Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Olpe > Kreis Olpe: War die Kreisliga A2 stärker als...
Freitag, 29. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Olpe -> Kreis Olpe: War die Kreisliga A2 stärker als die A1?

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Kreis Olpe: War die Kreisliga A2 stärker als die A1?

Die Westfalenpost veröffentlichte vor einigen Tagen folgenden Artikel:

http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/lokalsport/olpe/2009/10/10/news-136...

Diese Thematik beschäftigt mich schon, seit ich erfahren habe, dass die A-Liga im Kreis Olpe eingleisig wird. Ich wollte einen ähnlichen Artikel veröffentlichen, hatte das aber später geplant, zu einem Zeitpunkt, an dem man wirklich schon etwas konkretes ablesen kann. Leider ist mir die WP zuvor gekommen (ich hätte nie gedacht, dass sich diese "mäßigen" Journalisten über sowas Gedanken machen), deshalb will ich das Thema nur hier im Forum zur Diskussion stellen.

Glaubt ihr, die Kreisliga A2 war wirklich stärker als die A1? Ist der Fakt, dass sich meist der A2 Meister bei den Aufsstiegsspielen durchgesetzt hatte, ein Zufall oder liegt im Raum Olpe/Wenden mehr Potential als im Rest des Kreises? Widerlegt der SV Serkenrode die Theorie, dass die A2 die stärkere Liga war?

Wenn das wirklich wahr wäre, müsste man das auch an der B-Liga ablesen können (damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde das aber noch tun). Meint ihr, dass die A-Liga demnächst fast nur noch aus ehemaligen A2-Teams besteht?


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 13.10.2009 - 20:14 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  13.10.2009 - 20:11 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#2 - Re: Kreis Olpe: War die Kreisliga A2 stärker als die A1?

Ich glaube, dass sich diese Fragen zum jetzigen Zeitpunkt nur schwerlich beantworten lassen. Lediglich Tendenzen lassen sich erkennen. Vorab, nur, um es hier direkt dabei stehen zu haben, die Zusammensetzung der KL A Olpe 2009/10: 1 BL-Absteiger (A), 8 aus der KL A1 (1) und 6 aus der KL A2 (2).

Leider wurde der Artikel kurz vor dem letzten Wochenende verfasst, sodass sich nun bereits Verschiebungen ergeben haben. Aktuell sieht die Reihenfolge in der Liga so aus (Kürzel s.o.):

A-2-2;1-1;2-1-2-1;2-1-1-2;1-1 (bei ";" mindestens 3 Punkte Abstand)

Der Absteiger, Drolshagen, liegt also vorne und mithalten können derzeit nur die A2er Möllmicke und Rüblinghausen mit einem Punkt Rückstand. Die beiden A1er Bonzel (Meister) und Serkenrode liegen schon 5-6 Punkte zurück. Im Mittelfeld mit 8 Mannschaften sind beide Gruppen gleich vertreten. Auf den momentan zwei Abstiegsplätzen liegen dann wiederum zwei A1er, FC Finnentrop und Maumke (letztere schnappten dem SC LWL, der derzeit die B-Liga anführt, im Entscheidungsspiel den letzten A-Liga-Platz vor der Nase weg); beide holten zusammen bisher einen einzigen Punkt, liegen 8-9 hinter dem Drittletzten zurück und es sieht nicht danach aus, als würde sich das noch ändern. Aus meiner Sicht sind daher zumindest was den Auf- und Abstieg angeht, die Rollen klar verteilt: Oben 2xA2 neben dem Absteiger, unten 2xA1.

