Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Diverses > FIFA ändert angeblich Regelauslegung der...
Mittwoch, 24. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Diverses -> FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Laut Bild-Zeitung (bei bild.de nur als BildPlus verfügbar, deshalb hier der Link zu einem Artikel auf n-tv.de) ändert die FIFA zur kommenden Saison die Auslegung der Abseitsregel. Die Journalisten sind der Meinung, dass die Regel dadurch komplizierter würde. Wenn ich das jedoch richtig verstehe (und sie es richtig recherchiert und erklärt haben), wird jedoch damit nur dieses unsägliche passive Abseits gestrichen und somit wird die Regelauslegung wesentlich einfacher sein.

Oder wie seht ihr das?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  20.06.2013 - 07:31 Uhr
 
Web-Ente    Offline
Trainer


Angemeldet: 19.05.2007
Beiträge: 585
Verein: kein Verein



#2 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Auweia...

Wenn ich es richtig verstehe, muss der Schiedsrichter-Assi nun auch noch entscheiden, ob der Ball vom Verteidiger absichtlich oder unabsichtlich zum Angreifer im passiven Abseits gespielt wurde, richtig?

Wobei man davon ausgehen kann, dass solche Anspiele immer unabsichtlich sind. Oder sein sollten... ;)

Meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung.

  20.06.2013 - 09:15 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#3 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Die FIFA hat anfang des Jahres mal verlautbaren lassen, dass man die Regel vereinfachen will. Ich habe leider keinen Artikel gefunden, in dem man wirklich den Wortlaut der neuen Interpretation findet. Deshalb ist das hier alles auch nur ein wenig rumraten. Ein Verteidiger würde den Ball nicht absichtlich zu einem gegnerischen Stürmer spielen, deshalb halte ich es für eine teilweise Abschaffung des passiven Abseits, was erstmal sinnvoll wäre (im Grunde wäre es eine perfekte Verbesserung wenn jede Abseitsstellung einfach Abseits wäre).

Was man im Artikel lesen kann, ist ja die Interpretation der Interpretation von der Bild-Zeitung, auch wenn ich nicht ausschließen würde, dass die FIFA solche Verschlimmbesserungen als Verbesserung sehen würde.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 20.06.2013 - 09:22 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  20.06.2013 - 09:19 Uhr
 
DiMZ    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 14.06.2012
Beiträge: 166
Verein: SV Hüsten 09




#4 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

So wie es in dem Bericht steht kann sich der Verteidiger ja anscheinend aussuchen ob er den Freistoß haben will in dem er zum Stürmer spielt.

Ich sehe schon wieder die Diskussionen auf dem Spielfeld wenn ein Verteidiger den Ball nur abgefälscht oder falsch getroffen (mit dem Schienbein/Knie) hat und nachher reklamiert das er den Ball mit Absicht weiter gespielt hat.


Ich bin dann auch mal gespannt was bei einem missglückten Rückpass gepfiffen wird wenn der Stürmer den Ball abfängt.

  20.06.2013 - 09:23 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#5 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Naja. Mal angenommen, man schafft das passive Abseits komplett ab, dann kann der Verteidiger es auch fast immer so aussehen lassen, als würde er den Angreifer anspielen. Ich bin der Meinung, dass hier einfach falsch interpretiert wird. Ich glaube, dass hier ein Reporter Probleme sucht, wo keine sind. Hat jemand den genauen Wortlaut der FIFA-Neuerung gefunden?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  20.06.2013 - 09:26 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#6 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Nachdem ich nun einige Artikel zum Thema gelesen habe, ist klar, dass eigentlich noch niemand weiß, was es für eine neue Interpretation geben wird und dass man nur gewisse Hinweise besitzt und sich den Rest zuzammen reimt. Warten wir also ab.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  20.06.2013 - 09:34 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#7 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Laut Kicker geht es nur um eine Klarstellung einer bisherigen Regel:
Spielt man einen gegnerischen Spieler in der eigenen Hälfte an, kann es kein Abseits geben.
Spielt ein Angreifer den Ball nach vorne und er kommt durch eine Abwehraktion der verteidigenden Mannschaft zu einem anderen Angreifer, der bei der ersten Aktion im Abseits stand, so ist es Abseits.

