Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > sauerlandfussball.de > 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure...
Freitag, 19. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Ich mache mir viele Gedanken, wie man sauerlandfussball.de besser und übersichtlicher machen kann. Viele kleine Änderungen mache ich dabei so nach und nach. Unter anderem werden da auch viele Ideen von Usern umgesetzt, die über PN, Email oder hier im Forum an mich heran getragen werden. Zu drei grundlegeneden Sachen, die ich mir überlegt habe, würde ich aber gerne vor Umsetzung noch eure Meinung hören:

1. Die News werden nicht so angenommen, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe. Das sollte eigentlich mal ein Mittel für die Vereine sein, ihre Nachrichten zentral für ein großes Publikum zu verbreiten. Da sf.de aber in Augen vieler Vereine "das Böse" zu sein scheint, gibt es nur wenige, die diese Plattform nutzen.

Das ist erstmal nicht schlimm, aber die News sollten dann vielleicht auch nicht mehr unbedingt das zentrale Thema der Startseite sein. Vielleicht sollte man es auf der Startseite auf Überschriften und kurze Auszüge beschränken und dafür lieber Forenthemen, Likes, Live-Ticker und Spielberichte in den Vordergrunde stellen. Dafür würden die News demnächst nach Kreis geordnet und eventuell auch über Tags suchbar sein. Wie genau man das umsetzen könnte, weiß ich noch nicht, würde aber gerne wissen, was ihr davon haltet!?

2. Die Trainer-, Spieler- und Freundschaftsspielbörse würde ich eventuell gerne aus dem Forum auslagern und etwas ähnliches machen, wie bspw. bei reviersport.de, wo man richtige Anzeigen aufgeben kann, die dann in einem eigenen Tool und auch auf der Startseite in einem Block auftauchen. Auf diese Anzeigen kann dann direkt über einen Button geantwortet werden. Glaubt ihr, dass so etwas genutzt würde?

3. Der Varanstaltungskalender ist Müll! Das Ding habe ich ewig nicht mehr weiter entwickelt und er ist Fehlerhaft ohne Ende. Das liegt allerdings auch daran, dass er nicht genutzt wird. Er war nie dafür gedacht, dass ich dort Termine erfasse, sondern, dass ihr dort Termine eintragen könnt. Das passiert aber zu wenig (kein Vorwurf - ich denke eher, dass es an der Aufmachung und Position liegt). Da würde ich gerne etwas machen. Auch hier fehlen mir noch Ideen. Habt ihr welche?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  19.10.2012 - 18:37 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#2 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Ehrlich gesagt verstehe ich die Vereine nicht. Jeder "Hirnfurz" wird an die Zeitungen geschickt, aber hier, wo man wirklich die Leute erreicht, die es wissen wollen, wird kaum was gemacht. So wie ich das verstanden habe, reicht es ja, die Nachrichten per Email zu schicken. Das ist schon etwas komisch.

Unter den gegebenen Vorraussetzungen ist es wohl wirklich ratsam andere Themen in das Zentrum zu stellen.

Zu den anderen Themen kann ich nicht so viel sagen, außer, daß mir ein zentraler Veranstaltungskalender schon gefallen würde. Aber ich schätze, da gibt es die gleichen Probleme, wie bei den News. Links zu Vereinsseiten sind doch auch da möglich oder?


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  20.10.2012 - 12:00 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#3 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Links zu den Vereins-HPs sind immer drin. Warum auch nicht? sauerlandfussball.de konkurriert nicht mit Vereins-HPs. Das mag arrogant klingen, aber es gibt faktisch keine Konkurrenz für sf.de, weil das, was hier geboten wird, einfach niemand anderes bietet (im Sauerland). Das Angebot ist auch ein ganz anderes, als das der Vereine und das soll es auch bleiben. Was die meisten Vereine machen, ist einfach fantastisch, aber was ganz anderes. sauerlandfussball.de bedient sich auch absichtlich keiner Sponsoren aus dem Sauerland, um den Vereinen diese nicht zu "klauen". Trotzdem höre und lese ich immer wieder davon, dass man sf.de als Konkurrenz betrachtet. Das Verständnis dafür fehlt mir. Das soll hier aber nicht Thema sein.

