Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Diverses > Gewalt an heimischen Sportplätzen
Dienstag, 16. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Diverses -> Gewalt an heimischen Sportplätzen

Autor Beiträge
Soprano    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#1 - Gewalt an heimischen Sportplätzen

Hallo Leute!

Gestern habe ich ein echt schlimmes Erlebnis gehabt. Ich habe mir das D-Jugend-Spiel zwischen dem TuS Neuenrade und Altena 69 angeschaut.
Ich war schockiert, was ich da mit ansehen musste.

Die Altenaer Kinder und auch der Trainer haben sich total daneben benommen. Einer sagte zu dem Schiedsrichter "Arschloch". Ständig wurde der Gegner geschlagen, beleidigt, getreten. Das schlimme noch, der Altenaer Trainer hat das auch noch unterstützt.

Man hat richtig gesehen, das am Ende die Neuenrader total verängstigt waren und nur noch weg wollten.

Ähnliches hab ich auch mal aus Werdohl gehört, wo dann solche Sachen wie "F**k Dich" gesagt wurden und sowas.

Da frage ich mich echt, was denn sowas soll? Bekommen denn die Kinder heute gar nichts mehr vermittelt???
Wurde nicht irgendwann mal das Wort "Respekt" groß geschrieben?

Da braucht sich doch keiner mehr wundern, das im Senioren Bereich ständig Spiele abgebrochen werden und die Spruchkammer Arbeit ohne Ende hat.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Kann man denn gar nichts gegen so eine sch***e tun?

  14.04.2011 - 09:34 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#2 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Ich denke, dass vieles mit der Erziehung zu tun hat. Schon von zu Hause aus müsste einem kind beigebracht werden, dass sich so ein Verhalten nicht gehört. Dann muss natürlich auch der Trainer nicht richtig normal sein,wenn er gegen so ein Verhalten nichts unternimmt, schlimmer noch, es sogar unterstützt.
Insgesamt glaube ich, und das bezieht sich nicht nur auf Fußball, ist der Respekt im gegenseitigen Miteinander zurückgegangen.
Egal wo man hinguckt. Die Jugend von heute legt ein verhalten an den Tag, was für mich früher in dem Alter gar nicht in Frage kam. Besonders der Respekt vor Älteren fehlt. Ob im Bus, wo Oma´s stehen gelassen werden, anstatt ihnen Platz zu machen oder in der Stadt, wo Ältere Mitmenschen angepöbelt werden oder auch beim Fußball, wo Beleidigungen und große Klappe Alltag geworden sind.

Ich hoffe, dass sich dies wieder ändert.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  14.04.2011 - 11:05 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#3 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass wir damals in der D-Jugend uns so dermaßen daneben verhalten haben! Ich kann mich wohl daran erinnern, dass wir in der B-Jugend gegen Neheim-Erlenbruch mit Polizeischutz aus der Kabine gegangen sind, aber sonst war das alles (mit kleinen Ausnahmen) eher friedlich! In der D-Jugend ist man doch so 10-12 Jahre alt, oder? Echt krass, dass man überhaupt keinen Funken Respekt besitzt, egal ob vor den Eltern, den Mitspielern, Trainern, Betreuern oder Schiedsrichtern! Was soll ein Schiedsrichter da am besten machen? Soll er sich anpöbeln lassen und evtl. dafür eins auf die 12 bekommen oder lässt er es durchgehen um sich zu schützen?
Ein Teufelskreis... :?


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  14.04.2011 - 11:30 Uhr
 
Knoster    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 22.04.2010
Beiträge: 361
Verein: SuS Langscheid/Enkhausen




#4 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Schlimm finde ich das dann sogar der Trainer da mitmacht, anstatt zu versuchen, so etwas zu unterbinden! Solchen Leuten dürfte man überhaupt keine Kinder anvertrauen!!

  14.04.2011 - 11:34 Uhr
 
Bergwacht    Offline
Stammspieler


Angemeldet: 11.10.2009
Beiträge: 202
Verein: SW Andreasberg


 

#5 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Ich habe mal eine Frage.

Wie kann es möglich sein, dass ein Eintrag im Spielbericht angefertigt wird (aufgrund Rauchbomben etc.) obwohl die Fans sich nicht auf dem Sportplatzgelände aufgehalten haben?


________________________________________________

!!!klick mich!!!

  14.04.2011 - 12:55 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#6 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Killer hat folgendes geschrieben:
In der D-Jugend ist man doch so 10-12 Jahre alt, oder?

