Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Olpe > Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?
Donnerstag, 28. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Olpe -> Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

DerWesten hat folgendes geschrieben:
Finnentrop Der alte und neue Kreispokalsieger der Fußballfrauen heißt FC Finnentrop. Wie in den Jahren 2007, 2008 und 2009 geht der Pokal auch in diesem Jahr nach Finnentrop. Aber auf einem Weg, den es noch nie gegeben hat.

Das Kreispokalendspiel zwischen den Westfalenligisten FC Finnentrop und SF Siegen wurde per E-Mail entschieden. Hintergrund: Es war im Vorfeld zu keiner Einigung des Spieltermins gekommen. Laut dem Internetdienst DFB-Net war der 15. Juli als Spieltermin seit einem Jahr bekannt. SF Siegen, der Meister und Aufsteiger aus der Westfalenliga in die Regionalliga, hatte sein Halbfinale gegen Germania Salchendorf erst recht spät ausgetragen. Und dann: „Wir haben dem FC Finnentrop mehrere Termine angeboten. Aber es ist zu keiner Einigung gekommen“, sagte die Siegener Betreuerin „Emmi“ Winkler. „Daraufhin haben wir bei Pokalspielleiter Ulrich Schulte um Verlegung des ursprünglichen Termins in die kommende Spielzeit gebeten. Dem ist der Staffelleiter nachgekommen.“

Gegen diese Entscheidung hatte der FC Finnentrop Widerspruch eingelegt. „Wir sind der Ansicht, dass der Pokalwettbewerb in die laufende Spielzeit gehört und deshalb gegen die Entscheidung des Pokalspielleiters Widerspruch eingelegt“, gab Finnentrops Vorsitzender Engelbert Schulte zu verstehen.

Dieser gab die Angelegenheit an die Kreisspruchkammer Siegen/Wittgenstein weiter. Der Kammervorsitzende Rolf Blecher empfahl dem FC Finnentrop, den Einspruch wegen geringer Erfolgsaussichten zurückzuziehen. So ging die Sache an Pokalspielleiter Uli Schulte (Meschede zurück. Der nahm Kontakt zu den Siegenern auf, die daraufhin auf das Spiel und den Pokal verzichteten.

Die Nachricht vom Pokalsieg traf beim FC-Vorsitzenden Engelbert Schulte am Dienstag-Nachmittag per E-Mail ein.

„Wir haben auf eine Entscheidung bestanden, und so sind wir am grünen Tisch Kreispokalsieger geworden“, so Schulte.“ Trainer Peter Niklas wäre eine andere Lösung lieber gewesen: „Wir hätten eine sportliche Entscheidung bei uns am Schulzentrum vorgezogen“, sagte der Finnentroper Coach Peter Niklas über den Vorgang.

Der FC Finnentrop ist für die Zukunft weiter gut aufgestellt. Katharina Raichle (Fortuna Freudenberg), sowie Annika Breidebach und Maike Kampmann (beide SV Heggen) haben für die kommende Spielzeit


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  17.06.2010 - 11:55 Uhr
 
Bruegge    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 26.11.2007
Beiträge: 339
Verein: SV Hellefeld/Altenhellefeld




#2 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

da kann man echt nur eins zu sagen:

LÄCHERLICH!!!

unfassbar das es zu soetwas kommen kann!

  17.06.2010 - 12:44 Uhr
 
Byson   
Benutzer existiert nicht mehr!



#3 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Das ist echt lächerlich!

  17.06.2010 - 13:04 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#4 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Ohne Worte...


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  17.06.2010 - 14:51 Uhr
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#5 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Der FC hätte am festgelegten Termin 15.06.10 gespielt; leider sah sich Siegen dazu nicht in der Lage!!! Für Siegen hat er Pokal wohl keinen Wert!

