Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Diverses > Gewalt an heimischen Sportplätzen > Seite 2
Samstag, 20. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Diverses -> Gewalt an heimischen Sportplätzen

Autor Beiträge
Soprano    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#16 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Hier habe ich mal wieder einen interessanten Bericht gefunden zu diesem Thema.

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/maerkischer-kreis/Pepe-Wir-sind-nicht-schuld-id4557746.html

Vor allem die Aussage vom KSO finde ich sehr besorgend: „Ich kenne ... als besonnenen und guten Schiedsrichter, der eigentlich keine Angst hat"

Ich finde es schon ziemlich schlimm, das ein Schiedsrichter überhaupt Angst haben muss ein Spiel zu leiten.
Wenn man sich diesen Satz mal richtig surch den Kopf gehen lässt, erkennt man, wie tief wir in einigen Gebieten schon gesunken sind. :(

Was sagt so ein Schiri zu seiner Frau bevor er geht?
"Schatz ich gehe jetzt meinem Hobby nach. Ob ich heute Abend noch lebe weiß ich nicht. Wünsch mir Glück. Ich liebe Dich." ???

  20.04.2011 - 10:42 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#17 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Gibt hier auch wieder ein neues trauriges Beispiel vom Spitzenspiel der Kreisliga A Lüdescheid letzten Sonntag.
Meinerzhagen hat den SC Lüdenscheid 3:2 geschlagen,anschließend wurde der Schiedsrichter von Fans des SC erwartet, die diesen für die Niederlage verantwortlich machten. Einige Zitate, die dort gefallen sind, wurden in der Meinerzhagener Zeitung abgedruckt:

"Wenn du ein Schwein wärst, würdest du jetzt erschossen."
"Wenn ich so pfeiffen würde wie du, würde ich mich erhängen."

Ich denke die Sprüche sprechen für sich.

  21.04.2011 - 18:38 Uhr
 
Fussballfan    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 10.08.2007
Beiträge: 349
Verein: SuS Westenfeld




#18 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Ich habe mich recht lange zurück gehalten aus den Diskusionen der letzen Wochen.
Aber nun möchte ich auch mal wieder was dazu sagen.

Die Entwicklung die der Fußball in den letzten Jahren genoommen hat, lies doch genau dieses Verhalten der Kids erwarten.
Aber man sollte mal schauen, wie man das Problem löst, statt es zu diskutiern und zu sagen wie schlecht doch alles ist.
Oftmals werden Jugendtrainer eingesetzt, die nicht wirklich wissen, was sie mit den Kids machen sollen oder wie sie überhaupt ein Training gestalten sollen.
Warum?? Weil es Eltern sind die sich bereit erklären, damit die Kinder überhaupt noch Trainieren und Spielen können.
Und dann kommen übereifriege Eltern dazu, die meinen, sie müssen ihr Kind auf jeden fall anschreien und machen und tun, weil es ja der kommende Nationalspieler ist.
Und das Teilweise schon in der F Jugend.
Und das, hat nichts mit Motivieren zu tun.
Da habe ich schon sachen von Trainer und Eltern gehört da pack ich mir an den Kopf.

Und zum anderen sind wir auch ein bisschen dran Schuld. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, das bestimmt nicht.
Aber man erzieht die Kinder doch teilweise schon in die Richtung.
Denn Teilweise lebt man es doch vor. Wir Mekkern mit den Schiris auf deubel komm raus usw.

Oder es werden Spieler angestichelt einen anderen zu Provozieren, weil ma den ja schon Jahre kennt und weiß das er irgendwannn mal überreagiert.

Wenn wir alle mal aktiv wieder drauf einwirken würden, dann bekommt man auch nicht so eine Entwicklung.

Und als Vereinsverantwortlicher muss man dann eben auch mal Konsequenzen ziehen, und vorallem sich auch mal GERADE machen und sich bei dem andern Verein für solche Sachen Entschuldigen.
Aber das scheint es heute auch nicht mehr zu geben.
Da schiebt man dann die Schuld lieber wo anderes hin, statt eigene Fehler zu erkennen.

