Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Diverses > Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im...
Samstag, 20. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Diverses -> Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

Bei der WM 2014 in Brasilien wird erstmals die Torlinientechnologie eingesetzt um Fehler bei der Tor- oder Kein Tor-Entscheidung zu vermeiden. Mal absehen davon, dass auch die beste Technologie unter gewissen Umständen immer noch versagt (Nebel, Rauch, viel Regen etc.), soll hier die Möglichkeit geschaffen werden, dem Schiedsrichter bei strittigen Entscheidungen zu helfen.

Bei dieser Diskussion soll es aber nicht um die Frage gehen, wie sinnvoll diese Technologie im Profi-Geschäft ist, sondern um die Frage, ob solche Dinge den Profi-Fußball nicht zu weit vom Amateur-Fußball (den man, meiner Ansicht nach, schon jetzt fast als einzig ECHTEN Fußball bezeichnen kann) entfernen. Bekommt der Fußball ein Problem, wenn man den Sport den der "Fan" betreibt irgendwann nicht mehr mit dem Sport der Profis vergleichen kann? Hat der Amateurfußball ein Nachwuchsproblem, wenn der Trend dahin geht, dass sich der 6-jährige wegen fehlender Vergleichbarkeit nicht mehr mit dem Profisport identifizieren kann?

Solche und Ähnliche Fragestellungen können hier diskutiert werden.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 19.02.2013 - 14:41 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  19.02.2013 - 14:41 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#2 - Re: Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

So lange es im Amateurfussball keine Assistenten gibt, ist es Essig mit der Vergleichbarkeit. Die Torlinientechnik kommt 3 mal pro Saison zum Einsatz. Falsche Abseitsentscheidungen in schnellen Spielen ca. 4 mal pro Spiel.
Daher ist die ganze Diskussion Unsinn. Und die einzigen Funktionäre die mit den Argumenten kommen, sind die von Brasilien (Blatter) oder Katar (Platini) gut unterstützen Scheinheiligen.

  19.02.2013 - 14:47 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#3 - Re: Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

Dass es im Amateurfußball keine Assistenten gibt, stimmt so ja nicht wirklich. Spätestens am Landesliga gibt es sie in jedem Verband.

Auf eine Art hast du recht, aber ich denke das hier ist nur der Anfang und der nächste Schritt ist dann der Videobeweis, der nun wirklich überhaupt nicht in den Fußball passt und dazu auch noch oft sehr fehlerbehaftet ist (siehe beim Hockey, wo es schon viele Fehlentscheidungen per Video-Beweis gab, weil die Zeitlupe den Sachverhalt oft massiv verfälscht - oder eben die Superzeitlupe, die viele Dinge sehr viel schlimmer aussehen lässt, als sie waren). Die Frage ist eben, ob Technologien, die ohnehin fehlerhaft sind (und es vermutlich immer bleiben werden, weil es physikalische Grenzen gibt), es wert sind, den Profifußball so weit vom eigentlichen Fußball zu entfremden!?

Das Argument welches immer bemüht wird ist, dass es um so viel Geld geht. Aber dass es um so viel Geld geht, liegt daran, dass der Profifußball ein Kunstprodukt ist. Gehört zu diesem Kunstprodukt aber nicht auch dazu, dass es Fehlentscheidungen gibt? Ist der Sport nicht vielleicht viel weniger interessant, wenn es keine Fehler mehr gibt? Verliert man durch die fehlende Spannung nicht evtl. viel mehr Geld als durch mögliche Fehlentscheidungen?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  19.02.2013 - 14:55 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#4 - Re: Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

Da denke ich hast du Recht, wenn ich bedenke wieviel mit den Diskussionen um Fehlentscheidungen verdient wird.
Aber das Problem würde sich ja nicht ändern, der Videobeweis würde wahrscheinlich von einheitlich in allen Stadien gleich anzubringenden Kameras erfolgen. Und Schwups hat die Kamera der ARD nen etwas anderen Winkel und es ist klar zu sehen das der Videobeweis doch nicht korrekt war.
Dann haben womoglich während einem Spiel 4 (bis dahin vielleicht auch noch mehr) Schiedsrichter(-asisstenten) sich eine Szene 20 Minuten lang angeguckt und dann doch falsch entschieden.

