Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Spielklassen- und Kreisstrukturreform > Fusion Brilon/Meschede sofort? > Seite 3
Mittwoch, 25. April 2018
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-bersicht -> Spielklassen- und Kreisstrukturreform -> Fusion Brilon/Meschede sofort?

Autor Beiträge
alfred    Offline
C-Jugendlicher


Angemeldet: 29.07.2010
Beiträge: 48
Verein: SV Brilon




#31 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

Mitlerweile hat sich hier eine seltsame Diskussion entwickelt. Ich wundere mich über Ausdrücke , wie Mickey Maus und Wayne. Was sollen diese Begriffe im wunderschönen Amateurfussball.

Warum sollen Menschen , die Fussball aus Freude und ohne grossen Ehrgeiz spielen, eigene Ligen Gründen ? Wohin uns Ernst und zu grosser Ehrgeiz führen , sieht man in den gehäuften Spielabbrüchen.

Auch die Argumente leuchten mir nicht ein. Ich verstehe nicht, dass durch eine Fusion weniger Schiedsrichter und Funktionäre gebraucht werden. Durch weniger Spiele in einer Klasse entstehen mehr Spiele in einer anderen.

Die Aufstiegsrechnung mit 0,5 Aufsteigern und ähnlichen Begriffen ist in meinen Augen herbeigeredet. Seit Jahrzehnten steigen Mannschaften auf und ab. Ändert man nichts wird es auch in Zukunft so sein. Beispiele aus dem Kreis Brilon zeigen aber auch , dass es für manchen Verein besser ist nicht aufzusteigen. Beispiel gibt es in den letzten Jahren genug : Hoppecketal - Assingh./Wie./Wu. - Bödefeld ....

Zuletzt die Anreisezeiten. Schon jetzt haben Vereine, die in der A,B,C-Klasse spielen z.B. aus der Marsberger Gegend weite Fahrten. Sollten jetzt noch Vereine aus dem Kreis Meschede dazukommen ,wird dies noch zeitraubender.

Mein Fazit : eine Fusion sollte man beschliessen , wenn sie n o t w e n d i g ist . Hierfür sehe ich momentan keinen Anlass.

  12.12.2012 - 09:30 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8693
Verein: kein Verein

 

#32 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

Das mit den Aufsteigern ist nicht nur eine Rechnung. Das sind Fakten. Brilon wird ab kommender Saison nur noch einen halben Aufsteiger stellen dürfen. Das kann man nicht weg reden. Mit welchen Kreisen es darum streiten muss, steht auch nicht fest. Diesen halben Aufsteiger kann man nur dann sichern, wenn man fusioniert. Es gibt keinen anderen Weg. Das was seit Jahrzenten gilt, gilt ab kommender Saison einfach nicht mehr. Aber genau das ist, wovon ich rede: die Situation wurde einfach noch nicht gut genug erklärt. Da wird es Zeit, anzusetzen.

Fußball und der Wille zu gewinnen gehören zusammen. Das hat mit Spielabbrüchen und Gewalt gar nichts zu tun. Wer Ehrgeiz nicht von Wahn unterscheiden kann, hat im Fußball tatsächlich nichts verloren, aber wer das Spiel spielt, ohne sich in einem Wettberwerb vernünftig messen zu wollen, hat das im Grund auch nicht, denn in dem Spiel geht es um den Wettbewerb. Aber das gehört hier auch nur indirekt hin.

Das mit den Anreisezeiten lässt sich, wie beschrieben, alles regeln und ist auch, meiner Ansicht nach, das kleinste Problem. Sonntags haben die Fußballer (ich rede hier nur von A-Liga, denn nur da wird es überhaupt weitere Fahrten geben) sowieso nichts anderes zu tun.

Das aus weniger Spielen in einer Klasse mehr in einer andere folgen stimmt so nicht. Babi hat es oben vorgerechnet. Mit kleineren Ligen auf einer Ebene hat man mathematisch weniger Spiele. Aber das ist hier ja nicht unbedingt das Thema.

Nochmal: Ich bin nicht für eine Fusion der Kreise. Mir wäre es lieber, wenn der Fußball es schaffen würde, sich aus dem Dreck zu ziehen, ohne das man die schönen Strukturen aufbrechen muss. Aber die Fusion wird kommen (und ist nach der Spielklassenstrukturreform auch sinnvoll) und da sie kommt, MUSS man die Vorteile sofort nutzen. Nur darum geht es mir. Die Notwendigkeit ist tatsächlich da. Einfach weil sich die Regeln und die Demografie geändert haben. Das muss langsam auch mal ankommen. Warum das noch nicht geschehen ist, ist mir schleierhaft.

Mein Fazit bisher: Die Aufklärungsarbeit aller Kreise im HSK ist mehr als mangelhaft. Unter dem Gesichtspunkt ist so eine schnelle Fusion natürlich schwer zu verkraften und etwas hart, das macht sie aber nicht weniger sinnvoll.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 12.12.2012 - 10:05 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  12.12.2012 - 10:01 Uhr
 
roqson    Offline
Trainer


Angemeldet: 25.12.2007
Beiträge: 589
Verein: kein Verein



#33 - Kilometertabelle?

alfred hat folgendes geschrieben:

Zuletzt die Anreisezeiten. Schon jetzt haben Vereine, die in der A,B,C-Klasse spielen z.B. aus der Marsberger Gegend weite Fahrten. Sollten jetzt noch Vereine aus dem Kreis Meschede dazukommen ,wird dies noch zeitraubender.

