Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Meschede - Archiv > Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und...
Freitag, 29. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Meschede - Archiv -> Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und Meschede)?

Autor Beiträge
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#1 - Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und Meschede)?

Bericht über die Arbeitstagung des Kreis Meschede aus der WP:

Zitat:
Meschede. In Dorlar fand am Mittwoch die Arbeitstagung der Fußballvereine aus dem Kreis Meschede statt. Die Sauerlandsportredaktion sprach mit Kreischef Michael Lichtnecker.

Wie sehen die aktuellen Zahlen im Fußballkreis Meschede aus? Gehen mehr oder weniger Teams als zuvor in der Saison 2012/13 an den Start?

Der Fußball im Kreis Meschede lebt. Auch wenn unsere Dominanz in der Bezirksliga in dieser Saison mit drei Absteigern zu Ende gegangen ist. Ansonsten bleiben wir aber beständig. Die Zahl der gemeldeten Mannschaften ist trotz der Zusammenschlüsse zu Spielgemeinschaften ein wenig gestiegen. Wir planen aktuell mit 52 Senioren-Mannschaften, die in der kommenden Saison am Spielbetrieb teilnehmen werden. Damit hätten wir dann eine Mannschaft mehr als in der vergangenen Spielzeit.

Der Fußballkreis Meschede steht trotzdem vor seiner letzten A-Liga-Saison mit einem direkten Bezirksliga-Aufsteiger. Wird es danach Relegationsspiele gegen den A-Liga-Meister aus dem Kreis Brilon geben oder sind sie gleich für einen Zusammenschluss mit dem Kreis Brilon?

Es ist noch gar nicht sicher, ob der A-Liga-Meister aus dem Kreis Meschede in einer Relegation am Ende der Saison 2013/14 auf den Meister aus dem Kreis Brilon trifft.

Es gibt zwei Kreise im FLVW mit 2,5 Aufsteigern, 6 Kreise mit 1,5 Aufsteigern. Außerdem gibt es 6 Kreise mit 0,5 Aufsteigern - und dazu gehören Meschede und Brilon. Es gibt also insgesamt 14 aufstiegsberechtigte Teams. Ob sich der Verbandsfußballausschuss für eine regionale Zusammenstellung bei den Relegationsspielen entscheidet, ist noch nicht besprochen worden.

Was spricht denn für einen Zusammenschluss mit dem Kreis Brilon und eine eingleisige A-Liga?

Sportlich würden wir uns damit einen Aufstiegsplatz sichern. Im Verwaltungsbereich käme es zu einer Verschmelzung von zwei Kreisvorständen mit durchaus positiven Synergieeffekten.

Es läuft also vieles auf eine eingleisge A-Liga Meschede/Brilon hinaus - oder?

Das werden wir mit unseren Vereinen und natürlich in Gesprächen mit dem Fußballkreis Brilon beraten. Es ist gut möglich, dass es eine gemeinsame A-Liga geben wird. Es kann aber auch sein, dass wir für eine Übergangszeit Aufstiegsspiele der Altkreis-Meister aus Brilon und Meschede spielen lassen.

Was ist mit dem Kreis Arnsberg?

Wir sind und bleiben im Dialog. Arnsberg ist aktuell nicht in der Situation, in der sich Brilon und Meschede befinden. Sie stellen noch einen eigenen Aufsteiger. Ich glaube zur Zeit nicht, dass sich Arnsberg einer Verwaltungsreform oder einer gemeinsamen Spielklassenstruktur anschließen wird. Klarheit sollte die Arbeitstagung im Kreis Arnsberg am 19. Juli bringen.

Hintergrund

Der Verbandsfußballausschuss (VFA) hat beschlossen, die Aufsteiger in die Bezirksliga aus den Kreisen des FLVW zur Saison 2013/14 von 45 auf 36 zu reduzieren. Die Berechnung erfolgt jährlich neu und zwar auf der Basis der aktiv am Spielbetrieb teilnehmenden Vereine. Damit verlieren der Kreis Brilon und Meschede ihren direkten Aufsteiger in die Bezirksliga. Der Kreis Arnsberg dagegen stellt aktuell weiter einen Aufsteiger.


Was haltet ihr von den Vorschlägen?
Welche Variante scheint die Beste?


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Trainer2te - 05.07.2012 - 12:50 Uhr
  05.07.2012 - 12:50 Uhr
 
carstenk    Offline
Leistungsträger


Angemeldet: 22.04.2008
Beiträge: 263
Verein: BW Dedinghausen




#2 - Re: Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und Meschede)?

Ich muss sagen, dass der Herr Michael Lichtnecker hier sehr positiv rüberkommt. Weil was er im Prinzip sagt ist: "Wir haben ein Problem und wir haben auch schon mehrere Lösungsansätze und jetzt gehen wir es in Ruhe an und gucken was für uns am besten ist."
Ähnlich vorausschauendes würde ich mir von einigen anderen Kreischefs aus den kleinen Kreisen auch wünschen.
Ich fürchte das einige Minikreise in Westfalen sich durch Kreiswechsel der Mannschaften in Kürze selbst auflösen, weil es einfach keinen Plan B gibt und die Vereine bald um den Spielbetrieb für ihren Nachwuchs fürchten.

