Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Kreisligen allgemein > Schiedsrichter > Seite 2
Freitag, 19. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Schiedsrichter

Autor Beiträge
sebhrm    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 29.03.2009
Beiträge: 183
Verein: kein Verein



#16 - Re: Schiedsrichter

guten morgen, forum.

Ich wollte auch jemanden erwähnen.

Also ich habe in meiner Zeit bei Wennigloh und jetzt bei Erlenbruch einen Schiedsrichter kennen gelernt, der mir wirklich sehr positiv aufgefallen ist. Pfeift sehr fair, ist nicht gerade kleinlich, lässt vorteile gut weiterlaufen, erklärt wie und warum er Pfeift (wenn etwas unklar sein sollte) und ist auch generell so wie ich ihn kennen gelernt habe gut umgänglich.

Nur habe wir ihn leider zu selten;););)

Den namen Weiß ich leider auch nicht genau aber ich glaube das der gute mann HESSELMANN heißt.


Was ich zum Thema Schiedsrichter aber auch noch gern los werden möchte ist.

Guter oder schlechter Schiedsrichter hin oder her es wird immer beides geben. Der eine hat das Auge der andere nicht, das ist bei uns Fußballern nicht anders. Nur finde ich es schade das deider der ein oder andere Schiedsrichter überkleinlich ist und dann auch nicht mit sich reden lässt. Aber so ist es nunmal;)

Also bis dann und Gruß aus dem

Erlenbruch

  02.12.2009 - 08:32 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#17 - Re: Schiedsrichter

Genau, der Selbstdarsteller war der Papenkort...also der sollte mal evtl. öfter beobachtet werden.

Zum hesselmann oder auch Schumacher:

Das sind echt gute vorbildliche Schiris. Die wissen um die Emotionen auf dem Platz und können damit auch gut umgehen und treten nicht wie "Diktatoren" auf. Sie sprechen viel mit den Spielern und pfeiffen auch nicht so kleinlich.

Ok, wie hier schon von Babi erwähnt wurde, hat der Hesselmann tatsächlich ein leichtes Problem mit passivem abseits. Aber sonst ist er echt nen cooler schiri.

Man sollte aber auch Dennis Magne(so heißt der glaub ich) nicht vergessen. Der ist ein sehr kosequenter aber auch guter Schiri. Pfeifft ja auch schon ziemlich hoch, NRW-Liga oder so.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  02.12.2009 - 09:47 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#18 - Re: Schiedsrichter

lastsupper hat folgendes geschrieben:
[...]Auch ein positives Beispiel ist bei unserm SPiel gegen Sundern II als der SR unseren Trainer mitteilte, das ein Mitspieler akut GR-gefährdet ist. Der Trainer konnte wechseln, um den Spieler zu schützen. Auch das zähle ich zu einer guten Eigenart eines SR. Ich glaube, derSR heißt Schuhmacher, bin mir aber nicht sicher.[...]

Wenn es dieser Schumacher war (>>Klick<<, Bild rechts oben), dann war es einer jener Schiris, die aus unserem Kreis mit am höchsten gepfiffen haben, mindestens Oberliga, eventuell sogar noch höher. Das von Dir beschriebene Verhalten würde meiner Meinung nach zu einem solchen Schiri passen.

@tosh:
Laut Ansetzung war es bei den Spiel Neheim II - Neheim III Alan Bensien. Ich weiss aber nicht, ob die Ansetzung stimmt und wollte auch keinen Schiri an den Pranger stellen, mir ging es nur um die Situation selbst, also diese "falsche" Auslegung der Abseitsregel. Ich bezweifle nicht, dass auch andere Schiris damit sozusagen "Probleme" haben. Sie haben es ohne Assistenten auch schwer, da sie immer in Sekundenbruchteilen entscheiden müssen. Bei dem genannten Spiel fand ich es aber sehr auffällig, weil es mehrfach und deutlich der Fall war.

  02.12.2009 - 10:08 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#19 - Re: Schiedsrichter

@ Babi: Ja, kann sein, dass es ein andere ist. Aber der Hesselmann(ich meine so heißt der), macht das auch oft so. Passives Abseits gibt es bei ihm wohl nicht. Das ist mir besonders bei einem Spiel von uns aufgefallen, das er gepfiffen hat. Aber ganz ehrlich, ich konnte ihm nicht mal böse sein, denn er hat das irgendwie immer locker genommen, wenn ich mich aufgeregt habe. Letztendlich hat er das so das ganze SPiel gepfiffen und ich habe es für sinnlos gehalten mich weiter darüber aufzuregen;)

Und so sind wir super klar gekommen. Er hat es ja auf beiden Seiten gleich gepfiffen.

