Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > OM von heute - Staffeltag 2012 > Seite 4
Dienstag, 30. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> OM von heute - Staffeltag 2012

Autor Beiträge
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#46 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Diese "Spaßvereine" sind MAnnschaften wie Hüsten 09 3 die seit 5 Jahren wieder im Spielbetrieb sind udn seit 5 Jahren in der C_Liga einen Zuschauerschnitt von über 100 haben..Oder Küntrop 3 , die eienn Kader von weit über 20 Mann im KAder haben , sowie auch Müschede 3.. die kommen mit 18 Mann zu nem C-Liga Spiel.. und ans Aufhören denkt da niemand..
Das mag im Kreis Lippstadt so sein, hier läuft das..

Und auch hier ist es so, dass die "Spielerkäufe" hauptscächlich durch überkreisliche Vereine gechehen. Der Rest führt seinen NAchwuchs aus der eigenen Jugend heran, was in den letztenJahren auch dank der hervorragenden Arbeit des KJA sehr gut gelingt !!

  27.07.2012 - 20:07 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#47 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Ich denke allerdings, daß sich Jugendliche nur MIT leistungsbezogenem Spiel beim Sport halten lassen. Ich höre immer wieder davon, daß man nur noch "Spaß am Fußball" lehren möchte. Das geht, meiner Ansicht nach, ohne den klaren Leistungsgedanken nicht. Der Wille zum Sieg und in einer Meisterschaft der Beste sein zu wollen, gehört zum Sport, insbesondere dem Fußball, dazu. Gesunder Ehrgeiz schadet auch in der F-Jugend nicht. Hobby und Leistungsbezug gehen Hand in Hand und schließen sich nicht aus. Sowas wie die Punkt in der E-Jugend nicht zählen ist pseudopädagogischer Schwachsinn und dem Sport nicht zuträglich. Leider gibt es aber kaum noch Leute, die die Verhältnisse bei den Kindern im Kopf gerade rücken (damit meine ich hauptsächlich die Eltern), so daß man so einen Quatsch braucht.


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  27.07.2012 - 20:23 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#48 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

MichaelT hat folgendes geschrieben:
Der Trend der zunehmenden Seniorenvereine in Arnsberg ist rein aus ehemaligen Kickern die den Spaß am Fussball wieder haben ( weil sie z.b. in der JUgend wegen dem Leistungsdruck verscheucht wurden) zu erklären.

Das mit den Spaßvereinen kommt aus diesem Zitat.
Hier scheint aber anscheinend nur jemand nicht den Unterschied zwischen Verein und Mannschaft zu kennen.

  28.07.2012 - 00:43 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#49 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Ich habe mich mal auf fussball.de durchgeklickt. Keine der ersten Mannschaften in den C-Ligen 2011/12 hatte in seinem Verein auch nur ein Jugendmannschaft gemeldet.
Das sind sterbende Verein. Die werden einfach verschwinden. So bald die anderen Vereine, die Jugendarbeit machen, ihre Jugendliche alle selbst brauchen, bleibt für die anderen nichts mehr übrig.
Und mit Jugendlichen die statt Mannschaftsgeist und Verantwortung zu lernen, nur bespaßt werden wollen
, wird man keinen Start machen können. Davon kann ich in der C- oder D-Liga ein paar mitschleppen, aber irgendwann kommen die dann einfach nicht mehr, weil es nicht genug Spaßfaktor hat.

  28.07.2012 - 00:57 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#50 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Ich weiss ja nicht was du da nachgeschaut hast.. aber deine Infos sind schlicht weg mehr als falsch.

Die einzigen beiden Vereine die keine Jugendarbeit betreiben sind Türkiyemspor und Erlenbruch. Zu Türkiyemspor wechseln jedes Jahr die türkisch stämmigen Mitbürger die aus anderen Jugendmannschaften kommen( das ist ein ungeschriebenes Gesetz und wird auch so weiter gehen) und sie haben jedes Jahr einen Kader von 30 Seniorenspielern zur Verfügung. Erlenbruch hat seit 15 Jahren keine Jugend und seit 25 Jahren 2 Mannschaften im Spielbetrieb. Auch hier ist ein absterben bei weitem nicht in Sicht, da der Zulauf ebenfalls mehr als gut ist !
Alle anderen 7 Mannschaften betreiben Jugendarbeit und das schon seit Jahren ( teilweise seit JAhrzehnten) erfolgreich in festen Jugendspielgemeinschaften, die teilweise mehrere Mannschaften stellen. Der TuS Niedereimer als SG GW Arnsberg/Niedereimer, Eisborn und Hövel sind in der JSG Beckum/Eisborn/Hövel, Wennigloh ist mit Arnsberg 09 zusammen,Westenfeld spielt als JSG Hellefeld/Westenfeld , Rumbeck geht als SG Oeventrop/Rumbeck an den Start, und Herdringen spielt zum Großteil als SG Herdringen/Müschede.
Gerade in Herdringen kenn ichmich persönlich aus, da ich dort auch im JUgendbereich aktiv bin und muss dich da leider enttäuschen, aktuell gehen knapp 180 KInder und Jugendliche des SV Herdringen im Spielbetrieb an den Start.Die Namen werden nur nicht immer alle ausgeschrieben.
Bei den Spielgemeinschaften handelt es sich nicht um Notgemeinschaften, sondern um Zweckgemeinschaften. Jugendspielgemeinschaften, die alternativen für die stärkeren und schwächeren Spielr bieten kann.. daher auch mehrere Teams.
Spielgemeinschaften gibt es im Kreis Lippstadft ja auch genug, nach deiner Kalkulation müssten die Vereine ja dann bald von der Bildfläche verschwunden sein ( z.b. JSG SuS Störmede/SVA Langeneicke/TuS Ehringhausen/FC Mönning ; JSG TuS Belecke/ TuS Anröchte ; JSG SC 84 Mettinghausen/VfL Hörste-Garfeln).
Und zum Leistungsgedanken: Der Kreis Arnsberg ist im überkrislichen Jugendbereich für einen kleinen Kreis nicht ganz so schlecht aufgestellt und diverse Vereine haben Kooperationsverträge mit Bundesligisten. Der Kreis ist mit diesem System immer sehr gut gefahren. Dir wirklich richtig guten Spieler haben über den SC Neheim den Sprung in die Bundesliga geschafft ( wir den hier nicht von Einzelfällen). Zudem gelingt es eigentlich ganz gut die restlichen Kinder durch Teamorientiertes Training , bei dem der LEistungsgedanke nicht im Vordergrund aber trotzdem da ist, im Sport zu halten . Wenn man nur Leistungssportler möchte haben wir in 15 Jahren in ganz Westfalen vielleicht nooch 20 Vereine. Wir möchten aber den Kindern die Möglichkeit der BEwegung geben und vermitteln allen das Gefühl, dass sie für sich persönlich eine ganz tolle Leistung bringen. Und damit fährt man ganz gut. Um dann auch mal so zu protzen. Auch 99 % der Spieler meines Vereines sind über die eigene Jugend gelaufen oder haben in der Jugend schon mal dort gespielt

