Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011 > Seite 3
Freitag, 26. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Autor Beiträge
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#31 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Falcon hat folgendes geschrieben:
Naja bei den Ansetzungen kann man es eh nicht immer jeden Recht machen ...

Von daher muss man es so nehmen wie es kommt.

Ich finde, in Sachen C1 Liga ist es langsam beschämend das sich so Vereine wie Wennigloh oder Westenfeld als "Erste" Mannschaften in der untersten
Liga mit 2ten und 3ten Teams rumschlagen müssen.

Irgendwie ein Armutszeignis ...

Das da nicht, gerade von den Vereinsführungen, etwas
unternommen wird bleibt mir nen Rätsel ...

Es muss doch im Interesse eines jeden Verantwortlichen sein attraktiven Sport im Dorf bieten
zu können um auch ein paar Menschen an Sonntagen an
die Plätze zu bekommen.

So gammelt man seit Jahren in der untersten Spielklasse und wird oft nur als unangenehmes
Hindernis in Pokalspielen wahrgenommen, mehr aber
auch nicht ...

*roll*


Auf welchen Infromationen basiert deine Aussage denn???
Weißt du wie sich die Vereine verstärkt haben kennst du die Abgänge, kennst du die neuen Strukturen der Vereine?!
Hinderniss im Pokal?
Wie viele haben Schwierigkeiten gegen kleine Gegner?
Ansonsten schließe ich mich sporty voll und ganz an.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Frei13 - 10.08.2010 - 15:53 Uhr
  10.08.2010 - 15:52 Uhr
 
Michael73    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 08.07.2009
Beiträge: 310
Verein: SV Hellefeld/Altenhellefeld




#32 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

@ soprano:
eure 2. steigt von der b- in die c-liga ab und eure 3. soll teilweise a-liga-niveau gehabt haben?
entweder da ist was falsch gelaufen oder es ist einfach weit hergeholt.
gegen hellefeld ward ihr ziemlich schlecht. das war not gegen elend, was man da gesehen hat, wobei der sv noch schlechter war. *roll*

zu der aussage von falcon:
in der c2 gibt es ja auch 1. mannschaften die dort immer spielen (in beiden ligen 4 an der zahl). ist ja nicht verwerflich. wenn der spaß da ist...
bedenklich wäre, wenn dritte mannschaften auf dauer besser sind als in anderen orten die erste.
z.b. auch personell immer besser zulegen können.

  10.08.2010 - 19:03 Uhr
 
Falcon    Offline
Trainer


Angemeldet: 04.06.2008
Beiträge: 523
Verein: Mexiko




#33 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Frei13 hat folgendes geschrieben:

Auf welchen Infromationen basiert deine Aussage denn???
Weißt du wie sich die Vereine verstärkt haben kennst du die Abgänge, kennst du die neuen Strukturen der Vereine?!
Hinderniss im Pokal?
Wie viele haben Schwierigkeiten gegen kleine Gegner?
Ansonsten schließe ich mich sporty voll und ganz an.

Also ganz dumm bin ich ja auch nicht ...
Ich kenne fast alle Vereine im Raum Arnsberg und Meschede daher
weiß ich schon wovon ich spreche/schreibe.

Verstärkt hin oder her, FAKT ist das man rumgurkt.
Und das schon seit Jahren. Seit der Jahrhundertwende. Mit Ausnahme 2008.

Ich will dir ja auch nichts, nur man sollte doch mal so langsam Ziele haben und diese auch versuchen zu realisieren. Solche Vereine gehören nicht in die unterste Spielklasse.