Das ist richtig. Die sind gerade mal 10 - 12 und schon so heftig drauf.
Ich habe mich wirklich erschrocken gestern. Das ist für mich unfassbar.
Und das ist keine Ausnahme. Letzte Woche habe ich ähnliches in einem anderen Ort an der Lenne erlebt. Da sagte der eine Junge zu dem anderen "Ich F**ke Dich" mitten im Spiel. Und wenn das Zuschauer hören, dann mit Sicherheit auch der eine oder andere Offizielle.
Aber keiner unternimmt etwas. Das wird einfach toleriert und das Kind kann machen was es will.
Wo soll denn so ein Verhalten bitte hinführen?
Demnächst können wir gar keinen Teamsport mehr machen, weil die Spieler bereits ab dem 10. Lebensjahr so verdorben sind, das ein vernünftiges Miteinander gar nicht mehr möglich ist oder was?!?

Wenn die Masse in dem Alter schon so krass drauf ist, wie sind die denn dann mit Anfang 20???
Spielen die dann nur 1 mal pro Jahr, weil sie dann wieder ne Langzeitsperre absitzen müssen?

  14.04.2011 - 14:08 Uhr
 
Frank    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 31.08.2009
Beiträge: 89
Verein: TuS Rumbeck




#7 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

@Bergwacht:
Ich habe ein Video von der Aktion gesehen und ganz normal ist das nicht!
Aber was für ne Strafe will man da aussprechen, solange das Spiel nicht behindert wurde?

  14.04.2011 - 14:32 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Das und ähnliche Themen haben wir ja schon häufiger mal in anderen Threads diskutiert. Meine Meinung dazu wurde häufig belächelt und viele haben gesagt, ich male den Teufel an die Wand. Wie ich sehe, gibt es doch ein paar Menschen, die meiner Meinung sind, dass es so eigentlich nicht weiter gehen kann. Ich behaupte 70% aller Eltern geben ihren Kindern keine vernünftige oder keine Erziehung mehr mit auf den Weg. Andere überlassen das den Schulen, die das bei den heutigen Verhältnissen garnicht mehr leisten können. Wieder anderen lassen ihre Kinder von der Playstation oder der X-Box erziehen. Zudem bekommen mittlerweile auch die meisten Kinder das miese Verhalten von ihren Eltern vorgelebt, weil auch die schon zu einer recht unerzogenen Generation gehören. Was da alles in allem fehlt, ist RESPEKT. Respekt vor Dingen und Menschen haben diese Kinder und Jugendlichen überhaupt nicht. Es gibt auch keine Respektspersonen mehr für sie.

Eltern, Großeltern, Ältere Menschen, Lehrer, Trainer und ja sogar ältere Mitschüler waren für mich als Kind automatisch Respektspersonen. Die heutige Generation lässt sich aber im Großen und Ganzen, entgegen aller Vernunft, von niemandem mehr was sagen. Wie man das wieder hin bekommt? Ich weiß es nicht. Es müsste jeder bei sich selbst anfangen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  14.04.2011 - 14:41 Uhr
 
kerschi    Offline
Manager


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#9 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Ist doch klar, dass Kinder soetwas nachäffen.
Ich habe in den letzten Wochen auch zahlreiche Anfeindungen hinter mir. Als Trainer (einer Seniorenmannschaft) versuche ich immer meine Mannschaft von außen aufzupushen, aber jedes mal fair und vollkommen ohne Beleidigungen.
Worte wie "Esel", "Affe", "Vollidiot", "Halt die Fresse" wurden mir ständig von erwachsenen Leuten an den Kopf geworfen. Sogar von "Ü60-Sportfreunden".
Direkt daneben befinden sich meist die kleinen Dötze und empfinden soetwas dann auch noch als "cool".
Man kann ja mal eine andere Meinung haben oder sich auch mal streiten, aber ich finde das sollte in einem geeigneten Rahmen ablaufen.
"Sei Vorbild nicht Gesetz" sollte unser Motto sein und wir alle sollten unser Bestes dafür geben, dass Beleidigungen, Beschimpfungen, Unsportlichkeiten, Tätlichkeiten, Schlägereien und alles vergleichbare nicht mehr als "cool" angesehen wird.
Ich hab die Situation jetzt eher auf mich oder allgemein bezogen und weniger auf das D-Jugendspiel von dem Soprano geschrieben hat. Ich denke da kann man sich jegliche Diskussion ersparen, dass sowas mal überhaupt nicht geht und betreffende Personen schnellstens aus dem Verkehr gezogen werden! Falls dies nicht der Verband macht, sollte der Verein eingreifen.


________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  14.04.2011 - 19:22 Uhr
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#10 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Also ich muss leider sagen, dass ich in den letzten Wochen mehrere von solchen sachen erlebt. Als Schiedsrichter und als Spieler. Ich muss sagen, dass ich der Meinung bin, dass vieles auch an der fehlenden Integration liegt. Sei es von den deutschen oder Personen mit migrantischem Hintergrund. Immer wieder geraten die verschiedenen Kulturen aneinander und hierbei meine ich nicht nur die eine Seite sondern beide!


