Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Iserlohn > Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem...
Samstag, 20. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Iserlohn -> Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

Autor Beiträge
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#1 - Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

Am vergangenen Sonntag wurden im Kreis Iserlohn 2 Partien wegen gewalttätiger Auseinandersetzungen abgebrochen und es gab 2 weitere Spiele mit Szenen, welche nicht auf einen Fußballplatz gehören. Hier ein Artikel dazu:

>> Klick <<

Glaubt ihr, dass es ein generelles Gewaltproblem im Fußball des Kreises gibt?


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  15.10.2013 - 11:39 Uhr
 
kerschi    Offline
Manager


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#2 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

In Iserlohn setzt sich fort, was bereits in den Großstädten Gang und Gebe ist.
Mein Onkel ist im Vorstand eines Kölner Clubs. Ich konnte nicht glauben, was da sogar in den untersten Kreisliga-Bereichen los ist.
Wie man so einer Sache entgegnet, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Allerdings weiß ich wie man das in unseren Kreisen verhindern kann. Das würde jetzt aber zu weit führen.


________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  15.10.2013 - 12:52 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#3 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

Ich wäre aber sehr gespannt auf deine Ideen! Ich denke viele andere auch!? ;)


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  16.10.2013 - 13:34 Uhr
 
kerschi    Offline
Manager


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#4 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

Ich habe mich vor einiger Zeit mal in dieser Richtung geäußert. Ist ja kein Hexenwerk, aber oft Wunschdenken:

klick

(unten bei den Kommentaren)


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von kerschi - 16.10.2013 - 15:17 Uhr
________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  16.10.2013 - 15:17 Uhr
 
chaosprofessor    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 01.03.2013
Beiträge: 99
Verein: Türkiyemspor Neheim-Hüsten


 

#5 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

Ich habe völlig erschrocken die Berichte vom letzten Sonntag durchgelesen. 8O

Am meisten stört mich persönlich, dass fast Ausschließlich Türkische Namen bzw. Türkische Vereine die Hauptakteure dieser Berichte sind. Nicht falsch verstehen, mich stört nicht das darüber berichtet wird, sondern dass überhaupt in dieser Weise berichtet werden muss.

Ursachen zu solchem Verhalten welche zur Rechtfertigung vorgebracht werden akzeptiere ich persönlich nicht. Klar kommt es immer wieder vor, dass ein Deutscher einen Ausländer zu provozieren weiß mit entsprechender Wortwahl. Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen. Wer dann besonnen bleibt, der sorgt dafür dass sein Gegenüber die erhoffte Wirkung verfehlt. Schließlich sind wir nicht beim Verbalattacken-Wettbewerb sondern beim Fußball.

Ein Griechischer und ein Türkischer Verein sollte sich auch mittlerweile nicht mehr bekriegen, die Politik ist schon seit Jahrzehnten auf Kuschelkurs. Als ich 4 Jahre Alt war, hat die Türkei die Insel Zypern besetzt, als die Spieler die diese Traurige Berühmtheit des letzten Sonntags erlangt haben vier Jahre alt waren, ist beim Großen Marmara-Erdbeben in Istanbul als erster Hilfstrupp die Mannschaft aus Athen eingeflogen. 20 Jahre davor wäre das undenkbar gewesen!

Auch nachdem in unserem anderen Nachbarkreis der Vorfall mit Anadoluspor Ramsbeck gewesen ist, sieht man das es schon ein Großes Problem mit Vereinen gibt, welche noch von der "Alten Garde" von Ausländern geführt werden und wo Spieler im Hauptkader sind, die bei anderen Vereinen nicht mal den Ball anschauen dürften, weil sie bei Trainer und/oder Teamkameraden unten durch sind. Genau so verhält es sich auch mit den Funktionären im Vorstand, welche bei anderen Vereinen nicht mal das Klo putzen dürften.

Der Lösungsvorschlag von kerschi ist zwar bestens geeignet als Abschreckung, aber als Vorbeugung taugt es leider nicht. Genau da müssen wirklich alle Vereine ansetzen. Nur als Beispiel: Wenn jemand von anderen Vereinen zu uns kommen will, wissen wir es meistens schon bevor er zu uns kommt und wir checken ihn im Vorfeld, ob er sich unterordnen kann, ob er schon bekannt ist wie ein bunter Hund, wie seine Schullaufbahn ist, etc. pp. Fällt dieser Vorabcheck positiv aus, kann er zum Probetraining kommen, sonst wird ihm Freundlich aber Bestimmt mitgeteilt, dass wir keinen Platz für ihn haben. Das setzt einen guten Dialog zwischen den Vereinen voraus.

