Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Brilon - Archiv > Ehemalige Vereine Kreis Brilon
Donnerstag, 28. März 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Brilon - Archiv -> Ehemalige Vereine Kreis Brilon

Autor Beiträge
roqson    Offline
Trainer
Themenstarter


Angemeldet: 25.12.2007
Beiträge: 589
Verein: kein Verein



#1 - Ehemalige Vereine Kreis Brilon

Nach dem die Arnsberger ja mal vorgelegt haben, möchte ich eine Liste bzgl. ehemaliger Vereine aus dem Kreis Brilon eröffnen. Die Vereine gibt es teilweise noch, sind in Spielgemeinschaften aufgegangen oder wurden aufgelöst. Teilweise habe ich die Sportstätten hinzugefügt:

SSV Liesen (bis 2004, nun FC Nuhnetal)

SuS Hallenberg (bis 2004, nun FC Nuhnetal)

SV Niedersfeld (bis 2003, nun FC Hilletal)

SV Grönebach (ab 1992: FC Grönebach-Hildfeld 1992, ab 2003 FC 03 Hilletal)

Hildfeld (ab 1992: FC Grönebach-Hildfeld 1992, ab 2003 FC 03 Hilletal)

SuS Silbach (bis 1996, nun SG Siedlinghausen/Silbach)

FC 20 Siedlinghausen (bis 1996, nun SG Siedlinghausen/Silbach)

TuS GW Assinghausen (nun FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen)

SV BW Referinghausen (bis 1994, nun SG Grafschaft)

RW Titmaringhausen (bis 1997, nun SG Grafschaft)

GW Düdinghausen (bis 1994, nun SG Grafschaft)

FC 88 Brilon

FC Germania Nehden (nun SG Rösenbeck/Nehden)

TuS Alemannia Rösenbeck (nun SG Rösenbeck/Nehden)

TuS Germania Bruchhausen (nun FC 88 Bruchhausen/Elleringhausen)

TuS 31 Elleringhausen (nun FC 88 Bruchhausen/Elleringhausen)

VfR Leitmar (bis 2001, Sportstätte: oben auf dem Berg, wurde beim Umbau des Giershagener Sportplatzes vom VfL Giershagen genutzt)

SV Canstein (Sportstätte: am Ortsausgang Richtung Massenhausen)

FC Marsberg (Sportstätte: Diemelstadion Marsberg)

1.FC Bosporus Marsberg (Sportstätte: Diemelstadion Marsberg)

TuS Padberg (nun SG Hoppecketal/Padberg)

SG Hoppecketal (bis 1974, nun SG Hoppecketal/Padberg)

TuS Westheim (nun FC Westheim/Oesdorf 06)

Sportfreunde Oesdorf (nun FC Westheim/Oesdorf 06)

SV Beringhausen (bis 1974, später aufgegangen in SG Hoppecketal, Sportstätte: Heute Autohaus Luckey Beringhausen)

SV Fortuna Messinghausen (danach SG Hoppecke/Messinghausen, nun SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen, als AH einzelnd noch aktiv)

TuS Hoppecke (danach SG Hoppecke/Messinghausen, nun SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen, als AH noch einzelnd aktiv)

SC Bontkirchen (bis 1996? nun SG Hoppecke/Messinghausen/Bontkirchen, als AH noch einzelnd aktiv)

FC Dreislar (nun SG Dreislar/Braunshausen)

Baris Spor Brilon (Sportstätte: Jakobuslinde)

Türk Gücü Olsberg (Sportstätte: Ruhrkampfbahn)

Dazu gab es in den 2000er Jahren noch eine türkischen Verein in Brilon, deren Name fällt mir aber nicht ein.

Ich hoffe die Liste wird noch ergänzt und vllt. auch mit der ein oder anderen Anekdote geschmückt...


