Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Hochsauerland > Frauenfußball
Donnerstag, 28. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Hochsauerland -> Frauenfußball

Autor Beiträge
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#1 - Frauenfußball

Ein Thema was hier gar nict, bis überhaupt nicht behandelt wird. Dabei sind gerade Frauen im Verein sehr engagiert. Im Sauerland gibt es seit dieser Saison eine Kooperation zwischen dem Kreis Arnsberg und dem Hochsauerlandkreis, da der Verband 12 Teams in der Kreisliga A als Vorraussetzung stellte , um einen Aufsteiger stellen zu können. Hierzu war keiner der beiden Kreise allein in der Lage. Nach 3 Abmeldungen im Laufe der Saison spielen jetzt noch 7 Teams in der Kreisliga B.

Großes Problem aus Sicht einiger Vereine sind die weiten Fahrten.

Andere Kreise haben geschummelt, in dem sie vor der Saison 12 Teams gemeldet haben und dann tatsächlich nur mit 10 oder 11 Teams in den Ersten Spieltag gegangen sind. Aber so haben sie sich ihren Aufsteiger erhalten.

Überkreislich spielen aus dem Sauerland der Tus Oeventrop, SuS Reiste und der SV Thülen in der Landesliga. TuRa Freienohl und FC Remblinghausen spielen in der Bezirksliga. Ich denke die Tendenz hier ist nicht ganz so schlecht. Wenn von insgesamt 23 Mannschaften aus dem Sauerland 5 in den überkreislichen Ligen spielen, sind das fast 1/4 der Teams. Schwerer wird dies jedoch in der Zukunft. Dieses Jahr gibt es aufgrund der Neustrukturierung dann halt nur einen Aufsteiger aus dem Sauerland. Vorher waren es 3. Remblinghausen udn Freienohl kämpfen gegen den Abstieg. Bleibt zu wünschen dass sie die Klasse halten können.

Ich würde mich freuen, wenn man hier auch mal die Damen zu Wort bekäme. Hierzu sollten vielelicht auch mal die Damentabellen und Ergebnisse hier veröffentlicht werden.

Sicherlich ist das ein Thema , was es sich lohnt zu disskutieren. Was kan man besser machen? Wie kann man Vereine davon überzeugen auch in den Damenbereich zu investieren ?? Was spricht aus eurer Sicht dagegen, einen Mädchen- und Damenbereich auf zu bauen??

  12.05.2013 - 09:16 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#2 - Re: Frauenfußball

Ich denke, das hier ist, so wie du es angehst, ein Thema für den Hochsauerlandkreis oder sonst für Diverses. Deshalb habe ich es erstmal hier her verschoben.

Ich muss dich ein wenig korrigieren. Aus dem Sauerland spielen wesentlich mehr als nur 5 Teams überkreislich. Ich denke gerade auf dieser Plattform dürfen wir den HSK nicht mit dem Sauerland verwechseln.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 12.05.2013 - 19:50 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  12.05.2013 - 09:44 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#3 - Re: Frauenfußball

Das schlimmste daran finde ich das Vereinen die eine Mannschaft versuchen zu stellen, in einer Übergangszeit keine Möglichkeit eingeräumt wird ohne Wertung zu spielen wie es im Männer- und Jugendbereich erlaubt wird.

  12.05.2013 - 10:26 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#4 - Re: Frauenfußball