Aber das klappt im Senioren Bereich nicht mal.
Dann sollen es die Kinder können????

So nun habe ich auch mal ein bisschen luft raus gelassen, denn einige schreiben als wären sie immer die Unschuldslämmer auf dem Platz.

Sorry, aber das musste mal Raus

  26.04.2011 - 18:12 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#19 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Auch sorry, aber dass sich hier jemand als Unschuldslamm sieht, lese ich nur mit viel gutem Willen aus den Beiträgen hier und ich lese alle Beiträge sehr genau. Ich denke zudem schon, dass solche Diskussionen hier helfen, denn sie bringen vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken und schon ist wieder was gewonnen. Sicher hast du recht (was ja hier auch schon mehrmals gesagt wurde), dass die Senioren sicher den Kids keine guten Vorbilder sind, aber meine Theorie dazu lautet, dass ein Kind sich nicht die falschen Vorbilder nimmt, wenn es von zu Hause die richtigen Werte beigebracht bekommt und da liegt in allen Lebensbereichen ein großes Problem, das sich durch die gesamte Gesellschaft (alle Schichten) zieht.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  26.04.2011 - 22:09 Uhr
 
Fussballfan    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 10.08.2007
Beiträge: 349
Verein: SuS Westenfeld




#20 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Da gebe ich Dir recht Micha.

Sicher müssen wir alle uns beteiligen um es nicht noch schlimmer werden zu lassen.
Und das ist das wichtigste.

Entschuldigen musst Dich auch nicht;)

  27.04.2011 - 16:27 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#21 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Tu ich ja nicht. Habe lediglich dein "Sorry" aufgegriffen. ;)

Bei mir rennst du offene Türen ein, dass wir alle aktiv was tun müssen. Ich würde da auch gerne mit sauerlandfussball.de mehr tun. Mittlerweile ist das hier ja doch eine Plattform, die ein klein wenig Einfluss haben könnte (mit all ihren Usern). Leider fällt mir aktuell nicht wirklich eine sinnvolle und bezahlbare Aktion ein, die auch eine Wirkung hätte. Hat da vielleicht jemand Vorschläge?


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 27.04.2011 - 16:37 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.04.2011 - 16:33 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#22 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Wenn das so einfach wäre... :?


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  27.04.2011 - 16:54 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#23 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Darauf wollte ich hinaus: Wir werden das hier keinesfalls lösen. ABER: Die Beiträge hier zeigen, dass manche doch den Ernst der Lage begriffen haben und dass wir ein gesellschaftliches Problem haben, was sich nicht "weg lachen" lässt. Erkenntnis ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 27.04.2011 - 17:05 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.04.2011 - 17:05 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#24 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Das ist richtig!
Zuerst sollte sich jeder an die eigene Nase fassen und erst dann versuchen die Welt zu verbessern!


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  27.04.2011 - 17:11 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#25 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Hier wieder ein brandaktuelles Beispiel aus dem Kreis Lüdenscheid (Kreisliga A!). Zum 3. mal innerhalb von 5 1/2 Wochen provoziert der FC Azzurri Schalksmühle einen Spielabbruch. Der letzte ist noch nicht einmal verhandelt, da landet schon der nächste Fall vor der Spruchkammer. Traurig für den Sport!

http://www.come-on.de/sport/regionalsport/sport-mk/dritter-spielabbruch-azzur...


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 27.04.2011 - 21:40 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.04.2011 - 21:38 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#26 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Es mag jetzt seltsam klingen und ich möchte es auch keineswegs beschönigen, aber in dem Artikel wird bezüglich Azzurri Schalksmühle das Wort "beteiligt" und nicht "provoziert/verursacht" verwendet, was ja schon einen gewissen Unterschied darstellt.

Der 1. Spielabbruch erfolgte nach dem tätlichen Angriff eines Zuschauers auf den Schiedsrichter (s. Artikel auf derwesten.de [>>Klick<<], Auszug:

derwesten.de hat folgendes geschrieben:
[...]Unstrittig war für die Kammer, dass die Spieler nichts mit dem eigentlich Abbruch zu tun hatten. "Der erfolgte nach Aussage des Schiedsrichters erst nach dem tätlichen Angriff durch den Zuschauer"[...]