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von roqson - 25.01.2013 - 18:08 Uhr
  25.01.2013 - 18:02 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#2 - Re: Ehemalige Vereine Kreis Brilon

Eine schöne Übersicht, roqson. Sie zeigt leider auch recht gut auf, wie stark die Anzahl der Vereine, die noch eine eigene Mannschaft stellen können, seit den 90er Jahren abgenommen hat. Ein paar Vereine kann ich tatsächlich noch ergänzen:

SC Altastenberg (ab 1992: SC Altastenberg/Nordenau nach Fusion mit dem Mescheder Verein SC Nordenau, heute SG Astenberg)

TuS Bigge 06 + TV Olsberg (1969 fusioniert zu TSV Bigge-Olsberg 06/08)

TuS Bredelar (ab 1974 TuS Hoppecketal, nach Fusion mit SV Beringhausen)

TV Sauerlandia 08 Wulmeringhausen + SV RW Wiemeringhausen (ab 1994 FC Wulmeringhausen-Wiemeringhausen 94, der Beitritt von Assinghausen und die Umbenennung in FC Ass-Wie-Wu erfolgte 1999 [die Vereine gibt es zwar noch, da nur die Fußballabteilungen fusionierten, ich führe sie trotzdem mal mit auf])

FC Schloßberg (ab 1993 nach Fusion von SV Deifeld und SV Küstelberg, 2003 beigetreten zum SV Oberschledorn - beide Fusionsvereine gibt es ja inzwischen wieder)

SV GW Braunshausen (ab 1996: SG Dreislar/Braunshausen nach Fusion mit FC Dreislar)

STV Brilon-Wald (1951 aufgelöst)

SV Negertal Brunskappel (1949 aufgelöst)
SC Brunskappel (1956 aufgelöst)
TuS Brunskappel (1969 aufgelöst)

FC Borntosten (1956 aufgelöst)

FC BW Wülfte (1951 aufgelöst)

SV SW Udorf (1952 aufgelöst)

SV GW Radlinghausen (1963 aufgelöst)

Zu Deiner Liste habe ich noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

Den FC 88 Brilon kenne ich gar nicht, auch nicht aus dem Spielbetrieb, war das ein Freizeit+Breitensportverein?

Die Fusion der SG Rösenbeck/Nehden erfolgte 1994.

Beim Verband wurde der 1. FC Bosporus Marsberg beim Antrag, der Aufnahme und seinem Ausschluss als 1. FC Bosboros bezeichnet. Liegen Dir gesicherte Informationen vor (z.B. die Satzung), dass der Verein nicht so hieß? Fehler können schließlich durchaus passieren.

Der FC Marsberg wurde beim Verband ebenfalls in allen drei Fällen (Antrag, Aufnahme, Auflösung) als 1. FC Marsberg bezeichnet. Hast Du hier zufällig auch genauere Infos?

TuS Padberg fusionierte 1995 mit der SG Hoppecketal.

SC Bontkirchen fusionierte 2001 mit der SG Hoppecke/Messinghausen.

Einen weiteren türkischen Verein in Brilon kenne ich nicht, gehörte dieser eventuell zum Freizeit+Breitensport? Mir ist nur Baris Spor Brilon bekannt, die zweimal im Verband aufgenommen wurden, 1989 und 2003. Sie müssten sich demzufolge vor der zweiten Aufnahme aufgelöst haben oder ausgeschlossen worden sein (letzte mir bekannte Teilnahme am Spielbetrieb war 1997/98), einen Hinweis hierzu konnte ich aber nicht entdecken. Ist Dir vielleicht etwas dazu bekannt?

An Anekdoten bin ich natürlich ebenfalls interessiert. ;) Da dürfte es mit Sicherheit einiges geben, was sich in der wechselvollen Geschichte der Vereine dieses Kreises ereignet hat.

  25.01.2013 - 23:22 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#3 - Re: Ehemalige Vereine Kreis Brilon

Der SG Siedlinghausen/Silbach hat sich derzeit doch auch noch SuS GW Elpe zu SG Siedlinghausen/Silbach/Elpe angeschlossen

  26.01.2013 - 10:02 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#4 - Re: Ehemalige Vereine Kreis Brilon

Das ist schon richtig, der Unterschied besteht hier allerdings darin, dass die SG Siedlinghausen/Silbach ein Fusionsverein ist - beide Fußballabteilungen verschmolzen miteinander -, während die jetzige SG Siedlinghausen/Silbach/Elpe "lediglich" eine SG auf Zeit ist. Diese Spielgemeinschaften sind ja vom Verband gestattet und werden i.d.R. für drei Jahre eingerichtet (als Beispiel nenne ich mal die SG Wennemen/Olpe, die ja von 2006 bis 2009 eine SG bildeten und anschließend wieder auseinander gingen).

