Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > Diskussionsforum > Jugendfußball im Sauerland > Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung
Donnerstag, 25. April 2024
Das Fußball-Forum für das Sauerland
Suche | Beiträge von Heute | Unbeantwortete Beiträge
 
    Foren-Übersicht -> Jugendfußball im Sauerland -> Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Autor Beiträge
powerblau    Offline
Bambini
Themenstarter


Angemeldet: 27.06.2011
Beiträge: 3
Verein: SV Arnsberg 09




#1 - Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Ich hatte am Wochenende folgendes Erlebnis. Meine D-Jugend hatte ein Feldturnier in Langscheid, 20 Mannschaften wurden eingeladen, Spielpläne im voraus verschickt. Alles normal soweit. Turnierbeginn war um 8.30 Uhr, unser erstes Spiel sollte lt. Spielplan um 9.42 Uhr sein. Ich bin mit meinen Kids um 8.50 Uhr in Langscheid eingetroffen, also gut 45 Minuten vor unserem ersten Spiel. Die Turnierleitung schickte uns dann nachhause mt der Begründung, wir waren nicht 45 Minuten vor Turnierbeginn anwesend. Da viele Mannschaften nicht gekommen sind haben sie einen Turnierplan mit den dann anwesenden Mannschaften gemacht. Nun folgende Fragen an Eltern und Trainern von 11 jährigen Kindern: Würdet ihr mit euren Jungs um 7.45 Uhr bei einem Turnier anreisen wenn euer erstes Spiel um 9.42 Uhr ist ? Das sind Kinder. Zumal war das Wetter am Samstag kalt und nass, und da sollten die Jungs 2 Stunden am Platz stehen und warten. Unfassbar eigentlich.

  27.06.2011 - 20:33 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#2 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Also ich kann die Turnierleitung schon etwas verstehen. Vielleicht muß man nicht 45 Minuten vor Turnierbeginn da sein, aber wenn man das nicht möchte, kann man eben anrufen oder anderweitig Bescheid sagen und die Sache läuft. Ich würde als Turnierleitung auch davon ausgehen, daß eine Mannschaft nicht mehr kommt, wenn sie zu Start des Turniers nicht da ist und sich auch nicht gemeldet hat. Immerhin muß man einen Turnierplan machen. Sowas zu ändern ist im laufenden Turnier sehr schwer (ja nach Turniermodus). Gerade, wenn viele Mannschaften nicht kommen, muss man einen Zeitpunkt fest legen, zu dem man eine Entscheidung trifft. Schade für die Kids, aber nachvollziehbar. Vorher Bescheid sagen, daß man später kommt, wird dann wohl demnächst eure Methode sein müssen...


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  27.06.2011 - 20:38 Uhr
 
powerblau    Offline
Bambini
Themenstarter


Angemeldet: 27.06.2011
Beiträge: 3
Verein: SV Arnsberg 09




#3 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Wenn wir als Mannschaft uns nicht melden muss die Turnierleitung davon ausgehen, das diese Mannschaft auch kommt.Du kannst von keiner Mannschaft mit 11-jährigen Kindern erwarten, das die sich 2 Stunden vor dem ersten Spiel die Beine in den Bauch stehen. Wie willst Du sowas den Eltern erklären ?

  27.06.2011 - 20:44 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#4 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Ich kann beide Seiten verstehen. Eine Turnierleitung sollte eigentlich davon ausgehen, dass ein Team, dass sich nicht abmeldet, auch antritt.

Es ist nunmal aber leider heutzutage so, dass sich die Teams nicht mehr abmelden, wenn sie nicht kommen. Das hat sich verlagert (hat mit fehlender Erziehung und Respekt zu tun) und wenn mehrere Teams vor Anpfiff nicht da sind, muss ich eine Entscheidung treffen. Dann muss der Turnierplan angepasst oder ganz neu gemacht werden und es muss begonnen werden. Dann kann ich Lücken im Turnierplan lassen (was aber auch wieder zu Wartezeiten oder dem Gegenteil - mehrere Spiele hintereinander für ein Team - führen kann) oder davon ausgehen, dass ein Team nicht mehr kommt. Mann kann dann noch versuchen, dass noch auftauchende Team in den Turnierplan zu quetschen, was aber wirklich nicht immer einfach ist.

Ich persönlich würde eben Bescheid sagen, wenn ich später zu einem Turnier mit vielen Mannschaften anreise. Sicher ist sicher.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 27.06.2011 - 20:53 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  27.06.2011 - 20:50 Uhr
 
powerblau    Offline
Bambini
Themenstarter


Angemeldet: 27.06.2011
Beiträge: 3
Verein: SV Arnsberg 09




#5 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Oder aber die Turnierleitung meldet sich bei den betreffenden Mannschaften, das der Turnierplan geändert wird und erkundigt sich ob diese Mannschaft noch kommt.