Um diesen Punkt nochmal aufzugreifen, vllt. die Bitte an Micha, ob es möglich ist eine Kilometertabelle mit den aktuell jeweils 8 Mannschaften aus der Kreisliga A Brilon und der Kreisliga A Meschede. Eine Tabelle wie sie jetzt schon bei bestehenden Ligen der Fall ist. Mir ist bewusst, dass dort noch Veränderungen im Zuge von Aufsteigern, Absteigern und Verscchiebungen bis zum wirklichen eintreten der HSK-Liga kommen werden.

Ich würde halt gern sehen wie sich die Kilometeranzahl verschieben. Hier könnte es sicherlich Härtefälle geben, die im Anschluss an eine Fusion besonders viel Zeit im Auto zum Meisterschaftsspiel verbringen werden.

Dass die Spieler eh nicht anderes zu tun haben, ausser Fußball zu spielen, spielt mMn genau in die Diskussion. Ich kenne jetzt schon viele Studenten die extra zu den Spielen in der A-Liga anreisen um ihre Mannschaft zu utnerstützen. Diese, aber auch Familienväter und auch Spieler die am Wochenende ihre Arbeit nachgehen, würden hiervon noch viel drastischer betroffen sein.

Und auch jetzt gibt es schon Doppelspieltag (Freitag + Sonntag) und teils sogar Spiele unter der Woche. Dies sind die Punkte die mir gerade bei einer Fusion einfallen und für die Vereine zum großen Handicap werden.

  12.12.2012 - 19:39 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8693
Verein: kein Verein

 

#34 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

Würde ich wirklich gerne machen, aber wenn ich das jetzt ligenübergreifen für die einmalige Verwendung programmiere, ist das aufwendiger, als sich die Entfernungen über Google-Maps zusammen zu suchen. Vielleicht hat ja jemand Zeit, das zu machen. Die Sporplätze und ihre Adressen sind ja hier bei jedem Verein hinterlegt.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  12.12.2012 - 20:23 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#35 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

Habe ich ja schon gepostet, eben die letzten Klausuren für dieses Jahr hinter mir haben, dann mache ich mal nen möglichen Kreis Hochsauerland fertig.
Gebt mir ruhig Tipps was ich alles errechnen und erstellen soll, versuche es nach Möglichkeit alles umzusetzen.

  13.12.2012 - 06:21 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#36 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

Und das passiert, wenn man nicht lesen kann.
Siegener Zeitung

  14.12.2012 - 18:20 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#37 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

Ich bleibe dabei, diese Einführung dieser zusätzlichen Liga (zum Glück ist es ja garnicht möglich) ist doch nur ein verar...en der Vereine. Nur weil es Kreisoberliga heissen würde wäre es immer noch die höchste Liga im Kreis und die A-Liga ist halt dann nur noch die 2te. Also kann ich auch die besten weiterhin in der A-Liga lassen und den Rest auf B-und C-Ligen verteilen.
Wer also wirklich glaubt das aus dem eigentlichen Massenabstieg im Falle einer Kreisoberligaeinführung ein Massenaufstieg wird, der sollte sich einfach anschauen in welcher Liga er von oben angesehen spielt.
Dann wird jeder merken das die Kreise einen nur für blöd verkaufen wollen

  15.12.2012 - 09:15 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8693
Verein: kein Verein

 

#38 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

... und genaus so ist es mit der Aussage "ab der B-Liga nach unten bleibt auch in Zukunft alles beim Alten".


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  15.12.2012 - 10:00 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#39 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

Weil ja alleine durch den Massenabstieg viel Verschiebung rein kommen MUSS

  15.12.2012 - 10:05 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8693
Verein: kein Verein

 

#40 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

So ist es. Es wird dann immer gesagt, dass es mit der Zeit leichte Verschiebungen gibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diejenigen, die sowas sagen, nicht daran denken, dass es sofort große Verschiebungen geben muss, weil es einen Massenabstieg gibt.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  15.12.2012 - 10:10 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#41 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

Aber das sind wir ja gewohnt das man bei solchen Sachen immer versucht alles schön zu reden.

  15.12.2012 - 10:13 Uhr
 
roqson    Offline
Trainer


Angemeldet: 25.12.2007
Beiträge: 589
Verein: kein Verein



#42 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

... oder gar nicht. Denn bislang habe ich noch keine Infos vom Kreis Brilon erhalten. Who is the webmaster? :D

  15.12.2012 - 11:39 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8693
Verein: kein Verein

 

#43 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

Infos vom Kreis Brilon sind immer schon rar. Von sich aus, kommt sehr wenig und auf Anfragen in 99% der Fälle garnichts.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  15.12.2012 - 12:00 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#44 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

Garnichts ist aber immer noch besser als falsche Info's ;)

  15.12.2012 - 12:09 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
roqson    Offline
Trainer


Angemeldet: 25.12.2007
Beiträge: 589
Verein: kein Verein



#45 - Re: Fusion Brilon/Meschede sofort?

manchmal fühl ich bei den verantwortlichem im altkreis brilon mich wie in einer deutschen amtsstube anno 1960. nichts darf irgendwie nach draußen gelangen und die meinungsbildung wird im stillene kämmerchen vollzogen.

  15.12.2012 - 13:42 Uhr
 

    Foren-bersicht -> Spielklassen- und Kreisstrukturreform -> Fusion Brilon/Meschede sofort?

Seite 3 von 6

 
 

Seitenaufbau in 0.119854 Sekunden