Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Spielklassen- und Kreisstrukturreform > Verbands-Fußball-Ausschuss berät über... > Seite 3
Sonntag, 21. Januar 2018
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Spielklassen- und Kreisstrukturreform -> Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Autor Beiträge
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#31 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Soest und Lippstadt hast du vergessen , die definitiv freiwillig zusammen gehen wollen und den rest muss ich erst nachschauen

  02.04.2012 - 22:34 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#32 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Ja bitte, das wäre sehr nett. Soest-Lippstadt habe ich nicht vergessen, beide Kreise wollen zwar in Zukunft enger kooperieren (ab 2013/14 [oder war's 2012/13?] sogar mit einem gemeinsamen Kreispokal), aktuell sehen sich beide Kreise jedoch noch gut genug aufgestellt, sodass es kurzfristig keine Fusion geben wird. Die fallen also weg, und Dein genanntes Kriterium (<148) erfüllen sie mit 150 Mannschaften (SO 67, LP 83) ja auch nicht.

  02.04.2012 - 23:15 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#33 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Ich weiß garnicht, wie man darauf kommt, dass Soest-Lippstadt "definitiv fusionieren"!? Das habe ich jetzt schon von 3 Leuten gehört. Davon war eigentlich nie die Rede, sondern nur davon, dass man, wie Babi schon sagt, stärker kooperieren möchte und evtl. irgendwann dann zusammen gehen könnte. Ich denke auch nicht, dass es sehr bald so viele Kreisfusionen geben wird und die rechtlichen Probleme wird es, meiner Meinung nach, ganz sicher nicht geben.

Und warum man die Belege für rechtliche Probleme erst "für den Fall der Fälle" auf den Tisch bringen sollte, ist mir auch schleierhaft!? Es wäre doch besser, dem FLVW schon jetzt zu sagen, was passieren kann, damit er sich dementsprechend verhalten kann. Warum immer erst handeln, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist!?

Sorry, aber das ist für mich Humbug. Die Zahl der Aufsteiger wird reduziert. Das ist Teil der Spielklassenstrukturreform und so auch beschlossen und nicht mal in der Diskussion.

Mal ein anderer Ansatz: SO schlecht ist das mit der kleineren Zahl an Aufsteiger gar nicht. Im Gegenteil. Es stärkt die schwächelnden Bezirksligen und sorgt dafür, dass überkreislicher Fußball z.B. auch im Sauerland wieder an Stellenwert gewinnt. Was mich stört ist, dass ein A-Liga Meister nicht mehr sicher aufsteigt. Aber auch daran gewöhnen wir uns und die Meisterrunde bietet einiges an Spannung.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  03.04.2012 - 08:13 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#34 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Micha , weil man Vereinsvertreter aus den Kreisen kennt und auf der Halbzeittagung in Soest wurde dieses laut deren Auskunft so besprochen und abgesegnet ..

  03.04.2012 - 09:46 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#35 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Joah. Ich kenne auch Vereinsvertreter aus "deren Kreisen" und die reden anders. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Fakt ist, dass an der Reduzierung der Aufsteiger nicht zu rütteln sein wird und diese Verteilung wird aktuell diskutiert.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  03.04.2012 - 09:48 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#36 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Lippstadt und Soest werden in naher Zukunft zusammengehen. Zum einen sind in beiden Kreisen die Mannschaftszahlen im Laufe des Jahres gesunken:
in der Kreisliga D Lippstadt Nord
Bökenförde II und SC Lippstadt III (zwei weitere Mannschaften der Liga werden es schwer haben das Jahr zu beenden)
In der Kreisliga C Soest
C1
Hilbeck III
C2
Jahn Soest
Weslarn II

Zudem verfügt Soest nur noch über 11 A-Junioren und auch sehr überschaubare Zahlen an Mädchen- und Frauenmannschaften.

Geplant ist relativ kurzfristig eine administrative Fusion und dann Zusammenlegung jeweils der Mannschaften, bei denen es notwendig wird.
Auch bei Mannschaftsarten, bei denen die Zahl zu stimmen scheint, aber der Leistungsunterschied zu groß ist.

Siehe auch.

  03.04.2012 - 14:47 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#37 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Dort steht "die Fusion wird irgendwann kommen". So weit, so unklar. Aber eine definitive Aussage ist dort nicht zu finden. Das kann sich noch bis nach 2020 hin ziehen und das ganze steht auch nicht der Reduzierung der Zahl der Aufsteiger für den HSK entgegen. Darauf wollte MichaelTernes hinaus: Dass die Fusion von Kreisen bedeutet, dass der HSK 3 Aufsteiger behalten kann. Eine Fusion von Lippstadt und Sost "spart" zunächst mal auch keinen Aufsteiger ein. Er sprach zudem von einem Zeitrahmen von 2 Jahren. Ich würde sagen, dass Lippstadt und Soest in diesem Zeitraum definitiv NICHT fusionieren.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 03.04.2012 - 14:56 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  03.04.2012 - 14:56 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#38 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Ach und: Der Kreis Soest ist, was Mannschaftsabmeldungen während der Saison angeht, ein krasses Beispiel. Jede Saison melden viele C-Liga Mannschaften ab. In der darauffolgenden werden aber beinahe immer wieder genau so viele neue gemeldet. Das Mannschaftssterben ist also nicht ganz so groß, wie es auf den ersten Blick aussieht. Natürlich zeigt das aber die Probleme auf, die der Kreis hat.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 03.04.2012 - 15:00 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  03.04.2012 - 14:59 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#39 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Also Soest-Lippstadt kommt WEIT vor 2020.
Diese Abmeldungen sorgen für völlig unsinnige Mickey-Maus Ligen in denen dann noch 20 Spieltage stattfinden. Für den Seniorenbereich absolut nicht sinnvoll. Wenn die Vereine dann wieder Mannschaften melden die nach 10 Spieltagen wieder aufhören, weill ja keiner mit sowas wie Regen im Herbst rechnen konnte, löst das keine Probleme. Die Strafe von 100 Euro für den Rückzug einer Seniorenmannschaft ist deutlich zu niedrig, auch weil häufig der Aufstieg von diesen Rückzügen beeinflusst wird.
Dadurch bekommt der HSK keinen Aufsteiger zurück. Aber finde Dich damit ab Michael Soest/Lippstadt ist sicher und kommt schneller als Du denkst.

