Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > FC Gierskämpen kämpft um Anerkennung
Sonntag, 28. April 2024

FC Gierskämpen kämpft um Anerkennung

FC BW Gierskämpen • 03.01.2008 - 15:56 Uhr • micha • 6 Kommentare       

Durch den überraschenden dritten Platz bei der Stadtmeisterschaft hat der kleine FC BW Gierskämpen Aufmerskamkeit auf sich gezogen. In der B-Kreisliga überwintert die junge Mannschaft auf dem zweiten Rang - einem Aufstiegsplatz.

"Es macht Spaß den Jungs zu zuschauen. Die sind mit Herz und Seele dabei", sagt Uwe Löwe, Geschäftsführer des Vereins. Mit leidenschaftlichem Fußball eroberte der FC bei der Stadtmeisterschaft die Herzen der 750 Zuschauer und erntete stehende Ovationen nach der unglücklichen Halbfinalniederlage (0:1 gegen den SC Neheim). Dass Gierskämpen auch unter freiem Himmel Fußball spielen kann, belegt der zweite Rang in der B-Kreisliga, mit dem Löwe eigentlich erst später gerechnet hatte: "Eigentlich war unser Plan, dass wir 2009 in die A-Liga aufsteigen. Aber wenn es schon in diesem Jahr klappen sollte, dann umso besser. Wir bräuchten uns in der A-Liga nicht zu verstecken."

Der sportliche Aufwind ist kein Zufall. Die A-Jugend ist Zweiter in der Leistungsklasse hinter dem SV Hüsten 09 und unterlag erst im Kreispokalfinale dem SC Neheim. Enge Kooperation derJugend und Senioren Auch die unteren Jugendteams stehen in ihren Ligen gut da, allerdings konnte Gierskämpen in diesem Jahr keine B-Jugend melden. "Das ist unser Manko", ist sich Löwe bewusst, fügt aber an, dass es in der kommenden Saison wieder eine B-Jugend geben wird. Die noch A-Jugendlichen Kamil und Bartek Mika sowie Patrick Richter und Abbu El Ella Hassan wurden in dieser Saison schon zu den Senioren hochgeschrieben. "Die Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren war hervorragend", urteilt Elmar Wunsch, Trainer der ersten Mannschaft, die immer gemeinsam mit den A-Junioren trainiert. Das muss so weiterlaufen, dann werden wir auch weiterhin Früchte ernten. Das Risiko, dass größere Vereine sich für Gierskämpener Spieler interessieren könnten, ist Wunsch durchaus bewusst: "Natürlich kann das passieren. Aber wir arbeiten daran, dass wir alle Spieler halten. Wir können kein Geld, dafür aber Kameradschaft und einen schönen Rasenplatz bieten." Von dem "Rüpel-Image", das dem Verein in manchen Augen noch immer anhaftet, will man sich endgültig befreien. Früher musste Gierskämpen zehnmal im Jahr zur Spruchkammer. In diesem Jahr noch gar nicht, verweist Löwe auf die Fairness der Mannschaft. In den letzten zehn Jahren ist viel passiert. Die Leute, die früher in Gierskämpen Ärger gemacht haben, existieren gar nicht mehr. Unser Verein wird von vielen Leuten aber immer noch viel zu negativ gesehen und dargestellt. "Hier ist mittlerweile ein tolles Umfeld und die erste Mannschaft hat regelmäßig 150 Zuschauer. Bei der A-Jugend sind es 100". Beachtliche Zahlen für einen Verein, der gerade einmal 160 Mitglieder zählt.

Am kommenden Samstag will der FC Gierskämpen beim RWE-Cup erneut für positive Schlagzeilen sorgen. "Wir werden mit den gleichen Leuten wie bei der Stadtmeisterschaft antreten", sagt Elmar Wunsch, der laut Geschäftsführer Löwe hervorragende Arbeit leistet und ergänzt: "Wir müssen wieder genauso engagiert auftreten wie bei der Stadtmeisterschaft und dann schauen wir mal was dabei rumkommt."

[Quelle: Westfälische Rundschau, 03.01.2008]





 
 

Seitenaufbau in 0.523143 Sekunden