Also ruhig Blut und Sachlich diskutieren ;)


________________________________________________

Ich halte nix von Sex vor dem Spiel,
besonders weil ich mir das Zimmer mit Salou teile. - Jan-Aage Fjörtoft

  11.08.2010 - 00:13 Uhr
 
fussballmpenza    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 23.05.2008
Beiträge: 457
Verein: kein Verein



#34 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Erstmal finde ich das Frei das sehr sachlich diskutiert hat,zum anderen denke ich das jeder Verein Ziele hat es sei denn es ist eine "Thekenmannschaft" und auch die wollen gewinnen.Aber wenn Du Dich so gut auskennst dann weißt Du auch wie schwer es ist gute Fussballer zu bekommen.Du lockst heute kaum noch einen mit Kammeradschaft,Aschenplatz und schöner Aussicht hinterm Ofen weg.
Meiner Meinung nach ist jeder Verein bemüht sich weiter zu entwickeln aber es ist leichter gesagt als getan.
In einem Punkt muß ich Dir recht geben,das eine 1.Mannschaft nicht in die unterste Klasse gehört.
Aber es gehört viel Arbeit und Glück dazu aufzusteigen und sich dann auch oben zu halten.

  11.08.2010 - 09:26 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#35 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Michael73 hat folgendes geschrieben:
@ soprano:
eure 2. steigt von der b- in die c-liga ab und eure 3. soll teilweise a-liga-niveau gehabt haben?
entweder da ist was falsch gelaufen oder es ist einfach weit hergeholt.
gegen hellefeld ward ihr ziemlich schlecht. das war not gegen elend, was man da gesehen hat, wobei der sv noch schlechter war. *roll*

So komisch wie es klingt... :)
Aber es war vielleicht auch leicht übertrieben zu sagen, das es A-Liga Niveau war. ;)
B-Liga hatte das eine oder andere Spiel aber wirklich.

Ich sage auch nicht, das es die ganze Saison über gut für unsere 3. gelaufen ist. Es gab auch Spiele, da hatte es noch nicht einmal mehr C-Liga Niveau. *roll*
Ich habe mir diese Aussage auch nicht selbst ausgedacht, sondern nur einige Zuschauer zitiert, die z.B. das Hinspiel gegen Küntrop 2 gesehen haben.
Ich sage mal so, die Saison der 3. war eher Schatten als Licht. Aber wenn es mal helle Momente gegeben hat, dann haben sie wirklich richtig guten Fußball gespielt. Ich erinnere mich auch an das Hinspiel gegen Mellen 1. Wie lange war unsere 3. die einzige Mannschaft, die dem Topfavoriten 3 Punkte geklaut hat?!? *roll*
(Das Rückspiel war dann eher mal ein "Kein Kommentar" - Spiel)

Leider kamen dann sehr viele Verletzungen (teilweise bis zu 13 Verletzte) und berufliche Ausfälle dazu und damit war dann auch der schöne Fußball verloren. :(
Aber das ist eben "normal" bei einer 3. Mannschaft.

Und ja, gegen Hellefeld das war Augenkrebs. :D
Wir hatten letztes Jahr einfach 2 Gesichter.

Falsch gelaufen ist meiner Meinung nach nichts. Das die 2. abgestiegen ist liegt wohl eher daran, das es interne Situationen gegeben hat, die Bewegungen in den Gang gesetzt haben, die letztlich leider zum Abstieg geführt haben.
Auch so etwas kann passieren und ist meiner Meinung nach auch "normal". Jetzt heißt es, die gefundenen Fehler zu beheben und versuchen, wieder aufzusteigen. Uns ist aber vollkommen bewusst, das dies keine leichte Aufgabe ist und vor allem kein Selbstläufer wird.
Wer diese Saison aufsteigen will muss 34 Mal 100 % geben.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage ein wenig beantworten. :)

  11.08.2010 - 09:41 Uhr
 
Fussballfan    Offline
Spielmacher
Themenstarter


Angemeldet: 10.08.2007
Beiträge: 349
Verein: SuS Westenfeld




#36 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Also ich kann mich der Aussage von fussballmpenza nur anschließen.
Für ein Dorf ist es immer schwer gute Spieler hinzu zu gewinnen oder sie zu halten.
Da muss man schon einiges an Arbeit leisten um die Spieler zu überzeugen.Gerade wenn kein Geld fließen soll und wird.