  05.07.2012 - 14:04 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#3 - Re: Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und Meschede)?

So sehe ich das auch, auch wenn ich in den letzten Monaten nicht immer mit unserem KV einer Meinung war, so denke ich doch das man da auf dem richtigen Weg ist.
Für die Saison 2013/14, wenn der Kreis Meschede erstmals keinen direkten Aufsteiger mehr stellt, hat man sich darauf geeinigt das man in dem Jahr auf jeden Fall die Relegation in Kauf nimmt um jetzt nicht eine Zusammenarbeit mit dem Kreis Brilon übers Knie brechen muss.
Man will jetzt im laufendem Jahr sowohl Kreisintern als auch mit dem Kreisvorsstand Brilon an gemeinsamen Lösungen arbeiten.

ARBEIT MIT VORRAUSSCHAU und MITSPRACHERECHT
:D sowas gefällt mit :D

  05.07.2012 - 15:05 Uhr
 
Kurzer84    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 18.03.2009
Beiträge: 136
Verein: SuS Reiste


 

#4 - Re: Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und Meschede)?

Die Grundidee finde ich auch gut, da es halt passieren kann, dass man als Meister in der Relegation gegen irgendeine Truppe aus dem Ruhrpott spielen muss. Dann lieber in einem größeren Kreis in einer oder zwei A-Ligen spielen, um da den direkten Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen.

Bedenklich ist aber natürlich, dass der Kreis von der Fläche her schon sehr groß ist. Das kann es schon zu langen Auswärtsfahrten kommen.

Die bessere Lösung wäre für mich, dass man es schafft, dass diese beiden Ligen zukünftig die Relegationsspiele immer gegeneinander bestreiten können. Ob sowas realistisch ist? Keine Ahnung...

  05.07.2012 - 20:03 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#5 - Re: Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und Meschede)?

Das könnte man hinkriegen indem man auf den Papier einen Kreis "Ostsauerland" gründet aber in dem Kreis quasi die Kreise Meschede und Brilon mit ihrer Ligenstruktur bei behält

  06.07.2012 - 07:42 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#6 - Re: Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und Meschede)?

Allerdings hat der Verband schon gesagt, dass man die Entscheidungsrunden (das ist vom Wortsinn her keine Relegation) regional einteilen möchte. Es bleibt aber die Frage, in wie weit das von Jahr zu Jahr möglich ist, wenn sich die Zahlen ständig ändern sollten.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  06.07.2012 - 07:43 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#7 - Re: Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und Meschede)?

Laut unserem KV ist das beim Verband aber wohl noch nicht wirklich sicher mit den "regionalen" Entscheidungsspielen.

Aber eigentlich macht es ja Sinn. denn sonst könnte es ja passieren (weiß jetzt nicht genau wo die halben Aufsteiger verteilt liegen) das nur aus einer Region Mannschaften aufsteigen und dann müsste man jedes Mal die BL-Grenzen verschieben. Da wäre es aus meiner Sicht schon sinniger zu wissen das ein neuer Bezirksligist aus dem Bereich Meschede/Brilon kommt.

Aber über Sinn und Unsinn von Verbandsentscheidungen möchte ich nicht schon wieder nachdenken;)

  06.07.2012 - 07:48 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und Meschede)?

Es macht unter den gegeben Umständen schon Sinn, solche Entscheidungsrunden zu machen. Ich denke auch nicht, dass sich der Verband selbst unsicher über regionale Einteilungen ist. Die Unsicherheit besteht darin, dass man nicht weiß, welcher Kreis in welchem Jahr, wieviele Aufsteiger stellen darf. Das kann rein theoretisch stark schwanken und deshalb kann der Verband jetzt noch nicht fest zusagen, dass Meschede und Brilon eine Entscheidungsrunde spielen dürfen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  06.07.2012 - 07:54 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Anadolu    Offline
C-Jugendlicher


Angemeldet: 27.03.2012
Beiträge: 40
Verein: Anadoluspor Ramsbeck




#9 - Re: Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und Meschede)?

Ich finde es gut, dass die FLVW Meschede uns über so etwas sehr früh informiert.

Ich bin der Meinung, dass ein zusammenschluß mit Brilon erstmal, am besten sehr schnell stattfindet, denn sonst könnte es in den nächsten Jahren schlechter für unser Kreis bzw. für die Vereine aus dem Kreis Meschede aussehen.

Mit dem zusammenschluß würden wir erstmals die beste Lösung gewählt.

  10.07.2012 - 16:11 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Meschede - Archiv -> Relegation oder Zusammenschluss (Brilon und Meschede)?

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.199965 Sekunden