Das macht die Regel einfacher und ist auch sinnvoll, da der Vorteil des zweiten Angreifers ja direkt aus seiner Abseitsposition folgt.

Beispiel:
Also Freistoß wird in der Mauer per Kopf zur Seite geklärt und erreicht einen Spieler der schon bei der Ausführung des Freistoßes im Abseits stand, so ist auf Abseits zu entscheiden. Bisher musste da in jedem Fall beurteilt werden, wie kontrolliert dieser Kopfball war.

  20.06.2013 - 12:12 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

So würde ich das gesagt auch interpretieren (wie oben gesagt). Bevor man mehr dazu sagt muss man aber wohl die offizielle Formulierung abwarten.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  20.06.2013 - 12:18 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#9 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Und noch ein paar kleine Änderungen: Kicker


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 03.07.2013 - 16:02 Uhr
  03.07.2013 - 15:57 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#10 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Und hier die als neu gekennzeichneten Passagen aus den Fussballregeln für die Saison 2013/14 der Fifa:
grün=neu

Bei der Anwendung von Regel 11 – Abseits gelten folgende Defi nitionen:
• „Der gegnerischen Torlinie näher“ heisst, dass der Spieler mit dem
Kopf, dem Rumpf oder den Füssen der gegnerischen Torlinie näher ist
als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. Nicht massgebend sind die
Arme.
• „Ins Spiel eingreifen“ heisst, dass der Spieler den Ball berührt oder
spielt, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.
• „Einen Gegner beeinfl ussen“ heisst, dass der Spieler einen Gegenspieler
daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er
eindeutig die Sicht des Gegners versperrt oder den Gegner angreift, um
den Ball spielen zu können.
• „Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heisst, dass der Spieler aus
einer Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt,
i. der vom Pfosten, der Querlatte oder von einem gegnerischen Spieler
zurückprallt oder zu ihm abgelenkt wird.
ii. der aus einer absichtlichen Abwehraktion von einem gegnerischen
Spieler zurückprallt, abgelenkt oder zu ihm gespielt wird.
Ein Spieler zieht keinen unzulässigen Vorteil aus seiner Abseitsstellung,
wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball
absichtlich spielt, sofern keine absichtliche Abwehraktion vorliegt.

In den Regeln werden auch einzelne Situationen als Beispiele genutzt.

Zum Platzverweis des Torwartes scheint es keine Regeländerung zu geben. Oder ein entfernter Passus wurde nicht markiert.

  03.07.2013 - 16:14 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#11 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Das dürfte bisher aber ohnehin nur eine Interpretationsart der Regel gewesen sein.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  03.07.2013 - 16:21 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#12 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Nur normalerweise werden die Auslegungen vom DFB und der Fifa vorgegeben. Nur auch in den DFB Regeln der vergangenen Saison finde ich es nicht.

  03.07.2013 - 16:45 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#13 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern, dass es da für den Torhüter eine Sonderauslegung gab. Es wurde immer gefordert, dass diese angebliche "Doppelbestrafung" mit Elfer und roter Karte für den Keeper abgeschafft wird und einige Schiedsrichter gaben bei einem gewissen Abstand zum Tor immer gelb, aber ich habe nie was davon gehört, dass man den Torhüter nicht mit rot bestrafen soll.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  03.07.2013 - 16:47 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#14 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Und hier der Versuch des ARD Morgenmagazins die Änderung zu erklären :-)

  03.07.2013 - 17:34 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#15 - Re: FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Immerhin sagen sie selbst, dass es ein Versuch ist ;)

Ich bin immer noch der Meinung, dass Abseits Abseits ein sollte und dieses elende passive Abseits weg muss. Schon gäbe es keine Aufreger mehr. Aber was wäre Fußball ohne Aufregung? Immerhin lebt es aktuell fast mehr davon, als vom Spiel selbst... *roll*


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  03.07.2013 - 18:06 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Diverses -> FIFA ändert angeblich Regelauslegung der Abseitsregel - Einfacher oder schwerer?

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.182323 Sekunden