Wenn man mehrere Mannschaften hat, kann man den Leuten wenigstens hier noch die Möglichkeit bieten zu spielen, auch wenn sie eigentlich für die erste oder 2 geholt wurden.
Hohlst Du aber zu viele Spieler mit hohem Niveau bei nur einer Mannschaft, müssen einige wieder auf der Bank platz nehmen.
Und diese hauen dann meistens auch schnell wieder ab.
Und schon steckt man im Teufelskreislauf als Dorf.
Denn dann kommen unter Umständen wieder die Verletzungen hinzu, und die Leute fehlen dir.

Und das wir seit der 14 Jahren schlechten Fußball spielen kann ich nicht so wiedergeben. Dann sollte man sich mal die letzten Jahre Anschauen.

Mal abgesehen von der letzten Saison.
Die war einfach nur der HORROR!!!
Aber auch das hatte verschiedene Gründe.

  11.08.2010 - 10:25 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#37 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Ich bin da ebenfalls der Westenfelder Meinung.
Es ist verdammt schwer, Spieler zu bekommen und zu halten.

Je kleiner der Ort, umso schwieriger ist das ganze.
Vor allem, muss der Verein ja auch ein gewisses Paket bieten können.
Der Platz soll in Ordnung sein. Bälle werden benötigt, Trikots, Utensilien fürs Training etc. Hinzu kommen dann noch Kosten für Energie und Wasser sowie Platzpflege und und und.
Das alles kostet sehr viel Geld. Das ein kleiner "Dorfverein" dahingehend sehr viel zu stemmen hat ist demnach logisch.
Ich finde es nicht so schlimm, wenn eine erste Mannschaft in der Kreisliga C spielt. Wichtig ist, das der Verein langfristig plant und sich entwickelt. Das man zunächst eine gesunde Basis schafft. Danach kann man dann das Projekt "Aufstieg" anpeilen.

Ich finde, das beste Beispiel hierfür ist momentan der SSV Küntrop. Dort hat man zunächst ein wirklich tolles Vereinsheim gebaut. Danach kam der Kunstrasen und jetzt peilt man die sportliche Weiterentwicklung an.
So ist das doch vollkommen in Ordnung.

  11.08.2010 - 11:45 Uhr
 
fussballmpenza    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 23.05.2008
Beiträge: 457
Verein: kein Verein



#38 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Ich kann Soprano in jeder Hinsicht beipflichten!
Sehr gut formuliert ;)

  11.08.2010 - 14:20 Uhr
 
John-Florida    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 30.08.2009
Beiträge: 133
Verein: SSV Küntrop




#39 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Soprano hat folgendes geschrieben:
Ich finde, das beste Beispiel hierfür ist momentan der SSV Küntrop. Dort hat man zunächst ein wirklich tolles Vereinsheim gebaut. Danach kam der Kunstrasen und jetzt peilt man die sportliche Weiterentwicklung an.
So ist das doch vollkommen in Ordnung.

Danke für die Blumen, genau das ist unser Plan und wir hoffen das er aufgeht ;)
Ich möchte mich erstmal bei falcon für den Schwung bedanken, den er in diesen Thread gebracht hat. Das Ganze war für mich als Außenstehenden soweit sehr interessant zu verfolgen ;) Zum Thema Balve vs. Küntrop 2 auf Kreisliga A niveau möchte ich noch sagen (ich hab das spiel gesehn, war leider verletzt), dass der vergleich bzw. die Lücke zum Niveau der Kreisliga A selbst bei guten C Liga spielen auf jeden fall noch verdammt groß ist, wäre ja auch sehr merkwürdig wenn das nicht so wär. An die Stärke der B Liga kommen mit sicherheit einige Vereine ran, vor allem war es in verschiedenen Testspielen gegen B-Liga gegner aus dem Kreis Lüdenscheid gut zu sehen, das in dem Fall die zweite von Küntrop mithalten und gewinnen kann (gleiches gilt mit sicherheit auch für eisborn, balve2 etc.). Daher würde ich auch sagen, dass die Kreisliga C dieses Jahr (und teilweise ist das auch schon letztes Jahr so gewesen), gute spiele hervorbringen wird, davon bin ich überzeugt.

