Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Lippstadt > Lippstädter A-Liga Meister ab 1946
Mittwoch, 24. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Lippstadt -> Lippstädter A-Liga Meister ab 1946

Autor Beiträge
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#1 - Lippstädter A-Liga Meister ab 1946

In Anlehnung an Babi's Liste für Arnsberg, hier die Lippstädter Meister
46/47 Rüthen
47/48 Bökenförde
48/49 Erwitte
49/50 Westernkotten
50/51 Teutonia II
51/52 Störmede und Suttrop (zwei A Ligen) beide nicht aufgestiegen
52/53 Rüthen
53/54 Störmede
54/55 Erwitte
55/56 Belecke
56/57 Anröchte
57/58 Horn
58/59 Erwitte
59/60 Westernkotten
60/61 Lipperode
61/62 Westernkotten
62/63 Teutonia II
63/64 Erwitte
64/65 Borussia II
65/66 Störmede
66/67 Teutonia II
67/68 Rüthen
68/69 Lipperode
69/70 Allagen
70/71 Erwitte
71/72 Belecke*
72/73 Oestereiden
73/74 Teutonia II
74/75 Langeneicke
75/76 Erwitte
76/77 Lipperbruch
77/78 Bökenförde
78/79 Viktoria
79/80 Overhagen
80/81 Lipperbruch*
81/82 Mellrich
82/83 Lipperode
83/84 Anröchte
84/85 Rüthen
85/86 Viktoria*
86/87 Cappel
87/88 Horn
88/89 Warstein
89/90 Suttrop
90/91 Westernkotten
91/92 Allagen
92/93 Erwitte
93/94 Oestereiden
94/95 Horn
95/96 Borussia
96/97 Horn
97/98 Erwitte
98/99 Athlitikis
99/00 Oestereiden
00/01 Mönninghausen
01/02 SV 08 II
02/03 Rüthen
03/04 Athlitikis
04/05 Cappel
05/06 Langeneicke
06/07 Erwitte
07/08 Allagen
08/09 Cappel
09/10 Warstein
10/11 Overhagen
11/12 Mönninghausen
*= Meister im Entscheidungsspiel

Mannschaften mit Meisterschaftsanzahl und aktueller Liga
Grün Weiß Allagen 3 Bezirksliga
TuS Anröchte 2 Kreisliga B
Athlitikis Lippstadt 2 Kreisliga A
SuS Bad Westernkotten 4 Landesliga
TuS Belecke 2 Kreisliga B
FCA Bökenförde 2 Kreisliga D
Borussia Lippstadt 1 (jetzt SV 08 Lippstadt II)
Borussia Lippstadt II 1 (aufgelöst)
SuS Cappel 3 Kreisliga A
Westfalia Erwitte 9 Kreisliga A
Rot Weiß Horn 4 Landesliga
SVA Langeneicke 2 Kreisliga A
Blau Weiß Lipperbruch 2 Kreisliga A
TuS Lipperode 3 Kreisliga A
DJK Mellrich 1 Kreisliga B
FC Mönninghausen 2 Bezirksliga
SuS Oestereiden 3 Kreisliga C
Schwarz Weiß Overhagen 2 Kreisliga A
TSV Rüthen 5 Kreisliga A
SuS Störmede 3 Kreisliga B
Schwarz Weiß Suttrop 2 Kreisliga A
SV 08 Lippstadt II 1 Kreisliga A
Teutonia 08 Lippstadt II 4 (aufgelöst)
Viktoria Lippstadt 2 Kreisliga A
TuS Warstein 2 Bezirksliga

  14.11.2012 - 23:04 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#2 - Re: Lippstädter A-Liga Meister ab 1946

Eine tolle Zusammenstellung, vielen Dank dafür. Sind Dir die Entscheidungsspiele bekannt (falls welche fehlen, eventuell habe ich das eine oder andere)? Liegt das Fehlen der ersten Saison 1945/46 womöglich daran, dass keine Quellen vorhanden sind? Das wäre bitter, mir selbst ist nur bekannt, dass Störmede und Erwitte aufstiegen, was natürlich keine Aussage über den Meister zulässt.

