Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Fußball-Kreis Arnsberg > Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 -... > Seite 6
Donnerstag, 25. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Autor Beiträge
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#76 - Re: Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Regeln werden auch nicht verwässert, sondern angepasst !!

Gesetze werden auch verändert .. ist das was anderes??

Spielbetrieb krampfhaft aufrecht erhalten?? Ich denke nicht.. ich denke eher es geht darum Vereine in der Dorfwelt zu erhalten... und das sollte oberstes primäres Ziel im ländlichen Sauerland sein...

  26.05.2014 - 10:19 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#77 - Re: Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

MichaelT hat folgendes geschrieben:
Das hat nichts mit Schönreden zu tun ..

Und ich finde auch nicht beides extrem schlecht !! Beides hat seine Vor- und Nachteile !!

Ich höre hier immer nur "das ist Kacke!", "Das ist nicht die Ideallösung!" "Auf Gedeih und Verderb Mannschaften halten /( was ja definitiv nicht so ist ) geht gar nicht!"


Ich habe noch nicht einmal gehört, was denn das Ideale wäre ..

Schonmal überlegt, dass es keine Lösung gegen den demographischen Wandel gibt, die der Fußball, der DFB oder sonstige Sportverbänder herbeiführen kann? Das verkrüppeln des echten Fußballs macht die Situation nicht besser. Krampfhaft Mannschaften am Leben halten auch nicht. Dann muss man eben damit leben, dass es weniger Mannschaften gibt, die D-Ligen wieder einstampfen und akzeptieren, dass es so ist.

Es ist richtig, dass es unheimlich schade ist, dass es so ist, wie es ist und vermutlich, gefördert durch solche Schnapsideen, noch schlimmer wird. Wenn wir was daran ändern wollen, müssen wir unsere Gesellschaft umkrempeln. Und zwar von Grund auf. Da sind wir aber dann bei Aufgaben und Fragen, die erstmal rein gar nichts mit Fußball zu tun haben.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  26.05.2014 - 10:27 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#78 - Re: Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Der Demografische Wandel ist immer ein liebes Argument mit dem ich mich schon länger beschäftige !

Die Geburtenrate ist im hiesigen Raum in den letzten 2 Jahren angestiegen . Das große Problem was wir haben ist der Ganztagsschulbetrieb und der damit verbundene Freizeitmangel...

Und nein .. ich verleugne damit keinen Demografischen Wandel, sondern halte mich an Daten. Das Arnsberger Stadtgebiet z.b. hat in den letzten 14 Jahren 3400 Einwohner verloren. Hiervon sind jedoch schon 750 die ihren Zweitwohnsitz ( diese Personen werden in der Einwohnerzahl mitgerechnet) aufgegeben haben. Bedenkt man dann , dass 1300 Einwohner allein im Kerngebiet Arnsberg Stadt weniger sind ... In Sundern sehen die Zahlen ähnlich aus .. Wichtig ist eine Möglichkeit und einen Weg für dieses neue Schulsystem zu finden .. Hier ist ja nicht nur der Fußball betroffen, sondern sämtliche Vereine und Institutionen ..

Und statistisch haben wir aktuell 4 Mannschaften mehr im Spielbetrieb wie vor 10 Jahren.

In dieser Saison hat sich keine Mannschaft abgemeldet und die Zahl der Spielausfälle durch Nichtantritte ist um 25 % zurück gegangen. Auch das ist ein Erfolg der kleineren Staffeln

  26.05.2014 - 10:55 Uhr
 
kerschi    Offline
Manager


Angemeldet: 21.06.2007
Beiträge: 797
Verein: TuS Rumbeck


 

#79 - Re: Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Also unsere Zweite Mannschaft hat von der D-Liga sicherlich profitiert. Wir waren in der vergangenen Saison öfters mal sehr dünn besetzt und waren froh, dass man nicht in einer zu großen Staffel spielt.
Mittlerweile haben wir uns aber wieder gefangen und verfügen über einen großen Kader.
Der D-Liga-Pokal hat uns zusätzliche Spiele gebracht und wenn man unbedingt noch mehr Spiele austragen möchte, dann kann man das ja zusätzlich durch Freundschaftsspiele und Meldungen zu Turnieren freiwillig tun.

