Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Kreisligen allgemein > Trainer mit Erfolgsgarantie ??
Dienstag, 16. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Autor Beiträge
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#1 - Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Wie auch ind er hiesigen Presse zu lesen war, scheint es Trainer zu geben, die den Erfolg magisch anziehen.

Thorsten Garbe war letztes Jahr Trainer in Freienohl. In dem Jahr stiegen die 1., 2. und die Damenmannschaft auf ( Alle 3 stiegen in dieser Saison sofort wieder ab). In diesem Jahr ist er Trainer bei Hüsten 09 .. und?? Die 1.2. und Damenmannschaft sind aufgestiegen !!

Beim SV Herdringen ereignete sich auch historisches. Klaus Strojnowski und Rainer Arndt gelang es gleich bei ihrer ersten Anstellung im Seniorenbereich innerhalb von 2 Jahren 2 mal hintereinander den Aufstieg zu buchen. Letztes Jahr übernahmen sie das am Boden liegende Sauerländer Urgestein ( u.a. 29 Jahre am Stück in der Bezirksliga 5), steigen gleich im Ersten Jahr ohne Niederlage von der C- in die B-Liga auf. In diese Jahr gelang der Aufstieg mit lediglich 5 Niederlgen und das als Aufsteiger !! Die beiden scheinen mit der jungen Truppe super zurecht zu kommen...

Gab es schon einmal Trainer, die 2 mal hintereinander aufgestiegen sind?? Spontan fällt mir da nur Alex Bruchhage ein, der mit Hüsten 09 den Durchmarsch von der A-Liga in die Landesliga schaffte..

Kennt jemand noch mehr Beispiele??

  11.06.2013 - 23:10 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#2 - Re: Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Ohne die Arbeit der oben genanten Trainer abwerten zu wollen, so gehören doch zu solchen Erfolgen auch immer noch ein ganz wenig die vorhandenen Spieler eine Rolle;)

Beinahe wäre es dem FC Krichhundem diese Saison gelungen


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Trainer2te - 12.06.2013 - 06:35 Uhr
  12.06.2013 - 06:35 Uhr
 
DiMZ    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 14.06.2012
Beiträge: 166
Verein: SV Hüsten 09




#3 - Re: Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Klar liegt es auch am Trainer aber wie Trainer2te schon gesagt hat liegt auch viel an der Mannschaft.

Hüsten II spielte ja die letzten beiden Jahre schon um den Aufstieg mit - jetzt mit neuem Trainer ist es endlich gelungen Aufzusteigen, nicht zuletzt weil man aus den Fehlern der vorigen Spielzeiten gelernt hat.

Bei Herdringen muss man auch dazusagen, dass die auch mehr als unglücklich vor 2 Jahren in die C-Liga abgegangen sind und da, wie die Ergebnisse gezeigt haben einfach nicht reingehört haben.

Nichtsdestotrotz ist es eine klasse Leistung sowohl von den Spielern als auch von den Trainern als Aufsteiger den Durchmarsch zu schaffen.


Damit möchte ich nicht die Leistung der Trainer schmälern, ohne die es sowohl bei Hüsten als auch bei Herdringen sicherlich nicht geklappt hätte.

  12.06.2013 - 09:00 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#4 - Re: Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Ich denke, das was einen richtig guten Trainer von einem guten Trainer unterscheidet, ist nicht der kurzfristige Erfolg sondern dass er es schafft, das seine Methoden sich nicht abnutzen. Trainer, die bei vielen Vereinen in kurzer Abfolge erfolgreich waren und sind, gibt es viele. Das liegt oft daran, dass sie neue Methoden in den Verein bringen, die zunächst mal von den Spielern mit Spannung angenommen werden. Diesen Erfolg jedoch dann Aufrecht zu erhalten (über mehr als 2 Jahre), gelingt dann nur wenigen, weil sich eben die Methoden abnutzen oder sogar zu Spannungen führen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  12.06.2013 - 09:10 Uhr
 
Bafana-Bafana    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 20.06.2009
Beiträge: 354
Verein: FC Iserlohn




#5 - Re: Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Das Trainergespann in Herdringen, ist sicherlich eines der besseren. Aber ich behaupte mal das ohne einen Marcel Kern Herdringen niemals aufgestiegen wäre.