Voll zustimmen kann ich außerdem micha, es ist auf jeden fall für die Zuschauer immer Spannend ein Spiel zu verfolgen wenn leute auf dem Platz stehen die man kennt weil sie aus dem Dorf oder der Umgebung kommen und wenn man weiß die Jungs reißen sich den Arsch auf auch wenn sie limitierte Ballkünster sind. Ich finde so muss das sein...


________________________________________________

NULL! NULL NEUN!!!

  11.08.2010 - 18:06 Uhr
 
sporty    Offline
C-Jugendlicher


Angemeldet: 14.07.2009
Beiträge: 46
Verein: kein Verein



#40 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Also, ich möchte abschließend noch folgendes dazu sagen. Und das soll jetzt nicht als Entschuldigung dienen oder mitleiderregend.

Es ist wie schon im Forum erwähnt als kleiner Verein wirklich sehr schwer, gute Spieler zu überzeugen in ein Bergdorf zu wechseln. Eigene Jugend ist kaum vorhanden. Die die Fussball spielen können, gehen zumeist weg, wg. Studium und Ausbildung. Oder sie spielen in höherklassigen Vereinen. Und nicht zuletzt haben sie evtl. gar keine Lust mehr im Seniorenbereich zu spielen, weil sie andere Interessen haben. Und das muss man auch akzeptieren. Andere Vereine sind größer von der Jugend her besetzt. Wenn da von 10 Jugendlichen 5 sagen, sie hören auf, fällt das nicht auf. Wennigloh hat aber gerade mal vielleicht 5 die in den Seniorenbereich wechseln können. Weil mehr der Jahrgang nicht hergibt. Die spielen in der Jugend in anderen Vereinen, weil das Bergdorf keine eigene Jugendmannschaften stellen kann von der Anzahl der Spieler.

Hinzu kommt auch, dass niemand mehr gern auf einem guten Ascheplatz spielen will, wenn er auf Kunstrasen oder einem gut gepflegten Naturrasen spielen kann. Das ist nunmal der Lauf der Zeit und das muss man als Verein auch akzeptieren. Es bringt daher auch nichts, einen Kunstrasen zu bauen, wenn der Verein die Finanzierung nicht stemmen kann. Wennigloh hatte für das letzte Jahr die Zusage der Stadt, den vollen Zuschuss zu erhalten. Trotzdem musste man sich eingestehen, den Eigenanteil nicht stemmen zu können. Dies hat natürlich auch wieder Auswirkung auf die 1. Mannschaft.

Natürlich würde Wenniglog auch gerne aufsteigen, aber muss schon realistisch sein, dass viele der Spieler dort einfach nur noch kicken, um sich fit zu halten. Die, die höher spielen könnten, tun dies nicht, weil sie einfach keine Zeit haben regelmäßig zu trainieren und sie wissen, dass sie trotzdem Sonntags auf dem Platz mitwirken können von Anfang an. Und das reicht auch vielen. Wenn es in der Mannschaft so kommuniziert ist, finde ich, dass es so auch okay ist.

Zu Küntrop noch ein paar Worte:
Der Verein hat bisher alles richtig gemacht. Eine tolle Sportanlage gebaut, viele einheimische Spieler zurück geholt und einen tollen Unterbau für die 1. Mannschaft angefangen aufzubauen. Kompliment für diese zielstrebigkeit. Aber das zeigt auch, dass in dem Verein Menschen tätig sind, die Visionen haben, die sich nicht scheuen anzupacken und Worte in Taten umzusetzen. Und das alles ehrenamtlich. Wenn es mehr solche Vereine im Kreis Arnsberg geben würde, dann würde der Kreis überregional deutlich besser da stehen. Und nicht Langscheid mit seiner zusammgekauften Truppe als höchstklassiger Verein. Chapeau Küntrop.