  03.04.2012 - 22:40 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#40 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Ich bin völlig entspannt und muss mich gar nicht damit abfinden. ;)

Die Mannschaftsan- und abmeldungen verhinderst du durch eine Fusion übrigens nicht. Das verhindert man nur, in dem man verantwortungsbewusste Vereinsverantwortliche installiert und/oder in dem man die Abschreckung UND Aufklärung verbessert, wie du schon richtig sagst. Der Kreis Brilon spielt im Übrigen seit vielen Jahren mit Mickey-Maus Ligen. Das ist kein Paradebeispiel, zeigt aber dass man vieles durchziehen kann, wenn man sturr ist. Im Prinzip ist mir egal, was mit Soest-Lippstadt passiert. Für sauerlandfussball.de wäre eine Fusion sogar gut, wenn es auch zunächst viel Arbeit macht.

Aber um das nochmal festzustellen: Sie werden nicht fusionieren, bevor die Verteilung der Aufsteiger festgelegt wird und diese mögliche und auch die anderen Fusionen, welche angeblich oder sicher anstehen, werden den anderen Kreisen keinen weiteren Aufsteiger bescheren. Nur darum geht es mir.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  03.04.2012 - 22:50 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#41 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Es mag durchaus sein, dass es nicht mehr bis 2020 dauert, bis die Kreise Soest und Lippstadt fusionieren. Es ging allerdings auch um die von MichaelTernes eingebrachte Behauptung, in den nächsten zwei Jahren würden 10 Kreise fusionieren, wozu diese beiden gehören sollen - was ich nicht glaube, wie es mir ohnehin schwerfällt, überhaupt 10 fusionswillige Kreise zu nennen. Aber MichaelTernes wollte das ja auch noch raussuchen.

Höhere Strafen könnten dieses Problem (regelmäßige Mannschaftsabmeldungen während der Saison) eventuell eindämmen. Ich hätte nichts dagegen, obwohl mir bewusst ist, dass manchmal wirklich erst im Laufe der Saison festgestellt wird, dass es doch nicht geht. Die Vereine müssten die Spieler in die Pflicht nehmen - dass sie diese Strafen zahlen -, dann wäre die Bereitschaft vielleicht höher, zu den jeweiligen Spielen zu erscheinen.

  03.04.2012 - 23:50 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#42 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Aber ich denke dabei gäbe es dann echte rechtliche Probleme.


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  04.04.2012 - 08:32 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#43 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

oder das zumindest Vereine bei denen das häufiger vorkommt, das sie erst melden und dann zurückziehen, die Strafen erhöht werden.

Wenn da ein Verein ist der es seit Jahren immer durchgezogen hat und es dann plötzlich nicht mehr schafft die Mannschaft zu halten, sehe ich da schon deutliche Unterschiede

  04.04.2012 - 10:23 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#44 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Also höhere Strafen würden zumindest dafür Sorgen, dass die Vereine vorher mal ernsthaft durchzählen wie viele Spieler sie zur Verfügung haben.
Im Augenblick kostet das Zurückziehen einer Mannschaft 100€ ein Nichtantritt auch 100€.
Die Relation passt nicht. Da dreimal nicht antreten zum Zwangsrückzug führt, wären 200€ das mindeste was als Strafe aufgerufen werden müsste.
Ausserdem sollte unterschieden werden, wann zurückgezogen wird:
Vor der Saison: 100€
Zwischen Erstem und Fünften und füntletzten und letzten Spieltag 200€
Dazwischen 300€
Grund die Mannschaften die Mitten in der Saison zurückziehen haben massiven Einfluss auf die Auf- und Abstiegsplätze, da der Rückzug zur Annullierung der dann mehr als 5 Spiele führt.

  04.04.2012 - 13:38 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8692
Verein: kein Verein

 

#45 - Re: Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Einige Fakten sind geschaffen. Aus der OM von heute:

OM hat folgendes geschrieben:
Aufsteiger aus den Kreisen in die Bezirksliga: Der VFA beschließt die Aufsteiger aus den Kreisen des FLVW nach der Saison 2012/2013 zur Saison 2013/2014 von derzeit 46 Aufsteigern auf 36 Aufsteigern zu reduzieren. Die Berechnung erfolgt jährlich neu, zeitnah zum Saisonende, auf der Basis der Anzahl der aktiv am Spielbetrieb teilnehmen
Mannschaften in den Kreisligen der FLVW−Kreise.

Das heißt, dass, wie vorher schon vermutet, schon ab der kommenden Saison nicht mehr alle Meister aufsteigen. Das betrifft auch den HSK, MK und Soest/Lippstadt.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  20.04.2012 - 08:28 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Spielklassen- und Kreisstrukturreform -> Verbands-Fußball-Ausschuss berät über Verteilung der BL Aufsteiger

Seite 3 von 6

 
 

Seitenaufbau in 0.639154 Sekunden