Der 2. Spielabbruch erfolgte, weil der Schiedsrichter es als "tätlichen Angriff" ansah, als ihn ein Spieler von Azzurri mit dem Ball am Rücken getroffen hatte (s. Artikel auf come-on.de, >>Klick<<)

Der 3. Spielabbruch ist für mich allerdings tatsächlich und hauptsächlich auf das unsägliche und beschämende Verhalten der Spieler von Azzurri Schalksmühle zurückzuführen.

Die an Tag gelegte Heißblütigkeit mag zum einen der Herkunft und zum anderen der Tabellensituation (Letzter) geschuldet sein, was sie natürlich in keinster Weise rechtfertigt. Die Provokationen und Diskussionen, die schon in den ersten beiden Fällen nicht gefehlt und schließlich im 3. Fall direkt zum Abbruch geführt haben, lassen mich denn auch zweifeln, ob man innerhalb des Vereins überhaupt verstanden hat, dass es hier immer noch um Sport geht und nicht um Leben oder Tod.

Die Mannschaft hatte sich schließlich bereits mit den ersten beiden Fällen durch Sperren selbst dezimiert, da hätte man doch gegensteuern müssen. Die Sportgerichtsbarkeit wird hoffentlich die richtigen Antworten finden.

Tatsächlich fängt das Umdenken für ein sportliches Miteinander meiner Meinung nach bei jedem Einzelnen an: Vielleicht eben doch den Mund aufzumachen oder dazwischenzugehen, wenn sich unsportliche Dinge ereignen. Bloß besteht eben dann auch das Risiko, selbst zur Zielscheibe zu werden, was sicherlich abschreckend wirkt (wer möchte schon selbst was auf die Nase bekommen, nur weil er/sie sich eingemischt hat). Da sind dann eher die Vereine bzw. die Vereinsangehörigen gefragt (gemeinsam ist man eben stärker), die konsequent jeden Anflug in diese Richtung bei ihren Spielen unterbinden müssten.

  28.04.2011 - 00:41 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#27 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Mal zurück zu den falschen Vorbildern. Gestern gab es ein Championsleaguehalbfinale mit 2 Mannschaften die Millionen von Fans auf aller Welt haben. Und wie benehmen die sich teilweise? Unter aller Sau. Ich weiß ehrlich nicht, wie man diesen Spielern und Trainern anhängen kann. Das hat auch nichts mehr mit dem viel zitierten "Temperament" der Südländer zu tun. Das sind charakterlose, verzogene Typen. Wer weiß, wie sowas ausgeht, wenn nicht so viele Leute dabei sind, die dazwischen gehen können. Dann endet das genauso, wie auf unseren Kreisligaplätzen. Lächerlich ist sowas. Und von diesen Leuten kaufen die "Fans" die Trikots. Man sollte mal darüber nachdenken, ob man so ein Verhalten unterstützen sollte.


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  28.04.2011 - 09:02 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#28 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Neues aus dem Kreis Lüdenscheid:

DerWesten hat folgendes geschrieben:
Schiedsrichter reden über Streik

Kreisgebiet. Was ist auf den Fußballplätzen des Kreises Lüdenscheid los? Schiedsrichter werden massiv bedroht und übel beschimpft. Spieler rasten bei Kleinigkeiten aus. Negativer Höhepunkt war der Kopfstoß im Kreisligaspiel zwischen Rot-Weiß Lüdenscheid II und dem VfB Altena, der zu einer dreijährigen Sperre geführt hat. WR-Sportredakteur Martin Droste sprach mit Georg Heimes, Vorsitzender des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses (KSA).

Waren die letzten Fälle von Schiedsrichterbedrohung und -beleidigung vor der Kreis-Spruchkammer Einzelfälle?

Georg Heimes: Nein, das ist inzwischen Alltag auf den Fußballplätzen geworden. Sobald eine Mannschaft auf die Verliererstraße kommt, ist der Schiedsrichter der Schuldige.