Wer Turniere in solch einer Grössenordnung "versucht" kann nicht davon ausgehen, dass um 7.45 Uhr 20 Mannschaften anwesend sind, wenn das Turnier um 8.30 Uhr beginnt.

Wir sprechen hier immer noch von Kinder und wir waren immerhin eine Stunde vor unserem Spiel anwesend und sind nicht just in time gekommen

  27.06.2011 - 21:00 Uhr
 
Babi    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 10.10.2008
Beiträge: 2388
Verein: kein Verein



#6 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Natürlich ist es bitter, wenn man zu einem Turnier anreist und dann wieder - trotz Einladung und/oder Anmeldung - nach Hause geschickt wird. Die Kinder dürften ziemlich enttäuscht gewesen sein. Handelte es sich denn bei der Begründung der Turnierleitung - keine Anwesenheit 45 Minuten vor Turnierbeginn - um eine vorab bekannte Bedingung?

Falls ja, kann ich den Veranstalter schon verstehen. Ich finde es ein bißchen viel verlangt, dass sie den zum festgelegten Zeitpunkt nicht anwesenden Mannschaften auch noch hinterher telefonieren sollen. Eine Verspätung oder verspätete Ankunft kann ja durchaus vorkommen, dann sollte aber schon im Eigeninteresse - um obiges zu vermeiden - eine kurze Info an den Veranstalter machbar sein.

  27.06.2011 - 23:24 Uhr
 
tosh    Offline
Präsident


Angemeldet: 31.07.2007
Beiträge: 1368
Verein: TuS Voßwinkel




#7 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Trotz allem sollte man die Kinder nicht nach Hause schicken. Da kann man sich ruhig ein bisschen anstrengen und die noch dazwischen stecken.
Es sind Kinder. Denen soll doch der Spaß am Fußball vermittelt werden. Und wenn sie dann auf ein Turniewr kommen, worauf sie sich meistens freuen, kann es echt nicht sein, dass man sie wieder nach Hause schickt.

Ist, finde ich, der falsche Weg!


________________________________________________

Ich liebe Fußball

  28.06.2011 - 09:23 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#8 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Und ich meine, man kann (als Eltern oder Spieler) mindestens genau so sauer auf die Trainer und Betreuer sein, wie auf die Turnierleitung.


________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  28.06.2011 - 10:35 Uhr
 
Killer    Offline
Ehrenpräsident


Angemeldet: 02.10.2007
Beiträge: 2176
Verein: SV RW Mellen


 

#9 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Ich gebe tosh recht, so flexibel sollte man dann doch schon sein noch eine Mannschaft einzubauen, gerade im Jugendbereich!

Zum Thema 45 Min. vorher da sein denke ich hätte es gereicht, wenn ein Offizieller jeder Mannschaft vor Ort gewesen wäre der die Mannschaft anmeldet! Die ganze Truppe muss ja nicht die ganze Zeit warten, dass sehe ich genauso! Aber um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, hätte man sich ja auch telefonisch anmelden können, wenn vorher schon darum gebeten wird, 45 Minuten vor Turnierbeginn vor Ort zu sein!


________________________________________________

Fussball - ein Sport für TEAMPLAYER !!!

  28.06.2011 - 10:49 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#10 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Killer hat folgendes geschrieben:
Ich gebe tosh recht, so flexibel sollte man dann doch schon sein noch eine Mannschaft einzubauen, gerade im Jugendbereich

So einfach ist das aber nicht. Gerade, wenn mehrere Mannschaften fehlen. Ein schon laufendes Turnier dann komplett umzubauen ist nahezu unmöglich, ohne dass dann wieder lange Wartezeiten oder eben mehrere Spiele hintereinander für das gleiche Team entstehen. Ich gehe hier davon aus, dass vorher bekannt war, dass man sich um eine gewisse Uhrzeit einfinden muss (wie Killer schon sagt, reicht ja ein Betreuer). Das ist eigentlich bei jedem Turnier der Fall.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 28.06.2011 - 10:53 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  28.06.2011 - 10:52 Uhr
 
Soprano    Offline
Präsident


Angemeldet: 02.12.2009
Beiträge: 1209
Verein: TuS Neuenrade




#11 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Na ja. Ich finde dieses Verhalten der Turnierleitung schon ziemlich komisch.
Ich war letztens auch mit einer D-Jugend bei einem Turnier in Hachen.
Da war es sogar überhaupt kein Problem den Turnierplan noch 15 Minuten vor Beginn des ersten Spiels zu ändern.
Ich finde auch, das man so flexibel sein sollte.
An dieser Stelle auch ein super dickes Lob an Hachen.