Was die Damenergebnisse angeht: Das kann sf.de sich leider aktuell finanziell nicht leisten. Damentabellen hatten wir schon, wurden aber kaum besucht und als es an die Kosten ging, waren die natürlich als erstes von Kürzungen betroffen. Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Ich sage jetzt mal meine ganz ehrliche Meinung zum Damenfußball im Sauerland: Meiner Ansicht nach war es klar, dass der kurze Boom, der vor allem durch die WM in Deutschland ausgelöst wurde, sich nicht halten lässt. Evtl. hätte man hier eine Nachhaltigkeit schaffen können, aber ich denke, die Chance war sehr gering. Ich bin nicht sehr überzeugt von Frauenfußball auf Kreisebene auf dem Land. Der Grund ist, weil es einfach zu wenig Frauen und Mädchen gibt, die Fußball spielen bzw. diesen Sport auch wirklich nachhaltig und motiviert ausüben. Die Wege sind zu weit (und zwar in fast allen Ligen des gesamten Sauerlands und überkreislich ist das schon fast unmenschlich), was auch nicht gerade motivieren wirkt, nicht mit dem Sport aufzuhören, wenn man erwachsen wird. Das ist eine Art Teufelskreis. Meiner Meinung nach funktioniert Frauenfußball nur in Ballungsräumen wirklich gut.

Warum sollten gestandene Vereine in Damenfußball investieren, wenn die Interessenten dafür rar sind und man schon im Männerfußball grad so klar kommt? Ich denke, wenn es sehr viele Frauen in den Vereinen gibt, die sich für das Thema interessieren, dann wird auch investiert. Man kann sowas, nach meiner Erfahrung, nicht erzwingen. Sowas muss sich entwickeln, sonst erreicht man keine Nachhaltigkeit.

Damit das klar ist: Ich habe nichts gegen den Frauenfußball. Ich sehe bloß leider nur geringe Chancen, dass sich das Thema im Sauerland positiv entwickeln kann, während sich der Männerfußball schon sehr negativ entwickelt.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  12.05.2013 - 10:37 Uhr
 
Megi    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 27.03.2011
Beiträge: 100
Verein: FC BW Wickrathhahn




#5 - Re: Frauenfußball

Ich denke, dass das nicht ein Problem des HSK ist, sondern nahezu überall. Soweit ich weiss wohnst du ja auch im Rheinland micha und hier in Mönchengladbach bei meinem Verein gibt es ne U19...Vor der Saison hätten die bis nach Solingen fahren müssen, für eine "Kreisliga". Jetzt sind es nur noch Fahrten bis nach Leichlingen, was auch ca. 50KM sind. Deshalb kannst das sicher einschätzen. Der Damenbereich wird denke ich mal nicht mehr lange zu halten sein, da es zuwenig gibt, die Fußball spielen wollen, grad auf dem Land.

Ich sag mal so, ich habe generell ne sehr kritische Meinung zum Frauenfußball, aber das ist wieder ne andere Sache.

  12.05.2013 - 19:42 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#6 - Re: Frauenfußball

Deswegen sage ich ja oben, dass der Frauenfußball generell auf dem Land auf verlorenem Posten steht und nur in Ballungsräumen einigermaßen funktioniert. Vergleichen kann man das evtl. mit Bergsteigen in den Niederlanden welches dort wohl nie eine Massensportart wird. Das führt aber nicht dazu, dass man besondere Maßnahmen ergreift, damit sich das ändert.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  12.05.2013 - 19:48 Uhr
 
DiMZ    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 14.06.2012
Beiträge: 166
Verein: SV Hüsten 09




#7 - Re: Frauenfußball

Ich bin für den Frauenfußball und bin froh das wir in Hüsten genug Mädchen und Frauen für den Sport begeistern konnten so dass wir eine Senioren und eine Junioren (A-Jugend) Mannschaft stellen können.

Anstatt das hier schlecht zu reden, dass es sowieso keine Zukunft hat sollten wir das lieber unterstützen denn wenn wir mehr Frauen zum Fußball bewegen können gibt es zwangsläufig mehr Mannschaften und das Problem der langen Wege würde sich über kurz oder lang von selbst geben.

Unsere Damenmannschaft muss zb bis nach Nuhnetal (ca. 75km) fahren und das in der Kreisliga B. Unsere 1. Mannschaft (Herren) fährt in der Bezirksliga auch nicht weiter.


Das hier aufgrund der Kosten keine Tabelle geführt wird ist für mich vollkommen nachvollziehbar da die Nachfrage hier ja ganz klar auf den Herrenfußball ausgelegt ist.

