Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Meschede - Archiv > mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13 > Seite 4
Freitag, 19. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Meschede - Archiv -> mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#46 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Der normale Modus ist eine Doppelrunde (Hin- und Rückspiel). In einer 3er Runde spielt man auch "Jeder-gegen-Jeden", man tritt aber gegen jeden Gegner 3 mal an.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  04.07.2012 - 22:45 Uhr
 
GustavGans    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 14.04.2008
Beiträge: 74
Verein: TV Fredeburg




#47 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Eine weitere Neuerung von der ich grade erfahren habe:

Sollte kein Schiedsrichter anwesend sein, muß gespielt werden. Die Heim-Mannschaft muß dann einen Schiedsrichter stellen, sonst verlieren beide Mannschaften.

  04.07.2012 - 22:48 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#48 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Das ist sinnvoll. Ähnlich gibt es das im Kreis Arnsberg schon seit 2 Jahren. Habe noch nicht viel negatives darüber gehört. Es ist aber sicher so, dass auch die Auswärtsmannschaft einen Schiri stellen kann, wenn man sich darauf einigt.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  04.07.2012 - 22:51 Uhr
 
Kewell    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 23.06.2010
Beiträge: 120
Verein: kein Verein



#49 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

okay die neue regelung ist garnicht mal so blöd, das man sonntags früh aufsteht solange fährt und nicht spielt ist sowieso das blödeste was einem passieren kann..

und per los glück wird das 2te heimrecht dann bei den spielen entschieden ?

für die derbys is die 3 er runde ja ganz in ordnung aber hätte auch ne 18er liga besser gefunden

  04.07.2012 - 22:51 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#50 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Ich denke nicht, dass man das per Los verteilt. Es gibt Schlüsselspielpläne für solche Fälle. In denen sind dann die Heim- und Auswärtsspiele "gerecht" verteilt. 3er Runden sind quatsch und machen das Leben unnötig kompliziert, mehr ist dazu eigentlich auch nicht zu sagen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  04.07.2012 - 22:53 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#51 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Ich kann das auch nicht verstehen, wieso man jetzt auf diese Lösung verfällt. Anstatt zwei Mannschaften aus der KL C in die KL B "hochzustufen" und somit drei Ligen mit je 16 Mannschaften einzurichten, verfällt man nun auf diese Lösung. Aber wenn die Vereine es so haben möchten...

Zumindest die Verteilung ist aufgrund der ungeraden Mannschaftszahl gerecht, jede Mannschaft hat je 4 Heim- und Auswärtsspiele zusätzlich. Nicht gerecht wird allerdings die Verteilung sein, gegen wen sie wo spielen - micha erwähnte es bereits; es kann durchaus passieren, dass eine Mannschaft, die weiter vorne steht, alle zusätzlichen Auswärtsspiele gegen die ebenfalls vorne platzierten Mannschaften austragen muss oder umgekehrt alle Heimspiele. Das weiss man ja nicht vor der Saison.

@micha:
Ist das Liga-Modul dafür eigentlich ausgelegt oder ist da nun ein Umbau nötig?

  04.07.2012 - 23:56 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#52 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Das Liga Modul werde ich etwas anpassen müssen. Die Kreuztabelle wird seltsam aussehen, was aber noch zu verkraften wäre. Die Spieltagsauswahl muss bei der Teilung nach Hin- und Rückrunde geändert werden und eine Hin- und Rückrunden Tabelle wird es ja bei einer 3er Runde auch nicht geben. Ich muss mal sehen, wann ich zu diesen Anpassungen komme. Die Tabellenberechnung ist aber, zum Glück, kein Problem. Echt ärgerlich. So eine 3er Runde hat wirklich aussschließlich Nachteile.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.07.2012 - 08:23 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#53 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Also bei den Schiedsrichtern ist es so, das zunächst (wie im Jugendbereich) der Gastverein ein Anrecht auf Spielleitung hat, dann der Heimverein.
Bei keiner Einigung wird das Spiel für beide Vereine als verloren gewertet.
Diese Regelung ist aber im C-Liga Bereich nicht neu, die Bestand schon länger

  05.07.2012 - 08:42 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#54 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Das Aufschieben von 2 Mannschaften in die B-Liga ging durch die vor der letzten Saison beschlossenen Durchführungsbestimmungen nicht mehr. Dann hätte man einen Absatz haben müssen was mit ausscheidenden Mannschaften passiert (Aufstockung der Liga oder Verringerung der Absteiger)

  05.07.2012 - 08:44 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#55 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Der Kreis Iserlohn hat es auch einfach gemacht. Dort steigen 6(!) C-Ligisten in die B-Liga auf. Auch dort hat man im Prinzip das Risiko, dass die B-Ligisten die Sache angreifen.