  17.06.2010 - 16:35 Uhr
 
Mario    Offline
Trainer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 629
Verein: kein Verein



#6 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

So was kann doch gar nicht wahr sein.
Peinlich Siegen!!!!!!!!!!!!

  17.06.2010 - 18:13 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#7 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Schon kurios. Aber der FC Finnentrop hatte mit seinem Einspruch völlig recht, auch wenn es früher (so in den 70er/80er Jahren habe ich jetzt im Kopf) gang und gäbe war, die Kreispokale nicht nur in einer Saison auszutragen (damals wurden meist nach Saisonende schon die ersten Runden ausgetragen).

Wenn der Termin schon so lange bekannt war, hätte sich auch Siegen in ihrer Planung anpassen können, Finnentrop kann jedenfalls meiner Meinung nach wegen der Nichtzustimmung zu einer Verlegung kein Vorwurf gemacht werden. Da ist in dem Artikel ohnehin ein Tippfehler, denn der Termin 15.07. kann ja nicht solange bekannt gewesen sein (das war wohl eher der 15.06., wie Bernd B. es erwähnte), da dieser erst auf Siegens Wunsch verlegt worden war.

Dass die jetzige Absage per e-Mail erfolgte, ist für mich nur ein Zeichen der Zeit, bis vor wenigen Jahren schickte man eben Briefe; als 2003 im Kreis Arnsberg die Halbfinalansetzungen erst Anfang Juni für den 18./19.06. erfolgten (das Finale sollte gar erst am 28.06. stattfinden), kamen die Absagen der vier Halbfinalisten teilweise wohl sogar über die Zeitung.

Es ist die Frage, was "besser" ist: auf ein Spiel zu verzichten, wie Siegen es tat, oder - wie in dieser Saison im Kreis Meschede vom SSV Meschede im Halbfinale praktiziert -, mit einer Rumpfmannschaft anzutreten (Bezirksligist Eslohe gewann bekanntlich gegen den "Landesligisten" Meschede mit 9:1). Dieser Fall sorgte hier auf sf ja auch für einige Kommentare und eine lebhafte Diskussion.

  17.06.2010 - 20:35 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Das Verschieben des Kreispokal-Finalspiels in die neue Saison gibt es in diesem Jahr auch im Kreis Iserlohn (VTS Iserlohn - Dröschede). So wurde es mir zumindest zugetragen).

Im Kreis Brilon werden die ersten Runden des Pokals immer in der Sommerpause ausgetragen und das Finale findet weit vor der Winterpause statt.

Babi hat folgendes geschrieben:
Es ist die Frage, was "besser" ist: auf ein Spiel zu verzichten, wie Siegen es tat, oder - wie in dieser Saison im Kreis Meschede vom SSV Meschede im Halbfinale praktiziert -, mit einer Rumpfmannschaft anzutreten (Bezirksligist Eslohe gewann bekanntlich gegen den "Landesligisten" Meschede mit 9:1).

Eigentlich sind beide Möglichkeiten schlecht. Oft sind Gründe, warum man ein Spiel verschieben will, ohnehin nur vorgeschoben damit man sich einen Vorteil verschaffen kann. Ich bin der Meinung, Spieltage im Pokal sollten ebenso fest gesetzt werden, wie Meisterschaftsspieltage und wenn eine der beiden Mannschaften einer Verlegung nicht zustimmt, wird eben am Termin gespielt. Das ist fair und man kann früh planen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 17.06.2010 - 20:46 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  17.06.2010 - 20:46 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#9 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Wenn sich beide Vereine einig sind, ist es ja auch kein Problem. Hier war das halt nicht der Fall. Ich bin auch der Meinung, dass man die Kreispokale am besten so schnell wie möglich ausspielt, dann hat man sie wenigstens hinter sich.

