Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > OM von heute - Staffeltag 2012 > Seite 3
Montag, 29. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> OM von heute - Staffeltag 2012

Autor Beiträge
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#31 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Mark sicher werden sich Kreise zusammen schliessen... und es ist auf dem Staffeltag sowohl durch die Vereine als auch durch Reinhard Pietz gesagt worden, dass wir noch im gesuinden Fahrwasser sind, aber auch die Zukunft nicht aus den Augen verlieren dürfen.
Es ist doch kein Wiederspruch wenn man sagt es ist gut , aber man muss aufpassen. Undf welchen Zug sollte man verpassen.. ich bin ja sowieso der Überzeugung, dass man die Vereine entscheiden lassen muss und die Gelegenheit wurde ja gegeben. Wenn aqbsehbar istm, dass sich gravierend etwas verändert mus sman in der Lage sein zu handeln und nicht erst dann anfangen. Grundlage dafür ist eine gesunde Argumentationsgrundlage. Da darf man als kleinerer Kreis auch nicht sagen , wenn ihr jetzt nicht wollt, dann wollen wir demnächst nicht, weil es auch dem kleinen Kreis aktuell keinerlei Vorteile bringen würde.

Zudem muss man ja in alle Richtungen ausloten was Zusammenarbeit angeht. MAn muss Gespräche regelmäßig mit allen NAchbarKreisen führen.. und die Vereine müssen danach entscheiden was im "ernstfall" für den Kreis am Besten ist.. das darf ihnen nicht vorgesetzt werden.. der Eingriff ist zu gravierend

  25.07.2012 - 16:11 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#32 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Alles was hier gemacht wird, sind Milchmädchenrechnungen. Ich gehe jede Wette ein, daß der Kreis Arnsberg wieder mal erst dann handelt, wenn es zu spät ist. Anstatt sinnlose D-Ligen einzuführen, solltet ihr lieber über die ernsten Probleme nachdenken. Sorry, aber ihr redet euch das Thema schön. Das kann es nicht sein. Am Ende müßen NATÜRLICH die Vereine entscheiden (wer denn sonst?), aber denen müßen auch die richtigen Informationen vorgelegt werden. Das passiert hier leider nicht.

Im Kreis Meschede läuft das ja mit den Mickeymaus C-Ligen aktuell auch nicht besser (Brilon hat ja schon Jahre lang Mickeymaus-Ligen). Eigentlich muß man den Eindruck haben, daß die HSK-Kreise alle 3 hinter der Zeit her laufen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Mark - 25.07.2012 - 16:25 Uhr
________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  25.07.2012 - 16:24 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#33 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Dann sag du doch mal die Ideallösung für den Kreis Arnsberg, so wie du dich anhörst kennste die ja schon.
Vielleicht ist es ja wirklich das Beste was allen passieren kann und der Kreis geht drauf ein.

Ich denke michaelT will damit nur vor einem Schnellschuß warnen der nach hinten losgehen könnte (z.B. Großkreis HSK)


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Trainer2te - 25.07.2012 - 16:28 Uhr
  25.07.2012 - 16:27 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#34 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Dieses alberne Hick-Hack aufhören (ich habe einiges gehört, was hinter den Kulissen gerade abgeht - gerade in Bezug auf die Damenligen - Kindergarten sage ich nur) und sich endlich an einen Tisch setzen um wirklich für die Zukunft gerüstet zu sein. Jeder Kreis will offensichtlich die Bedingungen diktieren und das ohne wirklich die Vereine zu fragen. Vereine fragen bedeutet für mich nicht, halbe Informationen zu verbreiten und dann zu fragen "wollt ihr das oder nicht?", sondern auch auf alle möglichen Folgen für die nächsten mindestens 5-10 Jahre hin zu weisen (und das kann man sehr wohl absehen - daß es in den letzten 3 Jahren mehr Teams im Kreis Arnsberg geben wird, war schon vor 10 Jahren klar, genau so wie es klar ist, daß das demnächst dramatisch abnehmen wird) und auch Möglichkeiten auf zu zeigen, was passieren kann (andere Kreisfusionen die einen ganz schön unter Druck setzen können und denen man besser zuvor kommt). Ich meine, es geht im Großen und Ganzen viel zu sehr um persönliche Eitelkeiten zwischen den Kreisverantwortlichen. Und das darf nicht sein.

Das alles heißt nicht, daß man sofort fusionieren soll. Aber dieses "macht ihr mal, Meschede und Brilon", wir stoßen dann irgendwann dazu, ist grob fahrlässig.