Da bei fussball.de ja alles für die Damen (inkl. Jugend) einzusehen ist, brauchen wir das hier meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt.


Mein Fokus liegt natürlich auf dem Herrenfußball aber ich finde das wir die Damen nicht außer Acht lassen sollten.

  13.05.2013 - 09:23 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Frauenfußball

Ich rede ja nichts schlecht. Ich sehe nur die Realität und die sieht so aus, dass das Interesse (auch der Masse der Frauen selbst) am Frauenfußball (sowohl aktiv, als auch passiv) verhältnismäßig sehr sehr gering ist. Ich bin eben der Meinung, dass man Interesse daran nicht künstlich puschen kann sondern dass sich sowas selbst entwickeln muss. Warum sollen wir Frauen (oder auch Männer) zum Fußball bewegen? Das muss schon von selbst kommen. Man kann Rahmenbedingungen schaffen, ja, aber ein Frauenteam kann ein Verein eben erst dann stellen, wenn auch genug Frauen und Mädchen vorhanden sind. Da sehe ich aber auf dem Land ingsgesamt wenig Potential. Sollte ich mich irren, freue ich mich.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.05.2013 - 09:35 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#9 - Re: Frauenfußball

Nachdem im Winter die Damenmannschaft des SSV Küntrop aufgrund von Personalmangel vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde, plant die SG Balve/Garbeck ab Sommer eine Mannschaft an den Start zu schicken!

Ich sehe das Thema ähnlich wie Micha, aber wenn genug Spielerinnen vorhanden sind, freut es mich genauso für die Mannschaften und Vereine!


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  13.05.2013 - 10:47 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#10 - Re: Frauenfußball

Was ich noch anmerken möchte, um Für die Damen zu sprechen. Ich denke Vereine, die Damenmannschaften haben werden bestätigen können, dass man kaum motiviertere Mitarbeiter auch in der Vereinsarbeit , sei es beim Verkauf oder organisation bekommen kann.

  13.05.2013 - 11:35 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#11 - Re: Frauenfußball

Das glaube ich gerne. Das meinte ich mit: es muss sich selbst entwickeln. Über genau solche Leute eben. Trotzdem gibt aktuell es zu wenige davon, als dass sich der Frauenfußball besser entwickeln könnte. Ich sehe das so, dass man mit allem Pushen dieser Sache nur eine Blase erzeugt (wie eben um die WM 2011) die dann platzt. Und dann sieht es meist schlimmer aus, als vorher.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.05.2013 - 11:39 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#12 - Re: Frauenfußball

Wir haben vor 5 Jahren mit Frauen- und Mädchenfussball angefangen und das Potenzial ist sehr groß. Gerade der Mädchenfußball funktioniert und auf dem Fundament wird auch der Frauenfußball wachsen. Die WM hat übrigens gar nichts gebracht: Keine zusätzlichen Aktiven und keine zusätzlichen Zuschauer in der Bundesliga.
Für viele Vereine gerade auf dem Land ist der Mädchenfußball die letzte Chance die massiv wegbrechenden Jungs auszugleichen. Wer weiterhin Fördergelder von Stadt und Verband will, muss Mannschaften vorweisen und wer dabei nur auf männliche Spieler setzt, wird seinen Platz bald schliessen können.
Der Frauenbereich wird nie die Zahlen erreichen, wie der Männerbereich, aber das wird der Männerbereich in Zukunft auch nicht mehr.
Und was die Entfernungen angeht. Im Kreis Soest/Lippstadt ist das in der nächsten Saison kein Unterschied für A-Junioren, B-Junioren, B-Juniorinnen und D-Juniorinnen: Qualirunde lokal und dann A- und B-Ligen kreisweit.