Klar fehlen den Schiris da die Linienrichter. Aber da war es einfach so, dass auch klare passive Abseitsstellungen abgepfiffen worden sind. Lag also nicht an fehlenden Linienrichtern, sondern daran, dass er wohl kein passives abseits einbezieht sondern einfach nur immer anseits pfeifft.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  02.12.2009 - 10:30 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#20 - Re: Schiedsrichter

Die Regel zu passivem Abseits ist sowieso völliger Humbug. Entweder ist es Abseits oder nicht. Diese Regel für das passive Abseits hat noch nichts gutes gebracht, da sie viel zu viel Spielraum für Interpretationen lässt. Ich bin dafür man geht zurück zum Abseits wie es in den 80ern und Anfang der 90ern definiert war. Dann hätten es die Schiedsrichter in den Kreisklassen leichter und es gäbe nicht ewig diese sinnlosen Diskussionen. Und selbst im Profibereich würde es helfen, dass man sich bei Berichterstattungen mehr auf Fußball konzentriert. Da geht es meiner Ansicht nach auch viel zu sehr um Regelauslegungen, "schlechte" Schiedsrichter etc. Wann wurde zuletzt mal nur über die sportliche Leistung gesprochen? Solche Wischi-Waschiregeln tragen ihren Teil dazu bei.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  02.12.2009 - 10:38 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#21 - Re: Schiedsrichter

Ja, da gebe ich dir zum Teil recht Micha.

Aber ich denke, da mal ein das Spiel BVB - KSC vor einigen Jahren. Da stand Andi Möller im passivem Abseits. Er war nämlich vorher an einer Offensivaktion beteiligt und lief dann locker wieder nach hinten. Die Abwehr des KSC war schon weit rausgerückt. Da spielten die Dortmunder nen genialen Pass über die Abwehr hinweg. Möller lief wie gesagt, einfach weiter locker zurück und am Ball vorbei. Sammer schaltete am schnellsten, lief dem Ball hinterher und erzielte ein reguläres Tor.Da fand ich die passive Abseitsregel super angebracht. Denn wenn der Spieler wirklich so eindeutig nicht am Spielzug teilnimmt, sollte man es auch laufen lassen.

Problem ist natürlich das, was du ansprichst. Der Spielraum für diese Entscheidungen ist riesig und somit wird auch zuviel diskutiert


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  02.12.2009 - 10:45 Uhr
 
lastsupper    Offline
Stammspieler


Angemeldet: 28.08.2008
Beiträge: 249
Verein: SV Bachum/Bergheim




#22 - Re: Schiedsrichter

@micha: Da gebe ich dir vollkommen Recht. Man hat das passive Abseits ja eingeführt, um das Spiel variabler gestalten zu können.
Aber aus meiner Sicht ist das ganze eh Schwachsinn, denn der Spieler im passivem Abseits greift eh wieder ins Spielgeschehen ein und kann sich so einen Vorteil verschaffen.

ach ja... die guten alten Zeiten*lol**lol**lol*


________________________________________________

"Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo."

  02.12.2009 - 10:45 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#23 - Re: Schiedsrichter

Wenn ich danach gehe, was tosh erwähnt hat und was ich selber gesehen habe, dann pfiffen diese Schiris bei dieser Regelung wie in den 80er oder 90er Jahren, es hat sich bei denen also nichts geändert. Und gerade solche kniffligen Regeln wie Abseits dürften bestimmt wieder und wieder auf den Belehrungsabenden durchgekaut werden.

Meines Wissens wurde die Regel eingeführt, um mehr Tore zu ermöglichen. Mir kommt sie daher sehr gelegen, aber wenn sie nicht angewendet wird... Sie ist doch nicht nur für die oberen Ligen eingeführt worden, das wäre mir neu. Das die Auslegung manchmal schwierig ist, bestreite ich nicht.

  02.12.2009 - 10:46 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#24 - Re: Schiedsrichter

@ Babi:

Es wird bei Belehrungen definitiv angesprochen und immer wieder durchgekaut. Zumindest war es ein riesen Thema zu meiner Schirizeit.

Deswegen verstehe ich ja auch nicht, warum das gelernte dann nicht angewandt wird.