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  25.07.2012 - 16:36 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#35 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Mark das ist ja eigentlich genau mein Reden.. man muss ehrlich sein und alles sagen, aber man darf auch nicht dframatisieren, man muss auch feststellen, dass es aktuell nicht notwendig ist.

Halbwwahrheiten wie sie derzeit von allen Seiten kommen bringen keinen weiter..

Unter Druck setzen tut niemand .. aber es gibt einen klaren Auftrag der Vereine ( ich wiess nicht ob du das auch mitbekommen hast) !?

  25.07.2012 - 16:42 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#36 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Dann sag uns doch mal wie es in 5-10 Jahren aussieht, ich kann das bis jetzt nur vermuten wie es dann sein wird. Wenn du aber sicher bist das es dann soviel weniger Vereine gibt, warum soll es dann an anderen Kreisen vorbei gehen.
Letztens stand z.B. noch im Internet das der demographische Wandel in Städten wesentlich deutlicher als aufm Lande sein soll.
Also könnte es auch bedeuten das die jetzigen "großen" Kreise demnächst viel stärkere Meldungsrückgänge haben könnte als unsere Region.

Ich kann mich also nur an Spekulationen halten und keinem sagen was in 5 Jahren ist. Ich würde mich noch nichtmal für 3 Jahre ausm Fenster legen

  25.07.2012 - 16:45 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#37 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Trainer ich bin da auch deiner Meinung.. duie in Auftrag gegebenen Gutachten zum demographischen Wandel besagen, dass Arnsberg deutlich unter dem Landestrend was den Rückgang des Altersschwundes angeht liegt und Sundern besagt, dass es bis 2020 sogar einen Bevölkerungsanstieg geben wird..

Das sind alles Prognosen.. wer kann sagen, wieviele Familien sich entscheiden werden wieviele Kinde rzu bekommen.. gut annähernd passen wird dass also schwimmen wir auf dem Lande doch ein wenig gegen den Strom !!!

  25.07.2012 - 16:49 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#38 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Naja. Dass es wirklich glaubwürdige Statistiken gibt, wie sich der demographische Wandel auswirkt, ist unbestritten. Ich glaube kaum, dass die Quote der Fußballspieler so sehr zu nimmt, dass der Schwund dadurch wieder aufgefangen wird. Irgendwo hier habe ich auch schon mal Links dazu gepostet, ich habe aber wenig zeit die wieder raus zu kramen.

Man muss aber auch nicht nur das Verhältnis zu anderen Kreisen im Blick haben. Im Fall vom Kreis Meschede muss man auch schauen, dass man demnächst überhaupt noch genug Teams für 3 Ligen hat. Überspitzt dargestellt kann es dann sein, dass man nur noch eine A- und eine B-Liga hat. Ich habe auch noch den Punkt "Kunstrasenplätze" und deren Kosten nach 10 bis 15 Jahren im Blick. Das Thema wird, meiner Meinung nach, auf ganz spezielle Weise noch einigen Vereinen das Leben kosten. Und dann kommt auch ins Spiel, dass der Verband ganz sicher irgendwann entscheiden wird, dass ganz kleine Kreise gar keinen Aufsteiger mehr stellen dürfen (und wenn man ehrlich ist, ist das nur fair). Ich bin nicht sicher, ob das allen Vereinen bewusst ist, wenn sie sich für oder gegen etwas aussprechen. Ach und falls es wirklich so sein sollte, dass alle anderen Kreise kleiner werden und nur der Kreis Arnsberg nicht (warum auch immer!?), ist das kein Grund zu feiern, auch das wäre nicht gut für den Fußball.

Ich sehe auch keinen Grund für eine schnelle Kreisfusion und ich war ein klarer Gegner der Kreisstrukturreform in dem Rahmen, wie der Verband sie vor hatte, aber auch ich habe einige Kenntnis von dem, was so abgeht im HSK und unter seinen Verantwortlichen und dafür gibt es nur ein Wort: "lächerlich". Wenn das in dem Rahmen weiter geht, dann sehe ich schwarz für die Zukunft.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 25.07.2012 - 16:57 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  25.07.2012 - 16:55 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#39 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Ich wollte damit ja auch nur andeuten, das wenn alle Kreise weniger Fußballer zur Verfügung haben, die Kreisfusion vielleicht nicht die Ideallösung ist.

Der Kreis Meschede hätte ja diese Saison, wenn man gewollt hätte 3 Ligen mit je 16 Mannschaften haben können. Das finde ich derzeit nicht so eine bedrohliche Zahl

  25.07.2012 - 17:02 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#40 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Es ist immer eine Milchmädchen Rechnung..

Ich bin dann gespannt, weil prognostiziert ist,d ass in den Ballungsgebieten der Demographische Wandel noch mehr ziehen wird.. dann wird man irgendwann auf einem Niveau sein ( prozentual gesehn) und dann??

