Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Kreisligen allgemein > Aufstieg zur Bezirksliga 2014 > Seite 2
Donnerstag, 28. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Autor Beiträge
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#16 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Das befürchte ich auch

  27.06.2013 - 13:26 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#17 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Es ist wirklich purer Zufall, dass die Kreise aus einer "Stärkegruppe" nicht gegeneinander spielen. Die Einteilung erfolgte wie angekündigt nach örtlichen Begebenheiten. Es ist nicht auszuschliessen, dass die Kreise Meschede und Brilon gegeneinander gespielt hätten ( sogar relativ wahrscheinlich).. aber man kann es ja nun mal nicht sagen.

Da wir nach aktuellem Stand der Mannschaftsmeldungen im Kreis Arnsberg wohl so gut wie keinen Aderlass haben werden und wie bereits richtig erkannt wurde, andere Kreise "schwächeln" halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass wir in der kommenden Saison sogar den ein oder anderen Kreis in der Liste überholen können. Zumal wir im Verlaufe der Saison stark aufgeholt haben. Nehmen wir das Beispiel Iserlohn. Hier waren es mit Beginn der Saison noch 12 Teams rückstand ( 80 zu 68), am Schluß gerade mal 6 (73 zu 67). Ob und wieviele Teams in anderen Kreisen melden, kann man ja schwer vorhersagen. Bis 2016, wenn Soest und Lippstadt fusionieren, dürfte ein fester Aufsteiger sicher sein. Dahin sollten alle Planungen ausgerichtt werden.

Allerding muss man auch jetzt schon sagen, dass die Vereine besimmen werden, wo es lang geht. Aus einigen Vereinen hört man , dass es ihnen in keinster Weise um den festen Aufsteiger ankommt, sondern auf das Gesamtpaket. Man hört aus Vereinskreisen, dass man eventuell auch ein Aufstiegsspiel in Kauf nehmen würde, da sportlich gesehen nach einem Nchtaufstieg in einer Relegation, man in der Bezirksliga eh wenig zu suchen habe..Man wird sehen. Erst mal werden die Vereine völlig neutral über Vor- und Nachteile aufgeklärt. Es herrscht hier keine Not irgendetwas zu überstürzen.

  27.06.2013 - 16:29 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#18 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Darum ging es auch hier nicht wirklich. Es sollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn eines frühen Großkreises HSK angestoßen werden und ob und wer das entscheidet. Das haben und hatten wir in anderen Themen schon oft genug. Es ging im Prinzip nur darum, dass die Regelungen keine festen sind und das sich von Saison zu Saison sehr viel ändern kann.

Der Vergleich mit Iserlohn hinkt im Übrigen etwas. Die Mannschaftszahlen gehen dort nicht so stark zurück, wie die Abmeldungen es suggerieren. Sie haben Jahr für Jahr viele Abmeldungen und fast ebenso viele Neuanmeldungen zur nächsten Saison. Zum Ende der Saison 2011/2012 stand es 75 zu 68. Nur das ist relevant und der Anfang der Saison eigentlich uninteressant. Dass das nicht optimal ist, ist ein anderes Thema. Mannschaftszahlen und Aufstiegsplätze sind aber auch nicht die einzigen Gründe für Kreisfusionen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 27.06.2013 - 16:48 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.06.2013 - 16:42 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#19 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Gebnau -. es ging um die Aufstiegsregelungen und die werden nicht gelost oder nach stärken aufgestellt, sondern nach örtlichen Gegebenheiten. Somit wären als einzige logische Konsequenzen die Varianten Soest- Meschede und Höxter - Brilon . oder Soest gegen Höxter und Meschede - Brilon in betracht gekommen..

  27.06.2013 - 17:15 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#20 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Hat ja niemand gesagt daß gelost wird. Es hieß nur daß es hätte sein können daß Brilon und Meschede nicht gegeneinander spielen. Und dasselbe kann Arnsberg passieren, falls sie unter die Marke rutschen. Daß wir uns hier immer im Kreis drehen ist schon mühsam.


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  27.06.2013 - 18:35 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#21 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Mark !! Das ist relativ egal ..weil glaub mir.. den wenigsten Vereinen im Kreis geht es um einen festen Aufsteiger !!! Da wäre es auch egal, ob ein Relegationsspiel gegen Velmede/Bestwig, Hövelhof oder Gelsenkirchen Buer stattfinden würde.. im Gegenteil !! Das ist doch auch reizvoll, en Heimspiel hat man sicher und dadurch gute Einnahmequellen, weil im Gegensatz zu der Aufstiegsrelegation wie die in der Bezirksliga derweil läuft, ist es hier ja so, dass man ein Spiel zu Hause hat und da kannst du mit einigen Zuschauern rechnen !!! So drücke ich mal die Meinung vieler Vereinsvertreter aus, mit denen ich in letzter Zeit gesprochen habe...