  15.11.2012 - 00:04 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#3 - Re: Lippstädter A-Liga Meister ab 1946

Ich habe keine Information zu der ersten Saison. Was aber auch daran liegen kann, dass es damals noch keinen Sportkreis Lippstadt gab.
Laut SuS Cappel (dort unter Chronik)

Zitat:
Kreissportverband Lippstadt gegründet (Westfalenpost vom 8.08.1946): Die Vertreter von über 20 Turn- und Sportvereinen des Kreises Lippstadt, denen neben vielen Jugendlichen allein 3000 Erwachsene angeschlossen sind, bildeten am Sonnabend den Kreisportverband Lippstadt. Wir halten es für besonders bemerkenswert, daß die Tagung in Lippstadt einstimmig eine Resolution faßte, in der gefordert wird, daß jene Personen, die in der Leitung des ehemaligen Volkssportbundes versagt haben, nicht beim jetzigen Neuaufbau herangezogen werden.
Die verschiedenen Sportarten werden demnächst im Rahmen des Kreissportverbandes ihre Fachschaften bilden. Für Fußball ist dies schon am Sonnabend geschehen.

Die Entscheidungsspiele habe ich nicht, nur die Gegner kann ich natürlich den Tabellen entnehmen.

  15.11.2012 - 00:23 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#4 - Re: Lippstädter A-Liga Meister ab 1946

Die Recherchen in dieser ersten Saison 1945/46 sind in der Tat schwierig. Das liegt zum einen an der dürftigen Quellenlage und zum anderen an dem etwas anderen Aufbau, den es zu dieser Zeit gab. Ein kleiner Hinweis ist ebenfalls auf der Webseite des SuS Cappel zwei Absätze über Deinem zitierten zu finden:

SuS Cappel hat folgendes geschrieben:
Kreissportverband Hellweg aufgelöst (Westfalenpost vom 2.07.1946): "Der Kreissportverband wird mit sofortiger Wirkung aufgelöst", so gab auf der letzten Vorstandsitzung am Sonnabend in Hamm der Kreisvertreter Karl Grenne (Unna) bekannt. Diese Maßnahme folgt einer Verfügung der Militärregierung, nach der eine sportliche Organisation über den Bereich eines politischen Kreises hinaus verboten ist. Nach Umwandlung der jetzigen Sportbezirke in Sportkreise sollen Kreissportreferenten ernannt werden. Weiter ist eine überkreisliche Interessengemeinschaft Hellweg geplant.

Die entscheidenden Passagen habe ich mal fett markiert. Der Aufbau war innerhalb des Volkssportverbandes - einem der Vorläufer des FLVW - genau andersherum zu heute: Die (heutigen) Kreise hießen Bezirke, mehrere Bezirke bildeten einen Kreis. Der oben erwähnte Kreissportverband Hellweg bestand aus den Bezirken Hamm, Kamen, Unna, Soest und Lippstadt, die nach meinem Verständnis auch ihren eigenen Spielbetrieb durchführten - so war es jedenfalls im Kreissportverband Sauerland, der aus den Bezirken Iserlohn, Arnsberg, Meschede und Brilon bestand.

Im Zuge der Vereinigung der beiden Sportverbände - Volkssportverband und Westdeutscher Spielverband - ca. Mitte 1946 kam es zur Umstrukturierung in die heutige Form, aus den Bezirken des VSV wurden Kreise. Weil der Spielbetrieb trotz dieser Verbandsvereinigung ganz normal weiterlief (der Westdeutsche Spielverband war in dieser Gegend kaum bis gar nicht vertreten, meinen Informationen zufolge lag der Schwerpunkt mehr im Ruhrgebiet), sehe ich das ganz pragmatisch und habe die erste Saison mit in die Übersicht aufgenommen. Vielleicht sollte ich doch noch eine Ergänzung in der News vornehmen, mir erschien diese Erläuterung halt sehr umfangreich für die erste Saison, es beugt aber sicherlich Missverständnissen vor.

  15.11.2012 - 19:24 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#5 - Re: Lippstädter A-Liga Meister ab 1946

Folgende Entscheidungsspiele um die Meisterschaft der KL A Lippstadt habe ich gefunden:

1951/52:
25.05.1952: Suttrop - Störmede 1:1
08.06.1952: Störmede - Suttrop 3:2(2:0)
Warum keiner aufgestiegen ist, kann ich nur vermuten. Sie müssen wohl beide verzichtet haben, anders kann ich es mir nicht erklären.