Ich persönlich halte es wie unser Coach Sarıbaş und lasse kein 'südländisches Temperament' gelten. Zumal wir nicht zum Mannschafts-Ringkampf oder American Football auflaufen sondern zum Fußballspielen. Emotionen ja, Gewalt NEIN!

PS: Hier mal ein übersetzter Text eines Türkischen Journalisten, zum Thema Ausländische (expl. Türkische) Vereine in Deutschland, mit was sie kämpfen müssen. Das ist auch einer der Gründe, warum "Hinz und Kunz" bei solchen Vereinen auflaufen dürfen. JA zu Deutschen, NEIN zu Türken!


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von chaosprofessor - 17.10.2013 - 15:54 Uhr
________________________________________________

Sport ist nicht nur die Überlegenheit der körperlichen Leistungsfähigkeit. Ethik und Auffassungsgabe sind hier von großer Bedeutung. Ein nicht so Kluger Starker Sportler mit wenig Auffassungsgabe wird sich nicht gegen einen Klugen und Starken Sportler mit großem Auffassungsvermögen durchsetzen können. Ich mag den Sportler, der sich Intelligent, Agil und zugleich Moralisch verhält.
Mustafa Kemal Atatürk, Gründer der Republik Türkei 1881-1938

  17.10.2013 - 15:47 Uhr
 
vogti172    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 28.03.2010
Beiträge: 340
Verein: SV Hüsten 09




#6 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

Ich weiß zwar nicht, inwiefern die Schullaufbahn zwangsläufig etwas mit der Gesellschaftsfähigkeit eines Menschen zu tun haben soll, dennoch möchte ich Chaosprofessor in Puncto "Backgroundcheck" zustimmen.
Schon die Vereine an sich sind dazu angehalten, dass gewalttätiges Verhalten nicht toleriert wird und entsprechende Konsequenzen nach sich zieht. Das ist losgelöst von Hautfarbe, Religion oder Nationalität. Die Möglichkeit schwarze Schafe schon auf Vereinsebene auszusortieren setzt allerdings auch eine gute Kommunikation unter den Vereinen und den weiteren Verantwortlichen, wie Staffelleiter o.Ä. voraus, die aus vielen Gründen heute leider noch nicht praktiziert wird - auch nicht immer möglich ist.

An vielen Stellen geht leider noch immer der sportliche Erfolg vor dem Hobby, das der Fußball gerade in den Kreisligen nunmal ist. Wir sehen momentan an vielen Stellen dabei zu, wie sich viele Sportler ihr Hobby von einem geringeren Anteil an "Kaputten" zerstören lassen.

Wobei hingegen:
In diesem Jahr ist mir persönlich in unseren Spielen aufgefallen, dass diese auch von unseren bisherigen Gegnern sehr sportlich und im akzeptablen Rahmen ausgetragen werden. Sowohl was das Zweikampfverhalten auf dem Platz, als auch der sonstige Umgang mit Mitspielern, Gegenspielern und Schiedsrichtern angeht. Klar gibt es immer wieder strittige Szenen aber die Gehören ja zum Fußball dazu. Zuletzt will ich mich nochmal meinem Vorredner anschließen und sagen: Emotionen ja, Gewalt NEIN. So kann es weiter gehen.

  17.10.2013 - 17:12 Uhr
 
chaosprofessor    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 01.03.2013
Beiträge: 99
Verein: Türkiyemspor Neheim-Hüsten


 

#7 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

@ vogti172; nur zur Erklärung und dem Allgemeinen Verständnis. Wer keinen Schulabschluss hat ist kein schlechterer Mensch, hat es aber auch nicht Zwangsläufig aus Lernschwäche, wenn man bedenkt das ein ganz einfacher Hauptschulabschluss auch an einer z.B. LWL-Schule erlangt werden kann. Wenn man sich dann auch noch anhört, wie diese Jungs am reden sind und wenn man sich die Arbeit macht und deren Auftritte in den Sozialen Netzwerken anschaut, dann muss man meist nicht lange grübeln. Wer es in der heutigen Zeit nicht schafft etwas Grundsätzliches und Lebenswichtiges wie einen Schulabschluss hinzubekommen, nimmt es meist mit allem anderen auch nicht sehr Ernst und somit auch nicht was Disziplin anbelangt. Genau da setzen wir als Vereine nämlich an. Und wenn so etwas Grundlegendes wie Disziplin fehlt, da können wir uns sonstwie bemühen.