Wichtig ist fest zu halten, dass alle mit dem festen Aufsteiger nicht argumentieren brauchen.. Das Für- und Wider werden ganz andere Argumente sein..
Und ich persönlich wage ganz stark zu bezzweifeln, dass ich bei einem Großkreis die Stärke einer A-Liga drastisch nach oben steigern würde.. Die Spieler, die dieses Niveau haben verteilen sich nur weiter..
Und ein weiterer NAchteil wäre, dass man von derzeit 2 Aufsteigern in die Bezirkslga auf 1,5 zurück fallen.. Die Bezirksliga des Sauerlandes würde somit nach und nach aussterben

  27.06.2013 - 19:41 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#22 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

MichaelT hat folgendes geschrieben:
Und ein weiterer NAchteil wäre, dass man von derzeit 2 Aufsteigern in die Bezirkslga auf 1,5 zurück fallen.. Die Bezirksliga des Sauerlandes würde somit nach und nach aussterben

Das stimmt (nach aktuellem Stand) nicht. Man wäre mit 169 Mannschaften sogar vor Bochum (2 Aufsteiger mit 168 Teams) und knapp hinter Recklinghausen (172 Teams - 2,5 Aufsteiger). Auch das haben wir woanders schon geklärt und berechnet.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.06.2013 - 20:11 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#23 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Da vertust du dich .. ja das wäre aktuell.. aber durch die Bildung der ganzen SG'en insgesamt werden wir hinter Bochum zurück fallen und da Büren/Paderborn bis 2016 die Zahl von 2 Aufsteigern fest gesetzt hat ( egal wie viele Mannschaften) wären wir bei 1,5 !!

  27.06.2013 - 20:20 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#24 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Und du weißt genau, was in Bochum und Recklinghausen passiert? Lass uns hier kein "Hätte-Wäre-Wenn" als Tatsachen verkaufen. Vor dem Zeitpunkt an dem die "Bestandsschutzkreise" ihren sinnlosen Schutz verlieren würde es sowieso keinen Großkreis HSK geben. Zu dem Zeitpunkt dann würde ein HSK-Großkeis aber bei aktueller Entwicklung schon sehr gut dastehen. So lange ist das gar nicht mehr hin Aber auch das ist "Hätte-Wäre-Wenn".

Viel interessanter als diese ewige Diskussion fände ich die Meinung von Lüdenscheidern und Soestern zu ihren Gegnern in den Entscheidungsspielen...


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.06.2013 - 20:25 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#25 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Lüdenscheid hat es sicher hart getroffen.. Siegen hat immer ne starke Gruppe !! Höxter kann ich so gar nicht einschätzen ..

  27.06.2013 - 20:47 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#26 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

So wie ich das erklärt bekommen habe, bekommt jeder neue Fusionskreis diesen Bestandsschutz um in Ruhe (3 Jahren) die Strukturen anpassen zu können. Also bekäme auch ein echter HSK 2 Aufsteiger (für die ersten 3 Jahre).
Ich sehe bei der allgemeinen Entwicklung für Arnsberg bis 2016 auch keine Gefahr für den einen Aufsteiger, da bis dahin auch keine anderen Kreise fusionieren können. 2016 wird allerdings ALLES komplett neu durchgemischt und dann 2019 nach Ablauf des Bestandsschutzes geht es noch mal rund. Aber bis dahin werden sich auch die Mannschaftszahlen der einzelnen Kreise nochmals deutlich ändern.

EDIT:
Es könnte allerdings passieren, dass sich einer der Kleinkreise einfach auflöst und alle Vereine den Kreis verlassen. Das ginge auch ohne Verbandsbeschluss vor 2016 und würde eine neue Situation schaffen. Lüdinghausen wäre dafür ein Kandidat.
Beckum nur wenn Münster die Vereine aufnehmen würde, was sie im Augenblick nicht wollen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von carstenk - 28.06.2013 - 23:23 Uhr
  28.06.2013 - 23:20 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#27 - Re: Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Ich halte den Bestandsschutz ein wenig für "Kummelei". Ob das wirklich Sinn macht und fair ist, sei mal dahin gestellt. Ich gehe davon aus, dass sich 2016 sehr viel ändern wird und man auf diesen Termin gut vorbereitet werden muss und für mich persönlich ist das nicht mehr so weit weg. Das ist sogar ein relativ enger Zeitraum.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  29.06.2013 - 08:40 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Aufstieg zur Bezirksliga 2014

Seite 2 von 2

 
 

Seitenaufbau in 0.081746 Sekunden