Ich denke zum Beispiel das Handspiel neulich vom BvB, was klar keins war, aber es gab auch da Kameraeinstellung wo es nach Hand aussah, und dann??

Wie gingen TV-Anstalten damit um? Keine wüsste wie lange sich sowas hinziehen kann, etc, etc.....

  19.02.2013 - 15:06 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#5 - Re: Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

Fehlentscheidungen machen den Sport nicht spannender, sondern gefährlicher. Stell Dir vor das Finale von 66 wäre heute gespielt worden. Der Linienrichter wäre doch seines Lebens nicht mehr sicher.
Da wir diese Szenen meistens nachträglich aufklären können, kommt es doch erst zu dieser Zunahme von Fehlentscheidungen. Und Populisten wie der Trainer des BVB oder der Präsident der Bayern sorgen dann für die Meinungsmache.
Ich bin dafür in den Spielen, die unter Aufsicht des Fernsehens stattfinden, die Szenen die zu einer Unterbrechung des Spieles führen und schwere Folgen haben (Elfmeter, Tor und Platzverweis) zu überprüfen. Wobei bei einem Tor nur ob drin oder nicht drin.
Das ganze mit einer Zeitbeschränkung (z.Bsp. 30 Sekunden) und wenn dann die Entscheidung des Schiedsrichters nicht widerlegt werden kann, bleibt es dabei.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Profifussballer nicht nur mehr verdienen als Amateure, sie sind auch schneller, spielen schneller, haben eine bessere Körperkontrolle und eine besser eingeübte Spielzüge. Und auch jetzt schon sind die Schiedsrichter um so besser geschult, getestet und bezahlt je höher sie leiten.
Es war nie der gleiche Sport und wird nie der gleiche Sport sein, den Amateure und Profis ausüben.
Und die Chance eines Talentes nach oben zu kommen, hat nichts aber auch rein gar nichts damit zu tun, wie "oben" die Entscheidungen getroffen werden.

  19.02.2013 - 15:15 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#6 - Re: Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

@Trainer2te in der NFL haben die Videoschiedsrichter Zugriff auf alle Kameraeinstellungen der Sender.

  19.02.2013 - 15:16 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#7 - Re: Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

Ich finde Fußball soll menschlich bleiben.

Denke derzeit gib es um den Fußball wichtigere Dinge die geändert werden MÜSSEN

  19.02.2013 - 15:19 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

So war das mit den "Talenten" auch nicht gemeint. Die Frage war, ob die Leute sich überhaupt erst dem Fußball zuwenden, wenn es nicht vergleichbar ist, mit dem Profisport!? Genau an der Tatsache, dass das nicht so ist, kranken nämlich viele andere Sportarten in Deutschland.

Ich sehe es auch nicht so, dass die Fehlentscheidungen den Sport "gefährlicher" machen, es sind die gewissenlosen Medien und die Dummheit der Menschen, die für diese Art der Manipulation empfänglich sind. Der Fußball ist deshalb so, wie er ist, weil es nur noch wenige echte Fans des Sports an sich gibt und mehr die dem von Medien geschaffenen Kunstprodukt anhängen. Die Championsleage bspw. macht ihr Geld nicht mit gutem Fußball sondern mit der Atmosphäre und der Illusion, die von Medien und Veranstalter geschaffen wird. Die Frage ist, wie lange wirkt so eine Illusion noch?

Ich als echter Fan des Sports, der mit dem ganzen drumherum nichts anfangen kann, schaue mir im Fernsehen schon jetzt nicht mehr viel davon an. Ich kann nicht der einzige sein, dem es so geht. Ein Spiel, dass bei strittigen Entscheidungen von einer Technik bestimmt wird, die das Thema, meiner Ansicht nach, nicht vereinfacht, weil die Technik nicht perfekt ist und das menschliche Auge auch nicht mit Superzeitlupen zurecht kommt, weil es meist (siehe wieder Hocker und Eishockey) immer noch strittig bleibt etc., ist sinnlos und macht den Sport ganz sicher nicht schöner.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  19.02.2013 - 15:26 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#9 - Re: Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

Den technischen Fortschritt können wir sowieso nicht aufhalten. Das sowas irgendwann in den Profisport kommen würde war mir schon klar.
Ist auch irgendwie verständlich, da es bei den Profis in erster Linie um jede Menge Geld geht.
Wenn wir ehrlich sind, steht der Sport doch leider nur noch an zweiter Stelle.