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Frei13 - 14.04.2011 - 20:29 Uhr
  14.04.2011 - 20:28 Uhr
 
Felderhof    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 09.07.2010
Beiträge: 356
Verein: Kiersper SC




#11 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Soprano hat folgendes geschrieben:


Ähnliches hab ich auch mal aus Werdohl gehört, wo dann solche Sachen wie "F**k Dich" gesagt wurden und sowas.

Das muss ich leider bestätigen. In Werdohl wurde man früher schon (als ich noch selbst in der Jugend gespielt habe) von den Zuschauern beleidigt und teilweise auch bedroht, ich glaube das waren damals sogar die Eltern der Werdohler Spieler.

Mir kommt es so vor, als wenn es in der Lenne Region (Werdohl, Altena, Plettenberg) besonders arg wäre, denn ich habe schon öfters von solchen Vorfällen dort gehört, und nun lese ich dies hier von soprano sogar im Forum.

Ich habe damals aber auch bei uns in Kierspe heftige Sachen mitbekommen.
Einmal hat ein albanischer Jugendlicher vom KSC sich im Spiel die Eckfahne geschnappt und ist damit auf den Schiri losgegangen. Dafür wurde er auch sehr lange gesperrt.
Habe auch schonmal erlebt, dass einem Spieler während des Spiels vor einem Elfmeter Schläge angedroht wurden, sollte er diesen verwandeln.

Die Dinge, die ich hier beschreibe sind alle schon 10-15 Jahre her, daher weiß ich nicht, ob es wirklich schlimmer wird, denn sowas gab es auch früher schon.
Schlimm ist es allemal...

  14.04.2011 - 21:07 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#12 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Felderhof hat folgendes geschrieben:

Das muss ich leider bestätigen. In Werdohl wurde man früher schon (als ich noch selbst in der Jugend gespielt habe) von den Zuschauern beleidigt und teilweise auch bedroht, ich glaube das waren damals sogar die Eltern der Werdohler Spieler.

Mir kommt es so vor, als wenn es in der Lenne Region (Werdohl, Altena, Plettenberg) besonders arg wäre, denn ich habe schon öfters von solchen Vorfällen dort gehört, und nun lese ich dies hier von soprano sogar im Forum...

Bestätigt leider mein Vorurteil gegen diese Region! :(


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  15.04.2011 - 07:56 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident
Themenstarter


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#13 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Ist echt Wahnsinn. Man möchte seinem Hobby nachgehen und Spaß haben und plötzlich hat man kriegsähnliche Zustände.

Leider habe ich noch viel mehr Beispiele die ich nennen könnte.
Aber die Frage die wir alle uns doch stellen sollten ist doch, was können wir gegen diese traurige Entwicklung tun?

Wir diskutieren hier, das ist schonmal ein Anfang. Aber damit ist das Problem doch noch nicht aus der Welt. Ich habe den Eindruck, das hier sehr gescheite Menschen mitdiskutieren und denen diese Entwicklungen auch Sorgen machen.
Aber es muss doch auch Initiativen oder andere Möglichkeiten geben, gegen solche grausamen Ereignisse effektiv vorgehen zu können.
Oder?

  15.04.2011 - 09:34 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#14 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Ja, vorerst darauf aufmerksam machen, wobei ich glaube, dass jeder der gescheit ist, das auch mit Sorge betrachtet. Die exikutiven Instanzen müssen letztlich auch was tun. Verband, Verein, Trainer Mitspieler, etc. Jeder muss versuchen sowas zu unterbinden.

Und Gewalt sollte ohnehin sehr streng bestraft werden. Jemand, der auf oder neben dem Platz gewalttätig wird, sollte ohne Kompromisse sofort aus dem Verkehr gezogen werden.

... nicht wie es sonst im deutschen Rechtssystem üblich ist, dass keine oder lächerliche Maßnahmen gegen Gewalt unternommen werden.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  15.04.2011 - 10:16 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#15 - Re: Gewalt an heimischen Sportplätzen

Die Stadt Sundern hat es vor Jahren doch schon vorgemacht, als erst Sundern 4 und dann der SuS Stemel aus dem Verkehr gezogen wurden! Ich habe damals auch gegen die Jungs gespielt, war kein "Zuckerschlecken"! Aufgrund diverser Vorkommnisse haben sie erst eine Platzsperre am Schulzentrum erhalten und dann wurden sie sogar von der Stadt vom Spielbetrieb abgemeldet, nachdem sie einen Schiedsrichter "vermöbelt" und bedroht haben! Da sollte man auch heute konsequent durchgreifen, schon im Jugendbereich!


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  15.04.2011 - 10:29 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Diverses -> Gewalt an heimischen Sportplätzen

Seite 1 von 10

 
 

Seitenaufbau in 0.1775 Sekunden