  13.05.2013 - 12:28 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#13 - Re: Frauenfußball

Was ich eigentlich sagen möchte ist ja folgendes: Im Eingangsposting des Themas wird nach Maßnahmen gefragt, die mehr Frauen dazu bringen, Fußball zu spielen. Diese gibt es meiner Meinung nach nicht. Und das gilt sowohl für den Herren-, als auch für den Frauenbereich. Damit meine ich nachhaltig wirkende Maßnahmen.

Auch die Maßnahmen, die aktuell den Männerfußball "retten" sollen (Kreiszusammenschlüsse, Regeländerungen usw.), sind ja keine, die mehr Leute zum Fußball bringen sondern eine Anpassung an vorhandene und zukünftige Begebenheiten. Man versucht aus den schlechteren Bedingungen das Beste zu machen. Die Zahl der Spieler/Spielerinnen hängt von den demographischen Bedingungen ab und nicht von Maßnahmen die man im Fußball ergreift. Die Änderung der demographischen Bedingungen bekommen wir Fußballer alleine aber nicht hin.

Im Frauenfußball im speziellen gibt es einfach insgesamt wenig Personal. Da läuft es schlicht nur auf die Frage hinaus: Will man Breitensport oder Leistungssport? Und das oder ist in dem Fall ein "entweder oder". Im Männerfußball geht aktuell noch beides aber auch dort wird es auf diese Frage hinaus laufen. Die Schaffung der Mickeymaus(mini-)ligen in einigen Kreisen geht schon in diese Richtung. Es wird zwar immer damit begründet, dass man mehr Leute für den Fußball begeistern will, in Wahrheit ist geht aber nur um die Beantwortung der oben erwähnten Frage.

Fraglich ist, ob die Grenze von 12 Mannschaften für eine Damenliga wirklich die richtige ist. Auch hier ist eben die Frage zu stellen, was man will!? Vielleicht ist es für einige Kreise auch besser mit 9 Teams in der Liga zu spielen und auf einen Aufsteiger zu verzichten. Da ginge man dann in Richtung Breitensport, behält aber eventuell mehr motivierte Leute, als wenn man bspw. durch den ganzen HSK fahren muss um 14:0 zu verlieren. Das hilft dann evtl. auch den Vereinen, die ihren Männer-/Juniorenschwund durch Frauen/Mädchen ausgleichen müssen. Das ganze soll also nicht heißen, dass Vereine nicht in Frauenfußball investieren sollen, ob es allerdings richtig ist, sich krampfhaft einen Aufsteiger zu bewahren halte ich für fraglich. Es kann auch nicht jeder Verein jetzt einfach auf Frauen und Mädchen setzen. Dafür gibt es zu wenige, die den Sport ausüben möchten. Große Spielgemeinschaft sind da, meiner Meinung nach, auch keine Lösung. SGs sind unpersönlich und bringen keine Vereinsbindung, die im Fußball sehr wichtig ist, wie ich finde.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 18.05.2013 - 18:09 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  18.05.2013 - 18:04 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#14 - Re: Frauenfußball

Micha ein Stück weit gebe ich dir recht und es wird auch schon darüber disskutiert.

Es ist zu 100% Sicher, dass eine Regelung analog dem Herrenbereich kommen wird, wonach die Aufsteiger auf die Kreise nach Prozentsätzen festgelegt wird. Hier wird man dann schauen müssen, ob ein Großkreis Sinn macht, oder ob man sagt, man spielt im Kreis XY mit 9 Teams und der Meister geht in die Relegation !!

  18.05.2013 - 21:39 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#15 - Re: Frauenfußball

Übrigens, wurde hier noch nicht erwähnt, dass der FC Finnentrop, den erfolgreichsten Frauenfussball spielt. Die Mannschaft schickt sich gerade an, in die Verbandsliga (4. Klasse) zurück zu kehren. Damit ginge sie in ihre 9 Verbandsligasaison! (Westfalenliga)

Unter anderem war die Teilnahme an der 1. Runde im DFB-Pokal einer der Höhepunkte in der Vereinsgeschichte.
Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.

  19.05.2013 - 13:26 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Hochsauerland -> Frauenfußball

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.118103 Sekunden