Reden hilft weiter udn vor allem Ehrlichkeit !!

  27.07.2012 - 08:34 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#41 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

carstenk hat folgendes geschrieben:
Also lieber Schreiberling ich komme aus dem Kreis Lippstadt und wir sind deutlich größer als Arnsberg und kooperieren trotzdem mit anderen Kreisen und werden auch langfristig mit Soest zusammengehen.
.


So,so.. deutlich größer ?! Wenn 7 Kreisliga-Mannschaften mehr deutlich größer ist dann erkenn ich das so an.. klar..

Aber das ist jetzt nicht bös gemeint... einfach als Feststellung. Was ist dann bei nem Abstnad von 12 oder 13 MAnnschaften?ß Gigantisch Größer??

  27.07.2012 - 10:46 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#42 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Es sind 6 Herren, 3 Frauen und 21 Juniorenmannschaften mehr im Kreis Lippstadt als im Kreis Arnsberg.
Im Juniorinnenbereich scheint Arnsberg mehr Mannschaften zu habe, aber auch nur weil da A,- und B-Juniorinnen 9er oder sogar 7er Fußball spielen.
Gerade der Ausblick sieht damit für Lippstadt wirklich besser aus.

  27.07.2012 - 17:27 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#43 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Naja ich weiss ja nicht wo du die Zahlen her hast.. setze aber mal vorraus das sie stimmen.. wiederlege aber :
Alles auf die Krisligen bezogen

Letztes Saison im A-Jugendbereich 15 Teams in Lippstadt/ 16 in Arnsberg
B-Jugend 16 in Lippstadt / 19 in Arnsberg

Das sind doch die Seniorenspieler der nächsten 4 Jahre..

und auch in den ganz jungen Bereich ist ein guter Trend zu erkennen! Es stellt sich nur die Frage was man möchte?? Auf Leistung bezogenes Spiel oder die Jugendlichen im Verein und beim Sport zu halten ( dafür muss man heute mehr bieten als 2 mal die Woche Training und ein Spiel).. Ich denke der Leistungsgedanke darf da sein, sollte aber gebündelt werden un dviel vil wichtiger ist es den Rest beim Hobby zu behalten. Der Trend der zunehmenden Seniorenvereine in Arnsberg ist rein aus ehemaligen Kickern die den Spaß am Fussball wieder haben ( weil sie z.b. in der JUgend wegen dem Leistungsdruck verscheucht wurden) zu erklären. Das Alter der Teams ist extrem Jung. 4 meiner Mannschaften ind e letzjährigen C-Liga hatten ein Durschnittalter unter 22 Jahren.. Und die hören nicht alle in 2 Jahren wieder auf !!

  27.07.2012 - 18:03 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#44 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Das sind die Mannschaftsmeldungen für diese Saison.
Diese Spaßvereine in der C-Liga werden nie Jugendarbeit machen und die werden viel früher (mit ca. 25 statt 30) aufhören als Spieler in gewachsenen Vereinen.
Langfristig helfen nur Vereine mit durchgehender Jugendarbeit und die trägt nur Früchte im Seniorenbereich, wenn die Kinder früh die Verantwortung gegenüber der Mannschaft lernen. Dieses passiert in Ligen mit richtigem Spielbetrieb viel schneller, als wenn ich immer nur Freizeitfußball einstudiere.
Im erweiterten Kader (26 Mann) unserer "Ersten" steht nur ein Spieler der nicht aus unserer eigenen Jugend stammt. Bei der zweiten und dritten Herren sieht es ähnlich aus.
Unsere beiden Frauenmannschaften sind nur zur Hälfte aus unserer eigenen Jugend, wir haben aber auch erst seit vier Jahren Mädchenfußball im Spielbetrieb und seit drei Jahren Frauenfußball.

  27.07.2012 - 19:39 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#45 - Re: OM von heute - Staffeltag 2012

Was meinst du mit "Spaßvereinen"? Ich bin ja weitesgehend deiner Meinung, was die Zukunft angeht, aber solche "Spaßvereine" gibt es im Kreis Arnsberg nicht wirklich. Es gibt zwar ein paar Vereine ohne richtige eigene Jugendarbeit, aber "Spaßvereine" sind das nicht, die existieren schon sehr sehr lange. Es gibt keine neuen Vereine im Kreis Arnsberg. Die zusätzlichen Teams sind Reserveteams der etablierten und uralten Vereine.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.07.2012 - 19:45 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> OM von heute - Staffeltag 2012

Seite 3 von 4

 
 

Seitenaufbau in 0.133613 Sekunden