Bei uns Amateuren spielt Geld aber nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle. Der Sport steht im Vordergrund.

Das ist für mich der einzige große Unterschied zwischen Amateuren und Profis.
Meiner Meinung nach kann man den Amateurfussball und den Profifussball auch gar nicht miteinander vergleichen. Wir spielen zwar alle das gleiche Spiel, aber dann hört es auch schon auf.
Der Satz: "Wenn zwei das Gleiche tun ist es immer noch nicht das Selbe."

  19.02.2013 - 15:33 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#10 - Re: Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

@Trainer2te
Ja die Abseitsregel könnte zu Beispiel eine Überarbeitung gebrauchen. Im Augenblick ist das ja eher eine Ansammlung von Ausführungsempfehlungen für Schiedsrichter, als eine Regel.
@Michi
Nicht die Medien, sondern Leute wie Klopp und Hoeneß sorgen für die Hexenjagd. Dass die Hofberichterstatter dieser Vereine den verbalen Brechdurchfall dieser Labertaschen auch noch wie Wahrheiten verkaufen, ist nicht allen Medien anzulasten.

  19.02.2013 - 15:33 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#11 - Re: Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

Sorry, aber das sehe ich anders. Es ist eher eine Kombination von beidem. Die einen wissen, was die Medien machen und machen können und nutzen das aus und die Medien manpulieren Interviews durch Weglassung, "seltsamer" Fragestellung etc. und nutzen zur Meinungsmache die Dummheit der Lämmchen aus, die ihnen folgen. Die Medien sind schon lange keine reine Informationsquelle mehr und sind sich ihrer großen Verantwortung nicht bewusst. Aber da das nicht nur den Fußball betrifft, gehört das hier nicht hin, obwohl auch der Amateurfußball immer mehr davon betroffen ist.

Meine Meinung zum Thema: Der Nutzen dieser neuen Technologien wiegt niemals die Veränderungen auf, die sie herbei führen, weil sie kaum Hilfreich sein werden. Die Parameter in denen so eine Technik genutzt werden kann um als echtes Beweismittel dienen zu können, müssten viel zu genau definiert werden, als dass sie in allen Stadien der Welt anwendbar wäre. Der Blickwinkel und die Geschwindigkeit der Aufnahme wären z.B. Faktoren die einer sehr genauen Definition bedürfen. Es ist erwiesen, dass wir in verlangsamten Filmaufnahmen Dinge teilweise ganz anders wahr nehmen, als sie wirklich waren und das ist auch noch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. In Folge dessen, müssten die Videobeweise in Echtzeit abgespielt werden, damit es wirkliche Beweise wären und man einigermaßen objektive Ergebnisse bekäme. Und wenn jemand im Weg steht kann der "Beweis" nicht heran gezogen werden. Dadurch würde eine Entscheidung evtl. (nach deiner Theorie carstenk) noch gefährlicher als sie andernfalls wäre und dann evtl. auch noch für denjenigen, der gerade im Weg stand. Das kann man endlos weiter führen. Ich denke nicht, dass wir einen Mehrwert durch solche Technologien haben, also kann man sie sich sparen und mehr Geld bswp. in Bildung investieren damit die "Fans" Fehler eher akzeptieren (als Beispiel).


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  19.02.2013 - 15:45 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#12 - Re: Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

@carstenk:
ich hatte das mehr auf Probleme neben dem Spielfeld bezogen

  19.02.2013 - 16:27 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Diverses -> Neue Technik (bspw. Torlinientechnik) im Profifußball und ihr Einfluss auf den Amateurfußball

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.114292 Sekunden