Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > RWL: Ralf Arens kein Trainer mehr
Montag, 29. April 2024

RWL: Ralf Arens kein Trainer mehr

RW Lennestadt/Grevenbrück • 05.01.2008 - 17:39 Uhr • svhillmicke • 3 Kommentare       

Grevenbrück. Ralf Arens ist seit Donnerstagabend nicht mehr Trainer des Fußball-Landesligisten Rot-Weiß Lennestadt-Grevenbrück.

Quelle: Westfaelische-Rundschau vom 04.01.08

"Wir haben ihm mitgeteilt, dass die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet ist", berichtete gestern RWL-Geschäftsführer Dietmar Steinberg. Von Martin Droste Die Mannschaft wurde ebenfalls vorgestern informiert. Damit sind alle Treueschwüre von Dietmar Steinberg und Co. in den letzten Wochen nur Makulatur. Noch vor zwei Wochen hatte der RWL-Geschäftsführer "das Gefühl, dass die Mannschaft und der Trainer voll hinter dem Verein stehen" und "keinen Handlungsbedarf" gesehen.

Inzwischen will der Vorstand des abgestiegsbedrohten Landesligisten aber "gewisse Tendenzen" erkannt haben, die ihn zum Handeln gezwungen hätten. Und das sei "die Überschneidung der zukünftigen Tätigkeit" von Ralf Arens "mit der jetzigen". Für die Grevenbrücker Verantwortlichen, so Geschäftsführer Steinberg, sei dies "so nicht hinnehmbar".

Zum Verständnis: Arens wird zur kommenden Saison Sportlicher Leiter bei seinem Heimatverein SV 04 und wurde als Wunschkandidat des neuen Vorstandes auch schon bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung der Attendorner am 6. Dezember vorgestellt.

Allerdings hatte Ralf Arens an diesem Abend keinen Zweifel daran gelassen, dass bis zum Saisonende seine "Hauptaufgabe der Klassenerhalt mit RW Lennestadt" ist. Trotz dieses klaren Bekenntnisses zu den Rot-Weißen rissen die Spekulationen nicht ab. Dem Hansestädter wurde unterstellt, Spieler von der "Habuche" abzuwerben.

"Durch die zukünftige Tätigkeit von Ralf Arens in Attendorn und der Entwicklung besonders in den letzten Tagen sehen wir die Basis für eine gemeinsame Zusammenarbeit für uns nicht mehr gegeben", reagierte der Vorstand von RW Lennestadt auf die "gewisse Unruhe" im Umfeld des Vereins.

Deshalb war es laut Dietmar Steinberg für beide Seiten "besser, uns zu trennen". Zumal die RWL-Verantwortlichen erkannt haben wollen, dass auch Ralf Arens "in der Zwickmühle steckt".

Die für die neue Saison ohnehin angekündigten Trainerentscheidungen werden jetzt an der "Habuche" ein halbes Jahr vorgezogen. So übernimmt Wolfram Wienand ab sofort das Landesligateam. Sein Nachfolger bei der Kreisliga-Reserve wird Karl-Josef "Kalle" Glöckner.

"Das wird eine schwierige Saison", macht sich Dietmar Steinberg nichts vor. Trotzdem ist der Vorstand der Rot-Weißen laut seiner gestrigen Presseerklärung "fest davon überzeugt, mit einem reibungslosen Übergang das sportliche Ziel Klassenerhalt auf jeden Fall zu schaffen."

Dazu beitragen wollen auch Adnan Spago (Spielertrainer SSV Elspe) und Timo Winheller, die RW Lennestadt zum Saisonende verlassen werden. Von weiteren Abgängen ist Dietmar Steinberg bislang nichts bekannt.

Gerüchte, wonach Franz Junker angesichts der jüngsten Entwicklung das Handtuch geworfen hat, dementierte Vorstandsmitglied Steinberg. Der langjährige Fußball-Obmann wird bei der Generalversammlung im April nicht mehr kandidieren (wir berichteten), ein Nachfolger soll demnächst vorgestellt werden.

Die Frage liegt auf der Hand. Übernimmt Ralf Arens nach seiner "Freistellung" bei RW Lennestadt sofort das Amt des Sportlichen Leiters beim SV 04 Attendorn? Vorstandsmitglied Frank Annen wollte einer Sitzung der neuen Führungsmannschaft in der kommenden Woche nicht vorgreifen. Allerdings geht Annen zunächst davon aus, dass der vereinbarte Zeitplan eingehalten und Arens "erst zur neuen Saison" offiziell seine Arbeit beim Bezirksligisten aufnehmen wird.

Bei der Trainerfrage bittet Frank Annen noch etwas um Geduld. Der neue SV 04-Vorstand will im Senioren- und Juniorenbereich ein "komplettes Paket schnüren" und es dann der Öffentlichkeit präsentieren. Das wird aber nicht mehr lange dauern.





 
 

Seitenaufbau in 0.551606 Sekunden