Vielleicht war das früher besser gelöst (ca. 30er bis 50er Jahre); da hatten Pokalspiele Vorrang vor Meisterschaftsspielen, gegebenenfalls wurden letztere verlegt. Aber ein fester Spielplan müsste doch eigentlich auch für Pokalspiele vorhanden sein; nur werden wohl gerade die letzten Spiele immer wieder verlegt (aus welchen Gründen auch immer). Siegens Gründe werden im Artikel leider nicht genannt, und der Termin war ihnen ja bekannt. Eine sportliche Entscheidung hätte ich schon vorgezogen, selbst wenn diese in einer Blamage geendet hätte (das ist dann eben Pech für den Verein).

  17.06.2010 - 21:43 Uhr
 
Web-Ente    Offline
Trainer


Angemeldet: 19.05.2007
Beiträge: 585
Verein: kein Verein



#10 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Beide Fälle (Meschede und jetzt Siegen) zeigen aber deutlich, welchen Stellenwert der Pokalwettbewerb bei vielen Mannschaften genießt. Warum treten diese Teams denn dann überhaupt erst an...?

  17.06.2010 - 22:03 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#11 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Also ehrlich gesagt ist der Pokal für mich auch immer ein notwendiges Übel gewesen und im Vergleich zur Meisterschaft unwichtig. Die ersten Runden (über die ich auch nie hinaus gekommen bin) hatten für mich immer Freundschaftsspiel-Charakter. ABER: Ich will auch jedes Freundschaftsspiel gewinnen und kampflos abgeben geht überhaupt nicht. Also den Stellenwert des Pokals kann ich schon verstehen, aber einfach ein Spiel sausen zu lassen, ist nicht gerade sportliches Verhalten.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 17.06.2010 - 22:24 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  17.06.2010 - 22:08 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#12 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Ich bin ja auch geneigt anzunehmen, dass der Kreispokal eher ein "ungeliebtes Kind" ist. Dennoch muss es Gründe geben, warum nahezu alle Vereine eines Kreises daran teilnehmen - einen Zwang gibt es meines Wissens nicht. Und die Verhältnisse sind bei weitem nicht mehr so wie vor ca. 40 Jahren, als manche Kreise kaum ein Dutzend Vereine für den Kreispokal zusammenbekamen. Ich erinnere mich an den ebenfalls kuriosen Fall, als im Kreis Meschede ganze zwei(!) Vereine dafür meldeten (es muss so um 1970 gewesen sein); die beiden spielten in jenem Jahr im Kreispokal Olpe mit. Woran liegt es also, dass die Vereine melden? Am Besuch einer heimischen Brauerei kann es ja wohl nicht liegen, oder? ;)

  17.06.2010 - 22:45 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
Fußballschuhe versandkostenfrei bestellen und 100 Tage kostenlos zurück geben
 
 
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#13 - Re: Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Ein Grund ist: "weil man einfach daran teil nimmt und sich dort ordentlich präsentiert" (den gleichen Grund könnte man bei vielen Vereinen auch für die Teilnahme an Hallenturnieren aufführen). Ich denke nicht, dass die Leute den Pokal nicht leiden können und ich denke auch, dass viele einen großen Reiz darin sehen, sich einmal mit höherklassigen Gegnern zu messen. Viele Trainer sehen darin auch Testspiele und Wettkampfbedingungen. Es gibt viele Gründe daran teil zu nehmen und ich halte es auch für richtig, das zu tun. Wenn sich jedoch jemand im Pokalspiel verletzt (das war bei mir in der 2. Runde des Pokals der vergangenen Saison der Fall - ich kam wegen einer Achillessehnen Verletzung die ganze Saison nicht wieder richtig auf die Beine) halte ich das für sehr ärgerlich, wenn man dadurch in der (wesentlich wichtigeren!) Meisterschaft ausfällt. Deswegen die Sache mit dem Freundschaftsspiel-Charakter.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 17.06.2010 - 22:55 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  17.06.2010 - 22:54 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Olpe -> Kurios: Wie man per Email Pokalsieger wird!?

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.141784 Sekunden