  28.07.2012 - 07:58 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#51 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Ah jetzt seh ich wie du geschaut hast.. Im dfbnet im Kreis Arnsberg werden wenn man auf den Verein klickt ausschliesslich dei Seniorenmannschaften aufgeführt. Die Jugendteams werden nur aufgeführt, wenn sie überkreislich spielen. Von daher solltest du das noch einmal überprüfen !!

  28.07.2012 - 08:08 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#52 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Das liegt daran, dass die Jugend-Spielgemeinschaften grundsätzlich nur bei einem der beteiligten Vereine aufgeführt werden. Fehlende Jugendmannschaft bei fussball.de heißt also nicht automatisch fehlende Jugendarbeit. Ein grundsätzlicher Fehler im tollen Telekom äh..DFBnet.


Ich sehe JSGs mit gemischten Gefühlen. Einserseits ist es natürlich hilfreich für kleine Vereine mit all seinen Vorteilen, andererseits fördern JSGs den "Wandertrieb" der Fußballer. Ich sehe das hier ganz krass in unserem Kreis im Verband Rheinland. Hier gibt es JSGs mit bis zu 7/8 Vereinen und eine Art Vereinsverbundenheit gibt es deshalb hier gar nicht mehr. Niemand der 18-22 jährigen kennt das. Deshalb sehen die Mannschaften in jeder Saison anders aus und das Wandern von Verein zu Verein gehört zum Geschäft. Das ist auch nicht im Sinne des Fußballs.

Ach UND: Viele der JSGs sind wirklich Notgemeinschaften. Not heißt, dass es sie nicht gäbe, wenn es irgendwie anders ginge und das ist bei vielen ganz sicher der Fall.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 28.07.2012 - 09:45 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  28.07.2012 - 08:16 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#53 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Richtig Micha.. umso wichtiger für jeden einzelnen Verein, dass er selbst in die JSG mit Trainern und vernünftigen Ansprechpartnern investiert. So kommt soetwas gar nict erst auf . Auch wechselseitiger Benutzung de Sportanlagen gehört dazu!! Ich sehe das eigentlich relativ positiv. Man muss nur fein aufpassen das stimmt

  28.07.2012 - 08:19 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#54 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Aber genau da ist ja das Problem: Die allermeisten JSG sind eben doch aus der Not geboren und viele Vereine sind dann froh, die Spieler "auslagern" zu können. Da ist dann nichts mehr mit Identifikationsfiguren. Das mit den JSG ist ne tolle Sache, aber eventuell müsste man versuchen, die Regelungen so zu machen, daß alle beteiligten Vereine in der Pflicht sind, mitzuarbeiten und sich um die eigenen Spieler zu kümmern. Wie das gehen könnte, weiß ich im Moment auch nicht. Immer größere JSG, die dann oft noch ganz ohne Leistungsgedanken geführt werden, finde ich gefährlich, auch wenn es nicht anders geht.

Ich halte nichts vom FEP des DFB in dem es, wenn man es mal ganz genau liest, nur noch um Spitzensport geht, aber ganz aus den Augen verlieren, darf man das Ziel, im Sport was zu erreichen nicht, denn sonst verliert der Fußball seinen Stellenwert im Amateurbereich und dann stirbt er.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Mark - 31.07.2012 - 10:39 Uhr
________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  31.07.2012 - 10:35 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#55 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Natürlich darf man den Leistungsgedanken nicht ganz aus den AUgen verlieren. Das kann gerade im Jugendbereich auch so aussehen, dass man in der Rückrunde die hohe Niederlage gegen extrem starke Gegner reduziert. AUch das ist Leistungsgedanke und Motivation !

MAn muss die Kinder und Jugendlichen bei Laune halten ..

  02.08.2012 - 09:48 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> OM von heute - Staffeltag 2012

Seite 4 von 4

 
 

Seitenaufbau in 0.082364 Sekunden