Ein paar Meinungen zu den Vorschlägen?


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 20.10.2012 - 12:29 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  20.10.2012 - 12:11 Uhr
 
joergo    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 21.10.2009
Beiträge: 77
Verein: TuS Jahn Berge




#4 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Die erste Idee finde ich sehr gut. Man kann die News auch einfach als Forenbeitrag veröffentlichen (wie es ja derzeit auch schon geschieht). Wenn der Beitrag dann auf der Hauptseite ist, wo zum Beispiel die neuesten Forenbeiträge angezeigt werden, kann man auch direkt was dazu schreiben. Vielleicht kann man dann die Beiträge mit den News einen gewissen Zeitraum oben anpinnen und/oder mit einem Symbol versehen, damit sie nicht untergehen.

Ich denke, dass mit der Spielerbörse,usw. würde sicherlich besser genutzt als jetzt. Das geht im Forum mMn ein bisschen unter. Da wäre ein eigener Navigationspunkt für hilfreich.

Veranstaltungskalendar halte ich generell für überflüssig. Ich habe da glaub ich einmal reingeschaut und dann wars das. Was sollen da auch für andere Termine rein?! Der Spieltag reicht vollkommen und für sowas wie Sportfeste kann man dann einen Beitrag im Forum machen. Vielleicht rechts so ein Widget wo die Termine der nächste Woche aufgeführt werden, das reicht vollkommen.

  20.10.2012 - 13:58 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#5 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Hallentuniere wären da ein Stichwort. Da muss man oft viele Stellen abklappern, um alle Termine zu finden.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  20.10.2012 - 14:05 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#6 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Ach Hallenturniere sind doch uninteressant. ;) Aber irgendwie stimmt es schon. Im Winter, weiß man sonst ja nicht, was man schauen soll.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Mark - 21.10.2012 - 08:27 Uhr
________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  21.10.2012 - 08:27 Uhr
 
Remmert    Offline
B-Jugendlicher


Angemeldet: 01.08.2010
Beiträge: 54
Verein: TV Wiblingwerde




#7 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Das größte Problem haben die Vereine sicher damit, dass sie ihre Informationen doppelt eintragen müssten. Zuerst wird ihre eigene Homepage gepflegt und alles an die Presse geschickt, erst dann müsste man noch auf sf.de Neuigkeiten "posten".

Wenn in sf.de alle Informationen aus den Vereinen zusammen fließen sollen, könnte man sich vielleicht auf automatische Weiterleitungsmöglichkeiten konzentrieren. Ich denke hier bspw. an RSS Feeds und ical Importe. Für die meisten Informationen auf der Internetseite des TV Wiblingwerde stehen diese Möglichkeiten zur Verfügung, ein ical Import in den "Veranstaltungskalender" und ein ABO des RSS Feeds für die "Vereinsnews aus dem Sauerland" oder so wäre also durchaus möglich.

Vielleicht haben auch die meisten Vereine diese Möglichkeit von RSS und ical nicht, die Idee kam mir aber sofort als ich das gelesen habe.

Die Idee mit der Freundschaftsspielbörse hört sich durchweg gut an.


________________________________________________

Runter, rauf, runter rauf - Der TVW ist super drauf!
Schaut vorbei: www.tv-wiblingwerde.de

  21.10.2012 - 16:22 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Man müsste nichts selber posten. Es würde reichen, sf.de in den Emailverteiler der Zeitungen zu setzen. Manche Vereine machen das und es funktioniert. Aber das macht mir natürlich mehr Arbeit. Vielleicht sind die News hier aber einfach auch wirklich nicht das wichtigste.