Es ist halt Zufall, dass es für beide Fälle die Bezeichnung "SG" gibt, auch wenn sie nicht das gleiche sind. Ich nehme an, dass roqson deshalb Siedlinghausen/Silbach und Elpe nicht mit aufgeführt hat, da ja noch nicht feststeht, ob es sie demnächst nicht mehr geben wird. Beim FC Fleckenberg/Grafschaft mündete es ja 2004 in eine Fusion, nachdem die Stammvereine von 2002 bis 2004 die SG Fleckenberg/Grafschaft gebildet hatten. Platz 2 im zweiten Jahr in der KL A Meschede überzeugte hier wohl die beiden Vereine, tatsächlich zu fusionieren, da diese SGs nicht überkreislich spielen dürfen.

  26.01.2013 - 10:31 Uhr
 
Trainer2te    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 19.07.2011
Beiträge: 2268
Verein: SG Berge/Calle-Wallen




#5 - Re: Ehemalige Vereine Kreis Brilon

Sorry, so hatte ich das garnicht betrachtet.

  26.01.2013 - 11:32 Uhr
 
roqson    Offline
Trainer
Themenstarter


Angemeldet: 25.12.2007
Beiträge: 589
Verein: kein Verein



#6 - Re: Ehemalige Vereine Kreis Brilon

Danke der Fortführung der Liste, manche Vereine sind mir einfach durchgerutscht wie Siedlinghausen/Silbach.

Zu den Anregungen von Babi:

1.FC Marsberg, ja der hieß so. Umgangssprachlich wurde hier immer vom FC oder auf der anderen Seite vom VfB geredet, wenn man über die Vereine in Marsberg gesprochen hatte. Der "FC" hatte ja eine bewegte Geschichte, mit Auf und Abs, hier wurde den Spielern damals auch Geld gezahlt. Das Ende war dann nicht so erfolgreich und endete mit der Abmeldung des ganzen Vereins. In der Jugend kooperierte man meines Wissens nach teilweise mit dem "VfB".

Bosporus oder Bosborus?
Ich gehe von einem "p" im Namen aus. Bosporus stellt Antrag beim Stadtsportverband
Eine Mannschaft die sich über Jahre in der B-Liga etablierte. Viele Kicker wechselten über die Jahren vom VfB oder FC Marsberg hin und her. Heute noch sind einige Spieler türkischer Abstammung beim VfB Marsberg II zu finden.

FC 88 Brilon, der Verein exisitert ja weiterhin, nimmt aber nicht am Spielbetrieb teil. Ob es sich nur vom Hobbykicker handelt, kann ich nicht sagen. Ich meine aber sie hätten in den Anfangsjahren am Spielbetrieb teilgenommen.

Türkischer Verein Brilon. Es war nicht Baris Spor. Denn es gab damals ein brisantes Duell dieser beiden Mannschaften. Kann sehr gut sein das sie unter falscher Fahne auftraten und als SV Brilon III kickten. Das könnte man ja nachsehn ob es Baris Spor gegen Brilon III mal gegeben hat.

VfR Leitmar wurde 2001 aufgelöst, wann sie letztmalig am Spielbetrieb teilgenommen hatten und in welcher Liga sie überhaupt mal gespielt haben kann ich aus meinen Quellen leider nicht ersehen.

//

Klar der FC Schloßberg, war mir auch noch ein Begriff. Spannend auch das es in Brunskappel 3 (!!!) Vereine gab, die man im Laufe der Zeit gegründet und wieder geschlossen hatte.

Bei manchen Orten habe ich mit den Ohren geschlackert. Radlinghausen, Borntosten, Wülfte oder Brilon-Wald hatten eigene Mannschaften? Wow! Wie lange existierten die? Das sind ja wirklich sehr sehr kleine Dörfer, umso erstaunlicher das sie mal am Meisterschaftsbetrieb teilgenommen haben. In der jüngeren Vergangenheit haben manche Kicker aus Radlinghausen (zum SV Thülen), Borntosten (VfL Giershagen), Wülfte (TuS Union Scharfenberg o. jetzt SG Altenbüren/Scharfenberg) sich dann den Vereinen in der Umgebung angeschlossen.