Aber ich denke wir drehen uns hier eh im Kreis. Seit Einführung der D-Liga behakt ihr beiden euch doch zu diesem Thema.


________________________________________________

Immer aktuell - Frisch, fromm, fröhlich, frei!

TuS Rumbeck

  26.05.2014 - 11:04 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#80 - Re: Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Die Diskussion gehört nicht unbedingt hier hin. Der demographische Wandel ist da und er umfasst viel mehr als nur Geburtenraten. Auch Erfolge würde ich anders definieren. Aber wie gesagt, das gehört hier nicht hin. Über das Thema könnte ich Romane schreiben und alle würden klar dar legen, dass der DFB und seine Verbände das Problem nicht erkannt haben bzw. dass es ihnen, im Fall vom DFB, sogar recht ist, dass es weniger Fußball auf dem Land gibt.

Ach und es geht mir hier gar nicht mehr um die D-Ligen. Das Thema ist durch (wenn auch nicht erledigt - es ist bloß alles gesagt). Es geht mir um die neuen Regeln für 9-gegen-9. Das ist ein großes Thema für sich und keineswegs das Thema, über das wir länger diskutieren. Das ist ein falscher Weg und ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass jemand, der sich auf die Fahne geschrieben hat, den Fußball zu retten, so einen Weg verteidigt. 9-gegen-9 ist kein Fußball mehr. Und schon gar nicht, wenn es in einer Liga mit Wettbewerb stattfindet. Das ist was für Hobbyligen. Dass 9er Teams nicht aufsteigen dürfen, macht es nicht besser. Der Wettbewerb ist dann schief. Und darüber kann man nicht diskutieren. Das sind Fakten.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 26.05.2014 - 11:10 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  26.05.2014 - 11:08 Uhr
 
MichaelT   
Benutzer existiert nicht mehr!



#81 - Re: Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Mit dem DFB könntest du recht haben.. Die Spatzen pfeiffen es von den Dächern das es nicht ungelegen wäre wenn kleine Vereine nicht mehr existent wären...

Aber auch die 9er Regelung ist vom DFB und wird als "Nachwehe" von Herrn Zwanziger eingeführt . Sinn und Unsinn kann man in Stammtischgesprächen sicher überlegen.. Auch ich sehe das nicht nur positiv !! Aber das Motto ist dann immer:

Es ist nun mal so und aus den Vorgaben muss man nun das Beste machen !!

  26.05.2014 - 11:24 Uhr
 
micha    Offline
Administrator
Themenstarter


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#82 - Re: Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Genau. Das ist eine Idee von Theo Zwanziger. Zur Erinnerung, das ist der gleiche Typ, der mal gesagt hat, dass die Idee, Frauenteams in Männerkreisligen zuzulassen, gut wäre, wenn es den Frauenfußball vorwärts bringt.

Ich will mich hier aber nicht weiter darüber auslassen. Hier soll es um Fußball gehen und nicht um eine Abart davon.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  26.05.2014 - 11:29 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#83 - Re: Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Auf 9er Teams hätte ich persönlich mal gar keine Lust.

Das hat für mich dann nichts mehr mit Fussball zu tun.

Auch wenn wir in der Rückrunde aktuell richtig Probleme haben (verletzungsbedingt), wollen wir auch weiterhin "echten" Fussball spielen.

Bitte bitte keine 9er Teams. :(

Ich denke auch, das der demographische Wandel alleine nicht schuld an immer dünner werdenden Vereinen ist.

Ich glaube das ist ein Zusammenspiel aus vielen unglücklichen Ereignissen.
Zum einen haben wir weniger Nachwuchs. Das ist Fakt.
Aber zum anderen haben die ganzen jungen Leute doch gar keine "echten" Interessen mehr.
Man will ein bisschen Fussball spielen im Verein und gleichzeitig noch im Schützenverein sein und zum Kegeln gehen. Dann will man noch mit Freunden Party machen und Spaß haben und die Freundin muss auch noch glücklich gemacht werden.
Dann kommen noch familiäre Aufgaben dazu und Schule oder Studium sowie Arbeit.

