Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast

[ Registrieren ]
Standort:  Startseite > News > Stellungnahme der Spruchkammer
Sonntag, 2. Juni 2024

Stellungnahme der Spruchkammer

14.10.2009 - 12:07 Uhr • micha • 3 Kommentare

Bezüglich der Massenschlägerei nach dem Spiel der Kreisliga D1 Olpe (sauerlandfussball.de berichtete) zwischen dem SSV Hofolpe und Vatanspor Meggen II, erreichte uns am Vormittag folgende Stellungnahme des Kreisspruchkammer-Vorsitzenden Andreas Hesse.

Stellungnahme:

Anlässlich der Berichterstattung über die Vorkommnisse bei dem Meisterschaftsspiel der Kreisliga D1, SSV Hofolpe gegen Vatanspor Meggen II am Sonntag, den 04.10.2009, weist die Kreisspruchkammer Olpe darauf hin, dass bereits am 08.10.2009 gegen beide beteiligten Vereine ein förmliches Sportstrafverfahren eingeleitet wurde. Beiden Vereinen wurde zunächst Gelegenheit zur Stellungnahme zu den Vorkommnissen gegeben. Sollte sich der Verdacht bewahrheiten, dass es durch Spieler, Trainer, Vereinsfunktionäre, sonstige Vereinsmitglieder oder Zuschauer zu Unsportlichkeiten oder Übergriffen gekommen ist, hat die Kreisspruchkammer die Pflicht, diese zu ahnden. Die Sportgerichtsbarkeit endet weder an der Begrenzung der Sportplatzanlage noch mit Abpfiff des Spiels. Aus der SpO/WFLV ergibt sich vielmehr, dass u.U. sogar sportrechtswidriges Verhalten auf dem Heimweg von der Sportplatzanlage geahndet werden kann und auch unsportliches Verhalten nach dem Spiel zu ahnden ist. Die Kreisspruchkammer Olpe beabsichtigt, ihrer Verpflichtung, unsportliches Verhalten zu ahnden, nachzukommen, auch wenn sich dieses im vorliegenden Fall ggf. außerhalb der Begrenzung der Sportplatzanlage und nach dem Spiel ereignet haben sollte. Inwieweit der Sachverhalt aufgeklärt werden kann, hängt jedoch von der Stellungnahme der betroffenen Vereine sowie dem Ergebnis einer voraussichtlich erforderlichen Beweisaufnahme ab. Weitere Auskünfte zum Verfahrensstand können derzeit nicht erfolgen, da es sich um ein laufendes Verfahren handelt.

(Andreas Hesse)

KSK-Vorsitzender