  12.06.2013 - 11:50 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#6 - Re: Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Sehr gute Trainer haben den guten Trainern eine bestimmte Sache voraus. Sie haben in der Regel ein Konzept.
Auch wenn ich selbst erst sehr kurz als Trainer fungiere, hatte ich das Glück schon einige Kollegen kennen zu lernen. Da waren exzellente Leute dabei und auch weniger gute. Bei vielen Gesprächen konnte ich für mich immer diesen Unterschied erkennen, das die richtig guten Trainer ihre Arbeit auch weit über den Sportplatz hinaus strukturieren. Sie handeln professioneller und viel organisierter. Auf Dauer bringt das den Erfolg.
Ich glaube nicht, dass das eine besondere Gabe ist oder magisches Anziehen des Erfolgs.
Der Erfolg setzt sich aus verschiedenen Kompetenzen des Trainers zusammen und diese Kompetenzen werden auf die Mannschaft übertragen.

  12.06.2013 - 12:08 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#7 - Re: Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Ich denke dass es ohne MArcel Kern schwerer gewesen wäre, aber auch die Spiele ohne ihn wurden gewonnen ( auch gegen stärkere Gegner)!!

  12.06.2013 - 12:23 Uhr
 
DiMZ    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 14.06.2012
Beiträge: 166
Verein: SV Hüsten 09




#8 - Re: Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Ich glaube das Herdringen sonst auch eine gute Rolle gespielt hätte jedoch ist Marcel Kern mindestens für den einen Punkt verantwortlich den Herdringen jetzt vor Küntrop steht.

  12.06.2013 - 12:35 Uhr
 
Otte    Offline
D-Jugendlicher


Angemeldet: 29.11.2010
Beiträge: 21
Verein: TuS Langenholthausen




#9 - Re: Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Mario Droste mit Langenholthausen von der B-Liga in die Bezirksliga...2005-2007


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Otte - 13.06.2013 - 13:35 Uhr
  13.06.2013 - 13:34 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#10 - Re: Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Aber auch ein Mario Droste hat diesen Erfolg nicht alleine geschafft. Das heisst jetzt nicht, das er kein guter Trainer ist. Im Gegenteil. Er ist sogar ein sehr guter Trainer.

Ich bleibe aber dabei, das der Erfolg nicht alleine vom Trainer abhängt.

Wenn ein super kompetenter Trainer bei einem Verein anheuert, der seine Vorstellungen nicht unterstützt und umsetzt, wird der Trainer dort auch erfolglos sein.

  13.06.2013 - 17:43 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#11 - Re: Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Letzteres habe ich oft genug erlebt. Wobei man da sagen muss, dass so ein Trainer dann auch oft "überqualifiziert" ist und sich nicht an manche Begebenheiten in der Kreisliga anpassen kann. Da ist eben erstmal die Frage zu stellen "Was macht überhaupt einen guten Trainer aus?". Das kann die Fachtkompetenz sein, muss aber immer mit der Fähigkeit kombiniert sein, flexibel auf gewisse Umstände reagieren zu können. Die Frage muss man sicher für jede Leistungsklasse anders beantworten. Ich habe schon oft erlebt, dass ein Kreisligist einen renomierten Verbandsligaspieler und/oder -Trainer verpflichtet hat, welcher dann aber unter den Rahmenbedingungen völlig versagt hat. Und das obwohl wirklich ordentlich Sachverstand vorhanden war. Das eine Team braucht einen Hütchenaufsteller, das andere ist wissbegierig und will dazu lernen und ein wieder anderes muss nur in den Hintern getreten werden usw.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.06.2013 - 17:48 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Trainer mit Erfolgsgarantie ??

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.154363 Sekunden