Das Problem, das alle Vereine haben ist einfach das, dass heutzutage ein Hobby alleine nicht mehr ausreicht.
Die jungen Leute wollen am liebsten auf ganz vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
Und genau das ist das Problem!

Sich zu 100 % auf eine Sache fixieren will kaum einer mehr. Lieber überall ein bisschen.
Das ist weder Fisch noch Fleisch.

Darunter leiden wir alle doch!

Tja, und was soll man da für Lösungen anbieten?
9er Teams bringen da genauso wenig wie kleine Ligen.

Solange die Sportler es im Elternhaus nicht eingeprägt bekommen, das man immer nur eine Sache richtig machen kann werden wir alle diese Probleme haben.

Oder die Vereine gehen den radikalen Weg und machen von vorne herein klar, das bei ihnen nur diejenigen eine Chance haben, die zu 100 % bei der Sache sind.
Dann laufen sie aber Gefahr, das viele Mitglieder abspringen und am Ende nur eine Mannschaft, wenn überhaupt, zusammen bleibt.

Unterm Strich muss man sagen, das die Einstellung vieler Spieler einfach die falsche ist.
Das ist das Problem.

:(

  26.05.2014 - 12:13 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#84 - Re: Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Da stimme ich dir zu, Soprano!

Das Hauptproblem ist die Einstellung mancher Spieler, nicht von allen! Und das Problem mit 9er-Teams abzufangen halte ich auch für den absolut falschen Weg, habe ich schonmal geäußert!
Fussball im Seniorenbereich heißt 11 gegen 11 und nichts anderes! Alles andere würde den Fußball als solchen kaputt machen! Das wäre wenn überhaupt nur kurzfristig für "knapp bestückte" Mannschaften ein Vorteil. Langfristig wäre das ne Katastrophe in meinen Augen!

Gegen die D-Liga an sich habe ich nichts, man sieht ja, dass die C-Liga deutlich an Qualität gewonnen hat. Aber eine Liga mit 9-11 Teams halte ich weiterhin für bedenklich. Ich hoffe das bessert sich.


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  26.05.2014 - 12:44 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#85 - Re: Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Aber diese Diskussion haben wir jedes Jahr um diese Zeit.
Und immer wieder wiederholen sich auch sämtliche Argumente.

Und wie jedes Jahr meine ich auch in diesem wieder:
Wenn es zu wenig Meldungen für die kommende Saison gibt, dann sollte man aus zwei Ligen eine machen und fertig.

Die Fahrerei sollte egal sein. Die Probleme die hier bestehen, gibt es in anderen Sportarten schon viele Jahre.
Da hat man dann sogar einfach mehrere Kreise zusammengeführt und man durfte dann auch mal von Hagen aus bis nach Siegen reisen.
Funktioniert auch. ;)

  26.05.2014 - 13:12 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Bafana-Bafana    Offline
Spielmacher


Angemeldet: 20.06.2009
Beiträge: 354
Verein: FC Iserlohn




#86 - Re: Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Das Eisborn2 aber jetzt nicht antritt in der entscheidenden Phase
finde ich aber schon bedenklich und einen Eingriff in die Entscheidung um den 2 Tabellenplatz und der Möglichkeit der Relegation.
Vor 3-4 Wochen hatten die noch 15 Mann Spielbericht stehen und gegen GW Arnsberg2 haben die freiwillig auf 9 reduziert, weil GW Arnsberg2 auch nur 9 Mann hatte. Obwohl reichlich Auswechselspieler noch vorhanden waren.
Ich versteh das nicht, das man dann 3-4 Wochen später 10 mann weniger zur Verfügung hat und nicht antreten kann.
Schade eigentlich.
Gerade Rumbeck2 sehe ich hier im Nachteil, weil sie denen 2 Punkte durch ein Unentschieden abgerungen haben. Während sie nun der Konkurrenz die Punkte schenken. Und Gierskämpen2 dann schon ganz raus wäre aus dem Kampf um Platz 2.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Bafana-Bafana - 26.05.2014 - 14:21 Uhr
  26.05.2014 - 14:08 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Fußball-Kreis Arnsberg -> Kreisliga D1 Arnsberg - Saison 2013/2014 - Diskussion

Seite 6 von 6

 
 

Seitenaufbau in 0.22276 Sekunden