samstagabend. Im Free-TV würden die ersten Bilder um 22 Uhr laufen, damit sehr spät und zudem mitten im öffentlich-rechtlichen Werbeverbot. In diesem Fall würde die DFL allerdings am Sonntag ein Herz für Fußball-Fans zeigen. Die Zusammenfassung käme um 18.45 Uhr, alle 14 Tage gäbe es zudem ein Live-Spiel im Free-TV.

In der Zweiten Liga werden künftig drei Spiele freitags angepfiffen (18 Uhr), eins am Samstag (13 Uhr) und vier am Sonntag (12.30 Uhr). Das Spiel am Montag bleibt wie bisher. Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen: Achtmal wird ein Freitagsspiel um 20.30 Uhr angepfiffen - immer dann, wenn die Bundesliga auf den Samstag ausweicht.

Die Ausschreibung der Rechte beginnt, wenn das Bundeskartellamt dem DFL-Vermarktungsmodell zugestimmt hat. Das soll bis Anfang Juli der Fall sein.

( http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/fussball/1-bundesliga/2008/5/21/news-48214246/detail.html)

  21.05.2008 - 22:43 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#2 - Re: DFL-Saison 2009/2010 neue Spielzeiten

Das ist wieder mal so eine tolle Idee, die mehr Millionen in die Kasse spülen soll und bei der so überhaupt nicht an die Amateurvereine gedacht wird.

Der Sonntag gehörte immer den Amateurvereinen. Wenn da demnächst soviele Spiele stattfinden, werden weniger Zuschauer auf den Plätzen erscheinen und die Amateurfußballer selber können nicht mehr ins Stadion gehen. Für mich ist das mal wieder ne Schnapsidee, die sich hoffentlich nicht durchsetzt.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  22.05.2008 - 08:33 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#3 - Re: DFL-Saison 2009/2010 neue Spielzeiten

In England spielen die in der Premier League ja auch so in etwa mit den Zeiten...von daher finde ich das eigentliich gar nicht schlecht...aber da ist das problem mit den Amateur manschaften...bin ma gespannt was das gibt..

  22.05.2008 - 09:26 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#4 - Re: DFL-Saison 2009/2010 neue Spielzeiten

Wir sollten nicht immer nach England schauen. Da haben diese Spielzeiten auch eine gewisse Tradition und Amateuervereine spielen da auch zu anderen Terminen...

Aber das verhindert sowieso nicht, dass der DFB (jetzt in Zusammenarbeit mit der DFL) den Amateurfußball, vor allem auf Kreisebene, kaputt macht...


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 22.05.2008 - 10:10 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  22.05.2008 - 10:09 Uhr
 

    Foren-bersicht -> 1. Bundesliga -> DFL-Saison 2009/2010 neue Spielzeiten

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.229485 Sekunden