  12.08.2010 - 17:36 Uhr
 
Web-Ente    Offline
Trainer
Moderator

Angemeldet: 19.05.2007
Beiträge: 585
Verein: kein Verein



#41 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Klingt alles logisch, was sporty da schreibt. Ich frage mich allerdings, wo der SuS Wennigloh in fünf bis zehn Jahren sein wird.

Wenn aus der Jugend nichts nachkommt, die "Alten" natürlich auch nicht jünger werden, ist der weitere Weg des Vereins ja leider schon vorgezeichnet... Das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für Erlenbruch, wo es nicht viel besser aussieht.

  12.08.2010 - 18:29 Uhr
 
Mario    Offline
Trainer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 629
Verein: kein Verein



#42 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Hövel ist auch so ein Kandidat. Und auch Eisborn, auch wenn sie jetzt ein paar neue haben. Das geht nicht mehr lange gut.

  12.08.2010 - 22:12 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#43 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Nun ja, es kann durchaus in ein paar Jahren so kommen, das die "größeren" Vereine einen Zulauf aus den kleinen "Bergdorf-Vereinen" erleben werden. Das dann leider die große Breite, wie sie zur Zeit noch besteht, immer kleiner wird und es dann nur noch ein paar große Vereine gibt.

Leider scheint die Tendenz dorthin zu gehen. :(
Das ist eigentlich sehr schade, weil dann auch wieder Anlaufpunkte für junge Spieler verloren gehen.

Andererseits ist es auch eine Chance für die größeren Vereine, weil sie dadurch neue Visionen anpeilen können. Durch neue Spieler kann man dann vielleicht auch höhere Klassen in Augenschein nehmen und versuchen aufzusteigen.

So eine ähnliche Entwicklung gibt es im MK bereits beim Handall. Dort konzentrieren sich nur ein paar große Vereine, die aber insgesamt auch sehr gut dastehen und höherklassig spielen.

Bleibt abzuwarten wie es sich im Fußball entwickeln wird. Fusionen wird es vielleicht noch mehr geben. In der Jugend sieht man das mittlerweile schon.

  13.08.2010 - 10:12 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#44 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Die Tendenz ist alamierend und erschreckend. Und sie wird vom Verband indirekt gefördert. Es gibt viele Dinge, die dazu führen, dass es immer weniger Vereine gibt. Im Sauerland fällt das bislang noch nicht so auf, aber das Vereinssterben ist im vollen Gange und fängt nicht erst an. Die Städte und Gemeinden tuen ihren großen Anteil dazu, indem die Förderung der Vereine immer weiter gekürzt wird. Dass sie damit quasi Selbstmord begehen, merken sie nicht. Ohne Vereine geht die Gesellschaft zu Grunde und gerade Sportvereine haben immer sehr viel zur Sozialisierung junger Menschen beigetragen. Und da leisten meistens die kleinen Vereine einen größeren Anteil als die großen.

Ich sehe nichts positives am Vereinssterben und auch die Aussicht, dass vielleicht ein paar Vereine hohe Ziele erreichen können lässt mich völlig kalt. Da hat niemand was von, außer ein paar wichtige Herren und evtl. Damen. Der Amateur-Fußball geht langsam kaputt und Verband, DFB, DFL und die Politik sehen zu, wie eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft einfach weg bricht ohne etwas dagegen zu unternehmen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 13.08.2010 - 10:23 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.08.2010 - 10:20 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#45 - Re: Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Da hast Du vollkommen recht Micha.
Ich finde es auch sehr schade, das diese Entwicklungen stattfinden.
Sollte das vorhin anders rübergekommen sein bitte ich dieses zu entschuldigen.

Es sind klar Tendenzen erkennbar die eine solche Entwicklung aufzeigen. Das ist natürlich sehr schade, weil Sportvereine auch Kultur sind. Jedem Ort tut ein Sportverein einfach nur gut. Es ist eine Anlaufstelle für jeden. Wenn Vereine kaputt gehen leidet da auch meistens der ganze Ort drunter. :(

  13.08.2010 - 12:58 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga C1 Arnsberg 2010/2011

Seite 3 von 58

 
 

Seitenaufbau in 0.174027 Sekunden