Schließlich sind dann weniger Mannschaften als geplant anwesend. Somit ändert sich dann auch der gesamte Zeitplan zum positiven, da man nun durch Spielausfälle mehr Zeit zur Verfügung hat.
Im Zeitalter der Technik und mit entsprechenden Programmen ist es dann kein Problem mehr ein Turnier mal eben zu ändern.

Also ich finde die Reaktion der Turnierleitung lächerlich und absolut unflexibel.
Ich finde auch, das man hier immer noch berücksichtigen sollte, das es sich um Kinder handelt.

  29.06.2011 - 10:42 Uhr
 
micha    Offline
Administrator


Angemeldet: 27.02.2007
Beiträge: 8718
Verein: kein Verein

 

#12 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Mit dem Unterschied, dass das Turnier in diesem Fall schon 20 Minuten lang lief. Das ist was anderes, als einen Turnierplan vor dem Turnier zu ändern. Ich bin weder auf der einen, noch auf der anderen Seite, aber grundsätzlich verstehen kann ich die Turnierleitung. Wo bitte ist das Problem, eben zum Hörer zu greifen und Bescheid zu sagen, dass man erst nach Turnierbeginn auftaucht? Alles andere ist ohnehin schonmal unhöflich. Man kann in diesem Fall niemanden an den Pranger stellen, aber wenn die Turnierleitung nun schonmal da steht, kann sich der Betreuer der Jugendmannschaft gleich daneben stellen.


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von micha - 29.06.2011 - 11:07 Uhr
________________________________________________

Das brandneue Tippspiel bei sauerlandfussball.de:

http://www.sauerlandfussball.de/sauerland-fussball-tippspiel/

Torschützenliste der Kreisliga A Arnsberg
Torschützenliste der Kreisliga B Arnsberg

  29.06.2011 - 10:49 Uhr
 
Fidibus    Offline
A-Jugendlicher


Angemeldet: 05.07.2007
Beiträge: 87
Verein: TuS Sundern




#13 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Meiner Meinung nach sollte man als Mannschaft schon zu Beginn des Turniers da sein. Also wie hier um 8.30Uhr. Da kann man schonmal schauen, wer denn so alles da ist und für die Turnierleitung ist es immer besser planbar.
Wenn man ein Turnier durchführt kommt es leider immer mehr dazu, dass Mannschaften nicht antreten und kurz vor Turnierbeginn ein neuer Spielplan erstellt werden muss...das ist nicht nur schade für die Turnierleitung sondern auch für die angereisten Vereine, da es zumeist zu Verspätungen kommt.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man keine Kinder nach Hause schicken sollte und 45 Minuten vor Turnierbeginn da sein, wenn man erst ein Spiel um 9.42Uhr hat ist das wohl auch zu viel des Guten.
Trotz allem glaube ich, dass es immer eine Möglichkeit gibt, miteinander zu kommunizieren und so einem "Missverständnis" aus dem Weg zu gehen!

  29.06.2011 - 12:08 Uhr
 
Mark    Offline
2. Vorsitzender


Angemeldet: 14.06.2007
Beiträge: 1029
Verein: kein Verein



#14 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Ich sehe das so, wie Micha. Es ist wirklich unendlich schade für die Kids und es tut mir leid, daß sie traurig nach Hause mussten, aber wenn ich Elternteil wäre, würde ich als erstes den Betreuer fragen, warum er nicht angerufen hat...


________________________________________________

http://www.der-fussball-gehoert-allen.de/

... gegen die übermäßige Kommerzialisierung des Amateurfußballs

  29.06.2011 - 21:24 Uhr
 
Anzeige
Anzeige:  
 
 
 
Mario    Offline
Trainer


Angemeldet: 09.12.2009
Beiträge: 629
Verein: kein Verein



#15 - Re: Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Mich interessiert immer noch wie das ausgegangen ist???
Hat da jemand was gehört?

Das andere kann man nicht mehr lösen.
Wird leider immer so sein das welche einfach nicht kommen.
Der Verein aus Velmede/Bestwig hat es an drei oder sogar vier unterschiedlichen Tagen geschafft sowohl mit der A, B, C als auch mit D-Jugend nicht zum Radio Sauerlandcup in Hachen dieses Jahr zu kommen und sich auch nicht abzumelden.
Das ist schon mehr als unverschämt. *oops*


Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert von Mario - 30.06.2011 - 12:05 Uhr
  30.06.2011 - 12:04 Uhr
 

    Foren-Übersicht -> Jugendfußball im Sauerland -> Kinder werden nach Hause geschickt ...Eure Meinung

Seite 1 von 1

 
 

Seitenaufbau in 0.181718 Sekunden