Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Es muss nicht immer Moskau sein. Das perfekte WM-Wochenende auf Deutschlands größter Fanmeile
Samstag, 20. April 2024

Es muss nicht immer Moskau sein. Das perfekte WM-Wochenende auf Deutschlands größter Fanmeile

18.05.2015 - 10:58 Uhr • micha       

Sie befindet sich mitten in Berlin: die größte Fanmeile Deutschlands. Die Fanmeile ist im Berliner Ortsteil Tiergarten zu finden und reicht von der Siegessäule bis zum Brandenburger Tor. Was Fans wissen sollten, die nicht in Moskau die Fußballer anfeuern wollen, sondern die WM 2018 mit einem Trip nach Berlin verbinden, verrät dieser Beitrag.


Abbildung 1: Von der Siegessäule bis zum Brandenburger Tor reicht Deutschlands größte Fanmeile. Auf zwei Kilometern Länge wird dort jedes Spiel der Deutschen sowie Achtel-, Viertel-, Halb- und Endfinale zelebriert.


Abbildung 2: Die Siegessäule begrenzt Deutschlands größte Fanmeile am anderen Ende der Straße des 17. Juni.
Wissenswertes rund um die Fanmeile in Berlin

Öffnungszeiten. Die größte Fanmeile Deutschlands läuft auf zwei Kilometern Länge entlang der Straße des 17. Juni - zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule. Auf den Leinwänden der Fanmeile werden die Spiele der Vorrunde gezeigt (17. Juni, 23. Juni, 27. Juni) sowie die Spiele des Achtel-, Viertel- und Halbfinales. Auch zum Endspiel am 15. Juli öffnet die größte Fanmeile Deutschlands noch einmal ihre Tore. Zu den ausgewiesenen Terminen öffnet die Fanmeile um 13 Uhr und schließt circa um Mitternacht.

Anfahrt. Fans erreichen die Berliner Fanmeile über die U- bzw. S-Bahn-Stationen Potsdamer Platz und Brandenburger Tor. Auf visitberlin.de wird den Fans geraten, rechtzeitig zum Public Viewing anzureisen, da die Stationen erfahrungsgemäß schnell wegen Überfüllung geschlossen sind. Wer dennoch nicht mehr durchkommt, kann über die Haltestellen Tiergarten, Schloss Bellevue oder Hauptbahnhof die Fanmeile erreichen. Auch Busse verkehren zusätzlich.

Organisation. Für eine gute Sicht sorgen große Leinwände und Großbildmonitore, die in regelmäßigen Abständen aufgebaut werden. Die Organisatoren raten dazu, Zeit für die Sicherheitskontrollen am Einlass einzukalkulieren und mit kleinen Kindern die HotSpots zu meiden, dass es dort mitunter recht eng zugehen kann. Um die Sicherheitskontrollen so un-aufwendig wie möglich zu gestalten, empfehlen die Organisatoren auf mitgebrachte Flaschen oder Picknick-Zubehör in Form von Messern zu verzichten. Stände entlang der Fanmeile sorgen für ausreichend Essen und Getränke. Eine Liste verbotener Gegenstände sowie Informationen zu den Sicherheitsvorkehrungen und den Eingängen gibt es unter berlin.de.

Angebot. Wer sich für einen Trip nach Berlin entscheidet, der bekommt nicht nur Public Viewing geboten. Ein buntes Bühnenprogramm mit DJs, Talkrunden und Live-Auftritten sowie Gewinnspielen rund ums Thema Fußball sorgen für Kurzweiligkeit auf der größten Fanmeile Deutschlands. Für Essen und Trinken sorgen verschiedene Verkaufsstände.


Abbildung 3: Ein Meer von Fußball-Fans wird sich über die größte Fanmeile Deutschlands schieben. Vielen ist die Anreise nach Moskau zu zeitintensiv oder zu teuer.

Das spricht für einen Trip zur größten Fanmeile Deutschlands

Zwei Faktoren begünstigen maßgeblich die Entscheidung für einen Besuch der Berliner Fanmeile und gegen einen Besuch in Moskau: 1.) Zeit. 2.) Geld.

Der Zeitfaktor

Binnen gut fünf Stunden reisen Interessierte Sauerländern von Menden nach Berlin. Die Entfernung beträgt 402 Kilometer Luftlinie und 487 Fahrkilometer, wenn die Strecke über Bielefeld, Hannover, Magdeburg und Potsdam gewählt wird. Zum Vergleich: Mit dem Auto von Menden nach Moskau zu reisen, ist fast unmöglich. Knapp 2300 Kilometer trennen die Orte, was einer Fahrzeit von 24 Stunden entsprechend würde. Etwa 19 Stunden würde die Anreise per Bahn dauern. Ein Non-Stop-Flug (ab Dortmund) würde gut drei Stunden dauern. Multistop-Flüge kommen leicht auf vier, fünf oder sechs Stunden.

Der Kostenfaktor

Allein die Reisestrecke bedingt bereits, dass die Kosten nach Moskau deutlich höher ausfallen als nach Berlin. Zudem kommen die Kosten für den Aufenthalt in der jeweiligen Stadt hinzu: Wer nach Moskau reist, sollte einen mindestens zwei- oder gar dreitägigen Aufenthalt einplanen, damit die Anreise verdaut werden kann. Berlin hingegen könnte mit nur einer Übernachtung auskommen, allerdings eignet sich die Hauptstadt Deutschlands auch bestens für einen kleinen Kurzurlaub. Wer Probleme mit der Finanzierung des Kurztrips bekommt, findet auf vexcash.com sicherlich das passende Finanzierungsmodell.

Das lässt sich bei einem perfekten WM-Wochenende in Berlin noch erleben

Waschechte Fußball-Fans können ihren Public-Viewing-Trip in die Hauptstadt durchaus im Zeichen des Fußballs gestalten. Zahlreiche Gastronomiebetriebe haben zur Zeit der Fußball-WM den Ausnahmezustand verhängt und unterhalten die Gäste, die zu Deutschlands größter Fanmeile pilgern, mit einem passenden Rahmenprogramm - oder fungieren als Alternative zur Fanmeile:

  • Clubmitglieder suchen gerne ihresgleichen. Im ehemaligen Clubheim des FC Magnet Mitte ist das möglich. Dort werden die Spiele übertragen, serviert werden Grundnahrungsmittel des Fußballfreundes: Würstchen und Bier.
  • Ein Fußball-Public-Viewing der besonderen Art ist im Haubentaucher möglich. Dort warten Pool, Strandbar und Biergarten auf die Fußballfreunde und sorgen für Urlaubsfeeling und Erfrischung zur rechten Zeit.
  • Für Familien mit Kindern eignet sich ein Besuch im Cafe am Neuen See. Während die Eltern in gepflegtem Ambiente und mit einer Berlinen Weißen Fußball sehen können, genießen alle den Blick auf den See.
  • Für Fans der irischen Pub-Szene ist ein Besuch im ältesten Irish Pub der Stadt, im The Harp, gut denkbar. Hier kommt das zusammen, was in den Augen vieler zusammengehört: Bier und Sport.


Abbildung 1: pixabay.com (C) paulsteuber (CC0 Public Domain)
Abbildung 2: pixabay.com (C) LoboStudioHamburg (CC0 Public Domain)
Abbildung 3: pixabay.com (C) Ganossi (CC0 Public Domain)





 
 

Seitenaufbau in 0.730072 Sekunden