Die technischen Möglichkeiten, die Wiblingwerde hat und bietet, haben nur die wenigsten. ;) Aber selbst wenn man sowas macht, können News, die aus allerlei RSS Feeds gesammelt werden (was auch rechtlich ein paar Probleme macht), nicht alle auf der Startseite erscheinen. Das wäre dann sicher wieder zu viel.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  21.10.2012 - 16:27 Uhr
 
Falcon    Offline
Trainer


Angemeldet: 04.06.2008
Beiträge: 523
Verein: Mexiko




#9 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

2 Punkte stören mich bzw fehlen mir an SF ...

Als erstes stören mich diese "Video-Werbungen" *oops* die direkt nach Seitenöffnung starten (Forum). Es nervt diese zu suchen und auszustellen. Ich öffne oft mehrere Tabs der Seite, dementsprechend weiß man wie nervig es wird wenn auf einmal 3,4 Videos gleichzeitig starten ... *roll*

Als zweites fehlen mir im "Spieltag" die wichtigen Hallenturniere wie RWE-Wintercup, Warsteiner Masters, Veltins Masters, Champions Masters und die
Stadtmeisterschaften Arnsberg, Sundern, Meschede.
Diese sollte man im "Spieltag" vermerken da sehr viele örtliche Vereine daran teilnehmen.
Wenn man schauen will wo grad was läuft bzw die Tage was stattfindet kommt man auf dieser Seite schwer an Infos.

Ansonsten weiter so ... ;)


________________________________________________

Ich halte nix von Sex vor dem Spiel,
besonders weil ich mir das Zimmer mit Salou teile. - Jan-Aage Fjörtoft

  18.12.2013 - 12:10 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#10 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Wenn du eingeloggt bist, sollte keine Video Werbung erscheinen. Die erscheint nur bei nicht eingeloggten Usern (und das ist auch gut so denn sie finanziert die Seite - gefallen tut mir das auch nicht, muss aber). Falls sie auch erscheint, wenn du eingeloggt bist, dann melde dich bitte nochmal.

Was die Hallenturniere angeht: Würde ich gerne machen, mir fehlt aber die Zeit, diese einzupflegen bzw. zunächst erstmal das Tool umzuprogrammieren. Der Spiel-Tag wie er ist, wird ja automatisch generiert. Hallenturnier müssen aber eingepflegt werden.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  18.12.2013 - 12:16 Uhr
 
Knackwurst    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 29.06.2009
Beiträge: 330
Verein: FC Cobbenrode




#11 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Das mit den Videos passiert bei mir manchmal auch im eingeloggten Zustand. Aber nicht immer, daher hab ich mich nicht weiter drum gekümmert. ;)


________________________________________________

Es hat sich auch vieles geändert bei den Fans. Man ist jetzt viel mehr Fußballlehrer - "Steiler! Die Laufwege passen nicht" wird da jetzt gerufen, wo es vor kurzem noch einfach "Du Knackwurst, beweg dich" hieß.

(Harald Schmidt)

  18.12.2013 - 17:41 Uhr
 
kerschi    Offline
Manager


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#12 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Same here


________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  18.12.2013 - 18:17 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#13 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Was sind das für Videos? Innerhalb des Forums (also zwischen den Beiträgen) oder als Popup bzw Layer (über dem Forum, wegklickbar)?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  18.12.2013 - 18:32 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#14 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Nach einigen Hinweisen habe ich eben nochmal 2 weitere Werbebeanner für eingeloggte User entfernt. Ich hoffe das löst das Problem. Danke für eure Hinweise. Wenn euch noch etwas auffällt, sagt bescheid. Wenn es irgendwie geht, soll sf.de so wenig wie möglich nerven...


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  18.12.2013 - 21:07 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Falcon    Offline
Trainer


Angemeldet: 04.06.2008
Beiträge: 523
Verein: Mexiko




#15 - Re: 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Ok danke Micha. Werde es im Auge behalten.

Was ich mit den Turnierinformationen meinte war das es schon ausreicht wenn unter "Spieltag" einfach das an diesem Tag stattfindende Turnier aufgelistet wird.
Z.B. am 04./05.01.2014 RWE Wintercup oder 11.02.2014 Hallen-Stadtmeisterschaft Sundern ect ....
Nix detailliertes (Evtl noch der/die Spielorte)


________________________________________________

Ich halte nix von Sex vor dem Spiel,
besonders weil ich mir das Zimmer mit Salou teile. - Jan-Aage Fjörtoft

  18.12.2013 - 22:23 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> sauerlandfussball.de -> 3 grundlegegene Neuerungen in Planung - eure Meinung

Seite 1 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.090096 Sekunden