Leider konnte ich nur für die letzten Jahre nachsehen, wer sich in den Entscheidungsspielen, wenn es sie gab, durchgesetzt hat. Von 2002 bis 2006 stellte Olpe noch zwei Aufsteiger (ich hatte auch mal eine Liste, wieviele Aufsteiger Olpe in den 80er und 90er Jahren stellte, da schwankten sie in meiner Erinnerung auch schon zwischen 1 und 2, ich habe diese aber leider verlegt), danach gab es 3x Entscheidungsspiele, in denen sich 3x der Meister der A2 durchsetzte, ohne auch nur eine Niederlage einstecken zu müssen; 4 Siege und 2 Unentschieden bei 16:6 Toren lautet die Bilanz.

In der Tat müsste man auch einen Blick in die B-Liga werfen, ob es dort ähnlich aussieht. Ebenfalls untersuchen könnte man die Aufsteiger in die BL, ob es da die Aufsteiger der A1 schwerer hatten. Gespannt bin ich dennoch auf die Meinungen von Usern, die direkt mit diesen Ligen zu tun haben, sei es als Zuschauer oder Beteiligte.

  14.10.2009 - 17:20 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#3 - Re: Kreis Olpe: War die Kreisliga A2 stärker als die A1?

Es wäre wirklich interessant den Sachverhalt auch mal anhand der B-Ligen zu analysieren. Ich weiß aber grad nicht, ob die B1-Liga die Klasse unter der A1 war!? Ich kenne mich da auch regional nicht so gut aus.

Was ist mit den Olpern hier?? Ihr schreibt nicht so gerne etwas ins Forum oder?? Schreibfaul ;) 8)


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  15.10.2009 - 10:36 Uhr
 
Bernd B.    Offline
Ergänzungsspieler


Angemeldet: 27.09.2007
Beiträge: 183
Verein: FC Finnentrop




#4 - Re: Kreis Olpe: War die Kreisliga A2 stärker als die A1?

NEE, nicht schreibfaul; aber es sind glaube nicht viele auf dieser Seite! Ich fühle mich schon fast als Einzelkämpfer. Werbung mache ich genug!

Aber zum Thema! Die B1 war direkt unter der A1!

Es hat den anschein, als sei die A2 wirklich stärker als die A1!

  15.10.2009 - 13:54 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#5 - Re: Kreis Olpe: War die Kreisliga A2 stärker als die A1?

Registrierte Olper gibt es eigentlich schon recht viele. Als aus dem Kreis Arnsberg nur ein viertel davon registriert waren, produzierten die schon 30 Beiträge die Woche ;) Hier ins Forum locken müssen wir sie noch. Vielleicht doch zu schreibfaul? ;)


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  15.10.2009 - 13:58 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#6 - Re: Kreis Olpe: War die Kreisliga A2 stärker als die A1?

Mark hat folgendes geschrieben:
Es wäre wirklich interessant den Sachverhalt auch mal anhand der B-Ligen zu analysieren. Ich weiß aber grad nicht, ob die B1-Liga die Klasse unter der A1 war!?[...]

Es wäre sehr nett, wenn Du das etwas genauer erläutern könntest. Bei den B-Ligen hat sich nämlich im Vergleich zur Vorsaison im Grunde nichts verändert, da sie mehr oder weniger "nur" in KL C1 und C2 "umbenannt" wurden, lediglich die beiden Meister verblieben in der jetzt eingleisigen KL B.

  23.10.2009 - 11:11 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Regenmacher    Offline
D-Jugendlicher


Angemeldet: 25.11.2007
Beiträge: 24
Verein: SC Drolshagen




#7 - Re: Kreis Olpe: War die Kreisliga A2 stärker als die A1?

Mir war das eigentlich schon immer klar. Das sieht man auch an Freunschaftsspielen von vorher untereinander. Die A2 Mannschaften sind wesentlich stärker gewesen als die A1 Mannschaften. Da gibt es bloß einzelne Ausnahmen.


________________________________________________

Traum 2010: Bezirksligaaufstieg!

  09.11.2009 - 11:35 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Olpe -> Kreis Olpe: War die Kreisliga A2 stärker als die A1?

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.138872 Sekunden