Was ist anders als noch vor ein paar Jahren?

Die Spieler rasten einfach schneller aus und haben überhaupt keinen Respekt mehr, weder vor dem Schiedsrichter noch vor ihrem Gegenspieler.

Sind die Schiedsrichter Freiwild geworden?

Das hat fast den Anschein. Dabei werden viele Beleidigungen von den Unparteiischen runtergeschluckt und überhört. Wenn der Regel entsprechend härter durchgegriffen würde, hätten wir noch mehr Spielabbrüche.

Fordern sie härtere Strafen?

Für seinen Kopfstoß wurde der Altenaer Spieler drei Jahre gesperrt. Ich wünsche mir, dass die Kreis-Spruchkammer diese klare Linie fortsetzt. Der Verbands-Fußball-Ausschuss plant für die neue Saison, bei überzogener Kritik am Schiedsrichter die Rote Karte zu zeigen und automatisch ein Spiel zu sperren. Die gelbe Karte schreckt nicht ab. Für die Staffelleiter wäre das wegen des elektronischen Spielberichts keine große Arbeit.

Wie lange wollen sich die Schiedsrichter Beleidigungen und Bedrohungen noch gefallen lassen?

Auf den Schulungsabenden hat es schon vereinzelte Ãœberlegungen gegeben, dass die Schiedsrichter streiken sollten. Aber das ist gar nicht so einfach. Im Kreis Siegen-Wittgenstein hat es vor Jahren schon einmal einen Streik gegeben. Das hat damals hohe Wellen geschlagen.

Hat der Kreis Lüdenscheid ein Sonderproblem?

Im Kreis Olpe und in Arnsberg ist die Welt noch in Ordnung. Da pfeifen unsere Leute gerne. In Hagen und Iserlohn sind die Probleme ähnlich wie bei uns.

Sie haben das Kreisligaspiel RSV Meinerzhagen - SC Lüdenscheid gesehen, wo der Schiedsrichter massiv beleidigt wurde. Die Ausfälle der Gäste-Zuschauer gipfelten in dem Satz: „Wenn du ein Schwein wärest, würdest du erschossen“. Was sagen Sie dazu?

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Menschen so ausfällig werden können. Der Schiedsrichter hat insgesamt korrekt gepfiffen, war aber vielleicht mit der Leitung des Spitzenspiels ein bisschen überfordert. Aber das rechtfertigt nicht solche Sprüche.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 18.05.2011 - 22:40 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  18.05.2011 - 22:40 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#29 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Traurig. Einfach nur traurig.

Ich war letztens wieder mit der D-Jugend bei einem Spiel gegen einen Lüdenscheider Verein dabei.

Da wollten Vorstandsmitglieder von dem Lüdenscheider Verein dem Schiedsrichter und dem gegnerischen Trainer an die Wäsche.
Vorstandsmitglieder!!! Echt sehr gute Vorbilder.

Weil der Schiedsrichter ein Tor gegeben hat, womit die Lüd. nicht einverstanden waren meinten sie sie müssten mal ein bisschen ausrasten.
Wohl gemerkt, die Lüdenscheider haben aber deutlich gewonnen und es ging um den sogenannten "Ehrentreffer" für den Gegner.
Da frage ich mich langsam echt, wie selten bescheuert man eigentlich sein kann??? :(

  19.05.2011 - 09:14 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#30 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Mir fällt vor allem auch folgender Satz auf:

Zitat:
Im Kreis Olpe und in Arnsberg ist die Welt noch in Ordnung. Da pfeifen unsere Leute gerne.

Ich denke auch, dass es so ist, dass im Kreis Arnsberg noch alles weitgehend ruhig ist, wenn man das mit anderen Kreisen vergleicht. So kann man sich in etwa vorstellen, in welche Dimensionen das geht.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  19.05.2011 - 09:26 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Diverses -> Gewalt an heimischen Sportplätzen

Seite 2 von 10

 
 

Seitenaufbau in 0.208481 Sekunden