1971/72:
07.05.1972 in Bad Westernkotten: Belecke - Lipperbruch 1:1 n.V.
14.05.1972 in Bad Westernkotten: Belecke - Lipperbruch 3:1

1980/81:
Lipperbruch - Bad Westernkotten 1:0

Leider sind es nicht alle Spiele, zu jenem von 1985/86 konnte ich noch nicht mal eine Ansetzung finden.

  17.11.2012 - 10:25 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#6 - Re: Lippstädter A-Liga Meister ab 1946

Und jetzt gibt es die Liste auch auf FLVW Lippstadt. Natürlich ohne Quellenangabe dafür mit "Auffüllung" der Namen. Allerdings nicht gut aufgefüllt. Daher sind auch folgende Meister dabei:
SuS Bad Westernkotten
SuS Bad Westernkotten
SuS BadWesternkotten
SuS Westernkotten

sind wahrscheinlich vier verschieden Vereine.

  14.01.2013 - 20:23 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#7 - Re: Lippstädter A-Liga Meister ab 1946

Na das ist mal schön für den Kreis, dass das jemand für sie zusammen getragen hat... *roll*


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  14.01.2013 - 20:26 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#8 - Re: Lippstädter A-Liga Meister ab 1946

Genau, was für Zufälle es doch gibt...hast Du, carstenk, schon daran gedacht, den Kreis darauf anzusprechen? Zumindest eine Namensnennung müsste doch drin sein. Denn im Grunde ist es ja positiv zu sehen, wenn der Kreis selbst diese Übersicht auf seiner Webseite bereitstellt.

Die Ergänzung der Vereinsnamen ist nett, es wäre allerdings schön gewesen, auch die jeweils passenden zu nehmen. Westernkotten ist da ein schönes Beispiel: Da der Ort erst 1958 (lt. Wikipedia, >>Klick<<) den Titel "Bad" verliehen bekam, kann der Verein keinesfalls vorher so geheißen haben (Meister 49/50). Und auch bei den nächsten Meisterschaften 1959/60 und 1961/62 wäre ich mir nicht so sicher, dass der Verein da bereits SuS Bad Westernkotten hieß, da er sich meines Erachtens dafür hätte umbenennen müssen (der Vereinsname steht ja immer in der Satzung, und da hätte ja geändert werden müssen). Und wann diese erfolgte, weiß ich bis heute nicht. Vielleicht ist es ja hier jemandem bekannt, denn interessieren würde es mich schon. Kurioserweise steht dann ausgerechnet bei deren letzter Meisterschaft 1990/91 SuS Westernkotten, wo der Verein - wie ich vermute - nicht mehr so hieß.

Bei Allagen (Meister 1969/70) ist es ähnlich, denn laut Verband erfolgte dessen Umbenennung von SV GW in TuS GW erst im Februar 1972. Ich möchte zwar nicht ausschließen, dass der Verein sich bereits früher umbenannt hat - die Veröffentlichung beim Verband kann durchaus später erfolgt sein, aber mangels anderer Kenntnis gehe ich davon aus, dass es erst in der Saison 1971/72 der Fall war.

  16.01.2013 - 23:28 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
carstenk    Offline
Leistungsträger
Themenstarter


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#9 - Re: Lippstädter A-Liga Meister ab 1946

Also mit meinem Usernamen und dem zugehörigen Verein sollte eigentlich jeder vom Kreisvorstand wissen wer ich bin. Es wäre also auch nicht schwer gewesen mit der Quellenangabe.
Ich habe auch aus guten Gründen darauf verzichtet die Vereinsnamen zu vervollständigen, da ich wusste, dass es einige Fallen gibt.
Ich hatte die Namen nur unten bei der Summierung und aktuellen Liga mit dem heutigen Namen vervollständigt.
Ähnlich verfährt man auch mit den Franchises im US Sport, bei denen man die Bilanz an den heutigen Namen packt.

  17.01.2013 - 14:51 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Lippstadt -> Lippstädter A-Liga Meister ab 1946

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.171955 Sekunden