________________________________________________

Sport ist nicht nur die Überlegenheit der körperlichen Leistungsfähigkeit. Ethik und Auffassungsgabe sind hier von großer Bedeutung. Ein nicht so Kluger Starker Sportler mit wenig Auffassungsgabe wird sich nicht gegen einen Klugen und Starken Sportler mit großem Auffassungsvermögen durchsetzen können. Ich mag den Sportler, der sich Intelligent, Agil und zugleich Moralisch verhält.
Mustafa Kemal Atatürk, Gründer der Republik Türkei 1881-1938

  17.10.2013 - 19:44 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#8 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

Finde ich richtig gut. :)
Nein, das finde ich wirklich super super gut!!!

Ich habe auch mal einen Satz gelesen, den ich immer wieder der Mannschaft mit auf dem Weg gebe:

"Disziplin neben dem Platz führt automatisch zu Disziplin auf dem Platz!"

Nichts anderes erwartet man bei Türkiyemspor von seinen Leuten ebenfalls.

Wenn alle Vereine so handeln würden, dann wären die faulen Eier nach und nach weg.

Das es auch anders geht sehen wir ja hier im Kreis Arnsberg.
Und ich wiederhole mich da auch gerne.
In meiner Mannschaft habe ich insgesamt 8 verschiedene Nationalitäten.
Die Jungs harmonieren richtig gut miteinander und es juckt doch keinen wo wer herkommt. Im Gegenteil. Es ist super interessant und es macht richtig Spaß!!!

  18.10.2013 - 10:05 Uhr
 
jimkopf    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 08.08.2010
Beiträge: 138
Verein: SG Balve/Garbeck




#9 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

Menden Türk hat auf die Geschehnisse vom letzten Sonntag auch reagiert. Man hat 2 Spieler aus dem Verein geworfen und vorerst 2 weitere Spieler suspendiert. Begründung lautet, dass das Auftreten die sportlichen Ziele gefährden.
Anscheinend will man hier auch hart durchgreifen, was ich nur begrüßen kann. Und man sieht den Umgang miteinander höher geschätzt als die sportliche Qualität gesehen.

  18.10.2013 - 12:16 Uhr
 
vogti172    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 28.03.2010
Beiträge: 340
Verein: SV Hüsten 09




#10 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

Guter Anfang... nützt aber nix, wenn diese Spieler in 3 Monaten für den nächsten Verein auflaufen...

  18.10.2013 - 17:31 Uhr
 
chaosprofessor    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 01.03.2013
Beiträge: 99
Verein: Türkiyemspor Neheim-Hüsten


 

#11 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

Genau so ist es. Da setzt eben der Dialog zwischen den Vereinen und der Vorabcheck ein, den ich weiter oben beschrieben habe. Ich denke an dieser Stelle ist die Spruchkammer gefragt entsprechende Sanktionen zu verhängen. Hier würde ich aber wirklich auch die Vereinsvertreter heranziehen und ihnen entsprechend die Leviten lesen.


________________________________________________

Sport ist nicht nur die Überlegenheit der körperlichen Leistungsfähigkeit. Ethik und Auffassungsgabe sind hier von großer Bedeutung. Ein nicht so Kluger Starker Sportler mit wenig Auffassungsgabe wird sich nicht gegen einen Klugen und Starken Sportler mit großem Auffassungsvermögen durchsetzen können. Ich mag den Sportler, der sich Intelligent, Agil und zugleich Moralisch verhält.
Mustafa Kemal Atatürk, Gründer der Republik Türkei 1881-1938

  18.10.2013 - 18:48 Uhr
 
jimkopf    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 08.08.2010
Beiträge: 138
Verein: SG Balve/Garbeck




#12 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

In diesem Fall versuchen die Vereinsvorsitzenden ja entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Sie reagieren ja nicht nur auf die Spieler, die während des Spiels schon als "Täter" ausgemacht wurden, sondern auch auf Quertreiber. Was ja dann schon progressiv wäre. Soweit man das aus der Zeitung und über Buschfunk verstehen kann.
Und ich wüsste jetzt nicht, dass Menden Türk reihenweise Ausraster, Aggressionen oder ähnliches hätte.
Hoffe, es bleibt ein Einzelfall und man weiter gegen solche Dinge vorgeht. Am besten natürlich im Vorhinein.

  19.10.2013 - 16:11 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
jimkopf    Offline
Reservespieler


Angemeldet: 08.08.2010
Beiträge: 138
Verein: SG Balve/Garbeck




#13 - Re: Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/menden/22-monate-fuer-vatanspor-kick...

  31.10.2013 - 14:41 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Iserlohn -> Hat der Kreis Iserlohn ein allgemeines Problem mit Gewalt im Fußball?

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.205992 Sekunden