So eine Entscheidung ist mit ein wenig Mut, trotz fehlendem Absatz in den Durchführungsbestimmungen, sehr wohl möglich. Es wäre auch möglich gewesen, zumindest den Versuch zu unternehmen, die beteiligten Vereine dazu zu befragen. Dann hätte sich das Problem evtl. von selbst gelöst.

Ebenso wäre es auch möglich gewesen, vor die neue Saison eine Art Quali für die B-Liga zu packen (Entscheidungsrunde). Das wäre dann Teil der neuen Saison gewesen und diesen Modus hätte man durchaus in die Durchführungsbestimmungen für 2012/2013 aufnehmen können. Das ist zwar auch nicht ganz einwandfrei, aber im Sinne des fairen Sports wäre man mit den Beteiligten sicher zu einer Lösung gekommen. Es gibt so viele bessere und gerechtere Möglichkeiten als 3er Runden.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.07.2012 - 08:49 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#56 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Aber auf den Ansatz eines Anwesenden (3 16er Ligen hinzubekommen) haben die das so gesagt und danach ging es nur noch um die 18er C-Liga.

Denn mit 3 16er Ligen im Kreis hätte man wohl den Idealfall, alle 3 Ligen spielen an den gleichen Wochenenden und man hat premanent aussagekräftige Tabellen.
Bin mal auf den Staffeltag gespannt wie das dann endgültig aussieht.

  05.07.2012 - 12:20 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#57 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Es stimmt ja auch, was sie gesagt haben. Das heißt aber nicht, dass man keinen Handlungsspielraum hat. Wenn man sich einigt, geht immer was. 3er Runden sind, aus meiner Sicht, extrem unfair und deshalb zwingend zu verhindern und sie sollten das letzte Mittel sein.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.07.2012 - 12:25 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident
Themenstarter
Moderator

Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#58 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Ãœber den Modus wurde auch nicht wirklich gesprochen, es ging einfach nur um 16 oder 24 Spiele udn da waren sich fast alle einig das dann lieber 24 Spiele.

Ich fände ne Variante erst nach Nord und Süd und dann nach der Winterpause nach Leistung zu trennen auch besser, aber da das erste Thema des Abends schon viel Zeit in Anspruch genommen hat, hatte ich auch das Gefühl das etliche vieles hingenommen hätten nur um ein Ende zu erreichen:(

  05.07.2012 - 12:41 Uhr
 
Kurzer84    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 18.03.2009
Beiträge: 136
Verein: SuS Reiste


 

#59 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Die Regelung einer 3er-Runde ist sicherlich nicht optimal. Aber in der C-Liga mit 18 Mannschaften an den Start zu gehen, halte ich ebenfalls für nicht gut.

34 Spieltage in der C-Liga? Das halten einige Mannschaften sicherlich nicht durch. Vor allem auch, weil es für viele Kicker ein Hobby ist und nicht in Stress ausarten soll... ;-)

24 Spieltag sind schon ok, auch wenn es dann in einer 3er-Runde ausgespielt wird. Im Laufe der Saison wird sich das mit den Heim- und Auswärtsspielen gegen stärkere Mannschaften schon irgendwie ausgleichen.

  05.07.2012 - 19:55 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#60 - Re: mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Es wird immer so getan, als gäbe es nur diese 2 Alternativen (18er Liga oder 3er Runde). Es gibt andere Möglichkeiten mit den kleinen Ligen umzugehen.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  05.07.2012 - 19:58 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Meschede - Archiv -> mögliche Ligeneinteilung Kreis Meschede 2012/13

Seite 4 von 9

 
 

Seitenaufbau in 0.181626 Sekunden