Sportstätten
Zu den Sportstätten hatte die Stadt Marsberg mal eine Austellung gemacht aus der Vergangenheit gemacht. Diese beinhaltete neben Fußballplätzen auch Turnplätze. Wäre mal spannend zu sehen was im sich dort im Marsberger Gebiet so mal abgespielt hat.

Ich finde es persönlich immer noch sehr sehr schade, wenn man an Sportplätzen vorbeifährt und diese sich einfach dem Schicksal ergeben müssen. Klar ohne Verein sind keine Zuschüße gerechtfertigt (zu Recht), ein Dorfgemeinschaft könnte mMn aber die Plätze weiterhin in den Mittelpunkt rücken und durch Aktivitäten rund um den Platz nutzen.

  26.01.2013 - 12:19 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident
Moderator

Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#7 - Re: Ehemalige Vereine Kreis Brilon

Vielen Dank für die Infos. Schlüssig wäre die Benennung "Bosporus" natürlich, immerhin nennt man die Meerenge ja auch so. Auf der anderen Seite ist die Bezeichnung "Bosboros" [mit 3x"o"] die offizielle. Ich bleibe daher unschlüssig und belasse den Namen erstmal so.

Der FC 88 Brilon ist dann tatsächlich nur ein Hobbykickerverein. Am Spielbetrieb nahm er nicht teil, zudem hat er sich nie beim Verband an- oder abgemeldet (eines davon kann natürlich "vergessen" worden sein, aber beides beim selben Verein, das glaube ich nicht).

Ja, der andere türkische "Verein" in Brilon muss dann wohl eine weitere Mannschaft von Brilon gewesen sein. Zumindest spielte Baris Spor in den 80er/90er Jahren vereinzelt sowohl gegen Brilon III und auch Brilon IV, das würde passen.

An Brunskappel sieht man sehr gut, dass es bereits früher Orte gab, in denen zwar das Interesse, aber nicht genügend Spieler vorhanden war(en), bzw. nur über einen recht kurzen Zeitraum. Genau dies geschieht ja auch seit den 90er Jahren vermehrt im Kreis Brilon, nur das jetzt nicht mehr die Vereine verschwinden, sondern sich zusammenschließen.

Dergleichen geschah dann auch in den anderen kleinen Orten. Dass dort nach dem Kriege Fußball gespielt werden konnte, kann ich für mich schon erklären: Es war eine willkommene - und eine der ganz wenigen - Abwechslung, die sich nach einem harten Arbeitsalltag bot. Da der Enthusiasmus meiner Meinung nach früher größer war und es auch keine Auswechslungen gab, konnte man selbst mit einem recht kleinen Kader (ca. 12-14 Spielern) eine Saison durchstehen. Der Nachteil war natürlich, sobald auch nur eine kleine Anzahl an Spielern nicht mehr zur Verfügung stand, sei es durch Desinteresse oder Wegzug, verschwand dann der ganze Verein.

Die Auflösungen der Vereine hatte ich ja bereits in meinem 1. Beitrag genannt. Bei zwei Vereinen wird das Gründungsjahr im Namen genannt: FC 1950 Borntosten und STV von 1949 Brilon-Wald. In Udorf wurde - gemeinsam mit Canstein - bereits 1945 gespielt, ab 1946/47 bildeten sie dann getrennte Vereine. Auch Wülfte war schon 1945/46 der Bezirksklasse (also der KL A) zugeteilt, Radlinghausen taucht 1948/49 das erste Mal auf (laut der mir vorliegenden, keineswegs vollständigen Unterlagen). Letztere lösten sich allerdings 1952 auf, um dann 1961 nochmal für zwei Jahre ein kurzes Gastspiel zu geben.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Babi - 03.02.2013 - 20:54 Uhr
  03.02.2013 - 20:50 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Brilon - Archiv -> Ehemalige Vereine Kreis Brilon

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.139924 Sekunden