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  02.12.2009 - 10:51 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#25 - Re: Schiedsrichter

Also mal angenommen ich wäre Schiedsrichter in der Kreisliga (also quasi ohne Linienrichter). Ich würde den beiden beteiligten Mannschaften vor jedem Spiel sagen, dass ich passives Abseits vernachlässige und jede Abseitsstellung pfeife (sofern man das überhaupt darf). Nur so ist (ohne Linienrichter) eine gerechte Vorraussetzung gegeben!

Meine Vermutung ist, das der betreffende Schiri genauso denkt, aber das eben so vorher nicht mitteilt, weil ja offiziell mit passivem Abseits gespielt wird. Wie gesagt: eine Vermutung.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  02.12.2009 - 10:59 Uhr
 
vicke82    Offline
Co-Trainer


Angemeldet: 11.08.2009
Beiträge: 463
Verein: TuRa Freienohl


 

#26 - Re: Schiedsrichter

das gehört zwar nicht sooo 100%ig zum Thema hier aber wollte nicht extra nen neuen thread dafür aufmachen.
Soweit ich weiß, werden die Spielpaarungen und Zeiten und Ergebnisse automatisch per elektronische Schnittstelle übertragen (habe ich glaube irgendwann irgendwo hier gelesen).
Sag mal Micha, kannst du auch beeinflussen ob du noch mehr Informationen zum Spiel bekommst?
Auf Fussball.de werden auch die Schiedsrichteransetzungen vorher schon gezeigt. Um die Info zu kriegen muss ich immer erst auf die andere Seite und ich würde liebend gerne lieber hier bleiben und alle infos hier kriegen wenn du verstehst ;)
Nur mal so ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir, natürlich habe ich keine Ahnung ob und wie das technisch umzusetzten ist. Aber vielleicht haben wir ja glück und es ist nur eine Zusatzoption die du aktivieren kannst oder sowas...
naja kannst ja mal schauen ob du das hinbekommen kannst*oops*


________________________________________________

www.uprising-esports.de

Deutschlands Zocker Elite ;)

  02.12.2009 - 14:15 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#27 - Re: Schiedsrichter

Also noch werden diese Daten (inklusive der Spielberichtsdaten ab der nächsten Saison oder schon jetzt ab Bezirksliga) nicht zur Verfügung gestellt. Das soll sich zwar ändern (spätestens zur nächsten Saison), wird aber kostenpflichtig sein. Alles eine Frage des Preises. Die Höhe der Kosten ist noch nicht klar und ich weiß noch nicht, ob das zu bezahlen ist. Sollte es allerdings so sein, dass die Kosten tragbar sind, werde ich diese Daten zumindest für den Kreis Arnsberg verwerten wollen. Hängt natürlich alles von den Einnahmen ab.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  02.12.2009 - 14:19 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#28 - Re: Schiedsrichter

Vielleicht kannst du es dir ja nur für die A- und B-Liga leisten!? Obwohl man ja niemanden diskriminieren soll. Ich kenn da vielleicht nen Sponsor für sowas. Ich schreib dich mal per PN an.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Mark - 02.12.2009 - 16:34 Uhr
________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  02.12.2009 - 16:34 Uhr
 
bsv_helau    Offline
C-Jugendlicher


Angemeldet: 16.10.2009
Beiträge: 35
Verein: BSV Menden




#29 - Re: Schiedsrichter

Kann man auch spenden?

  02.12.2009 - 21:44 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Frei13    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1391
Verein: SuS Westenfeld




#30 - Re: Schiedsrichter

Ich bin ebenfalls Schiedsrichter, zwar noch ein junger aber trotzdem;)
Dennis Magné pfeift am höchsten im Kreis Arnsberg. Meines Wissens nach NRW-Liga.
In den Belehrungen wird dieses lästige Thema passives Abseits immer wieder angesprochen, weil manche Schiedsrichter es schwer fällt sich umzustellen(zumindest die älteren).
Mir fällt es gar nicht schwer mit dem Abseits leigt wahrscheinlich auch daran, dass ich sehr fussball interessiert bin (bin erst 16) und dafür schon ein ordentliches Fachwissen habe.
Aber micha du hast schon recht das dies ein lästiges Thema ist, was immer wieder diskussionen aufwirft.
Die andere Regel (von den 80-er) Jahren kenn ich gar nicht...kann die einer mal näher erläutern?

  02.12.2009 - 21:50 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Kreisligen allgemein -> Schiedsrichter

Seite 2 von 6

 
 

Seitenaufbau in 0.115896 Sekunden